- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Wechselrelais.... Fragen über Fragen :(
Wechselrelais.... Fragen über Fragen :(
Guten Abend liebe Forengemeinde,
ich habe eine Frage zum Einbau eines Wechselrelais.
Wir bauen momentan unseren Katastrophenschutzanhänger mit einer Aussenbeleuchtung aus. Die LED Strahler sind bereits verbaut, ebenso gibt es ein LED Netzteil - 12V DC 10 A (IP 54), sowie ein Schaltpaneel aus dem Bootsbedarf, welches außen am Anhänger bereits verbaut ist.
Nun zur Aufgabenstellung :
Der Anhänger wird im Zugbetrieb über die 12V des Zugfahrzeuges gespeist und somit auch die Aussenbeleuchtung. Sobald der Anhänger am Einsatzort ist, wird er über ein Stromaggregat über einen CEE Stecker gespeist. Das Ganze ist abgesichert mittels FI und 3 Sicherungen (1x Licht im Anhänger, 1 x Steckdosen im Anhänger und 1 x LED Trafo) - das funktioniert auch gut und ohne Probleme.
Nun soll folgendes passieren:
Sobald der Strom vom LED - Trafo kommt ( welcher ja "Strom bekommt" , sobald das Stromaggregat läuft), soll das Wechslerrelais den Strom der Zugmaschine trennen. Dies ist notwendig, damit die Aussenscheinwerfer durchgängig Licht spenden und nicht einige Zeit im "Dunkeln" vergeht.
Ich habe ein Relais (Stromstärke passt !) mit
30
85
86
87
87a
Belegung..... allerdings nicht wirklich den Schimmer wo ich was Anschließe.
Meine Vorgehensweise war momentan so :
30 - Nichts angeschlossen
85 - alles Minus
86 - Geht zum Plusanschluss des Schalterpaneels
87 - Plus vom Zugfahrzeug
87a - Plus vom LED Trafo
Das klappt aber nicht...
Kann mir wer auf die Sprünge helfen ?
Ähnliche Themen
20 Antworten
30 - Ansteuerung der Spule zum schalten,
85 - Masse
86 - Eingang Strom
87a/b - der Umschalter
Ich würde also sagen (wenn ich das richtig verstanden habe) :
87a vom der Zugmaschine
87b vom Aggregat
86 zur Beleuchtung
85 Masse
30 Steuerstrom
87a /b evtl vertauschen, muss man auf das Relais schauen. Normalerweise ist a geschaltet, wenn kein Steuerstrom anliegt.
Dankeschön,
nur wo bekomme ich den Steuerstrom her ???
Ich hab nur diese Kabel :
1 x Kabelabgriff von der 12V Anhängerbeleuchtung (Zugmaschine)
1 x Kabel vom LED Trafo (Plus) - Aggregat
1 x Kabel zum Schaltpaneel (Plus)
Alle Minus bzw Massekabel
Ein Kabel vom Wechselrelais ist komplett ungenutzt, weil ich ja kein "Gegenstück" hab....
Woher nehme ich nun das Kabel für den Steuerstrom....
Das ist einfach:
Die Spule des Relais muss zwischen 12V-Ausgang des Netzteils und Masse, der Öffner des Relais an die 12V vom Zugfahrzeug, der Schließer an den 12V-Ausgang des Netzteils und der gemeinsame Anschluss ist der Ausgang zur Beleuchtung bzw. zum Schaltpanel. Natürlich muss die Masse des Netzteils auch mit der Anhängermasse verbunden sein.
Ich hab da im Anhang mal was mit Paint gezeichnet. Ich vermute, dass dein 87b mein 87 ist, aber das solltest du ggf. erstmal noch durchklingeln.
Bestenfalls greift man Kl15 an der Maschine ab, dann muss aber der Generator laufen, bevor man vorne die Zündung ausmacht. Das sichert zumindest, dass die Scheinwerfer die Bordbatterie nicht leer ziehen.
Du kannst es aber auch vom Generator anziehen lassen, da kann man ja wohl auch irgendwo 12V abgreifen.
Zitat:
@stadtbub schrieb am 9. August 2020 um 00:59:50 Uhr:
Dankeschön,
nur wo bekomme ich den Steuerstrom her ???
z.B. vom LED-Trafo....
Das was du letztendlich willst, geschieht in tausenden von aktuelleren WoWa in ähnlicher Weise:
Versorgung der Beleuchtung mit 12V über den Zugwagen (PIN9, Dauerspannung). Wenn 230V angeschlossen ist, ist das WoWa-interne-12V-Netzteil aktiv und stellt dann die Steuerspannung für ein Relais bereit, welches die WoWa-Verbraucher von 12V des Autos auf 12V des Netzteils umschaltet.
Genau wie in der Skizze von @hk_do.
Moin
Ein Relais ist aber anders belegt,
Als Wechsler sowieso.
Mfg
30-
Dauerplus
85-
Masse
(entweder Dauermasse oder geschaltete Masse)
86-Steuerplus
oder bei geschalterer Masse muß da Dauerplus anliegen
87-
in Ruhestellung vom Relais wird von
Klemme 30 Dauerplus auf 87 immer durchgeleitet!
87a-
bei Betätigung über 85 oder 86 wird
Dauerplus zu Kontakt 87a geleitet und
Gleichzeitig Kontakt 87 unterbrochen!
Für die hier gewollte Anwendung wäre es aber ziemlich kontraproduktiv, Klemme 30 an Dauerplus zu legen...
Erzähle bitte nicht so einen Unfug. in Ruhestellung des Relais ist Klemme 30 und 87 nicht verbunden sondern Klemme 30 und 87 a.
AEG
Moin
Kein Unfug ,sondern nur Verschrieben!
Richtig ist es so wie in den Bildern.
Aber wer nichts schreibt,
macht auch keine Fehler!
Man kann sich aber daraufstürzen.
Mfg
Ich glaube nicht ,dass er sich verschrieben hat,dafür war seine Aussage zu dominant.
Ist aber auch egal ,jeder hat das Recht bei MT den grössten Unsinn zu schreiben.
AEG
Warum entstehen eigentlich bei Elektrothemen immer so "eigenartige" Diskussionen?
Hallo, ist doch ganz einfach wennd as Realis automatisch steuern soll.
30 kommt an die LEDs bzw den Schalter dafür.
87a an die + Leitung vom Zugfahrzeug.
87 an die + Leitung vom Generator.
86 auch an die + Leitung vom Generator.
85 an Masse.
Wenn der Generator keinen Strom erzeugt läuft der Strom vom Zugfahrzeug von 87a an 30 für die LEDs.
Wenn der Generator Strom erzeugt ist das die Steuerspannung und das Relais zieht an und versorgt dann die 30 der LEDs mit den Generatorstrom (87).
Generator aus kommt der Strom wieder vom Zugfahrzeug weil das Relais nicht mehr anzieht und die 87a wieder mit der 30 verbindet.
MfG
Mike
Ups, hab gerade gesehe das hk_do das schon geschrieben hat.
MfG
Mike
Zitat:
@e30lion schrieb am 11. August 2020 um 12:14:52 Uhr:
Hallo, ist doch ganz einfach wennd as Realis automatisch steuern soll.
30 kommt an die LEDs bzw den Schalter dafür.
87a an die + Leitung vom Zugfahrzeug.
87 an die + Leitung vom Generator.
86 auch an die + Leitung vom Generator.
85 an Masse.
Wenn der Generator keinen Strom erzeugt läuft der Strom vom Zugfahrzeug von 87a an 30 für die LEDs.
Wenn der Generator Strom erzeugt ist das die Steuerspannung und das Relais zieht an und versorgt dann die 30 der LEDs mit den Generatorstrom (87).
Generator aus kommt der Strom wieder vom Zugfahrzeug weil das Relais nicht mehr anzieht und die 87a wieder mit der 30 verbindet.
MfG
Mike
und was hat deine Schaltung jetzt mit dem zu tun, was der TE eigentlich wollte und was @hk_do beschrieben hatte?
Hast du dir Schaltskizze von @hk_do überhaupt mal angesehen?
Es geht darum, die Spannungsversorgung vom Fz (ob Batterie oder Generator spielt keine Rolle), zu trennen, wenn Strom vom Stromaggregat anliegt und die LED über das LED-Netzteil versorgt werden können.
@stadtbub:
Zitat:
Sobald der Anhänger am Einsatzort ist, wird er über ein Stromaggregat über einen CEE Stecker gespeist
Wie berücksichtigt deine Schaltung, das Vorhandensein von Landstrom/Strom vom Stromaggregat?