- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Wechselrichter "reiner Sinus" bis 1000 Watt Erfahrungen
Wechselrichter "reiner Sinus" bis 1000 Watt Erfahrungen
Ich suche nach einem 12 Volt Wechselrichter "reiner Sinus" mit einer (Dauer)Leistung von 500 - 1000 Watt. Was habt Ihr so im Einsatz? Wie sind eure Erfahrungen über einer längeren Betriebszeit?
Bei uns wird der WR häufig genutzt da wir oft Autark mit dem Wohnwagen unterwegs sind.
Unser Dometic PP602 funktioniert bislang ohne jegliche Probleme, allerdings liefert das Gerät keine reine Sinuswelle und es könnte sein das dadurch an älteres Ladegerät für ein Pedelec defekt gegangen ist. Ist aber nur eine Vermutung. Das Ladegerät war am WR genauso Leise/ Laut wie am Netzstrom.
Gruß Volker
Ähnliche Themen
79 Antworten
Moin,
das ist immer so eine Glückssache mit der Sinuskurve... wenn ein Laptop läuft, ist des gut, wenn das Ladegerät dazwischen geschaltet ist, funktioniert es meist, fraglich ist, ob alle Motoren damit laufen....
Ich habe ein einfaches 2.000 Watt - Teil aus China drinnen, schon seit vielen Jahren, angeblich Sinus, kann sein, dass es stimmt, denn der Haushaltskühlschrank läuft damit an und danach dauernd, so wie er muss, TV und Laptop auch, Bohrmaschine... Also, für etwa 99 Euro war das ein Schnapper....
Kaufst du beim Händler in Deutschland ein Gerät mit versprochener Sinuskurve, vielleicht sogar von einer Marke, kannst du ja reklamieren... Es ist meiner Erfahrung nach reine Glückssache...ich hatte Glück.
Gruß Peter
Alternativ kannst Du Dir eine Powerbank zulegen.
Ich habe eine EcoFlow RIVER Pro, die kann 600W konstant, + bis zu 1800W über X-Boost, und macht eine sehr saubere Sinusspannung.
Zudem hat die einen 100W USB-C Port, d.h. man kann ein Laptop direkt ohne Wandlerverluste betreiben.
Wiegt 7,6kg und hat einen handlichen Tragegriff, d.h. recht portabel und damit auch jenseits des Campers nutzbar.
Aufladen über 220V, 12V im Auto oder per Solarpanel.
Würde ich verkaufen, da ich überlege mir eine Delta 2 zu kaufen. Habe meine seit Nov, also fast neu. Bei Interesse PN.
VG, Markus
Idealerweise, es gibt auch diverse Pedelec Ladegeräte, die das können, schafft man sich ein solches mit DC DC Wandler an. Was viele nämlich vergessen: bei der Umwandlung von Wechsel auf Gleichstrom fällt jede Menge Blindleistung an. dem entsprechend sinkt der reale Wirkungsgrad. wenn man nicht gerade eine überdimensionale PV hat, dann ist jedes verschwendete Watt einfach zu schade.
Von der reinen Empfehlung her kann ich Ective Wechselrichter mit recht ruhigem Gewissen empfehlen. Ich mag aber noch ein wenig weiter gehen und behaupte, ab 1000 Watt lohnt es sich, über ein 24 Volt System nachzudenken.
Ich habe bisher noch nicht ein einziges Argument gehört, das gegen eine 24 Volt und für eine 12 Volt Anlage sprach.
# Du brauchst zwei Batterien, nicht nur eine!
Ja, das stimmt, aber zwei kleine Batterien kosten auch nicht mehr wie eine große. Abgesehen davon kann die Batterie unter Last besser ausgenutzt werden, da weniger Strom fließt. Auch die Mehrkosten für den 2. Satz Batteriepolklemmen hat man schnell raus, wenn man bedenkt, dass bei 24 Volt 10 mm² besser wirkt, wie 35 mm² Kabel bei 12 Volt!
# Bei den 12 Volt Geräten gibt es mehr Auswahl!
das ist gequierlter Käse! ich kenne KEIN Gerät das es nicht auch in 24 Volt gäbe. man muss nur in den richtigen Katalog gucken.
# 24 Volt sind gefährlicher als 12!
auch das ist Schwachfug. Die Wahrscheinlichkeit eines Körperschlusses (Stromschlag) ist nicht größer, da der Körper ja einen gewaltigen Widerstand hat. Im Gegenteil. durch den geringeren Strom bei gleicher Leistung sogar sicherer.
liebe Grüße, Martin
Nimm diesen hier:
https://www.buettner-elektronik.de/.../...werline-300-600-1.500-w.html
ich habe den 1500 Watt im Einsatz, absolut genial. Ich würde aber nur über Lithium Batterie betreiben, da der Spannungsabfall bei Bleibatterien einfach zu hoch ist und der Wechselrichter sonst schnell Unterspannungswarnung ausgibt. -> 1500 Watt mit 12 Volt = 125Ampere!!
Sorry!
Vier Antworten und dreimal ziemlich am Thema vorbei.
Ich möchte doch nur meinen funktionierenden WR gegen einen WR mit "reiner Sinuswelle" austauschen. Das System funktioniert funktioniert bei mir schon seit Jahren. Um mehr geht es gar nicht. Ich benötige doch nur Angaben von Geräten die bei euch schon länger gut funktionieren.
PV auf dem Dach und eine Ausreichend große Lifepo4 Batterie ist vorhanden.
Gruß Volker
Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch auf 24 Volt arbeite.. Meine PV habe ich so geschaltet, dass sie 36 Volt erzeugen, der Regler schiebt dann flotte 24 V in die beiden Batterien von je rd. 100 Ah.... ,das langt, auch für den Kühlschrank und schon ab Ostern locker Autarkie in diesen Breiten...., Mein Lkw hat von Hause aus 24 Volt, da ergab sich keine andere Frage... hätte es auf 12 Volt machen können oder nur 12 Volt im Aufbau, egal... 24 ist einfacher und besser.
Und ja, es ist alles effektiver....
Gruß Peter
Hallo, meine 2 625W EBikes lade ich problemlos über meinen 500W Victron WR. An 12V, 200A Lifepo4, 240 Wp fix. Die Ladegeräte geben verbraucherseitig nur 2A je, sind die schwächsten im Bosch-Programm. Nur schade, daß die automatische Lastschaltung mit den Ladegeräten nicht funktioniert, entsprechend muß der WR jedesmal angeschaltet werden.
Hab sie auch schon an meinem 2000W Ective WR geladen, keine Probleme bemerkt.
Beide WR angeblich reiner Sinus.
Grüße dich habe von Solartronic mir einen 2000/4000 Watt bei E.... ersteigert. Preis war unschlagbar ist er auch nach meiner drei Jähriger Erfahrung mit dem Gerät. Von Solartronic habe ich auch meine Solarpanellen . Guter Service.
Grüße Franz
Den WR von Victron habe ich jetzt noch mehr im Sinn.
Mein Solarregler und das Batterieladegerät sind auch von Victron.
Gruß Volker
Volker da geht es nur um den Preis. Kannst bei beiden Firmen keinen Fehler machen kommen aus dem selben Land.