- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wechselt ihr eure KFZ-Versicherung zum 1.1.2024 wegen Preiserhöhung?
Wechselt ihr eure KFZ-Versicherung zum 1.1.2024 wegen Preiserhöhung?
Meine aktuelle Versicherung besteht seit 6 Jahren. Es wurden keinerlei Schäden gemeldet.
Der Preis wurde natürlich trotzdem jedes Jahr erhöht - für mich immer noch einigermaßen akzeptabel.
Gestern habe ich die neue Rechnung bekommen und das war mir doch etwas zu heftig.
Die Erhöhung des Gesamtbetrages (Haftpflicht und TK) beträgt 25,2 %
Wie sieht es bei euch aus? Erhöhung um wie viel Prozent?
Werdet ihr wechseln?
Grüße aus Wetter
Ähnliche Themen
76 Antworten
Ich war jahrelang zufriedener Kunde mit all meinen Fahrzeugen bei der ...24. Da mich meine regionale Versicherung ebenso lange als Kunden auch mit den KFZ-Versicherungen haben wollte, haben sie mir im August das Angebot gemacht, die Versicherungen ab dem 01.01.2024 mit noch den "alten" Tarifen anzubieten.
Da ich bis dahin bereits Artikel gelesen hatte, dass mit deutlich steigenden Beiträgen ab 01.01.2024 gerechnet werden muss, hatte ich bereits im August gewechselt und bin dadurch in den Genuß des sog. "Frühbuchertarifes" gekommen.
Ich habe bis jetzt noch kein Erhöhungsschreiben bekommen. ( LVM )
Also frage mich erst mal was dieser Thread soll, sorry da weiss man doch selber was zu tun ist.
Gibt so viele Vergleichsportale, da vergleicht man einfach und wenn eine andere wesentlich billiger ist wechselt man, was interessiert mich das was andere machen.
Aber eine Alternative, für Neukunden sind ja immer die Versicherungen günstiger. Bei der eigenen Versicherung mal nach schauen was es da für Dich als Neukunden kosten würde und dann einfach mal anrufen.
Ich habe auch für mich und einen Bekannten angerufen, bei mir machte es 50 € aus was sie dann billiger war und bei dem Bekannten ( der hatte noch Vollkasko ) da haben sie einen Preis gemacht der 150 € unter der neuen Rechnung lag. Also war es bei beiden Versicherungen nicht notwendig zu wechseln.
Nur denke ich so viel sollte man als Autofahrer selber wissen was man da macht und was andere machen juckt doch niemand und bei jedem ist es auch anders.
So ein Angebot habe ich leider nicht bekommen.
Ich werde wohl zur A.....z (darf man hier Namen nennen?) wechseln. Beitrag 2024 bei gleicher Leistung 10 Euro günstiger als mein derzeitiger Beitrag 2023.
Zitat:
@GTITyp schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:46:13 Uhr:
Nur denke ich so viel sollte man als Autofahrer selber wissen was man da macht und was andere machen juckt doch niemand und bei jedem ist es auch anders.
Ich frage ja nicht, was ICH machen soll, sondern was die Kollegen im Forum diesbezüglich machen möchten.
Hallo,
NEIN
Die Sache kann man nicht verallgemeinern, denn die Versicherungen werden nicht nur steigen, sondern auch sinken. Dies kommt darauf an in welchem Bundesland man wohnt und ganz besonders welchen Wagen Typ man fährt, um es grob aus zudrücken alle die einen Flitzer mit einer Hohen PS Leistung fahren oder ein Hohes Gewicht haben wie z.b. einen SUV werden zur Kasse gebeten. Wer nun davon betroffen ist kann man alles auf der Homepage vom ADAC nach lesen.
Wenn jetzt nun jemand davon betroffen ist, ist es doch kein Problem auf den verschieden Portale einen Preisvergleich vor zunehmen unter den einzeln Versicherungen.
Laut ADAC bleibt es bei 70 % aller Versicherten beim alten Tarif.
Siehe Link:
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:54:57 Uhr:
ganz besonders welchen Wagen Typ man fährt
Ich gehe davon aus, dass im Golf 4 Forum die meisten einen Golf 4 fahren.
Zitat:
@orion2000 schrieb am 24. Oktober 2023 um 12:00:09 Uhr:
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:54:57 Uhr:
ganz besonders welchen Wagen Typ man fährt
Ich gehe davon aus, dass im Golf 4 Forum die meisten einen Golf 4 fahren.
Bin ich 100 % bei dir. Da musst du den T.H. fragen warum er dieses Thema im Golf Forum stellt
Zitat:
@orion2000 schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:26:57 Uhr:
Meine aktuelle Versicherung besteht seit 6 Jahren. Es wurden keinerlei Schäden gemeldet.
Der Preis wurde natürlich trotzdem jedes Jahr erhöht - für mich immer noch einigermaßen akzeptabel.
Gestern habe ich die neue Rechnung bekommen und das war mir doch etwas zu heftig.
Die Erhöhung des Gesamtbetrages (Haftpflicht und TK) beträgt 25,2 %
Wie sieht es bei euch aus? Erhöhung um wie viel Prozent?
Werdet ihr wechseln?
Grüße aus Wetter
Für welches Fahrzeug, doch nicht für einen Golf 4 ???
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 24. Oktober 2023 um 12:05:01 Uhr:
Für welches Fahrzeug, doch nicht für einen Golf 4 ???
Auch wenn es vielleicht sarkastisch gemeint ist - ja für einen Golf 4
Gut, jetzt kommt es darauf an wieviel PS dein Flitzer hat. Hättest du meinen Link benutzt vom ADAC und ein wenig nach unten gescrollt ist dort ein weiterer Link auf dem der ADAC verweisst von der GDV wo mehr als 320000 Fahrzeuge gelistet sind. Dort kann jeder sein Fahrzeug eingeben und dann direkt sehen ob er betroffen ist. Ich würde das einmal an deiner Stelle einmal machen um zu schauen ob deine Versicherung da nicht etwas falsch gemacht hat. Aber wie der ADAC auch schon geschrieben hat, es ist immer eine Einzelfall Entscheidung nicht nur der Typ und die PS Leistung spielt eine Rolle, sondern auch welcher Wagen Typ die meisten Unfälle hat und das Alter des Fahrers und wer alles das Fahrzeug nutzen darf.
Unten ist der Link;
https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto/typklassenabfrage
Danke für den Link!
Aber ich sagte ja bereits weiter oben, dass ich mich für eine neue Versicherung entschieden habe.
Ich würde für einen Golf 4 keine Kaskoversicherung mehr abschliessen. Bei dem Fahrzeugalter macht man doch alles selbst, und Teile kriegt man hinterhergeschmissen.
Ich werde nicht den Versicherer wechseln, wohl aber den Vertrag. Mein V6 hat sich in der Haftpflicht um eine Klasse verbessert und soll trotzdem 20€ mehr kosten. Der 2.0, der sich eine Stufe verschlechtert hat, soll 80€ in der Haftpflicht teurer werden, die Kaskobeiträge ändern sich jeweils nur um wenige Euro.
Zitat:
@cde schrieb am 24. Oktober 2023 um 13:17:25 Uhr:
Ich würde für einen Golf 4 keine Kaskoversicherung mehr abschliessen. Bei dem Fahrzeugalter macht man doch alles selbst, und Teile kriegt man hinterhergeschmissen.
Ich habe keine Lust eine Windschutzscheibe selbst zu tauschen, und auch die Erfahrung nicht. Und ein Steinschlag im Xenonscheinwerfer kostet 750€ Material