ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wechsler vom BMW F31 - mit vielen Fragen :-)

Wechsler vom BMW F31 - mit vielen Fragen :-)

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 18:10

Hallo,

meine Partnerin hat die Laufleistungsgrenze erreicht und darf einen neuen Dienstwagen konfigurieren. Wir sind beide die letzten ca. 10 Jahre nur BMW gefahren, haben uns aber wegen außergewöhnlicher Konditionen von Mercedes nun für den Wechsel zum E220d und unseren ersten Mercedes entschieden:

E220d T-Modell (Verkaufsstart des 350d war leider wenige Tage nachdem die Konfigurationsfrist ausgelaufen ist, den konnten wir nicht nehmen)

Kallaitgrün Metallic

Avantgarde Interieur + designo Leder Nappa schwarz / titangrau pearl

designo Zierelemente Klavierlack flowing lines schwarz + designo Innenhimmer Mikrofaser Dinamica schwarz

AMG Line Exterieur

AMG 20" Leichtmetallfelge Vielspeichendesign

Sonderausstattung:

B24 Fernbedienung für Standheizung

B66 Fahrzeugschlüssel weiß / matt

DA0 Business Paket, Kraftstofftank 66L, Park-Pilot

E22 Grundträger Alustyle für Dachaufbauten

H16 designo Zierelemente Klavierlack flowing lines schwarz

PBC Intelligent Drive Professional (COMAND Online, Fahrassistenz Paket Plus, Head-Up Display, kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte, Multibeam LED, Park-Paket, Spiegel-Paket)

P17 Keyless-Go-Paket

P21 Air-Balance-Paket

P54 Diebstahlschutz-Paket

P55 Night-Paket

P68 Wärme-Komfort-Paket

R66 Reifen mit Notlaufeigenschaften

U25 Einstiegsleisten beleuchtet

U67 230V Steckdose hinten

228 Standheizung

231 Garagentoröffner

260 Wegfall Typkennzeichen

275 Memory-Paket

293 Sidebags im Fond

30P Ablage-Paket

362 Kommunikationsmodul LTE

401 Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer

413 Panorama-Schiebedach

432 Aktiv-Multikontursitz-Paket

443 Multifunktionslenkrad beheizt

464 Widescreen Cockpit

489 Air Body Control

518 Media Interface Kabel Kit

537 Digitales Radio (DAB)

550 Anhängevorrichtung

581 Klimatisierungsautomatik Thermotronic

682 Feuerlöscher

810 Burmester Surround-Soundsystem

875 Scheibenwaschanlage beheizt

883 Servoschließen

896 Digitaler Fahrzeugschlüssel für Smartphone

899 Multifunktions-Telefonie

942 Laderaummanagement Easy-Pack Fixkit

BLP 100.263 Euro. Innerhalb der von der Firma gedeckelten Leasingrate hätten wir bei BMW nur einen 5er Touring mit 30.000 Euro BLP weniger bekommen, obwohl die E-Klasse ganz neu ist, während der 5er direkt vor dem Wechsel steht. Da wundert man sich bei beiden, wie sie die Konditionen kalkulieren... ;-)

Nach dem langen Konfigurieren und vergleichen haben wir nun noch verschiedene Fragen:

1. Der Mercedes wird unser erstes Auto ohne analoge Tachoanzeigen. Ist der Bildschirm kompatibel mit polarisierten Sonnebrillengläsern von Oakley? Der Verkäufer bei Oakley hat bereits gesagt, dass das HUD durch die Sonnenbrille nicht sichtbar sein wird, wie sieht es aber mit den anderen Displays im Auto aus?

2. Es gibt Ausstattungsoptionen, die sich gegenseitig ausschließen. Warum ist von den drei Optionen mechanische Sonnenschutzrollos, getönte Scheiben und Akustikverglasung nur immer eine möglich, die zwei anderen dafür nicht? Am Ende waren uns die getönten Scheiben im Fahrgastraum am wichtigsten, wir hätten aber beide anderen Optionen ebenfalls gerne gehabt, insbesondere die zweite Sonnenblende an der Frontscheibe. Die Akustik ist im Glas selbst, die Tönung innen an der Scheibe und die mechanischen Teile sind eh separat. Warum gibt es hier anders als bei BMW den gegenseitigen technischen Ausschluss?

3. Mercedes scheint kein Nachtsichtgerät anzubieten. Gibt es dafür einen publizierten technischen oder kaufmännischen Grund?

4. Die Fuhrparkabteilung des Arbeitgebers konnte noch nicht sagen, ob eine Werksabholung möglich sein wird. Hat jemand aktuell einen Mercedes als Kunde einer großen Firma mit Flottenverträgen per Werksabholung übernehmen können?

5. Die Interieurleisten und der Mikrofaser-Dachhimmer haben zusammen einen BLP von ca. 3.000 Euro. Hat jemand eine oder beide Optionen bestellt und wie stuft ihr den Preis relativ zum gebotenen Mehrwert ein?

6. Ist das LTE Modul auf die "me" Dienste beschränkt oder ist das ein vollwertiger Hotspot auch für separate Geräte im Innenraum?

7. Hat das Navigationssystem eine Festplatte zum Ablegen von Audiodateien und falls ja, welche Kapazität bietet diese (soll bzw. nutzbar)?

Wir freuen uns sehr auf das Auto, sind auf die Erfahrung Mercedes gespannt und freuen uns über jeden Hinweis zu den obigen Fragen. ;-) Danke!

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2016 um 21:04

Einen 220er Diesel für über 100 Riesen - na halleluja..

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@MSchoeps schrieb am 30. Oktober 2016 um 19:10:41 Uhr:

 

5. Die Interieurleisten und der Mikrofaser-Dachhimmer haben zusammen einen BLP von ca. 3.000 Euro. Hat jemand eine oder beide Optionen bestellt und wie stuft ihr den Preis relativ zum gebotenen Mehrwert ein?

Lohnt sich! Saß letzte Woche in einem All Terrain mit genau deiner Innenausstattung. Wirklich sehr schön und extrem wertig. Dazu Ambientelicht in pink mit leichten lila touch sieht mega geil aus :)

Zitat:

Warum ist von den drei Optionen mechanische Sonnenschutzrollos, getönte Scheiben und Akustikverglasung nur immer eine möglich, die zwei anderen dafür nicht?

Die Akustik ist nicht im Glas, das ist eine komplett andere Verglasung. Da wollte wohl jemand die Zahl der Varianten reduzieren.

Zitat:

3. Mercedes scheint kein Nachtsichtgerät anzubieten. Gibt es dafür einen publizierten technischen oder kaufmännischen Grund?

Der Vorgänger hatte ein Nachtsichtgerät. Hat keine Sau gekauft. Kann ich nach der Nutzung auch nachvollziehen. Das würde nur Sinn machen, wenn man die erweiterte Nachtsicht als HUD hätte.

Der Wagen ist ja bestellt. Insofern helfen dir die meisten Antworten nicht mehr.

Zu 1. weiß ich nichts, aber ein Test beim nächsten Mercedeshändler könnte dir Gewissheit verschaffen.

Zu 2. ist hier schon diskutiert worden. Was hilft es dir, wenn man Gründe erfährt? Es geht jedenfalls nur eins von dreien.

Zu 3. Das gab es in der letzten E-Klasse bis zur Modellpflege. Ich denke, es ist heute weitgehend überflüssig geworden, wenn man Multibeam hat. Zudem werden Fußgänger erkannt und es wird für sie automatisch gebremst bzw. im Zweifel werden sie automatisch umfahren (nicht: umgefahren ;) ).

Zu 4. weiß ich nichts

Zu 5. gegen den Preis steht zwar keine Wertigkeit im Sinne klassischen Materialeinsatzes wie Holz, Leder, Glas, Carbon, Stein, Keramik. Aber ich finde die Flowing Lines vom Design her optimal passend zum "Liquid Glas" der Mittelkonsole und die Produktion wird sicher aufwändig sein. Daher ist Preis schon irgendwie gerechtfertigt. Der Himmel aus Microfaser Dynamica wirkt sehr edel. Es ist quasi wie Alcantara, also künstliches Wildleder mit einer sehr natürlicher Optik und Haptik.

zu 6. LTE geht auch als Hotspot, dann muss man Datenvolumen zusätzlich kaufen.

Zu 7. es ist nicht mehr das Konzept, Dateien lokal abzulegen.

Zitat:

Der Himmel aus Microfaser Dynamica wirkt sehr edel. Es ist quasi wie Alcantara

Dinamica *ist* Alcantara, aber Alcantara ist ein geschützter Markenname, die wohl Mercedes nicht beliefern, sondern die http://www.dinamicamiko.com/en/

Werksabholung ist auch bei großen Flottenkunden möglich. Ihr habt einen Firmenkundenbetreuer bei MB, der organisiert das für die Mitarbeiter des Kunden.

am 30. Oktober 2016 um 20:57

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:18:49 Uhr:

Der Wagen ist ja bestellt. Insofern helfen dir die meisten Antworten nicht mehr.

zu 6. LTE geht auch als Hotspot, dann muss man Datenvolumen zusätzlich kaufen.

Weiß jemand zufällig die Preise für das zusätzliche Datenvolumen des LTE Hotspots?

am 30. Oktober 2016 um 21:04

Einen 220er Diesel für über 100 Riesen - na halleluja..

Zitat:

@umbertones schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:31:48 Uhr:

Zitat:

Der Himmel aus Microfaser Dynamica wirkt sehr edel. Es ist quasi wie Alcantara

Dinamica *ist* Alcantara, aber Alcantara ist ein geschützter Markenname, die wohl Mercedes nicht beliefern, sondern die http://www.dinamicamiko.com/en/

Das "quasi" war also schon richtig. Denn echtes Alcantara gibt es bei BMW und Audi. Mercedes hat mit Dinamica ein Nachahmerprodukt gewählt, das offenbar nach Auslaufen des Patentschutzes auf den Markt kam. Passt eigentlich nicht zu Mercedes, finde ich.

Als ich zuletzt geschaut habe, hat man für 50 GB(!) 10€ gezahlt. Laufzeit glaub ich so ca. 30 Tage.

am 30. Oktober 2016 um 21:22

Schade, 10 Euro für 50GB, da hätte ich auch 24 Monate Laufzeit genommen. ;)

am 30. Oktober 2016 um 22:57

Zu 1. also das HUD sehe ich nur ganz ganz schwach mit der Sonnenbrille aber das Widescreen ist gut zu erkennen.

Zitat:

Passt eigentlich nicht zu Mercedes, finde ich.

Warum? Wenn es qualitativ besser ist, paßt es sehr gut zu Mercedes.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 30. Oktober 2016 um 22:12:51 Uhr:

Das "quasi" war also schon richtig. Denn echtes Alcantara gibt es bei BMW und Audi. Mercedes hat mit Dinamica ein Nachahmerprodukt gewählt, das offenbar nach Auslaufen des Patentschutzes auf den Markt kam. Passt eigentlich nicht zu Mercedes, finde ich.

Mmh, auch Daimler hatte "echtes" Alcantara. So hat mein 212er aus dem Mj12 mit dem Exklusivpaket dies drin. Kurz danach wurde es auf Dinamica umgestellt. Woran es liegt, wurde nicht wirklich öffentlich. Qualitativ nehmen sich die Stoffe nichts.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 1. November 2016 um 20:13

Super, vielen Dank für dei Antworten bis hier hin!

Zitat:

@umbertones schrieb am 30. Oktober 2016 um 20:27:48 Uhr:

Zitat:

Warum ist von den drei Optionen mechanische Sonnenschutzrollos, getönte Scheiben und Akustikverglasung nur immer eine möglich, die zwei anderen dafür nicht?

Die Akustik ist nicht im Glas, das ist eine komplett andere Verglasung. Da wollte wohl jemand die Zahl der Varianten reduzieren.

Wahrscheinlich, bei der aktuellen Länge der Aufpreisliste erscheint das nur ein etwas sinnfreies Unterfangen zu sein. Ich hätte lieber die drei o.g. Ausstattungsoptionen in Kombination gehabt und dafür auch Geld in Form der Leasingrate bezahlt, als andere Optionen wie z.B. die Air-Balance Duftbestäubung. Schade!

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:18:49 Uhr:

 

Zu 7. es ist nicht mehr das Konzept, Dateien lokal abzulegen.

Ich vermute, dass das Konzept dann in Richtung Streaming geht. Soll man über seine eigenen Mobilgeräte im Auto streamen (z.B. über Bluetooth), über eine Mercedes Lösung (Upload vom PC daheim in die Mercedes me Cloud?) oder über einen Drittanbieter wie Spotify?

Alle drei Varianten gefallen mir nicht unbedingt. Kann man wenigstens einen gefüllten USB-Stick in einen der Ports stecken und über den Controller in Form einer Menüstruktur anwählen? Die integrierte Festplatte im großen BMW Navigationssystem finde ich optimal gelöst (bis auf den knappen Speicherplatz mit 12-20 GB), eine vernünftige Anwählbarkeit eines USB-Sticks wäre aber zumindest noch eine gute Alternative.

Zitat:

@W21393 schrieb am 30. Oktober 2016 um 23:57:49 Uhr:

Zu 1. also das HUD sehe ich nur ganz ganz schwach mit der Sonnenbrille aber das Widescreen ist gut zu erkennen.

Hast du polarisierte Gläser in der Sonnenbrille?

PS: In den Fotothreads und nach den Beschreibungen sieht Kallaitgrün fast immer sehr dunkel (fast schwarz) aus. Gibt es denn solche Sonnentage, dass die Farbe so kräftig hell aussieht, wie auf der Titelseite der Broschüre? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wechsler vom BMW F31 - mit vielen Fragen :-)