1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wechslerinstallation bei nachgerüstetem Navi

Wechslerinstallation bei nachgerüstetem Navi

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. November 2005 um 19:44

Komme ich gleich zu meiner zweiten Frage....

nachdem mein Navi nun läuft (bis auf das Radio, siehe erster Thread) (Navi Prof. mit 4:3 Monitor und MK4 sowie Bordmonitorradio BM54) möchte ich gern auch noch den CD Wechsler installieren. Hab das Teil schon bei Ebay ersteigert und müsste die Tage bei mir eintrudeln. Hat einer von Euch vielleicht 'ne Einbauanleitung? Und vielleicht eine Idee wie die BMW Artikelnummer des Anschlusskabels lautet?

Ich hoffe das ich in der Annahme richtig liege, dass der Wechsler nur an das Bordmonitorradio angeschlossen werden muss und ich nicht wieder einen Kabelbaum vom Kofferraum zur Mittelkonsole verlegen muss...??

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

im Nachrüstpaket (allerdings mit 16:9 Bordmonitor) ist ja ein Kabelbaum dabei, bei Diesem ist die Wechslerleitung bereits integriert, muss nur noch vorne und hinten eingepinnt werden.

Gruß espe

brauchst folgenden Kabelbaum und Teile:

61 12 6 904 074 = Kabelbaum = 13,10€

61 13 0 029 658 = Schrumpfschlauch = 11,60€

61 12 6 913 954 = Adapterleitung CD-Wechsler = 11,60€

61 12 8 374 683 = 2ter Kabelbaum = 16,94€

61 13 1 390 431 = Klammer für Steckergehäuse = 0,94€

so das ist was du alles brauchst.

so aus dem ETK. weiss aber nicht ob es im Navikabelbaum nicht schon dabei ist.

Themenstarteram 1. November 2005 um 20:09

In dem Navi-Kabelbaum, den ich verbaut habe ist ein Abzweig, der für die Nachrüstung eines CD Wechslers gedacht ist. Dieser Abzweig liegt allerdings vorne im Cockpit in der Mittelkonsole und ich glaube, dass dieser nur für den Fall gebraucht wird, wenn vor der Navi Installation bereits ein CD Wechsler am "vorne" verbauten Autoradio angeschlossen war. Der "Kofferraumteil" des Kabelbaums hat jedenfalls keinen Abzweig mehr, der speziell für den CD-Wechsler gedacht ist. Wahrscheinlich sind all die Leitungen von vorne in dem "Radiostecker" eingepinnt.

Themenstarteram 1. November 2005 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

brauchst folgenden Kabelbaum und Teile:

61 12 6 904 074 = Kabelbaum = 13,10€

61 13 0 029 658 = Schrumpfschlauch = 11,60€

61 12 6 913 954 = Adapterleitung CD-Wechsler = 11,60€

61 12 8 374 683 = 2ter Kabelbaum = 16,94€

61 13 1 390 431 = Klammer für Steckergehäuse = 0,94€

so das ist was du alles brauchst.

Danke für die Info, werde mit den Nummern mal zu BMW und mir am Bildschirm ansehen ob das die Teile sind, die ich benötige. Der Zusammenstellung der Teile nach klingt das allerdings mal wieder nach nem Bastelabend und leider nicht nach "Plug and Play" :-(

am 1. November 2005 um 20:23

Ich habe damals auch nen CD Wechsler beim Nachrüst-Navi eingebaut.Da stand ich vor dem gleichen Problem.Das Wechslerkabel lag hinterm Bordmonitor.Also hinten am Radio ausgesteckt,und das Nachrüstwechslerkabel eingesteckt.

Allerdings hatte ich mit den Kabelfarben Probleme.Die,die ich laut der Wechsler-EBA brauchte,gab es beim Navikabelbaum schlichtweg nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tabularasa

Danke für die Info, werde mit den Nummern mal zu BMW und mir am Bildschirm ansehen ob das die Teile sind, die ich benötige. Der Zusammenstellung der Teile nach klingt das allerdings mal wieder nach nem Bastelabend und leider nicht nach "Plug and Play" :-(

doch, sieht in der Zeichnung vom ETK aber gut nach Plug and Play aus. Sind 2 Kabelbüme und nen paar Kleinigkeiten. Also vom Verlauf her sieht es easy aus.

Themenstarteram 1. November 2005 um 20:43

Zitat:

doch, sieht in der Zeichnung vom ETK aber gut nach Plug and Play aus. Sind 2 Kabelbüme und nen paar Kleinigkeiten. Also vom Verlauf her sieht es easy aus.

Das stimmt mich doch fröhlich! Zusammen mit der Aussage von "flash320d" macht das alles auch Sinn. Also einfach am Radiostecker die Leitungen auspinnen und die der Adapterleitung für den Wechsler tauschen. Prima. ...aber ...? Wozu sind denn die anderen beiden Kabelbäume da... Hat nicht vielleicht noch einer von Euch die EBA für den Wechsler (bei nachgerüstetem Navi)???

Zitat:

Das stimmt mich doch fröhlich! Zusammen mit der Aussage von "flash320d" macht das alles auch Sinn. Also einfach am Radiostecker die Leitungen auspinnen und die der Adapterleitung für den Wechsler tauschen. Prima. ...aber ...? Wozu sind denn die anderen beiden Kabelbäume da... Hat nicht vielleicht noch einer von Euch die EBA für den Wechsler (bei nachgerüstetem Navi)???

also 1x Kabelbaum ist bis zum Kofferraum und einer vom Kofferraum anfang bis zum Wechseln sind also 2 ineinader gestöpselt. Das andere ist so ein Schutzschlauch

am 1. November 2005 um 20:48

Ich hab meine EBA weggeschmissen :)

Der Einbau dauert maximal 'ne halbe Stunde.Ok ich hab länger gebraucht.Aber wenn man weiß wie es funktioniert dann geht das ratz fatz.Und die ganzen anderen Kabelbäume werden zu einem Kabelbaum zusammengesteckt.Auch kein Problem.Einfach genauso machen wie es in der EBA drinsteckt.Die EBA sollltest Du übrigens beim Händler bekommen ;)

Themenstarteram 1. November 2005 um 20:57

Dann werde ich mal den besonders Freundlichen Mitarbeiter der Abteilung "Teile und Zubehör" fragen, ob er mir freundlicherweise die EBA ausdrucken kann. Viel Hoffnung habe ich da zwar nicht, denn der "nette" Onkel war schon von der Tatsache angepisst, dass ich die Teile gebraucht im I-Net gekauft habe und nicht die sauteuren Neuteile bei BMW geordert habe. Aber ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen.

Zitat:

Dann werde ich mal den besonders Freundlichen Mitarbeiter der Abteilung "Teile und Zubehör" fragen, ob er mir freundlicherweise die EBA ausdrucken kann. Viel Hoffnung habe ich da zwar nicht, denn der "nette" Onkel war schon von der Tatsache angepisst, dass ich die Teile gebraucht im I-Net gekauft habe und nicht die sauteuren Neuteile bei BMW geordert habe. Aber ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen.

schau mal bei Ebay nach EBA. Da findet man für jeden Scheiss EBA´s.

http://cgi.ebay.de/...mZ8011536069QQcategoryZ18409QQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 1. November 2005 um 21:10

Zitat:

schau mal bei Ebay nach EBA. Da findet man für jeden Scheiss EBA´s.

Das nenne ich doch mal eine gute Idee. Danke für den Tip. Sollte ich bein Freundlichen auf Granit stossen werde ich versuchen dort einer EBA habhaft zu werden.

Deine Antwort