ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Weclher CHIP im GTi 1,8T 150PS? (leidiges Thema)

Weclher CHIP im GTi 1,8T 150PS? (leidiges Thema)

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 12:06

Hi all,

war heute Morgen bei Digi-Tec und hab da mal nach nem Chip gefragt: 750€ auf ca. 190-200 PS. Was mir nicht ganz gefällt, ist daß die 150€ für das Gutachten haben wollen und nur Garanite auf ihre Software geben (ist wohl klar dass die nicht kaputt geht) Dauer des Einbaus ca. 4h

Ich möchte hinzufügen, daß mein 1,8T jetzt 115tsd km runter hat, allerdings alle Inspektionen regelmäßig gemacht wurden, habe weiterhin K&N Kit drin.

- welchen Chip empfehlt ihr denn bei so ner großen Auswahl?

- wer hat mit welchem Chip Erfahrungen?

- welcher Chip ist zuverlässig und nicht so verschleißend für Motor, Getrieb, Turbo, ...

- was kostet das jeweilige TÜV-Eintragen

ICH WILL DIE BUDE SCHNELLER MACHEN !!!

THX for all replies!

GStars

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. Juli 2003 um 14:41

also ich würde dir schon Digi-Tec raten, und 780 Euro wirst du überall zahlen (seriöse Tuner kosten das)

Das Gutachten ist schon zu teuer aber dafür haste alles ordenlich eingetragen.

Ausserdem hat der nach Tuning ordenlich "Zuch" auf der Vorderachse (hab 110kw Digi-Tec Gti mit nun 200PS) macht echt ordenlich Spass und geht ca./besser (mehr Drehmoment) wie ein TT/Leon Cupra/S3 mit 225 PS.

Hi, ich wollte mir auch nen Chip reinbauen lassen, 800€ wollen die haben 35-45PS Mehrleistung, dann wollte ich mir noch einen S3 Turbo einbauen, einen Druckregler und Schrick Nockenwellen

Würde dann bei 250-260PS stehen bleiben, weiss nur nich wie das ist mit

Ladeluftkühler, Getriebe und Bremdanslage.

Momentan hab ich 1.8T 100KW

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 14:50

@ 22mucGTI

... wenn Du soviel Power auf der Achse hast, was sagt denn das Getriebe dazu? Das ist doch nur bis 276Nm freigegeben?

am 18. Juli 2003 um 14:51

Lass Dir den Chip einbauen auf 200PS und ne Komplettanlage mit großen Querschnitt (63mm), dann haste ca. 210 PS. Die Sache mit dem S3 Turbo geht voll ins Geld, da du noch den anderen LLK brauchst und ich glaube noch ein paar Kleinigkeiten... Ich hatte nen TT mit 225 PS und nun nen gechipten GTi und muss sagen die sind irgendwie identisch (bis auf quattro is klar)

Mehr PS is doch eh nicht mehr gut für den Motor ausserdem reichen doch 210 PS echt gut im Golf oder?

am 18. Juli 2003 um 14:56

Das weiß ich, aber wenn es mal kaputt gehen sollte werde ich da irgendwas robusters einbauen. Aber geh mal davon aus das es bei 115TKM eh früher oder später kaputt gehen könnte, oder?

Wenn deine Überlegung ist möglichst wenig Verschleiß nach dem Tuning auf die ürigen Komponenten zu erzielen, solltest du es besser lassen, da jeder Chip den Rest des Wagens unter stärkere Beanspruchung stellt.

am 18. Juli 2003 um 17:31

Ach, zu diesem Thema muss ich auch noch was loswerden.

Habs in ne anderen Thread schon geschrieben: Mein Getriebe hat sich samt Kupplung verabschiedet 15 TKM nach dem Chippen. Getriebe war vielleicht wohl schon vorher nicht mehr ganz in Ordnung (meinten hier auch die anderen), aber da sich hier schon öfter mal Leute gemeldet haben, deren Getriebe vom 4er kaputt gegangen ist (generelles Problem beim G4?), solltest Du vielleicht schon mal den Preis für ein neues Getriebe mit einkalkulieren, zumal Deiner schon über 100 TKM runter hat. Ist vielleicht Schwarzmalerei, aber wenn es erst mal so weit ist, wünscht man sich, vorher daran gedacht zu haben. Nur so als Vorsicht.

Wenn Du es bei Digi-Tec machen lässt, dann sag denen vorher, dass Du weisst, wie lange so etwas dauert. Die machen das immer wieder: 4h oder so. Die wollen den Eindruck vermitteln, das sei eine komplizierte und aufwendige Arbeit, um den Preis zu rechtfertigen. Sag denen, dass Du ganz sicher weisst, dass es nur ca 15 Min dauert und Du keine Lust hast, so lange zu warten. Wenn die sich da anstellen, sag denen, dass Du dann zu SKN gehst. Die sind genau so gut (machen die Polizeiwagen schneller und tunen auch mal "größere Sachen" wie Sl oder so). Guck mal auf deren Homepage. SKN-Homepage

Die Preise sind vergleichbar. Digi-Tec sind zwar gut, aber wenn man der Polizei glaubt, ist SKN genau so gut. Die von Digi-Tec sollen nicht denken, sie seien die einzigen auf diesem Gebiet. Könnte mich jedes mal aufregen, wenn die den Leuten erzählen, dass sie so lange warten müssen.

Macht aber Spaß,danach mit dem Wagen zu fahren, der geht schon ganz gut ab. Aber Vorsicht, rund um Datteln gibt es relativ viele Radarfallen und du solltest dem Motor / Steuergerät eine kurze "Eingewöhnungszeit" gönnen. Ich bin nach dem Chippen Autobahn zurück gefahren und er drehte danach etwas unruhig. Das gibt sich aber.

am 18. Juli 2003 um 18:07

also ob Digi-Tec oder Skn ist wirklich egal,

sind beide gleichwertig von der Modifikation,

da machst du nichts falsch. Was kostet das

Gutachten bei Skn? Übrigens bei Digi-Tec habe ich

samt Gutachten 820 Euro gezahlt, das ist günstiger

als SKN! Warte einfach ab bis irgendwo Tag der offenen

Türe ist, dann geben die Prozente, und das lohnt sich....

am 18. Juli 2003 um 20:51

Stimmt, ob SKN oder Digi-Tec ist ganz egal. Hm... frage mich, nach welchen Kriterien Digi-Tec abrechnet. Irgendwie bezahlt hier jeder für den 1,8T was anderes lol. Oder ist das bei denen von der Jahreszeit, Laune oder Sympathie abhängig? Die mochten mich wohl nicht, ich habe mehr bezahlt. Wegen dem Gutachten frag ich mal, was SKN nimmt

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 10:22

SKN nimmt für die Eintragung 140€, Gutachten braucht man bei denen nicht.

Ich war eben bei meinem VW Händler und habe ein bisschen mit dem Meister über Chippen gesprochen: Bei ARD gab es einen Test von verschiedenen Markenanbietern, DigiTec hatte die größte Abweichung (bis 50%) von der vorher angegebenen Leistungssteigerung. Heisst, ein 1,8T 150PS hatte nach dem Chippen nur +20PS mehr. Das ist wohl auch nicht das Wahre. Die geringste Abweichung hatte EVOTEC (0%). Die nehmen 1200€!!! für die Steigerung um 55Nm und 37kW, jedoch sind sie zertifizierter VW Partner, der auch nach VDAT Garantie gibt, bei meinem allerdings nicht mehr :-( 115tsd halt. Die kommen sogar zu den einzelnen VW Händlern und chippen vor Ort (bei dem Preis kann man das erwarten).

Was aber jeder machen sollte, bevor er chippen lässt: Vorher auf den Prüfstand um zu sehen, was an echter Leistung da ist (Streuung bis zu +/-15PS) und natürlich nach dem Chippen wieder auf den Prüfstand - wenn man nicht zufrieden ist, bauen alle Markenhersteller wieder zurück.

Was mir auch auffällt, DigiTec sagt 300Nm nach chippen - Getriebe und Kupplung sind aber nur bis 276Nm freigegeben. Aber sie erreichen die Leistung ja ehh nicht.

Was sagt ihr noch so darüber ???

am 19. Juli 2003 um 14:06

Also ich würde sagen geh zu Digi-Tec oder SKN und lass die Finger von allen anderen (egal was die ARD (seit wann haben die Ahnung von tunen?) sagt!) Ehrlich gesagt habe ich z.B. von Evotec oder Powertec oder sonstigen Digi-Tec Namensverwandten-Firmen noch nie was nennenwertes gehört! Wenn dir Firmen wie ABT und MTM zu teuer sind geh zu Digi-Tec oder SKN! Ob die Abweichungen haben hin oder her, die machen das so wie es dein Auto verkraftet! Es gibt meiner Meinung nach wirklich diese vier Tuner und alle anderen kannste vergessen glaub mir (oder meinste der MiniCooper von Digi-Tec ist umsonst Tuning Auto des Jahres? Gibt bestimmt auch da Firmen die mehr PS rausholen aber das ist eben nicht alles!)

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 7:23

Ich weiß ja, daß DigiTec und SKN schon recht gut sind. jedoch wundert's mich etwas daß bei vielen, die bei DigiTec ware nach relativ kurzer Zeit das Getriebe oder die Kupplung den Abflug machten. Wie gesagt, DigiTec mach 300Nm und Kupplung und Getriebe machen nur 276Nm offiziell mit ???

KAUFT DIE NEUE AUTO BILD TUNING

Da werden 1.8T Chips drin getestet !!!

cya

am 21. Juli 2003 um 9:01

hallo

weiß nicht ob das hierher passt,poste es einfach mal!

was sagt ihr zu der Leistungskurve??

 

hab nen 110PS/235Nm original und jetzt auf 148PS / 348Nm

und kostet mit umschalter 864€ bei

 

www.tuneline.at

am 21. Juli 2003 um 9:03

ups.wie kann ich datei hinzufügen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Weclher CHIP im GTi 1,8T 150PS? (leidiges Thema)