1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. weg vom Hochdachkombi - familientauglich bis 18k€

weg vom Hochdachkombi - familientauglich bis 18k€

Themenstarteram 2. November 2018 um 7:16

Hallo!

Ich war mal der Meinung, das ich Aufgrund der Kinder einen Hochdachkombi brauchen zu müssen - das war 2012.

Ich will die Kiste aber nun los haben, weil einfach nichts mehr passt. Mir verbraucht die Kiste zu viel(8-8,5 Liter und aber nur eher mäßige Fahrleistungen), hat nur sehr einfache Ausstattung(nur einfache Klima, simples UKW-Radio), Langstrecke wird zunehmend nervig(Innenraumlautstärke).

Die Zeit ein neues Auto zu kaufen könnte zwar nicht beschissener sein (wg. der planlosen Politik), aber ich will.

Ich fahre nicht viel (12-14' im Jahr), aber durchaus häufig Langstrecke(Auto steht aber auch mal 2 Wochen in der Garage)

Budget 18000€

Wünsche: Klimaautomatik + Tempomat + Radio mit DAB+.

Habe schon div. Fahrzeuge angesehen(ohne konkrete Kaufabsicht), so richtig entscheiden kann ich mich jedoch nicht. Darunter der Skoda Octavia(aber fast schon zu teuer, mir gefallt das Facelift mit den Doppelscheinwerfern) und Renault Megane, die mir irgendwie besonders gefallen - aber beide nur in der Kombi-Version!

Der aktuelle Hyundai i30 gefällt mir auch - jedoch nur in der "normalen" Version, nicht als Kombi.

Ebenso sieht es beim VW Golf aus - würde mir auch gefallen.

Ich suche einen zuverlässigen Benziner, ausreichend motorisiert für die bergigen Landstriche in unserem Land. Ein Fahrzeug, das bei 130km/h noch sehr leise im Innenraum ist und idealerweile 2 Liter weniger auf 100km zieht.

Welche Kisten könnt ihr empfehlen?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich meine deine aktuellen Wünsche sind auch in modernen Hochdachkombi´s realisierbar, aber wenn es ein Kombi werden soll, why not.

Für 18T€ gibt der Markt nat.nicht viel her, da würde ich jetzt ggf Design außen vor lassen.

WICHTIG ist bei der politischen Lage nur jetzt so clever zu sein und tunlichst ein Fahrzeug mit Euro 6D Temp und SCR Kat kaufen...damit vielen schon einige deiner Wunschkandidaten weg.

Wie wäre es mit einem Ford Focus mit Ecoboost Motor.

Wenn eine Schräghecklimousine mit 478l Kofferraum reicht schlage ich mal den aktuellen Honda Civic vor. Den gibts als Jahreswagen in dem Budget. Und hat ab Elegance-Ausstattung einige Features serienmäßig, die man heute halt so hat:

- Navigation

- DAB

- CarPlay

- 2-Zonen-Klimaautomatik

- Privacy-Glass hinten

- Licht-/Regensensor + Fernlichtautomatik

- volles Assistenzprogramm mit adaptivem Tempomaten und aktivem Spurhalteassistenten

Und er liegt saugut auf der Straße und macht richtig Spass! Und der kleine 1.0 Dreizylinder - ich wollte es auch nicht glauben und habe blöde Kommentare abgelassen bis ich ihn mal gefahren bin - ist schon sehr munter und macht Spass.

Die Politik spielt für Dich nur dann eine Rolle, wenn Du in die Städte musst, wo Fahrverbote drohen. Ansonsten kannst Du Dir mit dem Budget einen jungen Gebrauchten holen, da ist dann genügend Auswahl.

In der Kompaktklasse würde ich mir auch den Ford Focus anschauen, da war gerade Modellwechsel. Die Ecoboost-Motoren sind solid, sparsam und zugstark. 1l / 125 PS oder 1.5l / 150 PS finden sich da auf jeden Fall fürs Geld, zT auch als Tageszulassung.

Was spricht denn gegen den Mégane? Das Schwestermodell vom i30 ist der Kia Cee'd. Nicht ganz klar ist mir, ob Du Limo oder Kombi suchst.

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 2. November 2018 um 08:47:35 Uhr:

ein Fahrzeug mit Euro 6D Temp und SCR Kat kaufen...

Aber er will doch einen Benziner, also nix SCR.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 2. November 2018 um 09:28:23 Uhr:

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 2. November 2018 um 08:47:35 Uhr:

ein Fahrzeug mit Euro 6D Temp und SCR Kat kaufen...

Aber er will doch einen Benziner, also nix SCR.

Sorry bei Benziner dann nat OPF

Zitat:

@Railey schrieb am 2. November 2018 um 09:09:11 Uhr:

Die Politik spielt für Dich nur dann eine Rolle, wenn Du in die Städte musst, wo Fahrverbote drohen.

Im Gesprächen waren bisher knapp 70Städte, sprich jede größere Stadt, wer also wäre davon nicht betroffen?

Zudem "Bei der geplanten PKW-Maut die in den nächsten Jahren eingeführt werden soll, wird die Abgasnorm auch eine wichtige Rolle spielen, für Autos die die neuen Abgas Normen erfüllen wird weniger Maut berechnet. "

Ich kann den Seat Leon empfehlen. Habe zwar keine Kinder oder noch keine aber bin bisher sehr zufrieden. Habe meinen als Jahres bzw. eher Halbjahreswagen für 17.500€ mit umfangreicher Ausstattung bekommen. Fahre den mit 5,6l auf 100km mit auch Autobahnanteilen.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/791358.html

Die aktuelle Diskusion mit Fahrverboten betrifft nur Diesel. Bei einem Benziner ist das Thema komplett unterm Tisch.

Bei deiner geringen Fahrleistung sollte ein Diesel eh keine Alternative für Dich sein. Also kannst Du das Thema komplett ignorieren.

Deine Ansprüche erfüllen nahezu 99,9% aller halbwegs neuen fFahrzeuge. Eine Klimaautomatik gibt es z.B.für den z.B. Renault Kangoo genauso wie für für den Twingo. Das hat nur nicht jeder drin. Bei Gebrauchten mußt Du da etwas suchen. Der Citroen Berlingo ist z.B. recht umfangreich ausgestattet und eigentlich mehr Limousine wie Hochdachkombi (von der Ausstattug her).

Ansonsten fällt mir da noch der Golf Sportsvan ein (Nachteil: von VerbrecherWagen) oder der Skoda Roomster (ebenfalls VW) oder von Ford der C-Max usw.

Die haben natürlich einen etwas höheren Verbrauch aber mal ganz ehrlich: Ein Auto in der Größe, Egal ob Hochdachkombi oder Limousine, mit 8,5 Litern als Benziner ist ne echte Ansage. Sparsamer sind nur Diesel aber der Unterschied ist relativ gering und Diesel haben eben auch erhebliche Nachteile. Der Vorteil eines Diesel ist der geringere Verbrauch und der etwas höhere "Durchzug". Nachteile: Höhere Kosten (Anschaffung, Steuer, Reparaturkosten) und auch die leider höhere Defektanfälligkeit.

Und moderne Autos sidn auch erheblich leiser geworden wie noch vor 10 jahren. Wenn ich da an meinen Picanto denke... Früher war son kleines Auto ne Rabbelkiste, heute kann man sich bei Tempo 150 noch normal unterhalten.

Thema Benziner ist leider alles andere wie unterm Tisch,es wird nur nicht so gehypt von dem Medien, man hat unlängst alle dierekkteinspritzer im Visier.

Wenn es darum geht sollte man auf ein E-Auto umsteigen. Und dann ist wieder irgenmdwas...

Für den "normalen" Beziner fahrer besteht zur zeit keinerlei besorgnis. Solang der die grüne Umweltplakett hat, wird der aus keiner Stadt ausgeschlossen.

Falsch, bei den Fahrverboten in F zB sind auch Euro 1/2 Benziner dabei.

Exakt. Ab 2019 darf man mit Euro 2 Benzinern nicht mehr nach Frankfurt/Main.

Niemand weiß wie das weiter geht.

Daher würde ich beim Neukauf nur Euro6dtemp wählen.

Wie alt sind denn Euro 2 Benziner? ich glaube diese Autos stehen garnicht zur Debatte. der TE spricht von einem Budget von 18.000€!

Deine Antwort