ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Weg von LongLife Öl

Weg von LongLife Öl

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 15:14

Hallo Forum,

ich fahre einen 2.0 TDI PD und muss folglich das teure Long Life 0W30 fahren.

Ich fahre im Jahr ca 30.000 Km. Alle 5000-7000 Möchte der Motor einen Liter Öl haben.

Kann ich das Intervall nicht fest auf 15.000 Km stellen und dafür ein anderes Öl fahren?

0W30 scheint mir doch recht dünn zu sein. Fahre eigentlich nur Langstrecke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

naja,glaube nicht das sich das rechnet zu wechseln.

soweit ixh weis hat das ja auch mit deinen garantiebedingungen zu tun!

und was ist den teuer wenn man ca 8 euro nen liter motoröl kauft (ebay natürlich nicht das für 17,50 euro vom händler)

und du kannst das öl problemlos zum händler mitbringen der schüttet dir das uach rein....es muss natürlich den VW vorgaben entsprechen.

Z.b. in ebay verkäufer >oelundanderes<

Castrol LL3 6Liter für 44Euro!!!!!

Mein :) würde für diese Menge 138Euro haben wollen:mad:

Gruß Volker

Die selbe Überlegung hatte ich auch.

Hab gerechnet und kam zu dem Schluß, dass der feste Intervall teurer wäre. Wie schon genannt, bekommt man Marken-Longlife-Öl mit VW Norm bei eBay sehr günstig für etwa 6-9€, wo VW 21€ je Liter haben will. Man muss bedenken, dass dein :) ja auch den Filter mittauscht und die Arbeitsstunden dazu kommen.

Bei einem PD-Motor kannste nicht jedes x-beliebige Öl reinleeren, da das Öl auch ohne LL spezielle Anforderungen wegen des PD-Antriebs im Kopf benötigt.

Also lieber bei Ebay holen.

Und was soll an dem Öl zu dünn sein?

Re: Weg von LongLife Öl

 

Zitat:

Original geschrieben von Kirk2000

0W30 scheint mir doch recht dünn zu sein.

Dann schnapp dir doch das LL3 mit 5w30.

Hat deiner nen DPF? Dann wäre LL3 Pflicht.

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 16:29

hm,

also mein LL Öl bei Ebay zu kaufen habe ich noch garnicht überlegt...

Klar, bei der Inspektion kann ich ja auch eigenes Öl mitbringen solange es der Norm entspricht!

Das LL Öl von Ebay ist wirklich kein Fake und entspricht der Norm für PD?

Bei 6-8Euro wäre es wirklich blödsinn auf feste Intervalle zu gehen.

Hat der 2.0 TDI eigentlich einen Ölkühler oder wieso kann man ein Öl mit so einer Viskosität im Diesel fahren?

warum sollten das bei ebay fakes sein?

ich habe da mein ol bei einem grosshändler gekauft...neuestes produktionsdatum vom öl und anständige rechnung!kein problem also........

und zum thema ol nachfüllen....ich habe letzte woche nach 22tkm nen halben liter nacxhfüllen müssen..das ist normal meine ich.

Was soll denn an dem 0W-30 Öl so schlimm sein, dass es im Diesel net laufen soll???

am 17. Juni 2006 um 19:30

Ich greife in diesem Zusammenhang nochmals eine Frage auf, die in meinem Thread "Welches Motoröl für 2.0 TDI?" unbeantwortet blieb und vielleicht interessiert:

Wieso sind

a) V10- und R5-Pumpe-Düse-Motoren in Phaeton und Touareg sowie

b) gewisse Pumpe-Düse-Motoren mit und ohne LonglifeService ausdrücklich beim LongLife3 Öl (507 00) ausgenommen und wird auf die Norm 506 01 verwiesen?

Vermutlich wohl wegen der besseren Kaltstarteigenschaften des 0W30? Wohl auch, weil bei Pumpe-Düse (ohne DPF)l 507 00 unnötig ist und sogar das 506 01 Öl mit 0W40 doch besser geeignet ist, mit höherer Viskosität spezifisch für Pumpe-Düse Turbo-Motoren (ohne DPF)?

Wie ist Eure Meinung?

Von Ölen der Norm 50700 sind die V10, R5 und sämtliche PD-Motoren OHNE WIV ausgenommen. Diese benötigen die 50601.

Das LL3 hat 5W-30, das LL2 0W-30. Also ich würde bei einem Motor mit DPF von einer höheren thermischen Belastung ausgehen als ohne (siehe den Test der GF zum Thema Tuning an DPF-Motoren).

Die Kaltstarteigenschaften des LL3 werden bestimmt nicht dementsprechend schlechter sein als beim LL2. Das wird sicher nicht der Grund sein, denn auch Benzin-Motoren fahren mit dem LL3 gut, trotz Direkeinspritzung, höheren Drehzahlen und Turboaufladung. Auch nach dem Kaltstart.

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 21:05

Sorry

was heißt DPF?

Meine bei mir ist 0W30 reingekommen.

ich muss ja mal sagen...immer diese rumsparerei...warum kauft man sich dann nen neuwagen um nachher wegen ein paar euros am öl zu sparen...??...der wertverlust ist echt so heftig...

Warum nicht sparen... Öl bekommt VW auch nur von Castrol kaufen und warum dann nicht günstiger holen? Du hast bei dem Kauf deines Golfs wahrscheinlich auch den Golf etwas günstiger als Liste bekommen, oder hast du dann dem Verkäufer gesagt, dass sparen scheisse ist und du lieber mehr Geld bezahlen willst?

am 17. Juni 2006 um 22:28

Hallo,

so wie ich es verstanden habe, ging es nicht um das billigere Öl, sondern um das besser geeignete... Und damit ergibt sich die Frage beim 2.0 TDI, ob nicht doch statt der teueren Öle nach VW Norm 507 00 nicht doch die Norm 506 01 beim Pumpe-Düse-Motor mit und ohne DPF das bessere (und zugleich billigere) Öl ist. Ich habe weder von VW noch von der Werkstatt hierüber eine letzlich klärende Antwort erhalten können. Aber spätestens bei den derzeitigen Temperaturen stellt sich doch die berechtigte Frage, ob bei einem PD-Motor ohne DPF ein Öl nach der Norm 505 01 mit 5W40 nicht die bessere, weil höhere Viskosität hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen