- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- wegen funkschlüssel
wegen funkschlüssel
bei meinem omega bj95 ist neben dem schlüssel noch ein funk extra dabei, das viel zu dick ist das nervt in der hossentasche. Jetzt die frage kann ich ein anderen schlüssel nehmen von opel wo der funk schon mit drin ist.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Dann hast Du sicher Infrarot und kein Funk.
Ist so ein "Ei" der nicht am Schlüssel dran ist,stimmts?
Einfach einen anderen Funkschlüssel nehmen,geht meines Wissen nicht.
Es sei denn,Du baust eine komplett andere Zentralverriegelung ein.
Sind ja andere Frequenzen Infrarot und Funk.
Das Ei ist schon Funk, Infarot war im Schlüssel.
Andere Schlüssel-FB kann Dir der FOH anlenen.
Muß aber passen, es gibt zwei unterschiedliche Frequenzen und (glaube) drei unterschiedliche Hersteller.
Hersteller und Frequenz stehen auf dem ZV-Steuergerät drauf.
Die entsprechende Schlüssel-FB kannst Du mit Glück in der Bucht ersteigern.
Ich hatte auch so ein Ei und das war Infrarot.
Wollte dann auch einen Schlüssel haben,da wurde mir aber gesagt,dies sei nicht möglich.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Das Ei ist schon Funk, Infarot war im Schlüssel.
Meines Wissens Nach iss das Ei Infrarot.. meins iss auf jedenfall infrarot.. aber ich glaube es soll damals änderungen ab dem ersten kleinem Facelift gegeben haben
Mein alter Omi war auch ein Bj.95 und der hatte Infrarot.Nicht im Schlüssel,sondern auch in so einem extra Ei.
Und im Auto war über dem Spiegel so ein kleiner Empfänger,wie so eine Halbkugel.Man musste auch immer ziemlich dicht ran gehen damit man dem Wagen öffnen konnte.
Das ist ja bei Funk nicht so.Da kann man ja wer weiss wie weit stehen .
Ja, der Übergang war wohl 95/96 aber es gab da schon ein paar FB´s zur Auswahl.
Und wie gesagt, die in unterschiedlichen Bereichen und von unterschiedlichen Herstellern.
Opel halt...
Was gibt es denn für Möglichkeiten zu abhilfe? also mich regt es tierisch auf mit IR.
Kann ich bei gehen mir nen ZV-STG vom Vectra B besorgen, das bei mir einbauen und denn in den schlüssel responder und schlüsselbart tauschen?
Passt das von den Anschlüssen des STG. und iss das überhaupt so möglich ?
Denn die WFS wird doch normal übern responder laufen wie es auch bekannt iss beim astra f calibra etc. oder?
Bitte, mal ein wenig mit der Suche stöbern.
Das Thema ist doch auch schon oft abgehandelt worden.
Gibt sicher noch viele andere Stichworte für die Suche....
Funk ZV Steuergerät vom B passt sogar im Omega A ohne Umbau.
Wegfahrsperre-STG war bis 95 im Fußraum BFS.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Funk ZV Steuergerät vom B passt sogar im Omega A ohne Umbau.
Wegfahrsperre-STG war bis 95 im Fußraum BFS.
---------------------
Kann ich bestätigen, habe so einen "Umbau" in meinen Omega A. Funktioniert problemlos, hatte mir das ZV Steuergerät mit beiden Funksendern bei ebay gekauft. Beim FOH habe ich dann die passenden Schlüsselbärte mt den Haltern für die Funksender anfertigen lassen. Hätte ich kurtberlin eher kennengelernt oder hier intensiver gelesen, hätte ich dafür keine 80,- Euro für zwei Schlüsselbärte bezahlen müssen. Aber irgend was ist ja immer.
Es gab in den Modelljahren 94/95/96 mehrere Varianten:
1. IR Fernbedienung im Schlüssel, kein Transponder WFS nur über Fernbedienung abschaltbar
2. IR Fernbedienung als Ei mit Transponder, WFS über Transponder
3. Funk ZV als Ei mit Transponder
Ich habe noch die Variante 1, wobei sich der 2. Sender nicht mehr synchronisieren lässt obwohl er definitiv funktioniert.
Es kann bei Varante 1 die WFS überbrückt werden, dann können viele schöne Funk Spielereien verbaut werden.
Ich habe das Ei, und das ist eine Funk, brauchst doch nur mal den Schlüssel aufmachen danach siehst du doch ob der Transponder für die Wfs (kleines schwarzes ding) drinnen ist!
Und über die Ei dinger bin ich auch nicht grad begeistert, mal geht der Schrott mal nicht, dann kannst das ganze wieder anlernen!
Oder schließt einfach mitm Schlüssel auf!
Achso bei mir ist der Transponder im Schlüssel drinnen!
Und Opel besitzt die Frechheit nur für das Ei 65 Euro zu verlangen!
allso jetzt habe ich die anderen themen durchgelessen da blickt ja keiner durch allso mein auto startet auch wenn ich nur der schlüssel benutze einige schreiben das es nicht möglich ist ich könnte den funk weg lassen der wagen würde auch wenn ich die türen nur mit schlüssel öffne geht allso auch so kann ich da nix machen der schlüssel hat ja den code drin für sperre oder nicht
es gbt bei dir zwei Möglichkeiten:
1. der Schlüssel hat den Transponder drin,
2. die WFS ist überbrückt.
Leuchtet denn beim Verschließen das WFS Symbol auf?
Und: bitte benutze Satzzeichen, dein Text verursacht Augenflimmern!
Du kannst den Transponder aus dem alten Schlüssel rauspopeln und in den neuen Schlüssel einsetzen, oder platzierst ihn an der Ringantenne, aber dann ist der Sinn der WFS ad absurdum geführt.
Laut Opel Händler gab es das Ei nur für FUNK!
Das andere nur mitm Schlüssel ist INFRAROT! (ältere Generation)
(Kurt hat recht!)
Also hast du die Funk ZV, wenn dich das Ding aufregt machs einfach ab, der Transponder ist im Schlüssel drinnen, fahren kannst du ohne Probleme auch ohne dem Ei!
Kann mal Morgen ein Bild einstellen wie es bei mir aussieht!
Sollte die WFS nicht deaktiviert werden, fängt die MKL das Blinken an, während des Startens und der Motor geht nach ein paar sekunden wieder aus!
mfg
Danny