ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WEGEN GELBEN GASSBUCH KEINEN TÜV BEKOMMEN WOMO

WEGEN GELBEN GASSBUCH KEINEN TÜV BEKOMMEN WOMO

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 16:30

Bekomme kein Tüv auf mein Womo da mir das Gelbe Büchlein Aphanden gekommen ist Richtig o Falsch

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich tippe auf falsch. Die GAP ist - zumindest bei meinem letzten Wohnwagen TÜV - nicht Bestandteil gewesen. Ich habe zuerst TÜV machen lassen und später vom Wohnwagentechniker die Gasprüfung. Vielleicht gelten hier aber ähnliche regeln wie bei Gasfahrzeugen - da ist die GAP Bestandteil (also entweder mitbringen oder dort machen lassen) - warten wir mal die Beiträge der Experten ab.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 17:17

hallo danke für die antwort ich habe aber keinen wohnwagen evtl darum

Moin, bei mir verlangt der TÜV kein Gelbes Heftchen, es genügt, wenn die Plakette der neuen Gasprüfung am Heck klebt. Die Gasprüfung lasse ich immer von einem Wohnmobil- und Wohnwagen zubehör Händler machen.

 

MfG

Bei Wohmmobilen ist die Gasprüfung vorgeschrieben und somit bei der HU relevant. Neben der Plakette muss eine Prüfbescheinigung vorgelegt werden, dies erfolgt überlicherweise in einem Prüfbuch. Ob hier inzwischen auch eine "Lose-Blatt-Sammlung" gestattet ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Zitat:

Neben der Plakette muss eine Prüfbescheinigung vorgelegt werden

 

Das ist bei mir nicht so, der TÜV-Prüfer sieht die neue Plakette am Heck kleben, da fragt er nicht nach dem Büchlein ;)

 

PS: Es könnte ja sein, dass euer TÜV mit anderm Wasser Kocht :D

 

MfG

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 17:43

ich glaube auch habe einen vw lt 28 womo der tüv sol 350€ kosten das kann doch nicht richtig sein

Zitat:

Original geschrieben von FINNRAGNA

ich glaube auch habe einen vw lt 28 womo der tüv sol 350€ kosten das kann doch nicht richtig sein

 

Das ist ein überzogener Preis, bei uns kostet der TÜV 75 € ( HU ), die Gasprüfung 25 €. Und die Abgasuntersuchung 35 €.

Mein Womo ist auch ein VW LT 31.

 

MfG

@yamgüni: Natürlich KANN der Prüfer sich auf die Plakette verlassen, aber vorgeschrieben ist eben was anderes (bei WohnMOBILEN - bei WohnWAGEN ist die Gasprüfung NICHT vorgeschrieben!). Genauso mit der eigentlichen HU-Plakette - wird meistens "akzeptiert", aber man muss die HU-Bescheinigung mitführen - die ist das eigentlich Wesentliche.

@finnragna: 350,- für eine normale HU - oder was findet da sonst noch statt?! Oder hat Dein LT über 7,5 Tonnen und ist daher die Bremsensonderuntersuchung dabei?! Ist jedenfalls zu viel - sollte unter 100,- liegen!

am 27. Juni 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von bebahunter

Oder hat Dein LT über 7,5 Tonnen und ist daher die Bremsensonderuntersuchung dabei?! Ist jedenfalls zu viel - sollte unter 100,- liegen!

Den LT gab es doch als LT28, LT31(32) und als LT40, wenn mich nicht alles täuscht. Also über 7,5t hat man den LT legal nicht bekommen ;)

Hi!

Ich versteh nicht ganz weshalb dir der TÜV-Mensch nicht gleich ne Gas-Prüfung angeboten hat! Die machen das doch auch...

Gruß Chris

Bei mir war "das gelbe Büchlein voll" also hat der Herr vom Tüv eine Bescheinigung ausgestellt und die sache war erledigt.

Dei "Herr Tüv" weis wohl noch nicht, dass TÜV-Beamte keine Götter mehr sind!

Ich würde mich auf "höherer" Instanz beschweren!

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Ich versteh nicht ganz weshalb dir der TÜV-Mensch nicht gleich ne Gas-Prüfung angeboten hat! Die machen das doch auch...

Die Campinggasprüfungen macht nicht jeder Prüfer, dürfen die nur nach spezieller (teurer) Schulung. Zudem machen die meisten Gaswerkstätten die Prüfung zu Preisen wo man als Prüfer gar nicht für anfangen braucht.

Bei der HU ist der Halter in der Verpflichtung die durchgeführte Prüfung nachzuweisen. Häufig verlassen sich die Prüfer auf die Prüfplakette, eigentlich müssten sie das Prüfbuch verlangen. Formal vollkommen korrekt: ohne Prüfbuch keine HU.

Bremsensonderuntersuchung gibts nicht. Die HU ist preislich nach Gewicht gestaffelt, über 3,5t und dann über 7,5t wird´s halt teurer. Unter 3,5t kostet die das gleiche wie beim PKW, inkl. Abgasuntersuchung keine 100€. GAP gibt es mit dem Begriff nur für Gasanlagen für den Moto/Antrieb. Die Campinggasanlagen werden nach DVGW-Richtlinien geprüft.

EEddY, und alle anderen, macht die TüV -Leute nicht zu groß.

Das sind Angestellte des TÜV als Prüforganisation, mit einer Prüfer -oder Sachverständigenprüfung.

Das hat den Vorteil , man kann sich , falls notwendig bei dem Abteilungsleiter beschweren.

Zu mindest nachfragen , ob sch der betr. Mensch richtig verhalten hat.

Giovanni.

Was habe ich denn gesagt?

Nichts anderes!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WEGEN GELBEN GASSBUCH KEINEN TÜV BEKOMMEN WOMO