- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- wegfahrsperre aktiv bitte um schnelle Hilfe
wegfahrsperre aktiv bitte um schnelle Hilfe
Hallo zusammen habe ein Riesen Problem
Habe vor drei Wochen ein neues zündschloss einbauen müssen da sich der Schlüssel nicht mehr drehen ließ. Jetzt ist mir übernacht die Batterie leer gegangen adac gerufen um zu überbrücken tja und jetzt ist die wegfahrsperre aktiv
Habe den original Schlüssel bei meinen Eltern liegen ( ca 300 Kilometer entfernt )
Meine Frage ist jetzt wenn ich mir den alten Schlüssel heute abhole und ihn an das schloss halte und mit dem neuen Schlüssel umdrehen würde sich die wegfahrsperre deaktivieren lassen , würde heute noch mit dem Zug fahren wenn das gehen sollte
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo, wenn das so nicht funktioniert, müsstest du den Schlüssel oder den darin befindlichen Transponder in der Nähe des Zündschlosses fixieren z.B. mit Klebeband .
MfG
Okay und dann ist die wegfahrsperre deaktivieren das ist ja super dann würde ich jetzt noch fahren
Neues Zuendschloss, neuer Transponder. Es sei denn, die Elektronik der Wegfahrsperre wurde in das neue Zuendschloss uebernommen.
Dann kannst du den alten Schluessel unter das Zuendschloss kleben. Allerdings setzt du dann die Wegfahrsperre dauerhaft ausser Kraft.
das Zündschloss hat nix mit der WFS zu tun, der Antennenring ist was anderes
MfG
Ja es geht nur um das schloss hatte immer den alten Schlüssel am Bund mit dran und erst wo ich den abgemacht hatte damals war auf einmal die Lampe für die wegfahrsperre an aber da der Wagen ja immer lief hatte mich das nie gestört
Bis heute Mittag halt wo der adac mann den Wagen überbrücken wollte da Kamm dann das blinken von der wegfahrsperre und der Motor kontroll leuchte
Besitzt der neue Schluessel ueberhaupt einen Transponder? Wenn ja, wurde er angelernt? Bei Volvo ist so eine Aktion mit Zuendschlosswechsel eine recht kostspielige Angelegenheit.
Es gibt eine Prozedur, mit der man das auch selbst machen kann. Hatte ich irgendwo mal gelesen.
Ja besitzt einen ist aber nicht an gelernt. Wenn das mit dem alten Schlüssel klappt lasse ich es so bis Mai dann kommt mein neuer Wagen
Kleb den Transponder oder den ganzen Schlüssel in die Lenksäulenverkleidung in die Nähe des Zündschlosses und gut isses , Hat bei meinem Omega auch perfekt funktioniert .
mfG
Mir faellt es jetzt wieder ein. Die Wegfahrsperre ist im Motorsteuergeraet untergebracht. Im Zuendschloss befindet sich lediglich der Empfaenger in Form einer Spule.
Aber man kann den neuen Transponder im Schluessel anlernen.
So habe eben den schlüssel geholt also die Motor kontroll leuchte blinkt jetzt nicht mehr
Nur noch das Zeichen der wegfahrsperre blinkt kurz 3sek und bleibt dann noch an wenn ich den Schlüssel dann umdr3he höre ich ein Tick und die Tacho Beleuchtung und die Scheinwerfer gehen aus
Kann es sein das die Batterie noch zu schwach ist der adac Mensch hatte seine auch nur kurz dran
wenn der Anlasser nicht dreht ist die Batterie zu schwach, laden oder Starthilfe geben
MfG
Okay der Anlasser hat vorher auch nicht gedreht wo beides noch am leuchten war
Er hat aber gedreht wie der ADAC da war , oder ?