1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wegfahrsperre aktiv- durch induktive Ladehalterung

Wegfahrsperre aktiv- durch induktive Ladehalterung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. September 2021 um 11:00

Da mein Samsung S8 das induktive Laden unterstützt lag es nahe das auch im Auto zu nutzen.

Früher hatte ich das induktive Laden über die Ladeschale in der Armlehne genutzt aber Google Maps ist einfach sehr viel aktueller als das Navi im Audi (Verkehr und Staumeldungen). Daher nutze ich Maps zum Navigieren und dazu muss man das Handy ebend zu sehen sein. ;)

Seitdem ich den Halter im Auto montiert hatte (gerade frisch eingebaut gehabt) spinnt die Wettersperre sporadisch. Sitzt das Handy in der Halterung und wird geladen erkennt die Wegfahrsperre meinen Schlüssel nicht mehr, somit kein endriegeln und keine Zündung! Ist das Handy nicht im Halter oder wird nicht geladen weil es zu 100% voll ist, funktioniert alles wird es soll. Schüssel rein, Schüssel erkannt, Zündung an und fahren!

Also erst Schlüssel ins Zündschloss, dann Handy in die Halterung. :cool:

Das induktive Laden streut und strahlt im Auto so sehr, das die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht mehr erkennt!

Die Halterung ist gut 15-20 cm vom Zündschloss entfernt aber das scheint schon zu reichen um dem Empfang vom Schlüssel zur Wegfahrsperre zu stören. (siehe Video Link)

Ich hatte das Problem vor gut 1 Jahr schon einmal... Schloss wurde getauscht gegen eine neuere Version (G) und es funktionierte wieder mit einer älteren Version des induktiven Ladehalters, da diese nun aber kaputt war wurde eine neue induktive Ladehalterung gekauft und eingebaut... jetzt schlägt die neue Halterung wohl aber richtig rein... vom ersten Tag an !

Da muss man erstmal drauf kommen !!! :rolleyes::rolleyes:

Hier das Video dazu: https://youtu.be/bnhrOSERCtY

PS. Ein Freund mit einem A6 4G hat die selbe Halterung an der gleichen Stelle- Funktioniert ohne Probleme :confused:

Ähnliche Themen
8 Antworten

Interessante Sache, danke für die Info.

Mein altes iPhone 7 kann man gar nicht induktiv laden, also kann ich erst gar nicht antesten ob das im 4G funktionieren würde, mein 4G hat auch einen Startknopf (ohne Zündschloss), es reicht aus, wenn man den Schlüssel dabei hat.

Ist ja ein Ding. Ich habe auch an der Stelle meine Qi Halterung, macht keine Probleme. Das Teil ist aber auch schon ein paar Jahre alt und hat vermutlich nur eine relativ geringe Ladeleistung.

Themenstarteram 4. September 2021 um 13:00

Lade Leistung ist mit 10W angegeben... Also lädt recht zügig.

Die alle Halterung davor hat auch schnell geladen aber erst später Probleme gemacht.

Hallo Sentinel

 

Vielleicht hilft das: Kannst du die Ladeschale aufschrauben ?? Wenn ja, dann sauber mit Alufolie auskleiden,

so das die Strahlung nur auf das Mobile wirken kann :-)). So habe ich meine Geldkartenhülle gesichert.

Bei mir ist über NFC nichts mehr auszulesen :-)). Oder halte einfach erst mal Alufolie vor das Zündschloss,

ob das abschirmt, dann kannst du das mit dem auskleiden in Angriff nehmen, die Folie natürlich mit Masse

verbinden.

Gruß

Induktives laden funktioniert ja, indem ein entsprechend starkes elektromagnetisches Feld aufgebaut wird. Das knallt natürlich erstmal in alle Richtungen. Wenn es dabei auf andere elektronische Schaltungen trifft, die HF-technisch nicht ausreichend abgeschirmt sind, sind Probleme vorprogrammiert. Die genannten 10 Watt sind schon eine Hausnummer, damit kann ich im Amateurfunk schon viele Kilometer überbrücken. Das Prinzip ist dort nicht anders: an der Antenne wird beim senden ein elektromagnetisches Feld erzeugt. Das muss im unmittelbaren Nahbereich zwangsläufig Ärger machen. Du trägst hoffentlich keinen Herzschrittmacher. Und platziere solche Geräte besser nicht zu nahe am Airbag... ;-)

Du hast nun mehrere Optionen:

- Du schirmst alles ab, was nicht gestört werden darf, optimal wäre ein geschlossenes Blechgehäuse

- mit _deutlich_ weniger Leistung laden

- statt induktiv zu laden, einfach ein Ladekabel benutzen, das ist quasi störungsfrei

Themenstarteram 5. September 2021 um 9:25

Warum nutze ich wohl kein Ladekabel ?? Steht bereit oben...

Das es eine "Autohalterung" ist hab ich auch geschrieben.... Ich wollte damit nur beschreiben wie solche "nichtgeprüften" Geräte die Funktionen zB im Auto stören können.

Da ich das Problem erkannt habe wird das Handy erst nach den Start in die Halterung gesetzt :)

Danke trotzdem für Eure Tipps !!

Senti, das ist schon richtig, aber das hat weniger etwas mit "geprüft" oder "nicht geprüft" zu tun. Das liegt daran, daß die Fahrzeugelektronik schlicht nicht dafür ausgelegt ist, solchen starken elektromagnetischen Feldern im Innenraum standzuhalten. Dafür sind die Geräte und Kabel im Auto einfach nicht ausreichend abgeschirmt.

In der Beschreibung der Ladeschale steht sicher auch irgendwo gut versteckt im Kleingedruckten etwas von möglichen Störungen.

Durch die Funktionsweise ist die Ladeschale ja quasi auch eine Art Funksender, und technisch gesehen ist das was Du oben beschreibst, eine klassische Funkstörung, sowas äußert sich nicht nur durch ein prasseln im Radio. Um genau diese Art von Störungen zu vermeiden, gibt es von den Fahrzeugherstellern dokumentierte Möglichkeiten, wo man zum Beispiel eine Funkantenne am Fahrzeug anbringen kann/darf/soll, und mit welcher Leistung maximal gesendet werden darf. Sowas gibt's auch für den 4F, hab ich aus naheliegenden Gründen hier liegen (beim Avant ist so ein Punkt auf dem Dach hinten Mitte mit max. erlaubten 50 Watt).

Was aber vielleicht noch interessant ist, ohne daß ich jemanden bevormunden möchte, ein zitierter Hinweis aus dem genannten Dokument:

"Werden Sende- Empfangsgeräte mit höherer Leistung, oder

die Antenne abweichend von den oben genannten Positio?

nen eingebaut, kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges

erlöschen!"

Inwieweit im Falle eines Falles eine induktive Ladeschale von einem Gutachter als Sendegerät bzw. Antenne an abweichend montierter Position gewertet würde, vermag ich nicht zu beurteilen. Wie gesagt, ich will da niemandem etwas vorschreiben, das soll nur als gut gemeinter Hinweis dienen. Mit Umbauten bzw. Nachrüstungen bewegen wir uns beim Auto ja eh immer auf recht dünnem Eis.

Daß eine solche Ladeschale auf dem Dach wenig Sinn macht, ist natürlich eine andere Sache. ;-)

Themenstarteram 7. September 2021 um 15:24

Ich behaupte mal: ein in Deutschland gebautes Gerät dieser Art hätte eine Bauartgenehmigung und würde in kein anderes Gerät so "reinstrahlen"... aber den Chinesen ist das egal :D

Wie gesagt, ich kann damit leben das Handy erst nach dem Schlüssel einstecken in die Ladeschale zu stellen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen