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Wegfahrsperre bei AAZ ESP
Hey Leute,
so, es haben wohl schon viele gefragt und man findet ja auch das ein oder andere, aber nichts was mir irgendwie hilft.
Ich habe mir kürzlich einen AAZ zugelegt und möchte diesen nun so wie er ist in den T3 setzen. Abgesehen von den normalen Umbauten wie Ölwanne, Halter und Riemenscheiben.....
Er lief vor Ausbau super, hat einen neuen Zahnriemen und Wasserpumpe. Deshalb möchte ich ihn auch nicht auseinander pflücken....
Es soll heißen, das man die Wegfahrsperre entfernen kann! Nur wie?
An der ESP sitzt ein schwarzer Kasten mit Abrisschrauben..... ist das die Wegfahrsperre? Was mache ich denn damit und wofür sind die anderen zwei Bauteile wo Kabel hingehen.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, hatte nämlich nicht vor die vom JX dranzubauen.
Bis dahin, greetz Tobias
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15 Antworten
Ne Wegfahrsperre hat der Motor nicht, was du oben drauf sehen kannst, könnte höchstens der teil der AGR sein. nen kleiner schalter mit nem Stecker.
Alles was der Motor braucht zum laufen ist, das kabel mit 12V was auf den Hochdruckteil (da wo die leitungen zu den ESD weggehen) am Absteller.
www.superbasti1.de/Golf/Motor.JPG
So sieht der Motor aus dem Passat aus.
MFG Sebastian
Hi Basti,
danke für die schnelle Antwort.
aber irgendwie hat meine esp da noch so einen kasten, den ich auf deinem Foto nicht sehen kann.....
ich mach morgen mal ein Foto und schicke es dir.
schick mir mal deine emailadresse bitte.....
danke dir
Lad es hier hoch, dann haben alle was davon.
MFG Sebastian
Moin,
jo die letzten Modelle im Gol3 hatten ne wegfahrsperre.
Das Teil ist mit Spezialschrauben oder Abrisschrauben gesichert,geht nur mit "Gewalt" runter oder bei einem Boschdienst usw.
Ist deine Version schon die Pumpe mit elek. Spritzversteller.
Hab dir einen Link per PN geschickt.
Gruß Doggy
Hier mal ein Bild, ich habe das ganze mal Farbig makiert damit keine Missverständisse auftreten.
Schon einmal Danke an alle, ich bin zwar eigentlich recht talentiert was Technik anbelangt, aber von dieser ESP habe ich mal so garkeinen Plan.....
Moin,
hab ich mir doch gedacht du hast eine ESP mit Elektronik,für diese ESP brauchst auch noch ein Steuergerät...hast du das?
Der Kasten der über dem Abschaltventil sitzt der muß wech,entweder Werkstatt oder mit Gewalt.
Das untere ist der Impulsgeber(gelb) und das andere das Magnetumschaltventil(grün)
Gruß Doggy
Nein, das habe ich nicht... könnte ich aber aus dem Fahrzeug noch ausbauen..... wo finde ich das denn und was benötigt man noch alles?
wenn das so weitergeht, werde ich wohl doch meine alte esp und den turbo dranbasteln.
hätte ja auch alles etwas einfacher sein können....
Moin,
bin mir nicht sicher wo das Steuergerät sitzt....glaub aber das es vorne im Wasserkasten sitzt.
Du brauchst den kompletten Motorkabelbaum,ich weis leider nicht ob noch irgendwo Relais oder so sind die du auch noch benötigst(diese Version ist nicht so häufig)
Was du dann noch brauchst ist der komplette Kabelbaum der Wegfahrsperre mit Lesespule, Chip(Schlüssel),Steuergerät...das müßte irgendwo rechts hinter/neben dem Tacho sitzen......ist ein kleiner quadratischer Kasten mit 2 Steckern
Der 1,9er läuft mit der ESP vom 1,6er einwandfrei,man muß halt ein wenig die Menge anpassen.
Gruß Doggy
sprechen wir hier noch vom aaz (75ps im golf eingetragen) oder hast du einen 1z (tdi mit 90ps im golf eingetragen) in der mache?
Moin,
er hat einen der letzten AAZ mit Steuergerät und ein wenig Elektronik in der ESP
Er hat ein Bild seiner ESP angehängt.
Gruß Doggy
Zitat:
Original geschrieben von B4TDI
Moin,
er hat einen der letzten AAZ mit Steuergerät und ein wenig Elektronik in der ESP
Er hat ein Bild seiner ESP angehängt.
Gruß Doggy
danke für die info
Zitat:
Original geschrieben von Harzer79
Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, hatte nämlich nicht vor die vom JX dranzubauen.
wenn du dich doch dazu durchringen kannst wäre das thema durch.
passt die esp unter den motordeckel? die "normale" aaz pumpe passt nicht...
Zitat:
Original geschrieben von B4TDI
Moin,
Der Kasten der über dem Abschaltventil sitzt der muß wech,entweder Werkstatt oder mit Gewalt.
Gruß Doggy
B4TDI
hat recht
sieht der kasten so aus ? Bild
darunter ist das Abschaltventil
das kabel was vorher am JX war,dort anschliessen.
alle anderen anschlüsse ignorieren ,auch den steuerkasten nicht einbauen.
starten und losfahren.
hab ich so mit meinem golf III gemacht. er läuft super.
nur mut, einfach testen
Hallo,
ging bei mir auch, musste nur den automatischen Kaltstartregler etwas zurückschrauben. Sonst alles perfekt!
Gruß
AAZ im T3 immer mit einer aaz esp mit LDA und Steuerkegel einbauen.Mit allen anderen Pumpen läuft er sehr bescheiden oder fängt das saufen an.Golf Pumpe past in den T3,nur die Pumpe um 2 Zähne nach links versetzen und in der Motorklappe ein wenig den Schaum rauspulen.