1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Wegfahrsperre bei Chevrolet Spark defekt - Auto soll verschrottet werden

Wegfahrsperre bei Chevrolet Spark defekt - Auto soll verschrottet werden

Chevrolet Spark KL1M
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 9:26

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr großes Problem.

Bei unserem Chevrolet Spark ist vermutlich (laut ADAC und Werkstatt) die Wegfahrsperre defekt. Das Auto lässt sich nicht mehr starten.

Nun sieht unsere Werkstatt keinerlei Möglichkeit der Reparatur, da keine Montageinformationen für den Chevrolet Spark vorliegen würden und man auch keine Ersatzteile mehr bekommen würde.

Das Auto hat eine Erstzulassung von 2012, ist 100.000km gefahren, war vor drei Monaten in der Inspektion und vor drei Wochen beim TÜV. Ist mit einer neuen Batterie versehen und fährt - sofern er startet - sehr gut. Es tut mir in der Seele weh, dieses Auto nun verschrotten zu lassen.

Kann mir jemand helfen und Informationen über die Lage der Wegfahrsperre und den Möglichen Austausch geben?

Ich selber bin absoluter Laie, kann auch keine andere Werkstatt aufsuchen, da das Auto nun leider nicht mehr anspringt.

Über Informationen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du bei Google "Chevrolet Spark Wegfahrsperre deaktivieren" eintippst, stößt du auf eine Firma in Berlin, die sich mit diesem und weiteren Elektronikproblemen beschäftigt.

Da würde ich mal nachhaken.

Aus welcher Gegend kommst du?

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 21:05

Zitat:

Aus welcher Gegend kommst du?

Hallo, ich komme aus der Region Frankfurt / Main

Hätte sehr gerne geholfen, allerdings bist du 3,5 Stunden entfernt

Zitat:

@mk4x schrieb am 17. Oktober 2024 um 11:46:24 Uhr:

Wenn du bei Google "Chevrolet Spark Wegfahrsperre deaktivieren" eintippst, stößt du auf eine Firma in Berlin, die sich mit diesem und weiteren Elektronikproblemen beschäftigt.

Da würde ich mal nachhaken.

Davon würde ich abraten weil es dich deine Betriebserlaubnis kostet.

Gibt es denn keine Ersatzteile mehr? (mir ist bekannt, dass Daewoo alias Chevrolet sich vom Markt gelöst hat).

Vielleicht nur der Schlüssel defekt?

So eine Wegfahrsperre besteht mindestens aus:

• Schlüssel
  • Lesespule am Zündschloss
  • Wegfahrsperrensteuergerät
  • Verkabelungen

Grüße

Zitat:

@Klein-Sparki schrieb am 17. Oktober 2024 um 11:26:31 Uhr:

Nun sieht unsere Werkstatt keinerlei Möglichkeit der Reparatur, da keine Montageinformationen für den Chevrolet Spark vorliegen würden und man auch keine Ersatzteile mehr bekommen würde.

Was ist das für eine Werkstatt? Eine freie? Vielleicht kann ein guter Opel Händler helfen (Opel Agila ./. Chevrolet Spark)?

@Klein-Sparki

Hat deine Werkstatt wenigstens versucht Infos über das Auto zu bekommen?

Wenn du mir mal deine VIN per PN schickst, kann ich mal schauen ob man vielleicht in den USA noch an die Teile rankommt, der Spark wurde dort auch verkauft.

Ich hab dort mal Sachen für den Matiz bestellt und hat gut geklappt.

https://www.sparekorea.com/

Gute Seite, kannte ich noch nicht. Danke dafür. Hab da mal für DAB-Teile für meinen Captiva geschaut, aber finden tu ich da nix. Hat jemand in irgendeiner Weise das Originalradio mit DAB am laufen? Mein Radio sollte das können, aber funzen tut es nicht.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. Oktober 2024 um 09:33:36 Uhr:

Zitat:

@Klein-Sparki schrieb am 17. Oktober 2024 um 11:26:31 Uhr:

Was ist das für eine Werkstatt? Eine freie? Vielleicht kann ein guter Opel Händler helfen (Opel Agila ./. Chevrolet Spark)?

Opel Agila / Suzuki Splash, nix Spark.

Autohaus Behlen Frankenberg 35066 0645172170, melde dich da mal hatte vor ca. einen Jahr das selbe Problem, lag bei ca. 500 Euro

Deine Antwort