ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wegfahrsperre blockiert?

Wegfahrsperre blockiert?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 20:28

Wegfahrsperre blockiert?

Mein 290 TDT, Bj. 3/97, funktionierte 200 000 km problemlos. Der brummige, aber brave Motor ist wohl das Beste an diesem Auto.

Früher trat es pro Jahr ein oder zwei Mal auf, zuletzt jeden Monat und scheint nun häufiger zu werden: beim Anlassen des betriebswarmen Motors dreht der Anlasser munter, aber der Motor springt nicht an, so als würde er keinen Treibstoff erhalten. Dabei blinken die Lämpchen unter dem Mittelspiegel rot und grün. Abhilfe bringt ein RESET in der Form, daß der Schlüssel herausgezogen und 10 Sekunden gewartet wird. Im letzten Monat mußte ich diesen RESET mehrfach wiederholen, zum Glück sprang der Motor dann aber schließlich an.

DB meint, es müsse ein neues Zündschloß eingebaut werden, Codierimpulse würden nicht richtig übertragen. Kosten um die 400 EUR.

Kann mir jemand erklären, was hier los ist. Ist Selbsthilfe möglich?

Ich danke schon jetzt für Eure Antworten!

Grüße von pacis69, 14. 6. 07

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

was mich wundert das dieses nur bei Betriebswarmen Motor passiert. Was eventuell sein könnte ist, das Du bei kaltem Motor einen augenblick vorglühst und dieser moment der Elektronik reicht die daten zuladen.

Unser 97er Benziner mag das auch nicht wenn man den Schlüssel zuschnell dreht. Der entscheidende Zeitraum sind dabei ein paar zehntel Sekunden. Ob Diesel u. Benziner Wegfahsperren vergleichbar sind entzieht sich meiner kenntnis, allerdings wurde dieses problem hier voreiniger zeit schon mal behandelt.

MfG Günter

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 21:40

Vielen Dank für Deine Antwort, lieber Günter!

Du hast mich auf die richtige Fährte gesetzt. Bei betriebs-warmem Motor stecke ich den Schlüssel ein und drehe sofort

auf "Anlassen". Das ist offensichtlich mein Fehler. Ich werde das jetzt gezielt beobachten.

Bevor ich meine Frage stellte, hatte ich die Themen durch-

sucht, aber nichts gefunden. Bitte teile mir mit, ob die Bei-träge noch zu finden sind und unter welchem Stichwort.

Besten Dank und viele Grüße,

pacis69, 22. 6. 07

Hast du noch einen Klappschlüssel?

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 18:39

Ja, ich habe einen Klappschlüssel. Ich habe auch einen identischen Zweiten, der sich genau so verhält.

Warum fragst Du das? Bin neugierig.

Ich danke Dir schon jetzt für Deine Antwort und

grüße Dich,

pacis69, 23. 6. 07

Hallo,

pacis69 das Thema kenne ich nicht mehr, aber Themenstarter war glaube ich CH_330d .

MfG Günter

Hab`s gerade gefunden: Zündschlüssel/"startproblem"

Ein Zündschloss mit Klappschlüssel überträgt keine Codierung,die einzige Möglichkeit für einen Schloss def. wäre der Zeitweise ausfall der Klemme 15 (kann man durch einschaltet des Blinkers beim Startproblem testen)oder das Sicherungs und Relaismodul auf der Beifahrerseite ist nicht IO.

Wegfahrsperre

 

hallo,hab an meinem E220 D 4/96 auch die blinkenden

rot-grün lämpchen.

demzufolge wegfahrsperre aktiv und kein anspringen des motors möglich.

ursache bei mir war das relaismodul im schwarzen kasten

fahrtrichtung rechts im motorraum.

vom freundlichen neu geholt (76 euro incl.) und jetzt läuft er wieder.hoffentlich die nächsten 500tkm:D

gruß

om604

am 24. Juni 2007 um 18:45

dito merkwuerdige Fehler...

 

hallo om604,

mit meinem 220D von '95 habe seit der 300.000 auch etliche Male diese Fehleranzeige ABS+ESP an. reset durch Neustart klappte manchmal.

seit der 400.000 kam dann auch ab und an die Diesel-Notlaufschaltung dazu! Anhalten und... wieder versuchen. Meist hat er wieder normal gestartet.

Neuerdingst steht der Wagen mind. 5 Tage, manchmal 14 Tage. Jetzt geht nix mehr. Nach 6 Jahren gönne ich eine neue Batterie. Die Wegfahrsperre lässt trotzdem nicht mehr locker. Alles ist normal: ZV geht auf. Geräusche (Pumpe ZV, Lüfter unter dem Armaturenbrett geht). Aber die rot-grün-Blinke am Spiegel geht nicht aus.

Alle hier beschriebenen Versuche das wieder zu resetten klappen nicht.

Ich werde jetzt schrittweise probieren:

1. Bremslichtschalter wechsel. Neuteil ist angesagt.

2. Relais-Box in Aggregatkammer...(meine sieht wie neu aus - Relais blank und schön, Kontekte nicht korrodiert)

3. ...DC_aufenthalt?!?

Ich berichte weiter!

Danke an alle Poster bisher!

arminBenz

das problem habe ich auch was hast du bis jetzt gemacht

Das sind Beträge von 2007 da gibts keine Antwort mehr was ist dein Problem!?

Habe das selbe Problem mit der Wegfahrsperre, Auto startet nicht, K40 Modul im Motorraum vorne rechts gewechselt, leider keine erhoffte Abhilfe geschaffen.

Ist ein 95er W210 vormopf mit Infarot FB.

Was soll ich als nächstes testen?

Wie kann man während dem Startvorgang das mit den Blinkern testen?

Achja das Zündschloss wurde schon vorher mal gewechselt ca 1-2 Monaten, da der Schlüssel sich nicht umdrehen ließ waren auch Materialkosten von ca 200€

Halt da ist es doch schon hast du das selbst eingebaut?

Ja hab es selbt eingebaut, sind ja nur 4 Stecker oder so, allerdings muss ich sagen ich hab ein gebrauchtes bei Ebay gekauft mit exakt der selben Teilenummer, auch von nem E320. Hat aber nicht geholfen, und die kalten Lötstellen beim alten Modul hatte ich auch nachgelötet funktionierte auch nicht.

Ach,gibt es oben da wo der Schlüssel ein gesteckt wird einen Ring?

Deine Antwort
Ähnliche Themen