ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wegfahrsperre deaktivieren??

Wegfahrsperre deaktivieren??

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 9:39

Hallo,

seit einiger zeit will der elch (S40, 1,8, 2000er, automatik) nicht mehr anpringen, wenn er warm ist und eine weile stand. werkstatt meint, es könnte die wegfahrsperre sein, da sei im fußraum sitzt und durch den häufigeren gebrauch der Fußheizung wärmeempfindlich ist. Läuft wahrscheinlich dahin, dass die wegfahrsperre ausgetauscht werden soll. Da meine Frage: IST ES MÖGLICH DIE WEGFAHRSPERRE EINFACH ZU DEAKTIVIEREN????

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was heisst er springt nicht an?

Dreht der Anlasser?

Blinkt die Leuchte der Wegfahrsperre?

Die WFS zu deaktivieren, da benötigt man einiges an Know How und jemand der sich richtig gut gerade im Bereich Volvo auskennt.

Die WFS meldet ja dem Motorsteuergerät die Freigabe dass der Motor gestartet werden kann. Und dies erfolgt meistens über einen Kommunikations-Datenaustausch (CAN / I²C / SPI / etc. etc.) Also ist es nicht nur ein Kabel was man gerade mal so auf Plus oder Masse legen muss...

Solong

B

PS: Wenn es wirklich die WFS ist, kann es auch die Empfangspule am Zündschloß oder dein Schlüssel sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 10:33

Zitat:

Was heisst er springt nicht an?

 

Dreht der Anlasser?

Blinkt die Leuchte der Wegfahrsperre?

Also: ich bin gefahren, parke das auto, will wieder los. Schlüssel ins zündschloss - Zündung an - alle lampen gehen an - dreh weiter zum starten. beleuchtung von Tacho und Drezahlmesser geht aus - es klickt kurz weiter passiert nichts. Es blicnkt eben nicht die Kontrolleuchte für die wegfahrsperre, was ja eine störung anzeigen würde. ?????????????????????

Hallo,

hatte das selbe Problem mit meinem '97er. Wenn er warm war, wollte er nicht anspringen. Man hörte nur ein Klackern, aber ein anderes als bei der leeren Batterie. In meinem Fall war es der Anlasser. Habe diesen dann ausgebaut, auseinandergenommen, gesäubert, gefettet und eingebaut. Bis zum Verkauf des Autos (8 Monate später) ist das Problem nicht aufgetaucht.

Gruß, Roman

Würde auch ganz stark auf anlasser tippen..

Wenn du den schlüssel aus starten drehst und es macht nur einmal "klack" dann funktioniert zwar der magnetschalter aber der anlasser rückt nicht aus.

Wenns die wegfahrsperre ist sollte der motor zwar drehen aber nicht anspringen!

Möglich ist aber auch ein defekt im bereich Automatik. Wie du weisst startet der Motor nur wenn du den Wählhebel in P oder N hast. in D oder R passiert auch nix. Vielleicht mal den Wählhebel hin und herschieben wenn das symptom auftritt und schauen ob es damit zu tun haben könnte.

gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 8:56

Ich hab den elch gerade in der werkstatt. am anfang war sich der mech. absolut sicher, dass es das steuergerät der wegfahrsp. ist. hätte am liebsten gleich los repariert. bringt ihm ja auch stolze 610,- €. dann hab ich aber noch mal darauf gedrungen, dass der fehler wirklich auch auftreten soll, damit sie nachprüfen können was es wirklich ist. Nachdem ich dann diesen teil übernommen habe trat der Fehler auch wieder auf. Das erste was der Mech. sagte als er nun sah, was sich nicht tut war wieder sein spruch: "Da klackt gar nichts, ist die Wegfahrsperre. Wir messen aber trotzdem mal den Anlasser, ob der was sagt." Bin dann gefahren mit der Gewissheit die fangen an zu reparieren, da sie den Fehler jetzt sehen. Nach drei Tagen, einem bevor ich das auto holen wollte, ruft mich der gute an, um zu sagen, dass sie noch nichts repariert haben, da sie den Fehler nicht herausfinden konnten, da dass auto gleich wieder ansprng als der Mech, den Anlasser durchmessen wollte (?). Nach drei tagen sagen die mir das. Jetzt sind sie sich nämlich nicht mehr so sicher, das es die Wegfahrsperre ist.

Ich könne das Auto ja abholen und die geben mir ein Messgerät mit, damit ich den Anlasser messen könne, wenn es mal wieder nicht geht. - Ist doch nicht zu fassen!!!

Zitat:

Wenns die wegfahrsperre ist sollte der motor zwar drehen aber nicht anspringen!

Dazu meinte der Mech. das da gar nichts funktioniert, weil die Weg alles blockiert.

Das Problem mit dem Schalthebel hab ich ihm auch gesagt. Meinte dazu, ja, dass kommt vor. Ob es das aber ist, hat er nicht gesagt. Keine Ahnung. Das Problem ist eben, dass man nie genau weis, wann geht der Elch mal nicht und dann wie lange nicht.

Na ja, schaun wir mal.

Themenstarteram 19. November 2009 um 14:59

Mal wieder ich.

Ich hab nun auf meine Werkstatt gehört und das Steuergerät austauschen lassen (600 €). Und nun gehts immer noch nicht. Schönes Ding!!!!!!!!!!

Jetzt geht es darum, den Anlasser zu testen. Da meine Frage: Ist es kompliziert den Anlasser selber auszubauen und zu reinigen oder zu ersetzen?

Hab ich jetzt auch eine Handhabe bezüglich der falschen Reperatur - also eine Art Gutschrift, da ja der Fehler nicht behoben wurde.

Ich hoffe auf Antworten.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Milli02

Mal wieder ich.

Ich hab nun auf meine Werkstatt gehört und das Steuergerät austauschen lassen (600 €). Und nun gehts immer noch nicht. Schönes Ding!!!!!!!!!!

Jetzt geht es darum, den Anlasser zu testen. Da meine Frage: Ist es kompliziert den Anlasser selber auszubauen und zu reinigen oder zu ersetzen?

Hab ich jetzt auch eine Handhabe bezüglich der falschen Reperatur - also eine Art Gutschrift, da ja der Fehler nicht behoben wurde.

Ich hoffe auf Antworten.

Danke

Bevor diese Werkstatt an dem Fahrzeug weiter repariert, würde ich die erst mal wieder das Steuergerät der Wegfahrsperre austauschen lassen gegen dein altes Gerät.

Und lass dich nicht abwimmeln, bleib hartnäckig. Find so etwas unmöglich einfach mal auf Verdacht zu tauschen und den Zurücktausch müsste dir ja eigentlich die Werkstatt von sich aus anbieten.

Solong

B

Themenstarteram 19. November 2009 um 15:37

Zitat:

Bevor diese Werkstatt an dem Fahrzeug weiter repariert, würde ich die erst mal wieder das Steuergerät der Wegfahrsperre austauschen lassen gegen dein altes Gerät.

Und lass dich nicht abwimmeln, bleib hartnäckig. Find so etwas unmöglich einfach mal auf Verdacht zu tauschen und den Zurücktausch müsste dir ja eigentlich die Werkstatt von sich aus anbieten.

Solong

B

Ich hab die das gefragt. Die meinten aber, dass dies nicht geht, da man das nur einmal verwenden kann, denn der Motor ist jetzt auf das neue abgestimmt. Alos Wieder zurücktauschen ginge nicht!? Hhhmmmm: wie denn jetzt.

Hallo,

zum Anlasser kann ich Dir nur so viel sagen:

Der sitzt unter der Ansaugbrücke (oder wie man das nennt) und hinter dem Ölmeßstab. So weit ich mich erinnern kann, ist er mit drei Schrauben befestigt dazu natürlich Masse, Plus und Steuerung. Ich habe ihn damals von oben ausgebaut, aber von unten ist es einfacher.

Den Anlasser selbst auseinander zu nehmen ist kein großes Ding.

Gruß, Roman

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:39

Dank Dir, Roman.

Ist da noch irgend etwas zu beachten? Und was muss ich dann sehn, das da was nicht i.O ist?

:-) Ich zwar handwerklich ganz gut drauf und krieg alles auseinander und wieder zusammen (ohne eine Schraube am Ende übrig) aber von dem was dann i.O. ist oder nicht - keinen Dunst.

T

Denke aber dran !!! Vorm Ausbau des Anlassers Batterie abklemmen !!! Schau Dir mal das Massekabel

vom Automatikgetriebe an , manchmal Liegt auch dort der Fehler !!

Zitat:

Original geschrieben von Milli02

Dank Dir, Roman.

Ist da noch irgend etwas zu beachten? Und was muss ich dann sehn, das da was nicht i.O ist?

:-) Ich zwar handwerklich ganz gut drauf und krieg alles auseinander und wieder zusammen (ohne eine Schraube am Ende übrig) aber von dem was dann i.O. ist oder nicht - keinen Dunst.

T

Hallo,

ich kann Dir nur sagen, daß mein Anlasser mit alten Schmiermittel ziemlich zu (innen) war. Habe den einfach gereinigt, neu geschmiert und dann lief er "wie neu".

Gruß, Roman

P.S.: Wenn Du ihn auseinandergebaut hast, wirst Du schon sehen, ob er mit Dreck zu ist und ob der Ausrückmechanismus intakt ist. (Evtl. auch noch nachsehen, ob die Zähne und die Kohlebürsten i. O. sind)

Themenstarteram 22. November 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von L13R

Denke aber dran !!! Vorm Ausbau des Anlassers Batterie abklemmen !!! Schau Dir mal das Massekabel

vom Automatikgetriebe an , manchmal Liegt auch dort der Fehler !!

Wo finde ich denn das Massekabel vom Autom.-getr.?? Wäre das dann locker?

Mein Kumpel hatte gleiches Problem , immer wieder Werkstatt und immer wieder teuer Bezahlt ! Durch zufall traf er einen alten Schulfreund der gerade seine Meisterprüfung bestanden hat und dieser hat ihm das Massekabel am Automatikgetriebe gereinigt oder neu eingebaut (ich weis nicht mehr ganzgenau) und seid dem keine probleme mehr ! Wo das Massekabel nun sitzt weis ich auch nicht ganz genau müßtes du mal selber schauen wo die Elektrischenkabel laufen ! Vieleicht ein weiterer Tipp .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wegfahrsperre deaktivieren??