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Wegfahrsperre deaktivieren

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 12. September 2021 um 10:56

Mein Fahrzeug wurde längere Zeit nicht bewegt. Nachdem vieles probiert wurde, ihn wieder zum Laufen zu bringen, bleibt jetzt wohl nur noch, die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Ich hatte mal einen Tipp von "Trennschleifer" gelesen, kann ihn leider nicht mehr wiederfinden. Kann mir jemand einen Rat geben? "Trennschleifer" hatte ein Bild angeboten, wie kann ich es erhalten?

Klichibil

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10 Antworten

Sagt denn CAN CLIP überhaupt, dass die Wegfahrsperre aktiviert ist? Also definitiv, dass dies der Grund ist warum er nicht anspringt?

Der User Trennschleifer ist ein stillgelegtes umbenanntes Profil, da kommt nix mehr.

Wegfahrsperre über IR-Fernbedienung oder über Transponder am Zündschloss?

Zitat:

@ttru74 schrieb am 12. September 2021 um 20:42:23 Uhr:

Der User Trennschleifer ist ein stillgelegtes umbenanntes Profil, da kommt nix mehr.

Wegfahrsperre über IR-Fernbedienung oder über Transponder am Zündschloss?

Was hat denn die Wegfahrsperre mit der Infrarot-Fernbedienung zu tun? Die Wegfahrsperre wird nur durch den Transponder am Schlüssel deaktiviert. Sonst hättest du aber Pech, wenn die Batterie von der Fernbedienung mal leer ist ;)

Wie ich oben schon geschrieben habe, frage ich mich ob die Wegfahrsperre denn wirklich nicht deaktiviert wird, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und die Zündung eingeschaltet wird. Wenn da steht "schon vieles versucht", dann kann das ja fast nur heissen, dass nie mit einem Renault CAN CLIP ausgelesen wurde ob die Wegfahrsperre wirklich nicht deaktiviert wird. Zumindest hat der Fragesteller sich dazu noch nicht geäussert. Das würde ebenfalls bedeuten, dass nicht nachgesehen wurde was für Fehler eventuell gespeichert sind. Lange nicht alle Fehler lassen sich mit einem Standard-OBD-Leser bei einem Renault wirklich auslesen. Da sollte schon mit einem Renault Gerät (Eben CAN CLIP Sonde) analysiert werden was los ist.

Sonst hegt sich mir der Verdacht, dass aus einem ganz anderen Grund versucht wird die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Was zum Glück nicht allzu einfach ist, denn die Wegfahrsperre soll ja unbefugtes bewegen des Fahrzeugs verhindern :)

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 12. Sept. 2021 um 23:34:43 Uhr:

Was hat denn die Wegfahrsperre mit der Infrarot-Fernbedienung zu tun? Die Wegfahrsperre wird nur durch den Transponder am Schlüssel deaktiviert. Sonst hättest du aber Pech, wenn die Batterie von der Fernbedienung mal leer ist ??

Das war mal paar ein Renaults so. Z.B. Megane Coach damals.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 13. September 2021 um 06:06:57 Uhr:

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 12. Sept. 2021 um 23:34:43 Uhr:

Was hat denn die Wegfahrsperre mit der Infrarot-Fernbedienung zu tun? Die Wegfahrsperre wird nur durch den Transponder am Schlüssel deaktiviert. Sonst hättest du aber Pech, wenn die Batterie von der Fernbedienung mal leer ist ??

Das war mal paar ein Renaults so. Z.B. Megane Coach damals.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Bei den ersten Laguna s auch , dazu kam das sie sich bei länger ausgeschalteten Motor aktiviert hat , hast im Stau den Motor ausgemacht , wolltest nach ein paar Minuten starten , nix war , erst einmal mit der FB zu und wieder auf schließen ,

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 13. September 2021 um 07:38:02 Uhr:

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 13. September 2021 um 06:06:57 Uhr:

 

Das war mal paar ein Renaults so. Z.B. Megane Coach damals.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Bei den ersten Laguna s auch , dazu kam das sie sich bei länger ausgeschalteten Motor aktiviert hat , hast im Stau den Motor ausgemacht , wolltest nach ein paar Minuten starten , nix war , erst einmal mit der FB zu und wieder auf schließen ,

Wenn dem wirklich so war, wäre bei diesen Fahrzeugen sicher auch mit dem Schlüssel manuell gegangen ab- und wieder aufschliessen und dann Schlüssel ins Schloss um die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Eine reine Softwaresache der Wegfahrsperren-ECU. Die IR-Fernbedienung ist ein Luxus-Gadget und darf nicht systemrelevant sein. Sogar beim Megane II der eine Karte hatte und keinen herkömmlichen Zündschlüssel mehr, gab es in der Karte einen herausziehbaren Notschlüssel um das Auto auf- bzw. abschliessen zu können. Anlassen kann man das Auto, wenn die Batterie der IR leer ist, weil das nichts mit der IR zu tun hat sondern mit dem Transponder. Dieser braucht keine Batterie sondern funktioniert so wie der Chip bei Hund oder Katze.

Aber wir schweifen ab. Es geht hier ja eigentlich um das Problem, dass die Karre nicht mehr anspringt. Ich bezweifle, dass es was mit der Wegfahrsperre zu tun hat - ausser der Marder hat die Kabel angefressen. Seltsam nur, dass sich der Fragesteller nicht mehr meldet.

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 13. September 2021 um 08:31:30 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 13. September 2021 um 07:38:02 Uhr:

 

Bei den ersten Laguna s auch , dazu kam das sie sich bei länger ausgeschalteten Motor aktiviert hat , hast im Stau den Motor ausgemacht , wolltest nach ein paar Minuten starten , nix war , erst einmal mit der FB zu und wieder auf schließen ,

Wenn dem wirklich so war, wäre bei diesen Fahrzeugen sicher auch mit dem Schlüssel manuell gegangen ab- und wieder aufschliessen und dann Schlüssel ins Schloss um die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Eine reine Softwaresache der Wegfahrsperren-ECU. Die IR-Fernbedienung ist ein Luxus-Gadget und darf nicht systemrelevant sein. Sogar beim Megane II der eine Karte hatte und keinen herkömmlichen Zündschlüssel mehr, gab es in der Karte einen herausziehbaren Notschlüssel um das Auto auf- bzw. abschliessen zu können. Anlassen kann man das Auto, wenn die Batterie der IR leer ist, weil das nichts mit der IR zu tun hat sondern mit dem Transponder. Dieser braucht keine Batterie sondern funktioniert so wie der Chip bei Hund oder Katze.

Aber wir schweifen ab. Es geht hier ja eigentlich um das Problem, dass die Karre nicht mehr anspringt. Ich bezweifle, dass es was mit der Wegfahrsperre zu tun hat - ausser der Marder hat die Kabel angefressen. Seltsam nur, dass sich der Fragesteller nicht mehr meldet.

Moin, nein , mit Schlüssel zu und aufschließen hat nicht funktioniert , war sehr bescheiden wenn die Batterie der FB leer war , bei den ersten Omega B s war es das gleiche Drama , Die WFS wurde wirklich über die Infrarot FB gesteuert .

Die Schlüssel hatten keine Transponder .

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 13. September 2021 um 09:03:54 Uhr:

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 13. September 2021 um 08:31:30 Uhr:

 

Wenn dem wirklich so war, wäre bei diesen Fahrzeugen sicher auch mit dem Schlüssel manuell gegangen ab- und wieder aufschliessen und dann Schlüssel ins Schloss um die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Eine reine Softwaresache der Wegfahrsperren-ECU. Die IR-Fernbedienung ist ein Luxus-Gadget und darf nicht systemrelevant sein. Sogar beim Megane II der eine Karte hatte und keinen herkömmlichen Zündschlüssel mehr, gab es in der Karte einen herausziehbaren Notschlüssel um das Auto auf- bzw. abschliessen zu können. Anlassen kann man das Auto, wenn die Batterie der IR leer ist, weil das nichts mit der IR zu tun hat sondern mit dem Transponder. Dieser braucht keine Batterie sondern funktioniert so wie der Chip bei Hund oder Katze.

Aber wir schweifen ab. Es geht hier ja eigentlich um das Problem, dass die Karre nicht mehr anspringt. Ich bezweifle, dass es was mit der Wegfahrsperre zu tun hat - ausser der Marder hat die Kabel angefressen. Seltsam nur, dass sich der Fragesteller nicht mehr meldet.

Moin, nein , mit Schlüssel zu und aufschließen hat nicht funktioniert , war sehr bescheiden wenn die Batterie der FB leer war , bei den ersten Omega B s war es das gleiche Drama , Die WFS wurde wirklich über die Infrarot FB gesteuert .

Die Schlüssel hatten keine Transponder .

Wirklich ziemlich besch*** sowas :) Schauen wir mal ob sich der Fragesteller nochmal meldet. Es geht hier ja offenbar um einen Megane I. Ich bin lange einen Megane I 1.6 16V Grandtour gefahren. Zwei hintereinander sogar. Bei dem war es auf jeden Fall nicht so, dass die IR irgendwas mit der Wegfahrsperre zu tun hatte. So lange er nicht mit einer CAN CLIP Sonde mal reinschaut in die ECU wird man auch nicht feststellen können, ob sein Problem damit was zu tun hat oder nicht.

Richtig , das hatte Renault nur bei den allerersten Laguna I für kurze Zeit .

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 12. September 2021 um 23:34:43 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 12. September 2021 um 20:42:23 Uhr:

Der User Trennschleifer ist ein stillgelegtes umbenanntes Profil, da kommt nix mehr.

Wegfahrsperre über IR-Fernbedienung oder über Transponder am Zündschloss?

Was hat denn die Wegfahrsperre mit der Infrarot-Fernbedienung zu tun? Die Wegfahrsperre wird nur durch den Transponder am Schlüssel deaktiviert. Sonst hättest du aber Pech, wenn die Batterie von der Fernbedienung mal leer ist ;)

....

Die ersten Megane hatten die IR Fernbedienung, die war mit der WFS gekoppelt. Nach dem Öffnen des Fahrzeugs blieben 15 Minuten für den Motorstart. War seit der Entriegelung eine Zeit von mehr als 15 Minuten vergangen, blieb nur die Möglichkeit, Schlüssel ab, Richtung Innenleuchte zielen, Fahrzeug verriegeln und wieder entriegeln. Dann startete der Motor wieder. Erst ab der Phase 2 hatte derMegane eine Funkfernbedienung mit Transponder WFS.

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