1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wegfahrsperre defekt, Auto startet nicht

Wegfahrsperre defekt, Auto startet nicht

Audi A3 8P

Hallo ich habe ein Problem mit meinem neuen Waagen. Es ist ein A3 bj 2012 tfsi.

Heute sprang der Waagen nicht an. Tacho ist dunkel. Diagnose ist nicht möglich da Steuergeräte nicht erreichbar. Tacho wurde von der Firma ecu.de überprüft und für i.o befunden. Ich vermute das es an dem wegfahrsteuergerät unter der Lenksäule liegen könnte. Da ich in einem anderen Forum mal was gelesen habe. Radio heizung usw funktionieren, Auto startet auch für 2sec dann geht er aus.

Ich würde gerne wissen ob ich so ein Wegfahrsperrensteuergerät gebraucht kaufen kann und es einbauen lassen kann. Oder muss es programmiert werden. Kenne mich nicht so gut aus. Wäre über jede Hilfe sehr dankbar Da ich auf das Auto angewiesen bin.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wurde die Batterie mal überprüft? Falls ja, tippe ich auf ein defektes Relais für die Spannungsversorgung der Klemme 15 oder 30.

Ich hab das Auto überbrückt. Leider ohne Erfolg.

Tacho bleibt aus.

die Relais für die Spannungsversorgung hast du mit Sicherheit nicht überbrückt.

Sorry war auf die Batterie bezogen :-)

Welche Relais sind das genau?

Moin,

ich hatte vor 3 Jahren mit (damals noch) meinem Passat das selbe Problem gehabt nachdem ich in ein VW Autohaus gefahren bin wegen einer Softwareinstallation.

Die hatten das MSG wie auch immer unbrauchbar gemacht mit aktivierter Wsf und wollten das ich mir ein neues MSG für 1800 kaufe (Obwohl die es verursacht hatten).

Habe mir dann das MSG ausbauen lassen und von einem Chiptuner die Wfs deaktivieren lassen.

Steht dann zwar ständig im Display (ohne Probleme mit dem TÜV), startete dann aber wieder ohne Fehler und ich habe den noch bis letzten Herbst ohne Probleme mit 320 000 Km fahren können, bis dann ein Motorschaden nach Zahnriemen mit Motorölwechsel kam.

(Nun fahre ich A3 Sportback mit dem gleichen Motor)

Schau das du irgendwo einen guten Chiptuner findest, der könnte das ggf. wieder hinbekommen.

Grüße

Moin, vielen Dank.

Habe vorhin unter dem Lenkrad das Steuergerät Wegfahrsperre ausgebaut. Siehe da der werkseitige kleber war ab. Also muss da vorher irgendwas gewesen sein. Nachdem ich weiter gesucht habe fand ich einige Steckverbindungen Lose rumliegen. Also die Pins. Meine Frage ist kann ich ein neues stg besorgen und austauschen ??

Zitat:

@Golf61 schrieb am 11. September 2024 um 21:51:27 Uhr:

Welche Relais sind das genau?

Relaisträger unter der Schalttafel links, ab Modelljahr 2009:

Nr. 2 - Relais für Spannungsversorgung, Kl. 50 (J682) - nur für Fahrzeuge ohne Start/Stopp-Anlage

Nr. 4 - Stromversorgungsrelais für Motorkomponenten (J757) - Steckplatz 4.2 - nur für Fahrzeuge mit Motorkennbuchstaben CBFA

Relaisträger auf der E-Box High, ab Modelljahr 2006:

Nr. 3 - Stromversorgungsrelais für Motorkomponenten (J757), Steckplatz R4, nur für Fahrzeuge mit Motorkennbuchstaben AXX, BPY, BWA, BHZ, CDLA, CDLC, BZC,CEPA, CEPB

Relaisträger am Bordnetzsteuergerät, unter Schalttafel links, ab Modelljahr 2010_

Nr. 1 - Relais 2 für Spannungsversorgung, Kl. 15 (J681)

Wenn gar keine Spannung mehr vorhanden ist liegt es vielleicht auch an dem Relais für Batterieabschaltung (J655) und Zünder für Batterieunterbrechung (N253) auf der Hauptsicherungsbox, im Kofferraum hinten rechts

Das Steuergerät Wegfahrsperre heißt in den Unterlagen Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527) und hat wohl 8 verschiedene Steckverbindungen. Wenn das ersetzt wird, muss es neu angelernt werden.

[neues Gerät wird dann wohl noch angelernt /programmiert werden müssen für die Schlüssel ]

@Golf61 schrieb am 12. September 2024 um 07:55:23 Uhr:

Moin, vielen Dank.

Habe vorhin unter dem Lenkrad das Steuergerät Wegfahrsperre ausgebaut. Siehe da der werkseitige kleber war ab. Also muss da vorher irgendwas gewesen sein. Nachdem ich weiter gesucht habe fand ich einige Steckverbindungen Lose rumliegen. Also die Pins. Meine Frage ist kann ich ein neues stg besorgen und austauschen ??

Vielen Dank, dann werde ich versuchen die Pins zu löten.

@merlin3d :

schreibe doch bitte außerhalb der "Quote-Zeichen" wenn du zitierst, sonst blick man nur schwer durch wer was geschrieben hat. Man muss auch nicht unbedingt zitieren, wenn das Original nur zwei Beträge obendrüber steht.

Was sind das denn für Pins, die heraushängen? ich würde erstmal nachschauen, was die für eine Funktion haben, bevor ich die wieder aktiviere. Wenn ich Pins noch an den Leitungen sind, kann man die ohne löten, wieder einpinnen.

Ok nehme ich zur kenntniss.

Anbei ein Bild von dem Steuergerät unterm Lenkrad ausgebaut habe. Evt kann jemand sagen was für eine Funkriin die haben. LG

Img-20240912-wa0002

Ziemlich sicher zündanlassschalter oder lesepule

Deiner Fehlerbeschreibung entsprechend eher zündanlassschalter. Du drehst den Schlüssel aber es passiert nichts

Zitat:

@homefs schrieb am 12. September 2024 um 16:06:37 Uhr:

Ziemlich sicher zündanlassschalter oder lesepule

Deiner Fehlerbeschreibung entsprechend eher zündanlassschalter. Du drehst den Schlüssel aber es passiert nichts

Der Zndanlasschalter ist neu.

Den habe ich als erstes gewechselt.

Alles gut - die Pins oben links gehen nur zum Schalter hin. Ohne die elektrische Verbindung geht da natürlich nichts

Deine Antwort