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Wegfahrsperre die 1000ste

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:04

Hallo Leute

Nach 3 TAgen suche bei Google zum Thema Wegfahrsperre spinnt, brauche ich doch eure Hilfe.

Also hab nen Passi bj. 95 115 PS benzin ( Facelift )

Mich macht die Wegfahrsperre wahnsinnig.

Springt 2 Tage an, dann wieder 3-8x starten weil er gleich wieder ausgeht.

Glaube auch wenns wärmer ist das es schlimmer ist.

Neulich bei 25 Grad den kleinen vom Kiga geholt, wagen springt nicht mehr an. Super

Nachdem ich mich durchs Netz gewühlt habe war für mich eigentlich klar was defekt ist. Die Lesespule.

War heute beim Freundliche da die Lesespule eh nicht so teuer ist, und siehe da der sagt zu mir das es meist am

Steurgerät für die WFS liegt. 140 Euro das Stück. Na toll, mein Wagen hat einen wert von 1000 Euro max.

Jetzt meine Frage: Ich will die verdammte WFS weg haben. Kann ich vom 115 PS Nasenbär Passat das Motorsteuergerät

einbauen, weil der hat ja keine WFS, und so ein Steuergerät liegt bei mir zu hause rum.

Abgesehen vom Motorkennbuchstabe ist mir aufgefallen das der Nasenbär nen Luftmengenmesser hat und meiner Luftmassenmesser.

Ich muss die WFS deaktivieren, investiere sicher keine 160 - 200 Euro mit Einbau und codierung.

grüsse mike

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17 Antworten

Ich glaube die müsste doch auch einfach so abzuklemmen gehen oder?!

...ich sag mal soviel...das MSG vom Nasenbär (MKB=2E=Digifant) kannst du mit absoluter Sicherheit nicht in deinen Pa (warscheinlich MKB=ADY=SIMOS) einbauen.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...ich sag mal soviel...das MSG vom Nasenbär (MKB=2E=Digifant) kannst du mit absoluter Sicherheit nicht in deinen Pa (warscheinlich MKB=ADY=SIMOS) einbauen.

Habs mir fast gedacht, verdammter sch.... .

Und jetzt ????

wegfahrsperre kann mann rausprogramieren  oder  programieren lassen ;)  das kann jeder bessere tuner   vor  ort .  beim freundlichen ginge  es  auch  achen die  aber nicht unbedingt

 

das musst  oder solltest du bei der versicherung  aber angeben  damit es  da  keinen ärger geben kann falls  du eine kasko hast

 

 

...zum Thema Wfs-deaktivieren wirst du hier leider auch keine Infos erhalten...sorry.

Ich denke mir aber fast das dein Problem woanders liegen könnte...du schreibst bei wärme...und da besteht die möglichkeit das dein Impulsgeber der versteckt hinterm ölflter sitzt ganz einfach versagt.

Kurzum  wenn dein start  verhalten ist

 

Starten  Wagen  geht  an   dreht hoch und  zack  alles auf null ist es  die  wegfahrsperre 

 

da  kannst  du  zu 90 prozent davon ausgehen   das  es  die lesespule ist  die  leichten kabelbruch  hat .  kannst  du leicht testen  wenn es  noch mal auftritt   mach  es  wie die russischen kosmonauten .  haue  einam beherzt unter  die  lenksäule  höhe  ZAS .  meißt  macht er danach keine Mucken mehr  und  springt  an :D dann isses  die  Lesespule  bzw  deren KAbel

 

es  sei  denn du hast    eine dwa   gekoppelt mit WFS   dann ist  oft die  dwa   und kalte lötstellen  dfür  verantwortlich

 

aber  da  kannst  du jede Austausch  DWA  oder  steuergerät   nehmen 

 

der  code wird im  MSG  abgelegt    nicht im DWA steuergerät    da  wollte  dir  einer  teures  neuteil verkaufen

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Kurzum  wenn dein start  verhalten ist

Starten  Wagen  geht  an   dreht hoch und  zack  alles auf null ist es  die  wegfahrsperre 

da  kannst  du  zu 90 prozent davon ausgehen   das  es  die lesespule ist  die  leichten kabelbruch  hat .  kannst  du leicht testen  wenn es  noch mal auftritt   mach  es  wie die russischen kosmonauten .  haue  einam beherzt unter  die  lenksäule  höhe  ZAS .  meißt  macht er danach keine Mucken mehr  und  springt  an :D dann isses  die  Lesespule  bzw  deren KAbel

es  sei  denn du hast    eine dwa   gekoppelt mit WFS   dann ist  oft die  dwa   und kalte lötstellen  dfür  verantwortlich

aber  da  kannst  du jede Austausch  DWA  oder  steuergerät   nehmen 

der  code wird im  MSG  abgelegt    nicht im DWA steuergerät    da  wollte  dir  einer  teures  neuteil verkaufen

Also DWA habe ich keine, glaube ich, wie weiss man bzw. sieht man das. Und es ist genau so wie du geschrieben hast, Motor läuft ca.1sec, dann geht er aus. Für mich ist es ja auch eindeutig die WFS. Wenn ich beim Starten Vollgas gebe dann geht er halt mal kurz auf 2000 Touren und geht wieder aus.

Aber jetzt noch mal. Steuergerät die WFS kann ich irgend eins nehmen ohne Anlernen. Ist das richtig. Lesespule muss aber angelernt werden ??

Habe ich das richtig verstanden.

gruss

mike

am 17. Mai 2011 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von 0815mike

 

 

Aber jetzt noch mal. Steuergerät die WFS kann ich irgend eins nehmen ohne Anlernen. Ist das richtig. Lesespule muss aber angelernt werden ??

Habe ich das richtig verstanden.

 

gruss

mike

Andersherum! ;)

 

STG muss angelernt werden, die Spule nicht! ;)

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 5:58

Andersherum! ;)

STG muss angelernt werden, die Spule nicht! ;)

OK, Danke, die Spule ist dann am WFS Steuergerät angesteckt oder.

Weil dann werde ich die mal wechseln, da habe ich ne eine in nem anderem PAssi drinnen, der derzeit net benötigt wird.

gruss

mike

Den Effekt mit 1 sek. an und dann aus hatte ich seinerzeit auch. Schließlich war ich so entnervt (Heimfahrt aus Urlaub, habe nach Raststop gefühlte 30 mal versucht anzulassen...), dass ich an die Reparatur bin:

Hat mich 0 € gekostet, da ich schlicht die Verbindung zwischen Steuergerät (hinterm Lichtschalter) und Spule getrennt und die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht habe. Der Freundliche wollte mir auch Spule und Stg. mit uiiiii vergoldeten Kontakten verkaufen. Natürlich zum vergoldeten Preis. Hab ich aber nicht gekauft. Und dachte an mein Studium und die Korrosion von Mertallen

Die WFS reagiert sehr empfindlich auf Fehlströme, die bei mir offensichtlich durch Korrosion vorhanden war. Nach dem Aufstecken, war das Problem für die 3 Jahre, die ich den Wagen dann noch gefahren bin, verschwunden.

Versuchs einfach mal...

Gruß, timon

Zitat:

Original geschrieben von 0815mike

Andersherum! ;)

 

STG muss angelernt werden, die Spule nicht! ;)

[/quote

 

OK, Danke, die Spule ist dann am WFS Steuergerät angesteckt oder.

 

Weil dann werde ich die mal wechseln, da habe ich ne eine in nem anderem PAssi drinnen, der derzeit net benötigt wird.

 

gruss

mike

was  willst  du  mir  denn plötzlich  für einen  Unsinn  erzählen

 

eine  spule  kann mann  auch nicht anlernen  ist ja  nur  ne  spule :   diese  erzeugt   per induktion  in den Transponder   eine Spannung  der  den passiven RFID Transponderchip    dazubewegt  den Code  deines  Transponders  auszusenden .  dDieser  wird  von der  Spule  gelesen     und  weitergeleitet

 

ebensowenig wird  das  Steuergerät bzw  besser  gesagt  die  signalverarbeitung     angelernt

 

 Nur  der  Transpondercode  wird  im  Motor Steuergerät    angelernt und  hinterlegt   . nix  anderes 

 

des wegen  kann mann ja  beim facelift  nicht einfach  das MSG tauschen ohner  es  zu nullen und  den traansponder  neu  anzulernen

 

teilweise  reicht es  schon wenn der  chip im schlüssel  ein  wenig verutscht ist  das    die  lesespule  denn nicht mehr  sauber  liest

 

das  motorsteuergerät  vergleicht  diesen hinterlegten Code nur mit dem   jewiels  ausgelesen  festcode  des  Schlüsseltransponders und  sperrt  oder  entsperrt  dann das  steuergerät.

 

einmal  eingelesen  bei  start  kannst  du  zb  sogar innerhalb ein  zwei  minuten  sogar ohne  Transponder  wieder  starten  .  probiere  es  aus

 

nix  anderes  ist  das

das ist aber die DWA und das Problem ist mit korridierten Kontakte und fehlerhaften Lötungen bekannt. Diese WFS sitz an der Lensäule und hat eigentlich weniger Kontaktprobleme.

Spule sollte auch richtigen Sitz haben und der Transponder im Schlüßel sitzt auch noch da wo er soll???

Ansonsten wie erwänht STG tauschen, kannst auch aus dem Golf 3 oder Polo 6N nehmen. Wichitg ist eben anlernen...

rischtitsch  wester  wie  ihm auch schon geschrieben  wurde   das  die  dwa  wegen kalter Lötstellen  rumzickt  und  diese  einfach getauscht werden kann oder  halt  selbergelötet

 

Mit DWA  ist  bei WFS  kein Steuergerät mehr  an der lenksäule  ohne DWA   ja

 

zu  diesem WFS  steuergerät   sei  gesagt  das das  eigentlich gar kein steuergerät ist   es  wandelt  nur  den  den Induktionsimpuls   für  das  Motorsteuergerät und ist  schlich weg nur  eine  popelige  signal verarbeitung

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Wester

das ist aber die DWA und das Problem ist mit korridierten Kontakte und fehlerhaften Lötungen bekannt. Diese WFS sitz an der Lensäule und hat eigentlich weniger Kontaktprobleme.

Spule sollte auch richtigen Sitz haben und der Transponder im Schlüßel sitzt auch noch da wo er soll???

Ansonsten wie erwänht STG tauschen, kannst auch aus dem Golf 3 oder Polo 6N nehmen. Wichitg ist eben anlernen...

Woran erkennt man das der Wagen ne DWA hat ????

Transponder vom Schlüssel habe ich schon vor 3 Monaten direkt auf die Spule geklebt. Funzte bis letzte Woche tadellos.

Nur jetzt ( Wos warm ist glaube ich ) spinnts wieder.

gruss mike

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