1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Wegfahrsperre gestört

Wegfahrsperre gestört

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 15:17

Neulich stand ich vor dem Haus und wollte wegfahren. Türen ließen sich öffnen, als ich den Zündschlüssel einsteckte merkte ich dass kein Geräusch vernahm.Es passiert nichts, keine Anzeige. Auch mit dem Ersatzschlüssel ging nichts. Nach ca. einer Stunde probierte ich es nochmals, wie durch ein Wunder konnte ich starten.Hat jemand von euch dies auch schon erlebt? Muss das Zündschloss getauscht werden? Besten Dank im voraus.

GLK 220cdi 4MATIC 2010

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das ist eine bekannte Krankheit das passiert häufig wenn das lenkrad eingeschlagen ist da war mal ein Bericht bei den Autodocs bei mercedes teuer aber es gibt Firmen die den kleinen ,motor , reparieren, ich hoffe du hast glück das es bei dir nur eine,, Eintagsfliege ,, war .

Falls es nicht am zuvor genannten liegt ...

Als allererstes würde ich die Batterien in den Schlüsseln erneuern, falls noch nicht geschehen, um das von vornherein erstmal als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Als nächstes evtl. die Hauptbatterie nachladen, Fehlerspeicher auslesen und ggf. Fehlereinträge bewerten und löschen.

Anschließend kann man der ganzen Sache etwas genauer auf den Grund gehen.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 15:44

Vielen Dank für eure Ratschläge, werde der Reihe nach vorgehen. Meine Werkstatt kennt jemand der den Motor reparieren kann wenn's der ist.

Zitat:

@burky350 schrieb am 11. Dezember 2024 um 16:24:47 Uhr:

Falls es nicht am zuvor genannten liegt ...

Als allererstes würde ich die Batterien in den Schlüsseln erneuern, falls noch nicht geschehen, um das von vornherein erstmal als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Als nächstes evtl. die Hauptbatterie nachladen, Fehlerspeicher auslesen und ggf. Fehlereinträge bewerten und löschen.

Anschließend kann man der ganzen Sache etwas genauer auf den Grund gehen.

Die Batterien sind aber nicht für das Starten des Autos nötig. Du kannst auch die Batterien aus den Schlüssel nehmen und das Auto starten sofern nichts anderes defekt ist. Die Batterien sind nur für die Funk- und IR-Funktion nötig um das Auto auf- und abzuschließen. Der Schlüssel wird über eine Induktionsspule vom EZS mit Strom versorgt sobald er eingesteckt ist.

Man kann die Spule auch ganz leicht selber testen wenn man ein wenig von Elektronik versteht.

Da gibt die Wegfahrsperre den Geist auf .. Hatte ich bei meinem GLK auch . Das hat nichts mit den Batterien im Schlüssel ( öffnet nur die Türen ) oder der Starterbatterie zu tun. Lass das schnell reparierem, sonst kannst Du den Wagen abschleppen lassen - war bei mir der Falll. Rep.Kosten um 400 € im letzten Jahr

Wolli

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 21:31

Hallo GLK-Freunde, habe meiner Werkstatt schon den Auftrag gegeben. Wird im neuen Jahr repariert. Mein Monteur hat vorsichtshalber die Lenkradsperre ausgebaut um beim Abschleppen lenken zu können.. Hoffe daß bis dahin mein GLK anspringt.

Schönen dritten Advent, Grüße ??

Deine Antwort