ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wegfahrsperre in Takt, aber Zündschloss lässt sich nicht durchdrehen!!!!

Wegfahrsperre in Takt, aber Zündschloss lässt sich nicht durchdrehen!!!!

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 17:10

Hallo Leute habe bei meinen MB S202 220CDI Bj. 3/2000 folgendes problem mit der wegfahrsperre, oder besser gesagt mit der Zündung weil wenn ich den schlüssel einstecke hört man wie die wegfahrsperre entregelt aber das ZündSchloss lässt sich nicht durchdrehen, und kann so auch den Wagen nicht starten,jetzt stehe ich da mit den Wagen, Gott sei dank ist es mir vor der Haustür passiert, der ADAC meinte es ist nicht von der Elektronik weil die wegfahrsperre funktioniert irgendwas in der Mechanik der Zündung meinte er,aber was genau konnte er mir auch nicht sagen, jetzt wollte ich hier fragen was die Ursache davon sein kann hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und danke im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von loewenbaby44

Hallo Leute habe bei meinen MB S202 220CDI Bj. 3/2000 folgendes problem mit der wegfahrsperre, oder besser gesagt mit der Zündung weil wenn ich den schlüssel einstecke hört man wie die wegfahrsperre entregelt aber das ZündSchloss lässt sich nicht durchdrehen, und kann so auch den Wagen nicht starten,jetzt stehe ich da mit den Wagen, Gott sei dank ist es mir vor der Haustür passiert, der ADAC meinte es ist nicht von der Elektronik weil die wegfahrsperre funktioniert irgendwas in der Mechanik der Zündung meinte er,aber was genau konnte er mir auch nicht sagen, jetzt wollte ich hier fragen was die Ursache davon sein kann hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und danke im voraus.

Oi! Hast du anderes Schlussel von dieser Auto? Probier mal mit anderen Schlussel Motor starten,oder ist EZS im Schluss..

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 17:32

ja habe es mit den anderen schlüssel auch versucht aber geht auch nicht, was bedeutet denn EZS?? kann es vielleicht an den batterien der schlüssel liegen das die zu schwach sind?

Entweder das EZS (Zündschloss) defekt oder die ELV (Lenkungsverriegelung) defekt (liefert keine Rückmeldung an EZS dass Lenkrad entriegelt ist. Die Prüfung ist nur den Tester möglich, Fehler und Istwerte anschauen.

Ich tippe aufs EZS, das ist häufiger defekt, aber es nützt eh nix, der Wagen muss so oder so zu MB, Wegfahrsperrenteile müssen immer angelernt werden.

Zitat:

Original geschrieben von loewenbaby44

ja habe es mit den anderen schlüssel auch versucht aber geht auch nicht, was bedeutet denn EZS?? kann es vielleicht an den batterien der schlüssel liegen das die zu schwach sind?

EZS bedeutet Elektronisches Zundschloss,hm du kannst Batterien wechseln aber wann Zentralverriegelung funktioniert prima und bis jetzt alles war gut es liegt 90% das ist fehler im EZS oder Kontakten,Microschalter im EZS oder so..Ich denke das du willst am besten Mercedes Benz Werkstatt anrufen konnen sie helfen dir,das mit Star-Diagnose komme und Fehlerspeicher gelesen und geloschte oder so..

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 19:05

ich schätze auch das es das EZS ist weil das lenkrad lässt sich entreglegeln, das EZS habe ch jetzt ausgebaut das ist doch das doch das wo der wegfahrsperre chip eingesetzt wird oder?? ein schwarze quadratisches teil?? muss ich das jetzt nur mit ein anderes auswechseln ??oder damit zu MB muss bei der neuen was elektronisch eingestellt werden bevor es eingebaut wird wo bekomme ich die günstig er und wo liegt der preis bei denen ungefähr??

am 22. Mai 2010 um 19:13

Läßt sich denn das Lenkrad drehen, wenn einer der Schlüssel im EZS eingesteckt ist? Die Wegfahrsperre entriegelt nicht mechanisch sonder auf unhörbaren elektronischen Weg.

Das EZS ist leider eine spaßlose Angelegenheit = 750 Teuronen . Die Batterien im Schlüssel haben nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Hier hilft nur Fehlerspeicher auslesen, wenn der Schlüssel die Zentralverriegelung und das Lenkradschloß öffnet.

Drücke die Daumen dass es nicht das EZS ist . Mit ein bisschen Glück hat sich nur dieser tolle CanBus aufgehängt.

Gruß Horst

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 19:29

echt 750 eur?? oh man habe das auto erst seit zwei tagen hat alles wunderbar fuktioniert, hoffe nur das es das nicht ist ,also muss wohl der fehler ausgelesn werden oder??muss der dann abgeschleppt werden wie krieg ich den zu MB werkstatt?

Als ADAC-Mitgleid schleppen die dich in die nächste MB-Werkstatt kostenlos. Hat bei mir tadellos funktioniert. Sogar am Sonntag in meine Heimatwerkstatt und nicht in die näher gelegene Werke vor Ort. Als Plus-Mitlglied schleppen die dich dorthin, wo es am sinnvollsten ist, als normales eben in die nächstgelegene mit Stern.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 9:48

hallo ja richtig ADAC nun muss erstmal schauen wohin damit, weil MB-Werkstatt will ich erstmal nicht anpeilen, nach den beschreibungen hier kann es das EZS sein aber wo könnte ich das EZS günstiger repariert haben als bei MB weil die sagen wieso ein neues muss rein, aber habe gelesen das man die auch reparieren lassen kann kennt hier jemand im raum nrw der das macht und wieviel das ungefähr kostet?? wollte fragen habe auch pixelfehler in mein Kombiinstrument sind denn nicht das kombiinstrument und das EZS nicht an einen CAN-BUS angeschlossen und somit vielleicht das CAN-BUS ein defekt aufweisen??

am 23. Mai 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von loewenbaby44

wollte fragen habe auch pixelfehler in mein Kombiinstrument sind denn nicht das kombiinstrument und das EZS nicht an einen CAN-BUS angeschlossen und somit vielleicht das CAN-BUS ein defekt aufweisen??

Frohe Pfingsten

 

ob Dein CanBus eine Macke hat kannst Du sehr leicht ausprobieren: Funktionieren alle elektrischen Helferlein, die keinen Strom von der Zündung brauchen: el. Fensterheber mit der Infrarotbedienung an beiden Türgriffen, Innenleuchten nach dem öffnen der Türen, Heckklappenöffnung von innen?

 

Die Radiocodenummer hast Du? Dann die Batterie abklemmen, 5 Minuten Kaffeepause, wieder anklemmen, Fenster anlernen, wenn dann alles wieder geht -------------> Willkommen im Club.

 

Welche Pixelfehler hast Du im Kombiinstrument?

 

Gruß Horst

Wenn du ein neues EZS brauchst kann dir nur MB helfen, du kannst natürlich nicht einfach das neue einbauen, das ist ein diebstahlrelevantes Teil. Ob man das EZS reparieren lassen kann weiß ich nicht.

Das EZS hängt natürlich auf dem CAN, aber da wird das Problem nicht liegen.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Zitat:

Original geschrieben von loewenbaby44

wollte fragen habe auch pixelfehler in mein Kombiinstrument sind denn nicht das kombiinstrument und das EZS nicht an einen CAN-BUS angeschlossen und somit vielleicht das CAN-BUS ein defekt aufweisen??

Frohe Pfingsten

ob Dein CanBus eine Macke hat kannst Du sehr leicht ausprobieren: Funktionieren alle elektrischen Helferlein, die keinen Strom von der Zündung brauchen: el. Fensterheber mit der Infrarotbedienung an beiden Türgriffen, Innenleuchten nach dem öffnen der Türen, Heckklappenöffnung von innen?

Die Radiocodenummer hast Du? Dann die Batterie abklemmen, 5 Minuten Kaffeepause, wieder anklemmen, Fenster anlernen, wenn dann alles wieder geht -------------> Willkommen im Club.

Welche Pixelfehler hast Du im Kombiinstrument?

Gruß Horst

hallo Horst dir auch frohe Pfingsten,

ab und zu haben die elektrischen fensterheber nicht funktioniert, aber wie gehe ich jetzt genau vor?? ja den Radiocode habe ich

also erstmal Batterie abklemmen 5 min warten, anklemmen und welche schritte danach meinst du mit fenster anlernen sie zu betätigen?? und welche schritte noch und woran erkenne ich dann das der ein defekt hat wenn die fensterschalter nicht funktionieren oder wie??und wo ist der can-bus im wagen montiert??

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Zitat:

Original geschrieben von loewenbaby44

wollte fragen habe auch pixelfehler in mein Kombiinstrument sind denn nicht das kombiinstrument und das EZS nicht an einen CAN-BUS angeschlossen und somit vielleicht das CAN-BUS ein defekt aufweisen??

Welche Pixelfehler hast Du im Kombiinstrument?

Gruß Horst

die pixelfehler sind in Kilometerstandziffern, Tageskilometerziffeern, Uhrziffern die auflösung der ziffern funktionieren nur teilweise!

am 23. Mai 2010 um 18:32

CanBus werden die "Steuerleitungen" zwischen den einzelnen Schaltern zu den verschiedenen Steuergeräten, die überall im Auto verbaut sind und zusammenarbeiten sollen. Wenn diese "Leitungen" sich aufhängen, dann fallen sporadisch Innenbeleuchtung, Funkfernbedieneung, Kofferrraum-öffnung, Fensterheber, Spiegel-verstellung / -heizung aus und funktionieren manchmal auf wundersame Art und Weise wieder.

 

Fensterheber anlernen geht wie folgt:  Fenster durch Druck auf die jeweilige Taste ganz runter - und wieder rauffahren. In der jeweiligen Endposition kurz den Schalter noch gedrückt halten und schon funktioniert die Tipp-Automatik in den Fensterhebern wieder.

 

Beim Kombiinstrument würde ich bei meinem Auto nicht lange reparieren. In einer großen Auktionsplattform werden diese Dinger ständig zur Versteigerung angeboten.

 

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wegfahrsperre in Takt, aber Zündschloss lässt sich nicht durchdrehen!!!!