ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wegfahrsperre läss sic nicht mehr deaktivieren.. HILFE

Wegfahrsperre läss sic nicht mehr deaktivieren.. HILFE

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 6:23

Guten Tag.

Fahre einen A124 Bj. 1993. Hatte immer zwei original Klappschlüssel mit IR-Fernbedienung und Wegfahrsperre. Die Funkfernbedienung des einen Schlüssels war schon immer defekt, wollte ich eigentlich schon länger mal gemacht haben... hätte ich das mal getan!

Die andere IR-Fernbed. hatte immer schon einen Wackelkontakt, wenn ich den Schlüssel liebevoll gegen mein Knie stieß, konnte ich alles öffnen und Wegfahrsperre deaktivieren.

Gestern tat sich plötzlich nix mehr.

Habe dann in beide Schlüssel neue Batterien eingestezt. Leider lassen sich die Schlüssel trotzdem nicht anlernen.

Bei einem Schlüssel ist die rote Lampe i.O., d.h. sie leuchtet kurz auf.

Bei dem anderen Schlüssel (der noch nie richtig funktioniert hatte) tut sich gar nix.

An den Mikroschaltern haben sich die Lötstellen (augenscheinlich) nicht gelöst......

Jetzt hab´ich gar keinen Schlüssel mehr und mein Auto steht...

Jetzt die Frage:

Kann ich die Platinen einfach nachlöten? Soll ich nur die vier Füße des Mikroschalters, oder alles nachlöten?

Könnte es eine andere Ursache haben, dass ich die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren kann???

Wer kann helfen?

Danke ...

Beste Antwort im Thema

Dann kannst du das Auto vorrübergehend starten, in dem du vorne links in Fahrtrichtung (wir reden immer in Fahrtrichtung) rechtsseitig des Bremskraftverstärkers Strom draufgibst.

Da ist ein 3-poliger Stecker, den ziehst du ab, dann bleiben 3 Pinns an der Stegwand fest. Auf den mittleren Pin gibst du Strom, entweder von der Batterie oder direkt ausm Sicherungskasten, irgend ne blaue 25Ampere Sicherung, F müsste das sein führt da dauerstrom.

Dann startet der Anlassermagnetschalter direkt.

Das zugehörige Kabel hat Grundfarbe Lila oder Rosa und ist 2,5mm² groß.

Pass aber auf, der rechte Pin gehört zum Rückfahrlicht und der linke PIN gehört zum Öldruck.

Kommst du mit Dauerplus auf den linken Pin, brennt dein Öldruckgeber durch, der kostet 55€, frag nicht woher...

Kannst dich ja mit 5€ an meinem Lehrgeld beteiligen :D

Das Relais welches den Strom unterbricht sitzt hinterm Tacho, in Fahrtrichtung direkt unter der Scheibe bei ausgebautem Tacho sichtbar ist es das linke relais.

Das müsste 3 Pins haben, oben rechts nach unten links müsste man das Brücken, wobei du das bitte vorher nachmessen solltest, weil ich mir da nicht mehr 100% sicher bin. Sowas vergesse ich schonmal :D

Es kann auch alternativ ein Fehler vom Automatikgetriebeschalter sein.

Man kann den ganzen Quatsch theorethisch auch komplett brücken, in dem man von besagtem Pin im Motorraum direkt ein Kabel bis ans Zündschloss zieht, da ist ein 2,5mm² Kabel unter einer Schwarzen Zusatzummantelung, von welchem man PARALLEL eine Brücke direkt zum Startschalter ziehen kann.

Das Problem dabei ist allerdings, dass dann der Getriebestartschalter mit überbrückt ist, dies kann man als Dummkopf und unfähiger Autofahrer durchaus als "gefährlich" betrachten, weil ein Depp die Karre dann mit eingelegtem Gang starten könnte.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

würde es nochmal mit dem funktionierenden Schlüssel, bei dem die Infrarotleuchte kurz blinkt, probieren. Fahrzeug aufschliessen, zuschliessen, aufschliessen und sofort Startversuch.

Ansonsten mit der Suche z.B.

http://www.motor-talk.de/.../...n-der-taster-i-o-ist-t3130946.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...erre-ich-kotzt-gleich-t204247.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...n-der-taster-i-o-ist-t3130946.html?...

Falls der Schlüssel wieder funktioniert, viel Glück und Erfog, den/die einmal geöffneten Schlüssel mit Klebstoff/Band sichern. Hat die Eigenschaft beim Starten/Kofferraumtür öffnen aus dem Gehäuse zu springen. Feder, Druckknopf dürfen dann im Auto/auf der Straße gesucht werden.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 9:16

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Die Suchfunktion hatte ich natürlich auch schon gequält, dort ist mein Problem abern nicht geschildert.

Ich habe KEINEN funtionierenden Schlüssel mehr.

Die Batterie vom Auto habe ich vorhin auch mal für ´ne halbe Stunde abgeklemmt, dann versucht neu einzulesen-ohne Erfolg....

....Danke trotzdem!

Nun steht mein Auto (Gott sei Dank steht er sicher vor der Garage) und Cabriowetter ist ja momentan sowieso nicht.....

...aber bald wieder..:

H I L F E ! !

Ähm, man sollte sich grade wenn man so nen dämlichen Elektronikschlüssel hat, schon darum kümmern sowas in Reserve zu haben.

"Die Wegfahrsperre lässt sich nicht aktivieren", führe das bitte weiter aus.

Was passiert, gehen Lampen und Zündung an, etc. ??

Kriegst dann heute abend wenn ich wieder zu Hause bin die Lösung. Hoffentlich eine, welche dir gefällt *g*.

am 24. Juli 2011 um 10:55

hallo,

das Problem hatte ich bei meinem auch.

Zuletzt funzte gar nichts mehr.

Wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel geöffnet habe, also nicht über die FFB sprang er nicht an.

Ich habe den Schlüssel auseinandergebaut, sodass ich die entsprechende Platine mit einer Stecknadel noch einmal bedienen konnte. Habe den Wagen dann damit geöffnet und hab die Wegfahrsperre ausbauen lassen.

Nun habe ich zwar auch keine FFB mehr, aber das Zittern jedesmal, geht er nun auf oder nicht, hat ein Ende.

Der Werkstattmeister beim Autoelektriker sagte mir auch, dass sie mittlerweile diese ganzen alten Wegfahrsperren ausbauen, weil die alle mit der Zeit anfangen zu spinnen.

Das ist beim 124er auch überhaupt kein Thema.

Der hat noch die EDW1, wo im Regelfall nur der Starterstrom über einen Kreis unterbrochen wird.

Die späteren Modelle, grade beim W140 haben die EDW2, die kommuniziert über CanBus mit dem Motorsteuergerät und wenn da irgendwas nicht funktioniert, läuft die Karre nicht.

Die kannst du auch nicht brücken oder ausbauen, sondern hast in dem Falle einfach nur verloren.

Diagnose ist fast immer nur per Stardiagnose möglich, teilweise nur in den Hauptwerkstätten, die Reparatur des Systems kann dann schonmal den Fahrzeugwert erreichen.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 11:57

@Autoflüsterer:

Alle Kontrolleuchten gehen an ...... Wenn ich den Schlüssel im Zündschloss drehe, tut sich nix.......

Dann kannst du das Auto vorrübergehend starten, in dem du vorne links in Fahrtrichtung (wir reden immer in Fahrtrichtung) rechtsseitig des Bremskraftverstärkers Strom draufgibst.

Da ist ein 3-poliger Stecker, den ziehst du ab, dann bleiben 3 Pinns an der Stegwand fest. Auf den mittleren Pin gibst du Strom, entweder von der Batterie oder direkt ausm Sicherungskasten, irgend ne blaue 25Ampere Sicherung, F müsste das sein führt da dauerstrom.

Dann startet der Anlassermagnetschalter direkt.

Das zugehörige Kabel hat Grundfarbe Lila oder Rosa und ist 2,5mm² groß.

Pass aber auf, der rechte Pin gehört zum Rückfahrlicht und der linke PIN gehört zum Öldruck.

Kommst du mit Dauerplus auf den linken Pin, brennt dein Öldruckgeber durch, der kostet 55€, frag nicht woher...

Kannst dich ja mit 5€ an meinem Lehrgeld beteiligen :D

Das Relais welches den Strom unterbricht sitzt hinterm Tacho, in Fahrtrichtung direkt unter der Scheibe bei ausgebautem Tacho sichtbar ist es das linke relais.

Das müsste 3 Pins haben, oben rechts nach unten links müsste man das Brücken, wobei du das bitte vorher nachmessen solltest, weil ich mir da nicht mehr 100% sicher bin. Sowas vergesse ich schonmal :D

Es kann auch alternativ ein Fehler vom Automatikgetriebeschalter sein.

Man kann den ganzen Quatsch theorethisch auch komplett brücken, in dem man von besagtem Pin im Motorraum direkt ein Kabel bis ans Zündschloss zieht, da ist ein 2,5mm² Kabel unter einer Schwarzen Zusatzummantelung, von welchem man PARALLEL eine Brücke direkt zum Startschalter ziehen kann.

Das Problem dabei ist allerdings, dass dann der Getriebestartschalter mit überbrückt ist, dies kann man als Dummkopf und unfähiger Autofahrer durchaus als "gefährlich" betrachten, weil ein Depp die Karre dann mit eingelegtem Gang starten könnte.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 16:56

Ja, das ist vielleicht eine Lösung, aber weit entfernt von der, die ich mit gewünscht/vorgestellt/erhofft habe.

Der einzig funktionierende Schlüssel hatte ja schon vorher lange Zeit einen Wackelkontakt. Bei einem leichten Schlag des Gehäuses auf mein Knie ging es dann meist....

...jetzt aber eben nicht mehr. Die rote Leuchte leuchtet bei Druck aber kurz auf!

Der andere Schlüssel machte nie irgendetwas und macht bis heute nix.......den kann ich wahrscheinlich für die WFS eh vergessen.

Würde aber den mit Wackler ganz gerne reanimieren . . .

Zitat:

Original geschrieben von VonNixAhnung

 

Würde aber den mit Wackler ganz gerne reanimieren . . .

Dann wist Du um eine Schlüsselöffnung- in einen gut überschaubaren Raum, in dem sich nichts verkrümeln kann, nicht rumkommen und löten können   .....oder doch die WFS deaktivieren ?

Man könnte auch bei MB nen neuen Schlüssel bestellen.

Das will er aber nicht ... sondern "nen Wackler reanimieren". 

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Dann kannst du das Auto vorrübergehend starten, in dem du vorne links in Fahrtrichtung (wir reden immer in Fahrtrichtung) rechtsseitig des Bremskraftverstärkers Strom draufgibst.

Da ist ein 3-poliger Stecker, den ziehst du ab, dann bleiben 3 Pinns an der Stegwand fest. Auf den mittleren Pin gibst du Strom, entweder von der Batterie oder direkt ausm Sicherungskasten, irgend ne blaue 25Ampere Sicherung, F müsste das sein führt da dauerstrom.

Dann startet der Anlassermagnetschalter direkt.

Das zugehörige Kabel hat Grundfarbe Lila oder Rosa und ist 2,5mm² groß.

Pass aber auf, der rechte Pin gehört zum Rückfahrlicht und der linke PIN gehört zum Öldruck.

Kommst du mit Dauerplus auf den linken Pin, brennt dein Öldruckgeber durch, der kostet 55€, frag nicht woher...

mir da nicht mehr 100% sicher bin. Sowas vergesse ich schonmal :D

Ich habe jetzt beide Schlüssel nachlöten lassen, ohne Erfolg.

Der, der zuvor nie funktioniert hatte, hat jetzt auch eine funktionstüchtige rote Kontrollleuchte, aber ich kann die Wegfahrsperre nach wie vor nicht deaktivieren. Schlüssel lässt sich einfach nicht neu anlernen.......

@Autoflüsterer: kannst Du mir ein Bild von dem Stecker schicken, oder aber noch genauer beschreiben, wo ich den finde?

Wird mein verlzweifelter letzter Versuch werden. Danach gehe ich zu Daimler und bestelle einen neuen Schlüssel.

Oder hat vielleicht noch jemand eine zündende Idee?!?

Zitat:

Original geschrieben von VonNixAhnung

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Dann kannst du das Auto vorrübergehend starten, in dem du vorne links in Fahrtrichtung (wir reden immer in Fahrtrichtung) rechtsseitig des Bremskraftverstärkers Strom draufgibst.

Da ist ein 3-poliger Stecker, den ziehst du ab, dann bleiben 3 Pinns an der Stegwand fest. Auf den mittleren Pin gibst du Strom, entweder von der Batterie oder direkt ausm Sicherungskasten, irgend ne blaue 25Ampere Sicherung, F müsste das sein führt da dauerstrom.

Dann startet der Anlassermagnetschalter direkt.

Das zugehörige Kabel hat Grundfarbe Lila oder Rosa und ist 2,5mm² groß.

Pass aber auf, der rechte Pin gehört zum Rückfahrlicht und der linke PIN gehört zum Öldruck.

Kommst du mit Dauerplus auf den linken Pin, brennt dein Öldruckgeber durch, der kostet 55€, frag nicht woher...

mir da nicht mehr 100% sicher bin. Sowas vergesse ich schonmal :D

Ich habe jetzt beide Schlüssel nachlöten lassen, ohne Erfolg.

Der, der zuvor nie funktioniert hatte, hat jetzt auch eine funktionstüchtige rote Kontrollleuchte, aber ich kann die Wegfahrsperre nach wie vor nicht deaktivieren. Schlüssel lässt sich einfach nicht neu anlernen.......

@Autoflüsterer: kannst Du mir ein Bild von dem Stecker schicken, oder aber noch genauer beschreiben, wo ich den finde?

Wird mein verlzweifelter letzter Versuch werden. Danach gehe ich zu Daimler und bestelle einen neuen Schlüssel.

Oder hat vielleicht noch jemand eine zündende Idee?!?

Hey.

Ich denke mal Mark meint dieses Teil: ( Siehe Bild ).

Gruß Harry.

Pict0044
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 6:41

bist du sicher, dass er diesen Stecker meint?

Ich will es ungern ausprobieren und dann war´s der falsche Stecker auf den ich Saft gegeben habe.....

....Versuch macht nicht immer kluch....;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wegfahrsperre läss sic nicht mehr deaktivieren.. HILFE