- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wegfahrsperre manchmal aktiv (+ weitere Fehler aus Fehlerspeicher)
Wegfahrsperre manchmal aktiv (+ weitere Fehler aus Fehlerspeicher)
Hallo liebe Motorgemeinde, dies ist mein erster Beitrag, ich wende mich direkt mit einem Problem an Euch, nachdem ich schon viel darüber gelesen habe.
Mein Auto: Golf IV 1.9 TDI Variant, Erstzulassung 03/2002, HSN/TSN 0603/560, Kilometerstand 56.600, AXR Motor. Ich habe den Wagen seit drei Wochen und habe einen Schlüssel (Funkfernbedienung) dazu erhalten.
Problem: Manchmal greift die Wegfahrsperre und ich weiß nicht, warum. Auch "leichte Schläge" auf die Bauteile oder Lenkrad hoch/runter wie ich schon gelesen habe hat nicht geholfen. Einen anderen Schlüssel habe ich leider nicht, da aber die Fernbedienung auch aus 30 Meter Entfernung immer problemlos funktioniert, glaube ich nicht, dass es am Schlüssel liegt.
Weiteres Problem: Das kleine Display im Tacho (liegt in der Mitte und ist das kleine Display) zeigt nichts mehr an. Es leuchtet, aber zeigt nichts. Das würde mich nicht weiter stören, aber ich habe die laienhafte Vermutung, dass es eventuell zusammenhängen könnte.
Weitere Fehler: Beim ADAC-Gebrauchtwagencheck wurden beim Auslesen Fehler festgestellt:
- Klimaanlage: Fehlercode 65535: Steuergerät, Funktion fehlerhaft
- Kombiinstrument: Fehlercode 1336: CAN-Bus/Verbindung zu Konzern-Datenbus Komfort, Kommunikation gestört
- Zentralmodul Komfort: Fehlercode 1336: CAN-Bus/Verbindung zu Konzern-Datenbus Komfort, Kommunikation gestört
- Diagnose-Interface-Bus: Fehlercode 1336: CAN-Bus/Verbindung zu Konzern-Datenbus Komfort, Kommunikation gestört
- Wegfahrsperre: Fehlercode 1336: CAN-Bus/Verbindung zu Konzern-Datenbus Komfort, Kommunikation gestört
Die Fehler wären mir ja im Grunde egal, da der Wagen zu 95% beim Anlassen das tut, was er soll. Keine Fehler wären aber natürlich auch schön.
Ich komme aus Hamburg, habe viel recherchiert wer mir hier helfen könnte (ohne ein Vermögen bezahlen zu müssen) und habe schließlich bei meiner einzigen Hoffnung (https://www.pixelfehler-hh.de) eine Absage bekommen, dass man mir nicht helfen könne.
Nun meine Frage: Gibt es hier jemanden aus dem Raum Hamburg, der mit meiner Beschreibung etwas anfangen und mir helfen kann?
Danke und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Welches Radio ist denn verbaut?
(Fremdradio-Einbach kann bei Pfusch den CAN-Bus stören)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Welches Radio ist denn verbaut?
(Fremdradio-Einbach kann bei Pfusch den CAN-Bus stören)
Also lieber Themenstarter,
du weißt schon dass die 56.600km bei so einem verpfuschten Auto nicht plausibel sind?
Der Hobel hat mit Sicherheit über 200.000km drauf und dazu mindestens 4 Vorbesitzer.
Wie äußert sich denn das Symptom, dass du denkst, die Wegfahrsperre sei aktiv?
Das mit der wegfahrsperre ist bei mir seit 10 Jahren so! Bei einem Schlüssel mehr als beim anderen! Kurz zündung aus und wieder an und die Sperre ist wieder weg!
Ein 17jahre alter Diesel mit 56600km wer das glauben mag bei 4Vorbesitzern, ich nicht, sei froh wenn der erst 250tkm runter hat und nicht noch mehr!
Wenn man deine Fehler hört schrillen alle Alarmglocken!
Vlt hast du aber auch Glück und nur das Problem mit dem falsch angeschlossenem Radio nur dazu fehlt mir eigentlich der Fehler Kommunikation mit Motorsteuergerät gestört!
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 17. März 2019 um 14:24:20 Uhr:
Wenn man deine Fehler hört schrillen alle Alarmglocken!
Mich würde da eher die fundierte Meinung vom ADAC interessieren
Der TE schreibt nichts von 4 Vorbesitzern.
VG Thommi
Ich kann dazu auch nur zu dem Fehler Wegfahrsperre sagen, mir geht es wie MM.MM der hier geantwortet hat. Habe tagelang kein Problem, dann aufeinmal wird sie mir auch angezeigt und der Wagen geht aus aber das auch schon 2-3 Jahre, doch dann 1 - 2 mal neu anlassen und die Meldung ist weg und Fahrzeug läuft.
So lange das nur ab und an ist, habe ich damit kein Problem, wenn es allerdings jedesmal wäre das würde mich auch nerven und stören.
Also zunächst einmal vielen Dank für die vielen und auch ehrlichen Rückmeldungen. Ich habe natürlich auch gestaunt ob des niedrigen Kilometerstandes. So wie der Wagen aussieht (innen und außen) sind die 56.000 Km schon plausibel. Es gab vor mir nur den Erstbesitzer und von dem habe ich den Wagen gekauft. Der Wagen stand nur zuletzt relativ lange ungenutzt rum (ca. 2 Jahre, war ein Rentner).
Zum Radio: Hier ist irgendein Allerweltsgerät verbaut bei welchem das Display (so eins zum dranmachen/entsperren) fehlt. Viel kann ich dazu leider nicht sagen, außer vielleicht nochmal später ein Foto davon machen.
Zur Wegfahrsperre: Ganz einfach, ein Piepen ertönt, das WFS-Logo blinkt und der Motor geht nach Anlassen nach 1-2 Sekunden wieder aus. Ich glaube, das müsste die WFS sein, wenn ich da nichts grob falsch verstanden habe.
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass alles soweit seine Richtigkeit hat (wovon auch der nette Prüfer beim ADAC ausgeht), bräuchte ich immer noch jemanden, der mir bei der Behebung des Fehlers hilft. Kennt Ihr vielleicht jemand zuverlässiges hier in Hamburg (oder Umgebung) oder geht man mit sowas dann tatsächlich zu VW?
Radio mal komplett abklemmen?
VG Thommi
Zitat:
@thommi11 schrieb am 17. März 2019 um 16:53:54 Uhr:
Radio mal komplett abklemmen?
VG Thommi
Vielen Dank für den Tipp, werde ich kommende Woche direkt mal ausprobieren (lassen, traue mich da noch nicht selbst ran). Dadurch, dass das Problem sich nur selten bemerkbar macht, lassen sich nur leider keine eindeutigen Rückschlüsse anstellen. Aber probieren geht über studieren!
Vielleicht ist damit die Funktion des mittleren Display´s wieder ok? Probieren kann man´s ja mal.
Übrigens, die Funkfernbedienung zum öffnen und schließen hat 0,0 mit der Wegfahrsperre zu tun. Im Schlüssel, dem "Klappteil" ist ein Transponder montiert, eingesetzt, geklebt. Dieser tauscht Daten/ Signale über eine Ringantenne hinter der Lenksäulenverkleidung mit dem Wegfahrsicherungssteuergerät aus. Schaltet die Wegfahrsperre frei oder nicht frei.
Dieses Steuergerät sitzt im Kombiinstrument, ist dort integriert. Aus dem Kombiinstrument "kommen" auch z.B. Geschwindigkeitssignale zum Radio für die Funktion "Gala". Gala= Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung.
Stimmt nun die Pin Belegung des Radioanschlusses nicht, kommt es evtl zu Störungen oder gar Schäden im Kombiinstrument.
VG Thommi
Habe mal etwas in den Foren gestöbert und folgendes gefunden...!
Tacho wechseln ist sehr teuer und mitunter nicht das tatsächliche Problem, bzw. liegt es vielleicht nur an Kleinigkeiten. Hier mal mein Beitrag aus einem anderen Thread zu dem gleichen Thema. Vielleicht hilft das ja weiter?
Thema WFS aktiv nach Anlassen des Motors
[...]
Da kann man Romane zu schreiben. Ich habe bei meinem Golf sporadisch das gleiche Problem - Anlassen, läuft ca. 1 Sekunde, stirbt wieder ab - WFS-Symbol leuchtet.
Mein Dad hat das gleiche Problem mit seinem Golf, nur viel viel schlimmer. Da hilft manchmal selbst 20 mal Starten nichts. Das waren so meine Schritte, nachdem ich mich auch hier im Foum immer mal wieder belesen habe:
1. Neuanlernen der Schlüssel (hatte die Werkstatt gemacht) - hat genau so lange gehalten, wie mein Dad auf dem Werkstattgelände war. Am nächsten Morgen, das alte Problem.
2. Typischerweise könnte die Lesespule defekt sein - ich hab ne neue geholt und eingebaut (ca. 100€ für die Nutzung mit dem originalen Schlüssel, Bestellung an Hand Fahrzeugdaten) Trotzdem nutzlos und nach ca. 3 Tagen das alte Problem.
3. Kabelbaum von der Lesespule zum Kombiinstrument gewechselt und alles neu eingepinnt - hielt ca. 3 Tage, dann das alte Problem.
4. Die Befürchtung lag nahe, dass es am Kabelstrang lag. Denn immer nach "Rumfummeln" am Kombi ging es wieder für ne Weile. Alle Kabel vom blauen und grüner Stecker überprüft, durchgemessen und die Kontaktstecker gewechselt. Nach ein paar Tage die alte Thematik...
5. Die Quetschverbindungen vom blauen und grünen Stecker nun alle gelötet. Was soll ich sagen? Ihr kennt die Antwort - wirkungslos...!!!
6. Es muss definitiv mit den Kontakten zu tun haben. Es ist ein Temperatureinfluss feststellbar und beim extremen Biegen der Kabel von blauen und grünen Stecker springt die Kiste wenigstens an. Letzte Möglichkeit - das Kombi zerlegen und ALLE Lötstellen, die vom blauen und grünen Stecker an die Platine gehen nachgelötet. Yes... Seit ca. 2 Monaten endlich Ruhe. Es lag also an den Lötverbindungen auf der Platine vom KI.
[...]
…ein anderer User schrieb:
KI Motometer war der Fehler. KI ausgetauscht gegen VDO Immo3. Neu angelernt, codiert und Schlüssel Transponder angelernt. Wagen läuft.