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Wegfahrsperre Megane RT 1996
Habe für meinen Sohn einen chiquen Megane Bj. 1996 günstig gekauft. Nach der ersten Euphorie jetzt aber schon ein echtes Problem: Ich habe die Batterie am Phlip ausgetauscht. Daraufhin ließ sich das Auto nicht mehr per Click öffnen. Habe es dann über das Türschloss aufgeschlossen. Leider sprang der Motor aber nicht mehr an. Mein Autohändler erklärte mir , dass man die Wegfahrsperre deaktivieren müsse. Ich bekam einen 4stelligen Code und es ist mir gelungen, die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Nach ca. 30 Minuten war jedoch die WFS wieder aktiviert. Und ich musste die Deaktivierungsprozedur wieder von neuem durch exerzieren. Das nervt! Inzwischen weiß ich, dass man das Auto mit dem Phlip öffnen muss, um die WFS zu deaktivieren. Leider Habe ich beim Fahrzeugkauf nur einen Schlüssel erhalten, besitze also keinen Ersatzsschlüsel. Ich erhielt den Tip, die phlip neu zu programmieren, indem ich nach kurzem Ein-und Ausschalten der Zündung und längerem Drücken der ZV-Taste (Bis es zweimal click macht) den Phlip Richtung Infrarotsensor halte und mehrmals drücke bis die Schließanlage hörbar auf- und zuschließt. Diesen Vorgang habe ich bis zur Verzweiflung wiederholt. Leider ohne Erfolg!! Wer kann weiter helfen? Bitte meldet euch bei mr!
MfG
Werner
Beste Antwort im Thema
Hallo ! In solchen Fállen ist es meisstens nur noch mit dem Ausschalten oder Deaktivieren der Wegfahrsperre móglich das Auto zu nutzen.... Bei vielen Modellen lásst sich das machen , auch wenn Renault es immer abstreitet. Wir wenden uns an chrisjost da er sich wohl daruaf spezialisiert zuhaben scheint , also einfach mal eine PN schicken
Viele Grússe DK
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20 Antworten
Hi Werner,
sicherlich ist Dein Plip kein Funkplip, auch wurden die 2 Batterien richtig eingesetzt?. Beim betätigen des Plip's leuchtet eine Lampe am Plip?, wenn ja, dann in Prozedur wiederhohlen und schnell inerhalb von 3 sek. mehrmals auf den Plip drücken... in Richtung Empfänger halten dabei, bis er das Signal erhalten hat, geschied nichts, oder Lampe leuchtet nicht, kann der Knopf def. sein, dann versuchen mit Fingerspitzengefühl in wieder anzulöten, wenn nicht neuen Kaufen... ca 90,-€....
Gruß Duvesa
Danke, Duvesa!
Mein Plip ist ein Infrarot-Plip und erleuchtet auch rot auf, wenn ich drauf drücke. Wie merkt man denn, dass der Empfänger das Signal empfängt oder nicht? Muss man den ZV-Kippschalter eigentlich links oder rechts drücken, bevor man den Schlüssel resynchronisieren möchte??
Gruß Werner
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe neue Batterien im Schlüssel einesetzt und konnte den Wagen ganau noch einmal nach Hause fahren. Seid dem keine Zentralverriegelung, Wegfahrsperre bleibt aktiv, Motor lässt sich nur nach Code-Eingabe starten. Der Schlüssel kann nicht defekt sein (meine ich), er hat ja noch einmal funktioniert. Ersatzschüssel funktioniert ebenfalls nicht, trotz roter LED-Anzeige. Versuche es mal mit der Aktion neu programmieren, wenn schönes Wetter ist kann man sich dabei ja sonnen bis es geklappt hat :-)
Wo ist der Renault-Crack, der uns hilft?
Ich fahre einen 97er Megane-Cabrio und bleibe weiterhin Liebhaber von diesem Auto.
Hallo. Beim Infarotschlüssel kann man versuchen, die Schlüssel selbst neu anzulernen (nicht nur synchronisieren. Dazu im Prinzip genau so vorgehen, wie beim manuellen Deaktivieren der Wegfahrsperre. Sobald man den Code eingegeben hat und die rote LED dauerleuchtet, Zündung aus und Schlüssel abziehen. Dann lange auf die ZU Taste drücken bis das Doppelklicken ertönt und dann den Infarotschlüssel dicht an den Empfänger halten und so oft betätigen, bis die ZV Doppelklickt. Dann noch den zweiten genauso hinterher und die Schlüssel wären neu angelernt. Das muß aber alles innerhalb von 10 Sekunden ab entsperren der WFS stattfinden. Sobald die ZV einmal klickt, ist die Prozedur zu ende. Dann die Schlüssel prüfen.
Wenn alles nicht funktioniert, hilft dann nur noch der Gang zum freundlichen, der hat die Möglichkeit, per Diagnosegerät zu schauen, ob die Wegfahrsperre überhaupt ein Signal derhält (ob richtig oder falsch).
Noch ein Tip: Beim Megane (außer Cabrio) sitzt oben im Dach die Antenne und darunter befindet sich die Deckenleuchte mit dem Empfänger. Nun neigen die Antennen gerne mal dazu, mit den Jahren undicht zu werden. Dadurch kann Regenwasser eindringen und die Platine zerstören. Dort kann man auch mal nachschauen.
MfG, DJJabba79
hallo,
habe seit samstag das gleiche problem!!! nach dem einparken ging die zv nicht mehr...ich habe das auto mit dem schlüssel abgeschlossen...joar nächsten tag wollt ick los...aber wegfahrsperre war aktiv!!!
aber warum geben die renault werkstätten den code nicht raus??? habe bestimmt 15 angerufen und alle haben gesagt nein, nicht mal wenn ich mit den papieren vorbei komme! das is doch alles abzocke oder nicht??? wer erfindet denn auch so ein auto...
nun versuche ich über ein kumpel der bei renault arbeitet den code rauszubekommen...aber dann meine frage wie gibt man den genau ein???
lg
also...ich habe heute den code bekommen...und gott sei dank es funzt wieder alles...die schlüssel haben sich neu synchronisiert !!! alles wieder top!!!
wer also das gleiche prob. hat...versucht erstmal unbedingt euren code rauszubekommen!!! weil abschleppen...und dann angebliche fehler suche und irgendwas reparieren was gar nicht kaputt ist kann teuer werden...
ne sache als laie von 10min für umsonst
lg
Hallo ! In solchen Fállen ist es meisstens nur noch mit dem Ausschalten oder Deaktivieren der Wegfahrsperre móglich das Auto zu nutzen.... Bei vielen Modellen lásst sich das machen , auch wenn Renault es immer abstreitet. Wir wenden uns an chrisjost da er sich wohl daruaf spezialisiert zuhaben scheint , also einfach mal eine PN schicken
Viele Grússe DK
Bei mir war einfach nur die Diode defekt.
Kostet im Elektronik laden 35 cent.
Eigentlich sehr leicht aus und ein zu bauen.
Machen die in einem Elektroni laden aber auch für ein paar euro.
außerdem können die da natürlich auch vorher durch checken
ob es wirklich daran liegt
Zitat:
Original geschrieben von DKRMCCHIP
Hallo ! In solchen Fállen ist es meisstens nur noch mit dem Ausschalten oder Deaktivieren der Wegfahrsperre móglich das Auto zu nutzen.... Bei vielen Modellen lásst sich das machen , auch wenn Renault es immer abstreitet. Wir wenden uns an chrisjost da er sich wohl daruaf spezialisiert zuhaben scheint , also einfach mal eine PN schicken
Viele Grússe DK
kann mir jemand bitte verraten wo die wegfahrsperre ist ,und wie kann man die rausschneiden habe megane rt b.j 1996?
Hallo,
habe das gleiche Problem bei einem Megane Scenic BJ96. ZV und Wegfahrsperre funktionieren nicht mehr.
Den Code bekomm ich nur beim Autohaus? bzw. wie muss man den Code dann eingeben?
Gibt es einen anderen Weg diese zu umgehen?
Danke
Sorry, mal die ZV drücken aber länger...Verrigelung geht auf und zu.... dann Plip in Richtung Empfänger 3 mal auf die schnelle betätigen, dann den zweiten, wenn es nicht dachnach ohne Funktion, Plip kontrolle, vieleicht def.
Gruß
Duvesa
Das Problem ist dass das Steuergerät einen Defekt hat (vermute ich) und nur sporadisch funktioneirt, daher funktioniert weder die ZV noch die Wegfahrsperre. Der Empfänger nimmt kein Signal entgegen, daher würde ich die Wegfahrsperre irgendwie umgehen.
Alle Funktionen die mit dem STG verbunden sind sind nicht funktionstüchtig, ZV, Wegfahrsperre, Warnblinkanlage, NSL, Fensterheber fahrerseitig.
schon mal jemand dieses Problem gehabt?
Danke
Zitat:
@shk87 schrieb am 9. Juli 2012 um 13:01:12 Uhr:
Das Problem ist dass das Steuergerät einen Defekt hat (vermute ich) und nur sporadisch funktioneirt, daher funktioniert weder die ZV noch die Wegfahrsperre. Der Empfänger nimmt kein Signal entgegen, daher würde ich die Wegfahrsperre irgendwie umgehen.
Alle Funktionen die mit dem STG verbunden sind sind nicht funktionstüchtig, ZV, Wegfahrsperre, Warnblinkanlage, NSL, Fensterheber fahrerseitig.
schon mal jemand dieses Problem gehabt?
Danke