- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Wegfahrsperre Mondeo 95
Wegfahrsperre Mondeo 95
Hallo an alle!
Habe mal eine Frage an die Allgemeinheit.
Bei meinem `95 Mondeo ist die Wegfahrsperre noch so ein extra Anhänger am Schlüsselbund, bei dem man auf ein Knöpfchen drücken muß, bis am Amaturenbrett eine LED auf Dauerlicht geht. Nachdem Ich nun eine Funkfernbedienung für die ZV nachgerüstet habe, ist der Schlüsselbund entgültig nichr mehr "tragbar". Ich würde deshalb gerne die Wegfahrsperre deaktivieren lassen, aber der Ford-Händler meint, das kostet ein paar Hunderter. Kennt jemand da ne billigere Alternative? Für Hinweise und Tips wäre Ich wirklich dankbar. Soll Ich es mal beim Bosch-Dienst versuchen (Der Sender hat eine Aufschrift von Bosch- RK112)
Gruß
Erich
Ähnliche Themen
13 Antworten
Eigenantwort..
Da mir keiner helfen konnte, hab Ich mich selbst auf die Suche gemacht und vor ein paar Tagen eine Werkstatt (orginal Ford) gefunden, die das schon ein paar mal gemacht hat. 150 EUR pauschal, und knapp 2 Stunden, dann lagen die beiden Handsender und das Modul auf dem Beifahrersitz.
Es geht also...
Re: Eigenantwort..
Hallo erstmal, Kannst Du noch sagen wo dieses Modul installiert ist. Ich war auf dem Autoreisezug mit meinem Mondeo und habe Blut und Wasser geschwitzt, bis er sich zu einem Startvorgang durchgerungen hat. Ich habe nun bereits die Konsole ganz auseinandergenommen, aber noch nichts gefunden. Ich habe versucht der Zuführung für die LED nachzugehen, aber der Farbcode wird zu häufig verwandt. Auch die Tipps zum Metallkasten unter dem Aschbecher führten nur zum Bodenblech.
Für Rückmeldungen vorab ein Dankeschön
Anfrage..
Keine Ahnung, war beim Ausbau nicht dabei!
Laut aussage des Mechanikers aber hätte Ich sie nicht selbst entfernen können, dan von den abgezogenen Mehrfachsteckern einige Pins überbrückt werden müssen, damit die Kiste nachher wieder anspringt... Näheres hat er nicht preisgegeben.
Es könnte überall im Innenraumgewesen sein...
sorry
Erich
Das Bosch Wegfahrsperrenmodul ist unterhalb des Aschenbecher. Mittelkonsolle raus und dann unter den silbernen Blechchen( mit zwei Nieten befestigt) befindet sich das Modul. Wenn Du das Modul ausbaust mußt Du es der Versicherung melden. Wenn die Wegfahrsperre Serienmäßig eingebaut war( Von Werk) mußt Du auch die Wegfahrsperre aus den Fahrzeugbrief austragen lassen. Das überbrücken bitte von einen Fachman machen lassen, da alle Kabel schwarz sind und kein Pin Nr. auf den Stecker oder Modul sind.
Gruß Oli
wegfahrsperre
Die serienmäsige wegfahrsperre ist defekt
bzw das modul funktioniert nicht mehr richtig.er springt nicht immer an!wo hast du die entfernen lassen?für 150 euro?ne neue kostet über 400 euro.
das ist zu viel!Kannst du mir das beantworten?ek1810?
bei meiner alten defekten wegfahrsperre hatte das relais einen "hänger". da half nur ein rütteln am gehäuse. war lästig, aber half eigentlich immer. besonders häufig trat der defekt bei höheren außentemperaturen auf. von einer reparatur kann ich nur abraten. bis das realais herausgelötet war, war das ic schon über die wupper.
es geht auch "fast" billiger mit gebrauchten teilen. die auswahl ist dabei auch größer als man denkt. ich habe die wegfahrsperre von einem opel omega in den mondeo eingebaut. gleicher typ, gleicher hersteller (Bosch) nur der handsender trägt ein anderes logo: das von opel. kostenpunkt incl. handsender 10€ zzgl. versand.
Wegfahrsperre..
die firma, bei der Ich das entfernen habe lassen war die ford-niederlassung Wollenschläger in Neustadt.
Leider hat die Fa. zugemacht, da kann Ich nicht mehr nachfragen.
Sorry....
Ich habe in meinem MK1 ebenfalls diese WS drin.
Nachdem ich die Fernbedienung für die Zentralverriegelung von Waeco drin habe, sind an meinem Schlüssel zwei Fernbedienungen. Man muß sich halt daran gewöhnen.Nachgedacht über die Stillegung der WS habe ich auch schon. Aber ich tue es nicht, weil du im Fall eines Diebstahls keinen Versicherungsschutz hast und eine saftige Vertragsstrafe an die Versicherung zahlst.Nun wirst du denken, wer stielt schon einen alten Mondeo?
Man hat schon Pferde kotzen sehen und das vor der Apotheke.
Versicherungsschutz?
Hallo nor50, deine Anmerkungen sind schon richtig:
Habe Ich meiner Versicherung damals mitgeteilt und die hat mir bestätigt, daß Ich nun 10% beim Fahrzeugdiebstahl selber tragen muß - Bei Bj. 3/95 und 165.000 km ist der Restwert (lt. DAT 1813 Euro) so hoch, daß Ich diesen Betrag sicherlich noch aufbringen kann.
Ausserdem habe Ich dann bessere Konditionen beim Kauf des nächsten Wagens, weil Ich ja meinen alten nicht in Zahlungn geben muß und auch nicht entsorgen muß, was sicherlich teuerer wäre als das bischen Selbstbehalt....
Gibt also Vor- und Nachteile...
Gruß an alle Mondeofahrer!
Übrigens habe Ich auch die WAECO (MT350), und auf dem Parkplatz steht ab und zu ein Kollege mit seinem alten 200E und es ist bereits ein paar mal vorgekommen, daß wir zusammen aus der Firma kamen und als er seine (MT150) Fernbedienung betätigte, da blinkten auch bei mir die Blinker und Ich konnte mir das aufsperren sparen...
Aber das ist ein anderes Thema....
Und Dein Versicherungsbeitrag ist gleich geblieben?
Definitiv keine Änderung der Versicherungsprämie!
Meine Eigenbeteiligung vom Restwert wegen des fehlenden Diebstahlschutzes ist etwa 180 Euro - Um wieviel hätte denn die Versicherung teurer werden sollen, wenn Ich sowieso im Jahr nur rund 440 Euro (35% und 150 TK) zahle?
Zitat Versichrungsbedingungen bei Diebstahl: "Bei PKW's....wird auf den 10%igen Abschlag verzichtet, , wenn das Fahrzeug mit einer Vom Verisicherer annerkannten Wegfahrsperre ausgerüstet ist..." (Europa Versicherung §13)
Also nix ungesetzliches und kostet nur einen Brief an die Versicherung, daß Sie das zur Kenntnis nehmen und bestätigen sollen .
Schon ist man auf der sicheren Seite.
Nur Mut
Gruß
Erich
Zitat:
Original geschrieben von freewheelin_fra
bei meiner alten defekten wegfahrsperre hatte das relais einen "hänger". da half nur ein rütteln am gehäuse. war lästig, aber half eigentlich immer. besonders häufig trat der defekt bei höheren außentemperaturen auf. von einer reparatur kann ich nur abraten. bis das realais herausgelötet war, war das ic schon über die wupper.
es geht auch "fast" billiger mit gebrauchten teilen. die auswahl ist dabei auch größer als man denkt. ich habe die wegfahrsperre von einem opel omega in den mondeo eingebaut. gleicher typ, gleicher hersteller (Bosch) nur der handsender trägt ein anderes logo: das von opel. kostenpunkt incl. handsender 10€ zzgl. versand.
hallo...
wo ist das relai ??????
ich hab das selbe problem...
danke marco
Boschdienst deaktiviert die WFS für einen kleinen Betrag.
Tipps, zum Ausbau der WFS wird es nicht geben.
MfG