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Wegfahrsperre plötzlich aktiv!!
Hallo liebe Volvo-Gemeinde,
nachdem ich jetzt eine ganze Weile auf die Unverwüstlichkeit der V70 -Familie Loblieder singen konnte, verstummte meine Stimme gestern plötzlich, als beim Starten plötzlich die Wegfahrsperre Aktivität zeigte.
Mit anderen Worten... Motor starten....springt in gewohnter Manie sofort an … und... geht sofort wieder aus!! (typisch Wegfahrsperre).
Nach 2-3 Tests, die immer gleich endeten, nahm ich den Ersatzschlüssel und probierte den Startvorgang mit diesem Schlüssel ..und …. sieh da, bei diesem Schlüssel blieb der Motor an!! Was war das denn? Kann so ein "Wegfahrsperren-Sensor" im Schlüssel kaputt gehen ?
Hintergrund (der vielleicht sachdienlich ist):
Ich habe Probleme mit der Mechanik des Zündschlosses (Schlüssel geht manchmal recht schwer rein). Daher bleibt ein Schlüssel bei mir immer im Zündschloss stecken, um eben diese Mechanik zu schonen und der Zweitschlüssel wir zum Tür öffnen und schließen benutzt.
Das funktioniert auch seit etwa einem Jahr sehr gut. Das bedeutet, dass der Schlüssel, der gestern plötzlich seinen Dienst versagte (bzw. der "Wegfahrsperren-Sensor") seit einem Jahr ständig in direkter Nähe zum Antennenring der Wegfahrsperre am Zündschloss war. Daraus aber ein Fehlergrund zu konstruieren, kann ich mir nicht vorstellen. Aber warum geht der Zweitschlüssel, der sonst immer in meiner Hosentasche steckt ??
Vielleicht kann mir ja eine von euch weiterhelfen....Ich bin ehrlichgesagt ratlos… und das nach 400tkm mit meinem (ansonsten treuem) alten Ganoven.
ein Sachse in Hessen
P.S. übrigens sind beides rein mech. Schlüssel, ohne el. Türöffner oder so....
Beste Antwort im Thema
Hi,
Hatte meiner seinerzeit auch, antennenring erneuert und seitdem alles schick....
Gruß der sachsenelch
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12 Antworten
Kann schon sein das der Chip im Schlüssel nicht mehr funktioniert... der ist auch iwie 20 Jahre alt und Temperaturschwankungen sowie mechanischen Belastungen durch Biegen des Kunststoffs beim Starten usw. ausgesetzt... Schaden durch starkes elektromagnetisches Feld sind auch noch denkbar!
Das wäre nicht der erste defekte Schlüssel auf der Welt... sei froh das noch ein zweiter Schlüssel vorhanden ist und das Auto läuft... hätte ja auch gerne der Antennenring oder Benzinpumpenrelais sein können... um nur die einfachsten Störungsursachen zu nennen!
Hallo
Bei mir fängt es wohl auch gerade mit diesen Fehler an.
Ich habe noch keinen Ersatz Schlüssel.....
(Lese mal mit ....)
Das Problem hatte ich auch.
Mein Elch ist auch schon 20zig Jahre alt.
Also 2tschllüssel und gut ist.
LG Dirk
Hi,
Hatte meiner seinerzeit auch, antennenring erneuert und seitdem alles schick....
Gruß der sachsenelch
Danke erstmal für die Antworten!!!!
Auch wenn der Zweit-Schlüssel seinen Job noch recht zuverlässig macht, bin ich eher der "Plan-B-Typ".
Eine bezahlbare und realisierbare Aktion scheint mir der Antennenringwechsel. Hier kann ich mir einen gewissen Verschleiß vorstellen und mit ca. 40 Euro ist das für mich auch bezahlbar.
Genau aus diesem Grund (bezahlbar.....) fällt für mich die Variante: "Komplettwechsel" (also Zündschloss, und Türschlösser, die ja bei einem neuen Schlüsselsystem sicher auch nötig werden dürften).
Aber viel interessanter finde ich den Erwerb einzelner "Nachschlüssel" die zum eingebauten System passen.
Also Schlüssel, die Transponder haben, die an das eingebaute System angelernt werden können und die auch mechanisch so gefräst werden, dass sie ins existierende Zünd- und Tür- Schloss passen.
Hat da einer vielleicht jemand Erfahrungen?
Ich wünsche euch ein ruhiges und Staufreies WE (trotz Schulferienbeginn in einigen BL)
der Sachse in Hessen
So weit ich weiß nur bei Volvo zu machen... iwie ca. 100,- Euronen.
Hi,
Richtig, ist bei Volvo bestellbar und auch machbar. Zum Preis kann ich nichts sagen, vermutlich aber nicht ganz preiswert.....
Zum zündschloss, ja, war bei mir auch so, dass der zweitschlüssel meist auf Anhieb funktioniert hat, manchmal half auch nochmal zu und wieder aufschließen...
Dann nach dem Wechsel des antennenringes (ca. 50 Euro inklusive Material) waren die Probleme weg.....
Gruß der sachsenelch
(Ein sachse in Sachsen)
.....ach so, es ist auch möglich ein zur restlichen Schließung passendes Schloss zu bestellen, bei Volvo, vermutlich aber auch das nicht ganz preiswert....
Gruß der sachsenelch
Hier in Elmshorn ist ein Schlüsseldienst, der hat mir einen Zweitschlüssel ohne Chip für 19 € besorgt.
Er sagte damals, vor etwa 3 Jahren, ich hätte Glück, der mit Chip würde 40 € kosten.
Passend fräsen konnte er, wie das mit dem Anlernen des Schlüssels ist weiß ich nicht.
Staufreies WE!!
Klaus
Zitat:
@volvowandales schrieb am 13. April 2019 um 18:04:54 Uhr:
Hier in Elmshorn ist ein Schlüsseldienst, der hat mir einen Zweitschlüssel ohne Chip für 19 € besorgt.
Er sagte damals, vor etwa 3 Jahren, ich hätte Glück, der mit Chip würde 40 € kosten.
Passend fräsen konnte er, wie das mit dem Anlernen des Schlüssels ist weiß ich nicht.
Staufreies WE!!
Klaus
Hier ne interessante Seite dazu... inkl. Video Schlüssel anlernen Ford... ob das auch bei unseren Elchen so geht...
https://www.autoschluessel-spezialist.de/wegfahrsperre
Moin,
Beim Mondeo ist s wirklich Kinderleicht die WFS und auch die FB zu klonen , man braucht nur 2 Schlüssel , wie s geht steht sogar in der Bedienungsanleitung .
Wird beim Elch kaum was werden ,
Beim V40 kann man die FB z.B- mit dem Delphi anlernen , mehr auch nicht .
Bleibt immer noch die Möglichkeit , den Transponder in die Verkleidung zu kleben ,
funzt top ;-)
Denke auch das es mit klonen bei unseren Volvos nix wird!
Bin in der luxuriösen Situation 3 Schlüssel zu haben die alle funktionieren... hätte ich nur noch einen, dann würde ich wohl zwei günstige ohne Chip nachmachen lassen und den original Chip in der nähe des Antennenrings hinter die Verkleidung kleben... feddich!