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wegfahrsperre renault megane 1999
Hilfe! Wegfahrsperre spinnt und motor startet nicht.
bin neu im Club der Wegfahrsperrenopfer. Mein Megane Bj. 1999 spinnt seit einiger Zeit auch. Erst hat der Bordcomputer den Geist aufgegeben, dann ging elektr. Fensterheber nicht mehr, Wegfahrsperre spinnt seit einiger Zeit, Motor ließ sich aber durch Tür öffnen und schließen bzw. ZV-Knopf innen an/aus wieder starten. Seit letzten Samstag bei minus 15° C blinkt die rote Leuchte der Wegfahrsperre ganz schnell und er lässt sich nicht mehr starten, ZV funktioniert, beise Schlüssel sind soweit OK.
Habe nun viel hier im Forum gelesen und mal in meinen Unterlagen nach dem Code gesucht und tatsächlich etwas gefunden: Sieht aus wie ein Preisaufkleber mit Barcode ; darauf gibts einen Ziffernblock mit 10 stelliger Nummer, eine 8-stellige Buchstaben/Ziffernkombination ( = SchlüsselNr.: ist das der Code? )und einen 8-stelligen Zifferncode unterhalb des Funkfernbedienungssysmbols.
Frage: Welches ist nun der Code? Wie gibt man ihn ein, wenn Bordcomputer nicht mehr funktioniert ?
Kann man diese scheiß Wegfahrsperre wieder deaktivieren ? Was ist ein Werkstatt-Code und woher bekommt man den?
hoffe auf eine gute Antwort, sonst wird es ziemlich teuer ( Abschleppen, Renault-Werkstatt,....) und wie soll das auf Dauer weiter gehen? Ich kann nicht jedes mal den Code neu eingeben, um zu fahren.....
Gruß
chrisblum
Beste Antwort im Thema
Hilfe! Wegfahrsperre spinnt und motor startet nicht.
bin neu im Club der Wegfahrsperrenopfer. Mein Megane Bj. 1999 spinnt seit einiger Zeit auch. Erst hat der Bordcomputer den Geist aufgegeben, dann ging elektr. Fensterheber nicht mehr, Wegfahrsperre spinnt seit einiger Zeit, Motor ließ sich aber durch Tür öffnen und schließen bzw. ZV-Knopf innen an/aus wieder starten. Seit letzten Samstag bei minus 15° C blinkt die rote Leuchte der Wegfahrsperre ganz schnell und er lässt sich nicht mehr starten, ZV funktioniert, beise Schlüssel sind soweit OK.
Habe nun viel hier im Forum gelesen und mal in meinen Unterlagen nach dem Code gesucht und tatsächlich etwas gefunden: Sieht aus wie ein Preisaufkleber mit Barcode ; darauf gibts einen Ziffernblock mit 10 stelliger Nummer, eine 8-stellige Buchstaben/Ziffernkombination ( = SchlüsselNr.: ist das der Code? )und einen 8-stelligen Zifferncode unterhalb des Funkfernbedienungssysmbols.
Frage: Welches ist nun der Code? Wie gibt man ihn ein, wenn Bordcomputer nicht mehr funktioniert ?
Kann man diese scheiß Wegfahrsperre wieder deaktivieren ? Was ist ein Werkstatt-Code und woher bekommt man den?
hoffe auf eine gute Antwort, sonst wird es ziemlich teuer ( Abschleppen, Renault-Werkstatt,....) und wie soll das auf Dauer weiter gehen? Ich kann nicht jedes mal den Code neu eingeben, um zu fahren.....
Gruß
chrisblum
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenns was nutzt: ich habe exakt das gleiche Problem beim exakt gleichen Auto zur exakt gleichen Zeit.
Da mein Scenic (für Renault-Verhältnisse) ansonsten recht zuverlässig ist, tippe ich auf die extreme Kälte am 21/22. Dezember.
Meine Werkstatt hat die Schlüssel neu eingelesen, und ansonsten noch den Rat parat gehabt, noch einen dritten Schlüssel (ca. 100 EUR) zu kaufen. Leuchtet mir allerdings nicht so richtig ein, da beide anderen Schlüssel gleichzeitig nicht mehr funktionierten.
Irgendwo anders habe ich gelesen, dass Rausnehmen/Reinstecken der entsprechenden Sicherung helfen würde. Kann ich jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen.
Sehr ärgerlich ist das. Das Einlesen der Schlüssel ist eher eine billige Sache, aber das Auto musste aufwändig in die Werkstatt geschleppt werden. Nur die Schlüssel da abgeben tuts leider nicht.
Gruss
Stefan
mein Mitgefühl allen WFS-Geplagten.
Hatte am 21. zum gleichen Thema eine Anfrage eingestellt. ZV öffnet/schließt die Türen gibt jedoch die Wegfahrsperre nicht frei.
Alle Checks und sonst noch recherchierten "Tricks" führten bei meinem Scenic (EZ 01/1999 - Benziner - 1,6l - 66kW) zu keinem Ergebnis.
Nach ein paar Telefonaten mit wirklich kompetenten Menschen stand es fest. Bei diesem bis 12/1999 produziertem Modell und seinem ab 12/1999 produzierten Update kann die Wegfahrsperre nur mit Hilfe eines Prüfkoffer X... in einer Vertragswerkstatt neu programmiert werden (und wohl auch in jeder anderen Werkstatt von jedem der im Laufe seines Arbeitslebens irgend etwas damit zu tun hatte und einen anderen Weg gefunden bzw. erlernt hat und über die entsprechenden Mittel verfügt --> entsprechende Konnektion, Hardware usw.).
Sofern sie zusammen mit Ihrem Versicherungsvertrag einen Schutzbrief (Unfall-/Pannenhilfe) abgeschlossen haben wird sie das Abschleppen in die Werkstatt nichts kosten (andernfalls vorher Preise abklären). Bei mir kamen dann nur noch die Kosten der Programmierung der WFS auf die beiden Schlüssel in Höhe von brutto 57,12 EUR hinzu. Das ganze dauerte heute vom Anruf bei der Versicherung/Pannenhilfe bis zum "mit dem Auto wieder hier vor der Tür" von 10.oo Uhr bis 13.15 Uhr. Vor Ort ein Gang zum Imbis und zurück - 40 min - und alles war erledigt.
Vorrausgesetzt das Auslesen des Fehlerspeichers findet nicht noch andere Ursachen erwartet sie, bis auf die Unkosten, zumindest eine schnelle Lösung des Problems. Man steckt halt nicht drin.
Fair ist Fair. Darum soll an dieser Stelle auch noch kurz die Werkstatt erwähnt werden bei der meine Reparatur durchgeführt wurde.
"Autokreisel Olbrich & Söhne, Rhinstr. 52A, 12681 Berlin" (In diesem Fall ging alles schnell und ohne viel Firlefanz über die Bühne).
Und nun noch die Schattenseite - nämlich die eigentlichen Ursache des Problems. Die Recherchen im Internet und die erhaltenen Auskünfte lassen erkennen das bei diesem Modell und bei extrem niedrigen Temperaturen die WFS scheinbar "vergißt" wer ihr etwas sagen darf und wer nicht. Ich stelle noch einmal fest: dies hat nichts mit Verschleiß zu tun (es ging nichts kaputt, kein Bauteil mußte getauscht/ersetzt werden, nur einer Steuereinheit mußte ihr Gedächtnis wiedergegeben werden). Für mich ist das die Definition eines technischen Mangels - auch wenn er erst nach 10 Jahren zum ersten Mal aufgetreten ist. Eine Garantie (Funktionsgarantie) gibt es in diesem Fall laut Aussage der Werkstatt nicht.
Das bedeutet tritt das Problem im nächsten Jahr trotz Klimawandel wieder auf geht das gleiche Spiel auf Kosten des Kunden weiter und im Laufe der Jahre läppert sich wenn man Pech hat ein stolzens Sümmchen zusammen (oder man ist andernfalls halt ein "Glückspilz"). Das kann jedoch nicht richtig sein. Auch wenn mir da 0% Hoffnung gemacht wurde werde ich dieses Problem an Renault herantragen und hören wie man sich dazu stellt. Möglicherweise findet sich ja auch die eine Zeitschrift oder ein Sender der diesem Sachverhalt mal nachgehen möchte.
Wenn es also wem geholfen hat: Weiterhin "gute Fahrt" und "Kopf hoch" - das Leben ist kein Sprint sondern ein Marathon
Moin Moin,
das ist ja echt heftig, mein Senic (Bj 05/99) hat genau das gleiche Problem, ich bin ja nun der 4. oder 5. hier mit diesem Fehler!
Ich war am 20.12. im Wald spazieren und nach 2 Stunden im Frost (> -10 Grad) Wegfahrsperre defekt.
3 Stunden auf ADAC gewartet (arschkalt!) und es blieb nur die (Renault-)Werkstatt.
Die versuchen im Moment einen neuen Schlüssel, dann kommt laut Aussage das Steuergerät dran.
Werd mal da schnell anrufen und die Efahrungen hier weitergeben (sollten di ja eigentlich selber wissen).
Hat Renault denn keine Fehlerdatenbank? Ich bin selber Techniker und natürlich haben wir so etwas für unsere Maschinen.
Enttäuschend soetwas. Ansonsten ein tolles Auto!
LG Marco
Zitat:
Original geschrieben von buggykiter09
Ich war am 20.12. im Wald spazieren und nach 2 Stunden im Frost (> -10 Grad) Wegfahrsperre defekt.
3 Stunden auf ADAC gewartet (arschkalt!) und es blieb nur die (Renault-)Werkstatt.
Die einjährige Mobilitätsgarantie (für Fahrzeuge wie deins) von Renault kennst du?
notting
Hallo nochmal,
danke @notting für den Tip
Ich habe mein Scenic gerade von der Renault Werkstatt wiedergeholt.
Es war die Isolierung von einem Kabel vom Transponderring durchgescheuert !!!
Inkl. Fehlersuche und Reperatur hat mich der Spass nun 225 € gekostet.
Endlich wieder Autofahren
Allen die's nötig haben: schnelle Hilfe und
Guten Rutsch in neue Jahr!!!
Zitat:
Die einjährige Mobilitätsgarantie (für Fahrzeuge wie deins) von Renault kennst du?
Nach meinen Information (d.h. meine Renault-Werkstatt) gibt Renault die für so alte Autos nicht mehr, nur für jüngere Jahrgänge. Früher hatte ich das auch mal.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von sheldon205
Zitat:
Die einjährige Mobilitätsgarantie (für Fahrzeuge wie deins) von Renault kennst du?
Nach meinen Information (d.h. meine Renault-Werkstatt) gibt Renault die für so alte Autos nicht mehr, nur für jüngere Jahrgänge. Früher hatte ich das auch mal.
Bitte verwechsle nicht die lebenslange mit der einjährigen Mobilitätsgarantie!
http://www.renault.de/.../index.jsp
"EINJÄHRIGE MOBILITÄTSGARANTIE
Damit Sie auch mit einem Renault, der vor dem 01. Januar 2003 zugelassen wurde, von der Renault Mobilitätsgarantie profitieren können, gilt für Sie die einjährige Mobilitätsgarantie.
[...]"
Ich verstehe das so, dass das wirklich für _alle_ Renault gilt, für die nicht die lebenslange Mobilitätsgarantie gilt, welche auch für bestimmte Modelle vor dem o.g. Stichtag gilt.
notting
Hallo erst einmal....
Habe alle Tipps ausprobiert: Zentralverriegelung von innen an/aus, Tür auf/zu; Sicherungen überprüft, Battrerie abgeklemmt, hat alles nichts genutzt.
Habe nun meinen Megane Bj.1999 vom ADAC in die Werkstatt schleppen lassen ( 44,- € Mitgliedsbeitrag für 1 Jahr) und den Code in die Steuereinheit neu einlesen lassen ( ca. 50,- €); die Schlüssel waren beide OK.
Am gleichen Tag bin ich wieder liegen geblieben; nach mehreren Startversuchen ( diesmal kein schnelles blinken der WFS) ist er doch noch angesprungen und bin direkt wieder zu Renault in die Werkstatt gefahren. Der Meister tippte auf einen defekten OT-Geber, da das Problem, dass der Motor nicht zündet, obwohl der Starter dreht, schon häufiger und anscheinend rein zufällig aufgetreten ist ( also egal, ob Motor warm oder kalt). Nach dem, was ich ich in den verschiedenen Foren gelesen hatte, habe ich selbst auch darauf getippt.
Da zwischen den Feiertagen die Werkstatt total überlastet war, habe ich darauf verzichtet, dass der Fehler erst diagnostiziert wird, da dies sehr zeitaufwendig ist. Man muss so lange Startversuche unternehmen und gleichzeitig messen, bis der Fehler wieder auftaucht. Also habe ich den OT-Geber auf Verdacht tauschen lassen ( 153,-€). Gestern abend konnte ich das Fahrzeug wieder abholen und bis jetzt läuft er und startet auch wieder.
Hoffentlich war's das nun. Hoffe nicht, dass beim nächsten Frost wieder die WFS vesagt, weil die Steuereinheit wieder den Code verloren hat und dass nun vielleicht noch so Sachen, wie Austauschen der kompletten Steuereinheit usw. als nächstes dran sind....
Fazit: Es waren tatsächlich zwei unterschiedliche Fehler, die sich sehr ähnlich gezeigt haben.
Na dann guten Rutsch...
Gruß Chris
Bei Problemen mit der WFS , gleich welches Fahrzeug PM an mich .
chris
na super habe selbiges Problem zum 3 x in zwölf Monaten beim ersten mal Schüssel angeblich beide defekt
Plip und Motorstartsteuerung kontrolliert, Fehlersuche Plip erneuert und eingelesen, fast 300€
10 Monate später das selbe in grün abschleppen nach Renault Schlüssel neu programmiert
Und jetzt 10 Wochen später was solls mal wieder der selbe Fehler habt ihr mal dran gedacht Stern TV ? kann doch nicht sein das alle denselben Fehler mit derselben Baureihe haben
vieleicht weiss jemand rat was es dieses mal sein könnte
Hallo zusammen habe das gleiche problem wfs blinkt Auto startet nicht
scheisse. Da dieses problem so häufig ist sollte man wirklich es zusammen angehen und versuchen das so was vom Hersteller in ordnung gebracht wird .Es ist ja nicht sinn und zweg der sache das mann von jetzt auf gleich irgend wo liegen bleibt. davon abgesehen das auch kosten auf jemanden zu kommen. renault scenic by 99 vor 2 monate gekauft. Wenn jemand eine gute idee hat ,leute ich bin dabei.
Zitat:
Original geschrieben von st stranogrido
Hallo zusammen habe das gleiche problem wfs blinkt Auto startet nicht
scheisse. Da dieses problem so häufig ist sollte man wirklich es zusammen angehen und versuchen das so was vom Hersteller in ordnung gebracht wird .Es ist ja nicht sinn und zweg der sache das mann von jetzt auf gleich irgend wo liegen bleibt. davon abgesehen das auch kosten auf jemanden zu kommen. renault scenic by 99 vor 2 monate gekauft. Wenn jemand eine gute idee hat ,leute ich bin dabei.
Höchstwahrscheinlich Gewährleistungs-/Garantiefall.
notting
Zitat:
Original geschrieben von mischabln
mein Mitgefühl allen WFS-Geplagten.
Hatte am 21. zum gleichen Thema eine Anfrage eingestellt. ZV öffnet/schließt die Türen gibt jedoch die Wegfahrsperre nicht frei.
Alle Checks und sonst noch recherchierten "Tricks" führten bei meinem Scenic (EZ 01/1999 - Benziner - 1,6l - 66kW) zu keinem Ergebnis.
Nach ein paar Telefonaten mit wirklich kompetenten Menschen stand es fest. Bei diesem bis 12/1999 produziertem Modell und seinem ab 12/1999 produzierten Update kann die Wegfahrsperre nur mit Hilfe eines Prüfkoffer X... in einer Vertragswerkstatt neu programmiert werden (und wohl auch in jeder anderen Werkstatt von jedem der im Laufe seines Arbeitslebens irgend etwas damit zu tun hatte und einen anderen Weg gefunden bzw. erlernt hat und über die entsprechenden Mittel verfügt --> entsprechende Konnektion, Hardware usw.).
Sofern sie zusammen mit Ihrem Versicherungsvertrag einen Schutzbrief (Unfall-/Pannenhilfe) abgeschlossen haben wird sie das Abschleppen in die Werkstatt nichts kosten (andernfalls vorher Preise abklären). Bei mir kamen dann nur noch die Kosten der Programmierung der WFS auf die beiden Schlüssel in Höhe von brutto 57,12 EUR hinzu. Das ganze dauerte heute vom Anruf bei der Versicherung/Pannenhilfe bis zum "mit dem Auto wieder hier vor der Tür" von 10.oo Uhr bis 13.15 Uhr. Vor Ort ein Gang zum Imbis und zurück - 40 min - und alles war erledigt.
Vorrausgesetzt das Auslesen des Fehlerspeichers findet nicht noch andere Ursachen erwartet sie, bis auf die Unkosten, zumindest eine schnelle Lösung des Problems. Man steckt halt nicht drin.
Fair ist Fair. Darum soll an dieser Stelle auch noch kurz die Werkstatt erwähnt werden bei der meine Reparatur durchgeführt wurde.
"Autokreisel Olbrich & Söhne, Rhinstr. 52A, 12681 Berlin" (In diesem Fall ging alles schnell und ohne viel Firlefanz über die Bühne).
Und nun noch die Schattenseite - nämlich die eigentlichen Ursache des Problems. Die Recherchen im Internet und die erhaltenen Auskünfte lassen erkennen das bei diesem Modell und bei extrem niedrigen Temperaturen die WFS scheinbar "vergißt" wer ihr etwas sagen darf und wer nicht. Ich stelle noch einmal fest: dies hat nichts mit Verschleiß zu tun (es ging nichts kaputt, kein Bauteil mußte getauscht/ersetzt werden, nur einer Steuereinheit mußte ihr Gedächtnis wiedergegeben werden). Für mich ist das die Definition eines technischen Mangels - auch wenn er erst nach 10 Jahren zum ersten Mal aufgetreten ist. Eine Garantie (Funktionsgarantie) gibt es in diesem Fall laut Aussage der Werkstatt nicht.
Das bedeutet tritt das Problem im nächsten Jahr trotz Klimawandel wieder auf geht das gleiche Spiel auf Kosten des Kunden weiter und im Laufe der Jahre läppert sich wenn man Pech hat ein stolzens Sümmchen zusammen (oder man ist andernfalls halt ein "Glückspilz"). Das kann jedoch nicht richtig sein. Auch wenn mir da 0% Hoffnung gemacht wurde werde ich dieses Problem an Renault herantragen und hören wie man sich dazu stellt. Möglicherweise findet sich ja auch die eine Zeitschrift oder ein Sender der diesem Sachverhalt mal nachgehen möchte.
Wenn es also wem geholfen hat: Weiterhin "gute Fahrt" und "Kopf hoch" - das Leben ist kein Sprint sondern ein Marathon
Vieleicht kann mann das ja in der ADAC Zeitschrift veröffentlichen.