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Wegfahrsperre renault Scenic
Hallo Leute,
habe Prolem mit meinen Megane Scenic (JA0F) Bau.-Jahr 1999).
Nach Autobatterie wechsel (bei den starken Minusgraden der letzten Wochen zusammen gebrochen) läßt sich das Auto nicht mehr starten.
Mit Funkschlüssel aufgemacht, Schlüssel ins Zündschloß rumgedreht Motor springt nicht an.
Es blinkt die rote Lampe (WFS), beim Anlassen geht sie nicht aus und blinkt sie eindeutig schneller, Anlasser dreht einwandfrei durch (neue Batterie), Moter macht keinen Mucks.
mit beiden Schlüssel probiert. Fachwerkstatt mit Renault-Erfahrung ist Ratlos.
Weiß jemand von Euch eine Lösung für dieses Problem.
Besten Dank im Voraus.
Gruß
guennigologie
Beste Antwort im Thema
Hallo alle zusammen,
ich habe mir die Mühe gemacht und mich mal angemeldet.
Ich hatte diesselben Probleme und habe die Anleitung von Elektromaik durchgeführt und siehe da es funktioniert mit dem neuen Kondensator.
Der Renault Service ist zwar jetzt beleidigt weil er mir kein neues Steuergerät verkaufen kann aber das ist mir wirklich egal bei 0,16€ Materialkosten. Conrad Artikelnummer: 442614 :-))))
Bis jetzt hält es einwandfrei und die WFS macht keine Probleme mehr.
Anbei noch das Bild der Platine:
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40 Antworten
Hallo,
denke, dass ich das selbe Problem habe TomF17.
Bei mir ist aber das Auto noch einen Tag gefahren, wie war es bei dir? Sofort oder auch erst später?
LG
Zitat:
Original geschrieben von guennigologie
Fachwerkstatt mit Renault-Erfahrung ist Ratlos.
Weiß jemand von Euch eine Lösung für dieses Problem.
Werkstatt wechseln.
Hallo TomF17,
habe hier im Forum wahrscheinlich die Lösung für das Problem gefunden.
http://www.motor-talk.de/.../...erre-renault-megane-1999-t2508580.html
geschrieben am 23.12.2009 von chrisblum.
gruß
guennigologie
Klingt irgendwie passend.
Mir ist aber nicht ganz klar, sind hier nur die Schlüssel neu zu programmieren oder ist hier etwas bei der Auto-SW nötig?
Für mich klingt es im Moment logisch (bin kein Autoschrauber).
Ich denke Schlüssel muß mit WFS programmiert werden sonst nichts.
Werde es am Montag von einer Fachwerkstatt in meiner Nähe (Abschleppkosten) machen lassen.
Meldung bei Erfolg.
Noch schöne Feiertage.
Gruß
guennigologie
Hi,
wenn ich nur die Schlüssel programmieren muss, brauche ich mein Auto doch nicht abschleppen lassen, sondern nur die Schlüssel zur Fachwerkstätte bringen.
Richtig?
Da die WFS im Auto ist, muß die Werkstatt die Schlüssel mit der WFS des Auto vor Ort programmieren.
Schlüssel mit Auto/WFS abgleichen.
guennigoloie
hallo kann mir jemand helfen bei meiner renault scenic Bj.98 hab ich die getriebe gewechselt und dabei die batarie abgeklemt seit dem spring der motor nicht mehr an die wegfahrsperre ist an wahr bei renault werkstatt keine lösung die rote lampe blink nict aber die ander di gelbe uf der rechte seite von rote
Hallo Leute,
habe gestern meinen Scenic aus der Werkstatt geholt. Kosten belaufen sich auf 188€.
Auto vor Ort überprüft und mit Prüfcomputer versucht Schlüssel einzulesen, ohne Erfolg.
Auto abgeschleppt (65€), in der Werkstatt Komplett neu Eingerichtet; beide Schlüssel neu Programmiert und Eingelesen; Decoderbox neu Eingelesen.
Das war es und bis jetzt (Toi toi) springt er jedes Mal an, schaumerrmal wie der Scenic bei Minus 10°C und weniger Startet.
Gesundes und Gutes 2010
Gruß
guennigologie
Tach auch
Ich habe hierüber einen längeren Bericht unter:
Wegfahrsperre Renault Bj 1999 die 1001-te geschrieben.
Der Fehler wird immer wieder auftauchen.
Fehler ist ein defekter Kondensator im Steuergerät für die Wegfahrsperre, links unten am Sicherungskasten.
Kostet ca 60 cent. Danach Neuprogrammierung ca. 80 €
Habe jetzt seit 6 Monaten Ruhe!!!!!
der fehler muss nicht unbedingt ein defekter kondensator sein...
es kommt bei den alten zentralelektronik vor das beim abklemmen der batterie und wieder anklemmen die ze von schlüssel gehäuse typ 2 auf gehäuse typ 1 springt... dan funktioniert der schlüssel nicht mehr weil ein gehäuse typ2 einer mit transponder ist und ein gehäuse typ1 einer mit infrarot sender...
wenn das passiert das die ze die schlüsseltypen wechselt.. dan geht noch nicht mal der werkstattcode einzugeben...
Das ist alles richtig.
Aber es passiert auf Grund des defekten Kondensators!!!
Wenn der Elko dann erst mal richtig auf Kurzschluß gezogen hat, ist die Zentrale nicht mehr ansprechbar.
Ich meinte auch nicht die Zentralelektrick sondern das Steuergerät am Sicherungskasten.
Lese doch bitte meinen Bericht unter: Renault Wegfahrsperre die 1001-te. (unter Anderem über die Funktionsweise von Kondensatoren) Weil ist zu viel um es nochmal zu schreiben.
Die Renaultzentrale selbst zeigt an der Lösung kein Interesse?!?
Inzwischen wurde dieser Fehler bei zwei weiteren Megane Scenic beseitigt!
Bis denne
Hallo
so... die kalte Jahreszeit bricht wieder an und die Wegfahrsperren geben wieder den Geist auf
Heute gegen 8:00 Uhr an der Sparkasse gehalten... Geld geholt...ins auto zurück.. (Scenic, Baujahr 99)
und wollte ihn anlassen. Mal wieder die Programmierung weg.
Meine Werkstatt angerufen. Leider hatte der Betreffende Mitarbeiter 2. Schicht und begann 9 Uhr.
9:15 Uhr war er dann da. Fehlerdiagnose-Laptop angesteckt.
Software neu aufgespielt und schon sprang er an.
War jetzt innerhalb von 2 Wochen das 2. mal.
Die Reperatur hat mich jeweils 29,75 € gekostet.
Lösung des Problems.
1. Variante:
Zentralelektronik austauschen + 2 neue Schlüssel.
(Preis muß nachgefragt werden Bei Renault. Gibt keine Preisangaben dafür)
Vorraussichtlicher Preis: ca. 600€
2. Variante:
Ein freier Händler klärt das mit einem Ex-Renault-MA und es könnte passieren,
dass ich nur 2 neue Schlüssel brauche und einfach die Elektronik neu aufgespielt werden muß.
Vorraussichtlicher Preis: ca 200€
Bei Variante 2 bin ich mir nicht sicher ob das was wird.
Es ist eine SCHANDE für Renault, dass bei so vielen Betroffenen keine Lösung gesucht und gefunden wurde.
Allen anderen Betroffenen eine gute Fahrt und nicht zu viel Kälte. ;-)
MfG
Karsten
Bei Spannungsabfall z. B. : Startvorgang oder maue Batterie, vergisst das Eprom im Wegfahrsperrensteuergerät (Befindet sich unter den Armaturen bei der Lenksäule) -seine Programmierung und fällt in den Modus 1 zurück. In diesem Modus erkennt er Deine Schlüssel nicht mehr als berechtigt an.
Lösung: Beim nächsten Ausfall Rückprogrammierung des Steuergeräts auf Stufe 1 und neue Transponderschlüssel der Stufe 1!
Kosten 300 - 350€!!! Bei Renault! Dafür ist das Problem aber für IMMER weg!!!
Der Fehler ist bei Renault bekannt. Die können das in Ihrem internen Netz nachlesen. Renaulthändler, die Die ein neues Steuergerät verkaufen wollen (600€) oder eine neue Batterie, sind nicht seriös und bitte sofort Werkstatt wechseln.