ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wegfahrsperre schaltet sich während der Fahrt an MKL blinkt

Wegfahrsperre schaltet sich während der Fahrt an MKL blinkt

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 12:09

Hallo zusammen,

suche seit Gestern im www aber werde nicht so schlau.

Gestern blieb der Wagen während der Fahrt (20m nach dem Anfahren nach einer 20km Strecke) liegen MKL blinkt (Wegfahrsperre) hab dann mehrmals die ZV auf und zu gemacht auch mit Schlüssel im Zündschloss, wagen lief wieder. (Erstschlüssel)

Da er ab und an mal wieder an der Ampel ausgegangen (ohne MKL blinkend) ist habe ich heute die Drosselklappe und den Leerlaufsteller reinigen wollen (alles war blitzeblank) egal nochmal drüber gewischt. unten in der Wanne stand etwas Öl.

Eben wieder liegen geblieben nach 5km (beim zurollen auf die rote Ampel) nur länger (Zweitschlüssel) ZV lies sich im gestecktem Schlüssel nicht aktivieren mehrmaliges auf und zu mit Schlüssel in der Hand ohne Erfolg. Nach ca. 5 min Standzeit konnte ich wieder Heim fahren.

Zünschloss spinnt auch seit ner Woche nach dem aus machen muss ich den Schlüssel ziehen sonst kann ich ihn nicht drehen (genauso beim Zweitschlüssel)

Mein Problem ab Mittwoch neue Arbeit und Alleinerziehend ICH BRAUCH BITTE DRINGEND HILFE :-( sonst kommt jetzt echt der Schrottplatz und ich bleib Arbeit suchend hab mich auf die 140.000 km gefreut und wollte der Dicken noch neues ÖL gönnen, das war wohl der falsche gedanken mach ich nix an dem Wagen läuft er sobald ich was machen will startet die Fehlerserie.

ausgelesen...

P1230 - (2) Versorgungsrelais Spannung niedrig - Nicht vorhanden

P1230 Nicht vorhanden .

(2) Versorgungsrelais Spannung niedrig

Sonst nichts gespeichert oder muss die MKL noch blinken. (DANN PROBEFAHRT)

P.S. der 2,5 V6 Meiner EX ist mit 180.000 km ausgebrannt waren Mutter und 3 Kinder drinn alle unverletzt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bring mal erst dein Zündschloß in Ordnung (Ausbauen, zerlegen, reinigen, Schließzungen schlichten) und ersetze den Zündanlaßschalter zur Sicherheit.

Ist hier alles schon oft beschrieben worden und auch zentral zu finden. (FAQ --> Linksammlung --> Zündschloß)

Dann prüfe ob der blaue Stecker zum WFS-STG am Zündschloss richtig sitzt und verriegelt ist.

Wenn der Motor ein mal läuft blockiert die WFS eigentlich nur bei einer Spannungsunterbrechung das MSTG und gibt einen WFS Alarm aus.

Hallo

bei meinem würde ich sofort beide lila Relais im Relaisdreieck Motorraum erneuern !

P1230

Hauptrelais hängt offen/geschlossen

da es ein X20XEV Motor ist noch dieses -

Fehlercode P0230

Primärstromkreis Kraftstoffpumpe/Unterbrechung

 

mfg

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 18:43

jetzt ist das Teil für die Lenkradsperre gebrochen ich bekomm das Kotzen alles zerlegt geschliffen sauber gemacht gefettet und beim Einbau geht das nemme rein, gebrochen.

Aber ich fahr jetzt im Kreis irgendwann komm ich evtl. wenn die Reifen sich einseitig abfahren an.

Im 94er 3,0 V6 ist nicht das gleiche verbaut nehme ich an.

ich kenne nur starre und verstellbare Lenksäule.

wenn der V6 und der R4 die selbe Art Lenksäule haben ,

sollte es passen !

mfg

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:54

Beim Einbau muss man den Verschluss mitm Schraubenzieher runter Drücken Herr Danke für die Erleuchtung.

Bloß gut hab ich n Schlachtfahrzeug am Start....noch

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 9:46

Probefahrt ohne Probleme keine Fehler zum Auslesen. Das Lesegerät hab ich während Betrieb mal abgesteckt aber der Wagen läuft weiter. Muss weiter innen sein.

Jemand ne Idee

Werde nochmal 60 km Fahren heute mit Laptop im Fahrzeug.

Rosi die Fehler von Gestern wegen den Relais kommen auch nicht mehr evtl. Hing das mit dem Absterben des Motors zusammen.

Aber wie gesagt PROBEFAHRT

es kann schon durchaus vom Zündschloß gekommen sein , ist aber

von meiner Logik her unwahrscheinlich ,warum sonst ein FEHLERCODE vom

MSTG,da muß ja die geschaltete 15 vom Zündschloß anliegen ,damit der FC kommt !

das Zündschloß gibt ja eine geschaltete 15 auf das MSTG zum Ein -und Ausschalten.

das MSTG schaltet dann Masse auf beide Relais und schaltet damit

die Relais (Lila) ein.

Spannung geht ja über die FV3 ,denke 30 A oberhalb der Batterie direkt

auf die beiden Relais !

 

ich denke trotzdem an die beiden Relais und es wird Dich/Euch wieder beehren !

da gibt es ja noch meine Wackelprobe ,Relais abstecken ,ans Ohr halten und

wenn es im Relais klappert fliegt es bei mir in die Müllkiste !

habe hier genug Relais die ständig Fehler liefern und wenn da alle

der Stromversorgung neu sind ,ist ermal wieder für 3 -4 Jahre Ruhe !

da flattern dann bei uns immer im alten Relais selber die Kontakte rum !

mfg

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 15:12

So nachm einkaufen ging er wie bereits geschrieben nicht mehr an so 5 minuten.

1 mal beim Beschleunigen

2. Mal beim Ausrollen

3. Mal beim Starten

Diese Fehler konnte ich mir ziehen nach Stillstand und danach während der Fahrt.

Relais werde ich mal Bestellen beim Foh hab se mal vorerst untereinander getauscht.

Untereinander tauschen bringt dich aber wirklich nicht weiter.

Eigentlich brauchst du nur beide von 30 nach 87 brücken und dann ne Probefahrt machen.

Zum aus machen mußt du aber die beiden Brücken entfernen.

Wenn dann gar keine Fehler mehr auftreten, kommen die/eins der Relais in Frage, aber nicht vorher.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 16:03

Grins .....Neuland .....Kurt hast da was bei Picasa für blonde oder kurz paar Buchstaben Parat

meint Es dieses ?

mfg

Teilenummer +Preis beim FOH -https://www.ersatzteile-original.com/.../...38543-90494959::88570.html

mit der Teilenummer gibt es auch ander NEUE RELAIS im netz !

Relais
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 16:30

Meinte das Brücken von 30 nach 87 wie ich das mache.

Die Relais hatte ich schon in der Hand Foh will 32 pro Stück

am Relais gibt es 2 dicke Kontaktfahnen und 2 dünne Kontaktfahnen ,wenn man es Rumdreht !

die 2 dicken Kontakfahnen bringen das benötigte Plus zum Motorlauf ,

im Relaissockel da wo das Relais gesteckt ist !!!

immer die 2 dicken Kontaktfahnen brücken !

oft gibt es auch noch ältere Relais mit insgesamt 5 Kontaktfahnen ,aber auch da sind

es immer die 2 dicken Fahnen ,die im Relaissockel gebrückt werden !!!

mfg

Relais
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 16:51

Ah jetzt ja eine Insel ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wegfahrsperre schaltet sich während der Fahrt an MKL blinkt