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Wegfahrsperre Signum 2.0 Turbo geht nicht mehr aus
Hallo, vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.
Die Wegfahrsperre geht nicht mehr aus und der Motor lässt sich damit nicht mehr starten. Hatte den Fehler schon kurz immer mal (meistens nach Regen) aber es hat dann nach ein paar Minuten immer wieder funktioniert.
Habe auch den Zweitschlüssel bereits probiert mit dem gleichen Ergebnis.
Meine Werkstatt will nun ein neues CIM Steuergerät einbauen (knapp 1000 €) da das Diagnosegerät den Fehler dort angibt. Allerdings trage ich leider auch das Risiko falls es das nicht ist.
Daher ich würde gern wissen ob es noch andere Ursachen haben kann.
Besten Dank im voraus
Falko
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16 Antworten
Moin
Welche Fehlercodes stehen denn in den Steuergeräten
,das man auf das CIM als Fehlerquelle kommt ?
besonders U-Fehlercodes nicht dabei vergessen !
andere Gedanke,
Was hat eine Fahrt im Regen mit dem CIM zu tun,
wenn das CIM im Innenraum verbaut ist ?
das CIM wird wegen der Wegfahrsperre meckern,
das da etwas fehlt im Fahrzeug,
mehr aber auch nicht.
ohne vorhandene Fehlercodes geht es defintiv Nicht,
zu Glaskugeln !
mfg
Hatte das mal bei einem Zafira a.
Dort ging es in dem alle Schlüssel abgemeldet und danach wieder neu angemeldet wurden.
Gruß
D.U.
Gandalf,
Hast Du 10 linke Daumen und
Bist ein Schlipssträger oder
Kannst Du auch selber kleine Dinge machen ?
Werkzeug ?
Mfg
Nein ich bin kein Schlipsträger und repariere auch schon viel selbst. Nur ohne Diagnosegerät komme ich nicht an die Fehlercodes dran deshalb ja diesmal die Werkstatt. B3055 Transponder Kommunikationsproblem.
OK,gandalf
Fehlercode B3055 00: Keine Transponder-Modulation oder kein Transponder
Stromkreis-/Systembeschreibung
Wenn ein Zündschlüssel in den Zündschlosszylinder eingesteckt wird und die Zündung eingeschaltet wird,
wird der im Schlüssel eingebettete Transponder von den Erregerspulen aktiviert,
die den Zündschlosszylinder umgeben.
Der Transponder sendet ein Signal zum Steuergerät Karosserie (BCM) und
zum Motorsteuergerät(ECM).
Das BCM vergleicht diesen Wert mit einem im Arbeitsspeicher gespeicherten Wert.
Wenn der Wert korrekt ist, sendet das BCM das Vorfreigabe-Kennwort über den seriellen Datenstromkreis zum Steuergerät Motor (ECM).
Wenn der angelernte Schlüsselcode nicht übereinstimmt oder ein Transponderwert nicht empfangen wird, sendet das BCM das Kennwort der Anlasssperre zum ECM.
Bedingungen für das Auftreten des Fehlercodes
Die Zündung ist in der Stellung Zubehör oder Betrieb.
Bedingungen für das Setzen des Fehlercodes
Das BCM oder das ECM kann den Zündschlüssel-Transponderwert nicht messen.
Maßnahme bei gesetztem Fehlercode
• Das Anlassen des Fahrzeugs wird deaktiviert.
• Die Sicherheitsanzeige leuchtet auf. Eine Wartungsmeldung wird im Fahrer-Info-Center angezeigt.
Bedingungen für das Löschen des Fehlercodes
• Ein aktueller Fehlercode wird gelöscht, wenn das BCM einen gültigen Transponderwert vom Zündschlüssel feststellt.
• Ein archivierter Fehlercode wird nach 100 störungsfreien Zündzyklen gelöscht.
einer dieser Fehlercodes wurde nicht gesetzt ?
Fehlercode B1370 01: Steuergerät Zündung ein und Startstromkreis Kurzschluss an Batterie
Fehlercode B1370 04: Steuergerät Zündung ein und Startstromkreis Unterbrechung
Fehlercode B1380 01: Steuergerät Zündung Zubehör Stromkreis Kurzschluss gegen Batterie
Fehlercode B1380 04: Steuergerät Zündung Zubehör Stromkreis Unterbrechung
Fehlercode B1441 01: Steuergerät Zündung aus, läuft und Startstromkreis Kurzschluss an Batterie
Fehlercode B1441 04: Steuergerät Zündung aus, läuft und Startstromkreis Unterbrechung
Ich würde "ganz vorsichtig" den Stecker vom ABS Steuergerät öffnen ,
etwas anheben und mit Slikonöl/Spray oder WD40 an den Kontakten benetzt
wieder Aufstecken !
wenn kein Erfolg,
danach die elektrische Lenkung von der Stromversorgung trennen und testen !
wurden denn die Schlüssel/Transponder auch vom BCM festgestellt ?
mfg
Danke rosi für die schnelle und ausführliche Antwort und Erklärung der Thematik. Bin jetzt schon wesentlich schlauer wenn ich die Funktionsweise verstehe. Der FOH hat mir nur diesen einen Fehlercode genannt, ansonsten keinen weiteren.
Ich vermute ja auch eher ein Kontaktproblem als ein defektes Steuergerät zumal der Fehler besonders bei starker Feuchtigkeit auftritt. Danke für den Tipp mit dem WD40 werde es auf jeden Fall erstmal damit versuchen.
Würde denn der gleiche Fehlercode angezeigt wenn das BCM funktioniert und nur das ECM den Transponderwert nicht bekommt?
beste Grüße
Der CAN vom CIM geht über das BCM und
dann zum MSTG(ECM) und läuft über den Stecker
Vom ABS/ESP Steuergerät ,
das im Motorraum oben sitzt !
In diesem High-Can sitzt auch die Lenkung und
kann den Datenaustausch behindern.
Die WGFS -Sperre ist ja auch an eine Zeitschwelle gekoppelt.
brauchen die Steuergeräte im High-Can zu viel Zeit,
(durch" Elektrosmog " in den Pin,s oder Kabelschäden)
blinkt auch die Kontrolle WGFS im Instrument!
Ohne perfekten Datenaustausch der Steuergeräte gibt es
Oft auch keine anderen Fehlercodes!
Mfg
Danke das hilft mir wirklich sehr. Werde nun erstmal eventuelle Kontaktprobleme bzw. Kabelschäden untersuchen bevor ein Steuergerät ausgetauscht wird. Schon etwas traurig, dass niemand in der Werkstatt sowas macht. Die wollen immer gleich alles auswechseln obwohl sie gar nicht genau wissen ob es daran liegt. Allerdings lässt sich kein neuer Schlüssel mehr anlernen und es ist auch nur ein Schlüssel registriert.
Ich schätze 60-70% aller CiM sind in Wirklichkeit ganz!
Mir hat der FOH und mehrere andere "Profischrauber" auch erzählt CIM defekt,
Es gab aber andere Ursachen dafür das der Motor nicht anspringt bzw das der Anlasser nicht funktioniert oder wie ein Maschinengewehr hämmerte.
Wo Er dann gelaufen ist waren alle Blas und
Für das Batmobil gab es dann eine neue Software
Für den Motor wegen der WGFS und
dem Immobiliser .
Die mußte ich dem FOH leider auch auf dem GM-Surver zeigen,bei Opel gab es das nicht mehr,
Im Rechner.
Bitte das Programmierdatum vom 10.07.2019 betrachten bei einem Fahrzeug aus 2003 .
Mfg
Ich hatte dieses Problem auch mal.
Beide schlüssel wurden auf einmal nicht mehr erkannt.
Beide schlüssel mit Opcom gelöscht und neu angelernt . Danach keine Probleme mehr.
Wenn ich den schlüssel ins zündschloss stecke und sofort starte habe ich auch den Fehlercode.
Jetzt warte ich, bis die leuchten ausgehn.
Astra,
Das ist auch möglich mit den "verlorenen" Transpondern,
Besonders wenn die Batterie mehrere Tage ausgebaut war ,
die Batterie zu schnell abgeklemmt wurde oder
das Kombinstrument dabei noch
Ausgebaut wurde!
Bei Batterie abklemmen sollte man schon 10-15 Minuten warten,Ehe man die Batterie abklemmt.
Der ehemalige Omega hat so jedes halbe Jahr
Die FFB verloren ,
War aber einfach zu lösen,
Zündung an und innerhalb von max 10 Sekunden
Eine Taste der FFB drücken,
Dann ging Sie wieder-Neu Angelernt ,Grins
Mfg
Bei mir ist nur ein Schlüssel angelernt und im Moment lässt sich auch kein zweiter anlernen.
Das ist häufig so das erst alle Schlüssel abgemeldet und erst danach das proggen aller Schlüssel klappt.
Gruß
D.U.
Zitat,TE-
Allerdings lässt sich kein neuer Schlüssel mehr anlernen
und
es ist auch nur ein Schlüssel registriert.
"Ein" Schlüssel ist ja im Fahrzeug hinterlegt !
Dieser "eine" Schlüssel muß ja seinen Transpondercode,ausgelesen am CIM
mit dem Wechselcode im MSTG abgleichen um eine Startfreigabe zu erreichen,
den Motor zu starten !
Fehlt in der gegenseitigen Codeabfrage ein Faktor springt das Fahrzeug nicht an.
Nebenbei spielt auch noch das Instrument eine Rolle in dieser Abfrage,
Nur das steht in keinem Buch !
Das nennt sich dann ca so
Umgebungsvariation fehlerhaft .
Dann muss man die schon vorhandene WGFS
mit ihren Transpondercodes
auf "alte,vorhandene" Schlüssel neu anlernen,
Ja nicht die alten Schlüssel löschen!
Mfg