- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Wegfahrsperre spinnt :-( Hilfe
Wegfahrsperre spinnt :-( Hilfe
Hallo , ich habe einen Passat VR6 Bj. 1995 und meine Wegfahrsperre spinnt ab und zu und das nervt so langsam :-( Ich war auch schon bei VW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen "Nichts" Nun meine Frage wer weis genau wie diese funktioniert und kann mir sagen ob man die Wegfahrsperre und die Lesespule einfach so auswechseln kann oder ob man dann die Schlüssel Neu Codieren muß ??? Auch VW selber konnte mir keine richtige Antwort geben und das finde ich schon sehr komisch ! Weil ich will die nicht Stundenlang suchen lassen um dann eine Rechnung z.B über 250Euro bekommen und der Fehler ist immer noch da !!! Falls mir einer einen Tip geben kann , dann würde ich die Teile auch selber besorgen und einbauen ! Weil ich habe einen Termin für das Einlesen (Neu Codieren) der Schlüssel und dafür verlangt VW schon fast 50 Euronen ! Also wenn sich jemand damit gut auskennt bitte um Antwort !! Danke im Vorraus !! Mfg Ron
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Lesepsule selbst ist nur sehr selte defekt, prüf/reinige die Steckverbindung der Lesepsule zum WFS Steuergerät.
Grundsätzlich ist nach dem Tausch der Lesespule oder allgemeinen Arbeiten am WFS System solange kein Anlernen von Komponenten notwendig, wie keine Komponente ausgetauscht worden ist.
Moin,
jetzt mal eine ganz blöde Frage.!
Wie kommst Du darauf das die Wegfahrsperre der Übeltäter ist.
Ich frage deswegen, weil wenn ich auch nur einmal mit dem falschen schlüssel , den Motor starte und er dann sofort wieder aus geht, ich nach 2 Monate immer noch diesen einen Startversuch im Fehlerspeicher auslesen kann.
Ergo sollte bei einem Defekt eines Schlüssels , bzw der Lesespule dieser im Speicher gespeichert beleiben.
Was für Symtome hat der Wagen denn.?
Mfg
Hallo Overlord . Also das System ist gestern noch von VW mit deren Auslesegerät untersucht worden und die haben keinen Fehler gefunden !!! Also kann es doch nur an den drei Teile wie WFS - Lesespule oder dem Transponder am Schlüssel liegen !! Weil der Wagen sonst einwandfrei läuft nur halt wenn es sehr warm oder kalt ist spinnt er manchmal - ich habe auch schon öfters durch verschliesen der Zentralverriegelung oder das drehen des Schlüssels den Wagen dann wieder anbekommen . Diese Aussetzer habe ich im Jahr ca. 5-6 mal ! Am liebsten würde ich diese WFS am liebsten ganz ausbauen ! Weil das für den Motor und der elektronik auch bestimmt nicht gut ist den Wagen 5-8 mal zu starten bis er dann endlich angeht ! Ich habe auch schon gedacht das mein Radio vielleicht Störungen abgibt , deswegen habe ich das Radio auch mal ganz ausgelassen ! Aber daran lag es auch nicht ! Und wenn VW so ein Sache nicht in den Griff bekommt und ich auch schon von neueren Modellen gehört habe das VW mit der Zentrallveriegelung der Elektrik Probleme hat dann finde ich das schon wirklich ein Armutszeugniss ! Ich bin immer VW gefahren und das ist die der dritte Passat den ich fahre - aber was war doch mein 16V Bj 1991 ein tolles Auto !! mit dem hatte ich fast Nie Probleme , doch ich werde mal die Kontakte kontrollieren und auch säubern ! Zudem der Wagen nächste Woche sowieso zu VW geht um die Codierung der Schlüssel komplett zu erneuern , dann sehen wir mal weiter ! Danke für die Antworten !Mfg Ron
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron
Also das System ist gestern noch von VW mit deren Auslesegerät untersucht worden und die haben keinen Fehler gefunden !!!
Dann liegt zu 99.9% auch KEIN defekt an der Wegfahrsperre vor.
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron
Also kann es doch nur an den drei Teile wie WFS - Lesespule oder dem Transponder am Schlüssel liegen !!
Falsch, es gibt noch massenhaft andere fehler die niemals im Fehlerspeicher auftauchen würden.
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron
Ich habe auch schon gedacht das mein Radio vielleicht Störungen abgibt , deswegen habe ich das Radio auch mal ganz ausgelassen !
Schwachsinn, ein Radio kann die WFS Komponenten gar nicht beeinflussen.
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron
Und wenn VW so ein Sache nicht in den Griff bekommt und ich auch schon von neueren Modellen gehört habe das VW mit der Zentrallveriegelung der Elektrik Probleme hat dann finde ich das schon wirklich ein Armutszeugniss !
Wenn man keine Anung hat sollte man sich erstmal informaieren und nicht pauschal solche Aussagen in den Raum stellen.
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron
...um die Codierung der Schlüssel komplett zu erneuern , dann sehen wir mal weiter !
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Änderungen zur Folge haben.
Jetzt mal konkret, wie genau äußert sich dein Fehler, Springt der Motor richtig an, läuft er auf allen Zylindern, und geht dann wieder aus? Order orgelt er nur, bzw. läuft unrund an?
WFS Fehler werden bei deinem Modell sehr schnell erkannt, sprich eher zu früh als zu spät. Mir ist bisher noch kein Fahrzeug unter gekommen das einen WFS Fehler hatte, der nicht abgespeichert war, denn dieses System ist hypersensibel.
Aus meiner Sicht suchst du aus Unwissen an der falschen Stelle, aber ich würde wie schon erfragt gern mal eine konkrete Fehlerbeschreibung hören.
Hi , also mag sein das es auch an was anderem liegen kann , das weiß ich nicht ! Ich habe nur versucht den Fehler einzugrenzen !! Nun der Wagen verhält sich wie folgt : Wenn er angeht läuft er ganz normal - nicht unrund ect . auch habe ich keine Drehzahlprobleme oder Verluste - halt ganz Normal ! Wenn ich den Wagen starte und er hat dieses Problem : Ich versuche ganz normal ohne Gas zu geben den Zündschlüssel zu drehen , der Wagen geht für ca. 2Sec. an und dann Sofort wieder aus - wenn ich dann den Wagen das zweite mal starte das gleiche Problem und wenn ich dann den Schlüssel drehe und anders herum hereinstecke und ca. 30Sec warte geht der Wagen meistens ohne Probleme an ! Oder wenn ich mit der Fernbedienung den Wagen schließe und dann wieder öffne und ihn dann starte geht es meistens auch , das er sofort angeht ! Das komische ist das der Wagen vor ca. 1,5 Jahren ein Nagelneues Steuergerät für 700 Euro bekommen hat und diese mußte normalerweise auch Neu Codiert werden weil es ja normalerweise an die WFS angepaßt werden muß , aber der Clou , das war garnicht Nötig , auch der VW Experte schaute nicht schlecht das er das Steuergerät so einfach austauschen konnte und der Wagen sprang einfach an !!! das ist das einzige was ich weiß ! Diesen Fehler hatte er aber auch schon bevor das neue Steuergerät eingebaut wurde !!!! Eine ganz komische Sache - auch damals konnte das Auslesegerät nicht anzeigen - obwohl der Wagen garnicht ohne neue Codierung anspringen durfte !!! Mfg Ron
Was für ein Steuergerät hat er denn damals bekommen?
Evtl. mal Steuergerät für WFS ausbauen und Lötpunkte des Anschlußsteckers auf der Platine kontrollieren, evtl. nachlöten.
Das ganze kann auch vom Zündschloss kommen.
Die gleichen Symptome hat mein 95er ADY aber auch.
Ne ganze Weile war Ruhe mit diesem Problem aber jetzt häufen sich die Startprobleme wieder. Läuft 2sec und wieder aus.
Meine Mutter hatte mit ihrem Seat Cordoba ein ähnliches Problem nur wollte dieser garnichtmehr starten. Der lief 2s und aus. Der Werkstattservice sagte gleich Wegfahrsperre und sie sollte mal den Ersatzschlüssel probieren und siehe da er lief sofort.
Kann sein das einfach die Codierung aus dem Transponderchip net immer zurückgesendet wird bzw die Chips nachlassen.Ich wollte mir eigentlichg mal noch nen Ersatzschlüssel machen lassen aber bin nie dazu gekommen.
Die Transponder selbst sind passive Geräte, sprich sie werden durch Elektromagnetismus von der Lesespule angeregt.
Die Transponder selbst gehen wie bereits gesagt nur in sehr sehr seltenen Fällen kaputt.
Nun,
es ist wieder einer dieser Sporalischen Fehler.
Wenn er das nächste mal dieses Probelm hat, dann nimm sofort einen anderen Schlüssel und prbiere es dann noch mal.
Sollter er dann laufen, ist der Schlüssel hin.
Ich habe auch noch nie eine Sporalisch defeken Lesermagnet gesehen, entwerde ist der Fratze oder er leuft.
Dieses ist im STG auszulesen.
Sporalische Fehler sind immer schlecht ausfindig zu machen, denn es ist wie beim Zahnarzt.....
Und Neues Motorsteuergerät müßte eigendlich an der WFS Angelernt werden.
Da ich vor kurzem auch ein neues bekommen habe, dann einfach die Geräte getauscht und er leuft seid dem ohne das die WFS ärger macht.
Sie zeigte mir nur einen Fehler als das Defekte MSTG angeschlossen war.
Mfg
Maaaahlzeit!
Nur zur freundlichen Kenntnisnahme:
Wir hatten über fast 1,5 Jahre den gleichen sporadischen Fehler: starten, Karre springt an und geht sofort wieder aus - ab und zu zeigte der Fehlerspeicher sinngemäss " Kommunikation WFS " oder so ähnlich an, weiss den genauen Text nicht mehr genau.
Hatte in diesem Forum damals nachgefragt und den Tipp mit der Lesespule am Zündschloss bekommen. Hab dann bei VW auf den Wechsel derselbigen bestanden obwohl der Meister meinte " könnte meinen A..... drauf verwetten, dass es nicht die Lesespule ist "
Nu läuft er ohne rum........ :-))
Also, Fehler war weg und wir konnten uns wieder mit aller Kraft ( der Geldbörse ) den anderen Macken widmen.
Gruss, Brosi
Erstmal besten Dank für die Antworten :-)
Also ich habe natürlich auch einen zweiten Schlüssel aber diesen hatte ich nicht mehr benutzt weil dieser Schlüssel mir ganz große Probleme bereitet hatte !! Kann ich davon ausgehen das wenn der erste Schlüssel und das ist der Hauptschlüssel gewesen , der mit der Lampe ( die Nie ging ) das vielleicht die Schlüssel Defekt sind und ein neues Einlesen der Schlüssel garnichts bringt ?? Weil ich könnte eine WFS und die Lesespule schon für ca. 30 Euro bekommen ! Ein neuer Schlüsssel kostet 80 -90 Euro ! Ich verstehe nicht das VW die Schlüssel nicht testen kann ??? Weil wenn das Auslesegerät nichts anzeigt , ich weis echt nicht was ich machen soll ? Wenn ich mir die WFS und die Lesespule neu besorge und dann erst einen Termin mache , weil ich ja dann sowieso die Schlüssel Neu codieren muß , dann ist es doch besser es in der Reihenfolge zu machen und wenn das immer noch nicht funktioniert muß ich einen anderen Schlüssel kaufen ! Eine ganz verdutzte Sache - Mann oh Mann . Mal schauen wie es weiter geht ! Mfg Ron
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron
EKann ich davon ausgehen das wenn der erste Schlüssel und das ist der Hauptschlüssel gewesen , der mit der Lampe ( die Nie ging ) das vielleicht die Schlüssel Defekt sind und ein neues Einlesen der Schlüssel garnichts bringt ??
Ausgehen kannst du von gar nichts. Du hast jetzt 2 Schlüssel die angeblich defekt sind, bzw. beide ähnliche Probleme bereiten, da ist die Wahrscheinlichkeit das ein anderes teil defekt ist höher.
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron
Ein neuer Schlüsssel kostet 80 -90 Euro !
Wie kommst du auf den Trichter?
Ein Schlüssel wie für dein Fahrzeug kostet zwischen 5-17 EUR, ausgenommen solche mit Infrarot-FFB.
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron
Ich verstehe nicht das VW die Schlüssel nicht testen kann ??? Weil wenn das Auslesegerät nichts anzeigt , ich weis echt nicht was ich machen soll ?
Natürlich kann man die Schlüssel testen, Stichwort Messwertblöcke des WFS-Steuergerätes.
P.S.: Ich bin übrigens immernoch der Meinung, das du den Fehler an der falschen Stelle suchst...
Hi , also VW sagte mir das mich ein Schlüssel zwischen 80-90 Euro kostet !!! Woher weist du das ? Weil die hätte ich sofort gekauft !!!!! Wo hättest du denn gesucht ???? Oder wo meinst du wo der Fehler liegt ??? Ich bin für jede Antwort Dankbar !!! Das Problem kennst du ja und die Fehlerbeschreibung hast du auch !
Mfg Ron