1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. wegfahrsperre spinnt total....

wegfahrsperre spinnt total....

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:51

hi

also bei dem passat ist eine "null acht fünfzehn" nachgerüstete Fernbedienung drin (vom Vorbesitzer).

das problem ist, dass er sporadisch nicht anspringt... d.h. geht an also motor läuft kurz und geht dann wieder aus, benzinpumpe ist es nicht, bin mir ziemlich sicher das es die wegfahrsperre ist. Hab das steuergeät schon abgeklemmt aber er springt trozdem nicht immer an. Hab den schlüssel auseinandergenommen und den sensor direkt an die wegfahrsperre gehalten aber das problem besteht immer noch... nach viel gedult springt er dann wieder an...

kann mir bitte jemand helfen?

bin über jeden rat oder hilfe dankbar

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ist ja klar, dass er nicht anspringt, wenn du die WFS abklemmst. Zunächst solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn ein Fehler mit dem Schlüssel drauf ist, dann würde ich zuerst die Lesespule ersetzen. Meist ist die nur defekt.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ist ja klar, dass er nicht anspringt, wenn du die WFS abklemmst. Zunächst solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn ein Fehler mit dem Schlüssel drauf ist, dann würde ich zuerst die Lesespule ersetzen. Meist ist die nur defekt.

also als ich meinte das steuergerät der ZV und er sprang wieder an, war quasi nur kontrolle ob die das irgendwie gekoppelt haben...

wie gesagt schlüssel nachgerüstet und wenn das der fehler wäre würde er doch nie anspringen oder?

Du hast natürlich schonmal ne Grundregel bei der Fehlerbeschreibung vergessen! Bitte mach mal paar Angaben zum Fahrzeug. Es gibt genug Leute, die im falschen Forum landen bzw ne WFS mit ner DWA verwechseln. ;)

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Du hast natürlich schonmal ne Grundregel bei der Fehlerbeschreibung vergessen! Bitte mach mal paar Angaben zum Fahrzeug. Es gibt genug Leute, die im falschen Forum landen bzw ne WFS mit ner DWA verwechseln. ;)

äh aufm falschen fuß erwischt ;) ja fehlerSPEICHER hast ja recht

was brauchst du den für infos? isn kombi und Bj glaub 98?

WFS? DWA?

Hab ich es mir doch fast gedacht. Nach deinen Angaben fährst du einen Passat B5 und keinen B3/B4. Ich werde den Thread dann mal ins richtige Forum verschieben. ;)

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 17:07

nene bin mir sicher das dass ein 35i ist

bin mir beim Bj nie sicher

98 gab es aber keinen 35i mehr. Wie siehts mit der Fahrgestellnummer aus? Kannst auch die letzten 6 Zahlen weglassen. Sieht dein Passi aus wie oben auf dem Forumsbild?

Wenn ja, dann brauchen wir trotzdem das Baujahr. oder evtl nen Motorkennbuchstaben.

Bei deinen Fahrzeugen im Profil ist ja leider auch nur der Audi drin.

am 30. Januar 2012 um 17:20

Sicher das es die wegfahrsperre ist? Hatte das problem auch erst da meiner aber keinegfahrsperre hat hab ich den anlasser gewechselt und siehe da er springt ohne probleme an.Wenn er anspringt aber wieder ausgeht könnte auch daran liegen das er zu wenig sprit bekommt.Wenns nicht die Pumpe ist kanns auch ein verstopfter Benzinfilter sein.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von kombicruiser83

Sicher das es die wegfahrsperre ist? Hatte das problem auch erst da meiner aber keinegfahrsperre hat hab ich den anlasser gewechselt und siehe da er springt ohne probleme an.Wenn er anspringt aber wieder ausgeht könnte auch daran liegen das er zu wenig sprit bekommt.Wenns nicht die Pumpe ist kanns auch ein verstopfter Benzinfilter sein.

also spritpumpe läuft hört man "pfeifen" wenn man die zündung anmacht...

und sprit mangel hört sich anders an...

er würgt nie ab sonder geht aus...

...ja komm mal mit ein paar Daten rüber @PhJo....:):confused:

....@kombicruiser83 ein verstopfter Benzinfilter beim 35i...?:rolleyes:

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...ja komm mal mit ein paar Daten rüber @PhJo....:):confused:

....@kombicruiser83 ein verstopfter Benzinfilter beim 35i...?:rolleyes:

ja moment aber die daten muss ich noch abfragen sorry

am 30. Januar 2012 um 18:09

Ja PkGeorge. bekommt man auch überall zu kaufen. siehe hier bei mir wars der Anlasser der hin und wieder gestreikt hatte. Hatte ich aber auch geschrieben. PhJo wenn er kein sprit bekommt geht er auch einfach aus und würgt sich nicht ab. Ab würgen würdest du ihn höchstens selber in dem du stehst und ohne gas zugeben die Kupplung kommen lässt. Außerdem meine Benzinpumpe pfeift nicht wenn ich die zündung anmache.wenn du die pfeifen hörst könnte die aber auch nen defekt haben bzw wird sie dir bald die Hufe hoch machen.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von kombicruiser83

Ja PkGeorge. bekommt man auch überall zu kaufen. siehe hier bei mir wars der Anlasser der hin und wieder gestreikt hatte. Hatte ich aber auch geschrieben. PhJo wenn er kein sprit bekommt geht er auch einfach aus und würgt sich nicht ab. Ab würgen würdest du ihn höchstens selber in dem du stehst und ohne gas zugeben die Kupplung kommen lässt. Außerdem meine Benzinpumpe pfeift nicht wenn ich die zündung anmache.wenn du die pfeifen hörst könnte die aber auch nen defekt haben bzw wird sie dir bald die Hufe hoch machen.

also mit dem pfeifen, deswegen in anführungsstrichen, meinte ich das geräusch das die pumpe macht wenn sie vor dem starten das benzin fördert... aber mal so informativ wie kann ich eine defekte benzinpumpe feststellen?

und beim anlasser bin ich mir sicher das der ok ist

...über ein Druckmessung mit Manometer...;)

Deine Antwort