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Wegfahrsperre

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 10:12

Hallöchen mal wieder.

Mein "Frauchen" hat sich nun auch einen Omi zugelegt (2.0 - 16 V - Bj 1996)

Allerdings hab ich da ein Problem mit der Wegfahrsperre... Mal springt er ganz normal an und dann wieder nicht.

Wenn er mal NICHT anspringt blinkt auch die MKL ettliche male.

Wir haben ihn auch schon mal auslesen lassen, da wurde uns aber auch nur ein Fehler mit der Wegfahrsperre gesagt.

Mir kommt es aber auch so vor, als wenn da mal ein neues Lenkrad mit ebenfalls neuen Lenkstockhebeln eingebaut wurde - der Wagen hatte aber definitiv keinen Unfall (Airbag) und auch keinen Aufbruch.

Liegt das eher am Schlüssel (transponder) oder am Empfänger under dem Lenkrad?

 

Danke schon mal für eure Antworten.

Frank

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18 Antworten

Hallo,

ist das mit einem Schlüsseln der Fall,

oder kommt es nur sporadisch - aber bei allen Schlüsseln - vor, das er meckert?

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 10:42

OH MAN.......

Danke erst mal.

Ich frag eben gerade meine Frau - und was bekomm ich zur Antwort: Oh - dass hab ich noch gar nicht versucht...

Also werden wir mal die nächsten Tage schauen, ob er das auch mit dem 2 Schlüssel macht.

Hallo Kurt

Kaum ist das Wetter beschi... , fühlt sich der Omi auch nicht wohl.

Seit Tagen sprang er etwas zäh:rolleyes: an und heute Morgen hat er einfach den Dienst quittiert.:(


Der Anlasser kurbelt den Motor gut durch aber springt nicht an.Mein erster Gedanke war das

Kraftstoffpumpenrelais;) (Opel 90494959).Hab dann einen gekauft und stellte fest das davon gleich zwei Stück

nebeneinander im Sicherungskasten des Motorraums sind.Ich habe das neue Relais mal in den einen und mal in den anderen Steckplatz anderen Steckplatz gesteckt und jeweils ein altes Relais dazu.Leider kein erfolg.Bei den Startversuchen ist mir aber aufgefallen das

aufgefallen das die Kontrollleute für die WFS nicht erlischt.Ein Versuch mit dem Zweitschlüssel brachte auch nicht viel.:(

Ich bekomme gleich noch ein Relais, dann sind beide erneuert und sollte dann nicht mehr daran liegen.

Übrigens,die Sicherungen habe ich visuel geprüft.


Hast einen Rat ?? Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

wenn deine Wegfahrsperre meckert hilft eigentlich nur der Weg zum FOH,

oder einer Werkstatt, die ein (dem Tech2) vergleichbares Testgerät hat.

 

Der ADAC hat in vielen Fällen auch schon mal wertvolle Hilfe leisten können.

 

Ich hatte mal einen Fall, wo alles verrückt gespielt hat,

und nach der eingehenden Fehlersuche (Vermute mal Batt. abklemmen),

war der Fehler verschwunden und medete sich bis dato auch nicht wieder.

Eine reale Ursache konnte da aber nicht geortet werden.

 

In deinem Fall kann grundsätzlich erst mal vieles ursächlich sein!

 

Deine Aktion mit den Relais hättest Du mit dem einfachen tauschen der Relais,

oder dem Verwenden einer Brücke anstelle des Relais vermeiden können.

 

Hast Du denn den Fehlerspeicher schon mal augelesen?

Da würde ich erst mal grundsätzlich, immer anfangen.

 

Mach das mal, und gönne deiner Batterie danach eine erfrischende Pause,

schön im Keller (von mir aus auch in der Wohnung/Balkon) aber an einem Ladegerät.

Das hält sie für weitere Start und Messversuche frisch und sorgt ganz nebenbei dafür,

daß das Steuergerät die FC´s die nicht in einem Statischen Speicher abgelegt sind, schon mal vergisst.

 

Dann bau mal die Lenksäulenverkleidung ab und schau mal ob der Stecker der Wegfahrsperre richtig sitzt.

Auch das lösen und wieder stecken der MSTG-Verbindung, hilft hier eventuelle Kontaktprobleme zu beseitigen.

Das ist aber kein Verdächtiger, sondern nur prophylaktische Vorsorge.

 

Wenn Du deine FC´s ausgelesen, und deine Batt. am Jungbrunnen hast, melde Dich noch mal mit dem Ergebnis.

Hallo!

 

Grundsätzlich ist die von Dir angesprochen Leuchte(Autochen mit Gabelschlüssel) bei den Facelift für 2 Sachen zuständig. Einmal für die Motorelektronik und für die WFS. Bei Problemen mit der WFS sollte diese bei eingeschalteter Zündung Blinken, bei Problemen mit der Motorelektronik leuchtet sie Dauerhaft.Hast Du Dir mal die Mühe gemacht einen eventuell abgelegten Fehler auslesen zu lassen bevor Du irgendwelche Teile austauschst?

 

mfg

FalkeFoen

Guten Abend ihr Zwei. :)

Nein,ausgelesen habe ich nichts,weil ich leider (noch) nichts zum auslesen habe und die Drahtmethode

klappt beim Facer nicht und zu Brücken (du meinst 30 auf 87?) habe ich mich nicht getraut weil ich es

nicht so mit Elektrik/Elektronik habe.:rolleyes:


Warum sind es eigendlich zwei Relais? :confused:Der FOH sagt das es nur eins ist für den Kraftstoff aber welcher

von den beiden es sei könne er mir auch nicht sagen.Die Betriebsanleitung gibt auch nicht viel her.


FalkeFoen,die Kontrollleucht blinkt nicht,sie ist permanent präsent (leider).

Es gab auch keinen Anlass fehler auslesen zu lassen,obwohl vor vier Tg. hat es mächtig nach Schmorbrand

im Auto gerochen und seit dem funzt der Dimmer nicht mehr,die Amaturenbeleutung und Gangbeleuchtung leuten

auch nicht mehr und das CID bleibt im Tagmodus.

Aber der Sache habe ich keine große Bedeutung gewidmet da vermutlich der Lichtschalter (der roch verbrand)ne

macke hatte und bald ausgewechselt wird

Ich werde die Bakterie mal abklemmen und einer Erfrischungskur unterziehen,ich hatte sie zwar mal geladen aber

nur kurz und da war sie auch noch am Auto angeschlossen,hoffe das das nicht so tragisch war.

Ich hab mir jetzt einen 22Amp.Lader gekauft,damit sollte es flott gehen.


Bei Ebay habe ich unterschiedliche Tech2 gesehen,habt ihr da ne Empfehlung oder auf was man achten soll?


Gruß, Bernd

Hallo Bernd, warum rückst Du denn erst in der zweiten Etappe mit den Einzelheiten heraus die wichtig seien könnten?

 

Das nach Strom riechen hat mit Sicherheit was mit deinem Problem zu tun!

 

Da kommt mir gleich mal der Verdacht, daß eventuell deine Lima gehimmelt ist,

oder mal so richtig losgelassen, eine zu hohe Spannung produziert hat.

Das wird der eine oder andere Verbraucher sehr übel nehmen.

Zu denen zählen auch die Steuergeräte, deren Anzahl im Omi nicht unbedingt gering ist.

 

Da hast du vermutlich richtig in den Glückstopf gegriffen.

 

Ein OBD Messadapter wäre in deinem Fall die richtige Lösung, um wenigstens schon mal grundsätzlich zu selektieren,

welches STG überhaupt noch ansprechbar ist und eventuell auch bereit ist, Fehler auch auszugeben.

 

Im ADAC bist du nicht?

 

Ich benutze einen Allerweltsadapter aus der Bucht. (siehe Bild)

 

Bau doch mal den Tacho aus!

Das ist schon mal eine Stelle, wo eine zu hohe Spannung auch sichtbar gnadenlos zuschlägt

und die Leiterbahnen der Folie auf der Rückseite des Tachos verbrennt.

 

Das erste Relais K44 ist nur für die Spannungsversorgung der Einspritzdüsen und für die Sprittpumpe zuständig

und das andere Relais K144 ist Spannungsversorgung (INT) des Motorsteuergerätes, für die Heizung der Lambdasonden, den LMM, das AGR Magnetventil und das Magnetventil der Tankentlüftung zuständig.

 

 

 

 

Hallo!

 

Bist Du ADAC-Mitglied? Wenn ja dann lass den doch kommen, die können auch den Fehlerspeicher auslesen. Die 2 Relais oben rechts im Eck des dreieckigen Kasten sind ,das rechte Relais ist das k44 für die Kraftsoffpumpe das andere daneben ist das K144 das Motor-Relais.

 

mfg

FalkeFoen

Oh Kurt oh oh ohje :(

Die Lima? Das es gleich die kompl.Lima ist hätt ich nicht gedacht,eher evtl. den Regler.

Seit dem ich das Auto habe ist mir aufgefallen das es Stromschwankungen hat.Am auffälligsten ist es abends

im Rückwärtsgang, da kann man sehen wie die Rücklichter  im 21-22-23 Takt hell/dunkel werden und ein

Voltmeter hat es mir hinterher bestätigt.


Aber das kann doch nicht der Grund sein warum er nicht mehr läuft.Mit den neuen Relais und einer

satten Batt im Bauch sollte es doch klappen oder?:confused:


Na und jetzt,was soll ich denn jetzt machen?:confused:

Manno ist das Doof,immer im Winter. Ist der Tausch schwer,gibts irgendwo eine Anleitung?:(

Taugen die Neuen Lima´s bei Ebay? :confused:


FalkeFoen,Verkehr "ohne" ist ein zu großes Risiko.Ja ich bin im ADAC,den werde ich gleich morgen bestellen.;)

Lieben Dank auch für die Relais Info.

Jetzt gönne ich mir erst mal ein Glas Havana Club mit Cola :cool:,bin bedient.


Gruß,Bernd

Wenn Du jetzt in einem wilden Aktionismus die Lima tauscht,

bringt das den Wagen aber dadurch allein nicht zum laufen!

 

Suche lieber erst mal (mit noch nüchterner Nase) nach dem Geruchsherd!

 

Mal davon abgesehen, nur bei Bosch Limas kannst Du den Regler so tauschen. 

Das lohnt auch nur bei denen, alle anderen sind Wegwerfartikel.

Da sind meist nach einem Satz Kohlen die Schleifringe fix und fertig.

Lieber Kurt,der Mief kam aus der Ecke vom Lichtschalter.

Wenn ich den Ebay-Schalter bekommen habe baue ich alles auseinander und stecke es erst provisorisch

zusammen und wenn dann die Amaturenbeleuchtung immer nocht nicht funzt muß die auch raus..

Aber wenn es tatsächlich an der Lima liegt,sollte sie auch zügig gewechselt werden sonst ist alles was

ich mache für lulu.Oder?


Primär ist es erst mal wichtig den Schlitten zum rollen zu bringen.:)

Danke dir und FalkeFoen für die ernüchternden Worte :p,werde mich noch

im laufe der Woche melden und Bericht erstatten.


Gruß,Bernd 

Hallo,

die beiden Relais die angesprochen wurden,

ist nicht das eine für die "Spritpumpe", und

das zweite für die "Einspritzanlage" :):confused:

Also ich würde mit den Probs auf jeden Fall mal

jemanden mit Sach- und Fachverstand heranlassen,

mit E-Fehlern ist nicht zu spaßen, wenn sich da

was verabschiedet hat, werden ansonsten evtl. auch die

neuen Ersatzteile in Mitleidenschaft gezogen / beschädigt.

Erstmal die Ursache des Fehlers (ggfs. Schmorbrand)

finden.

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hallo,

die beiden Relais die angesprochen wurden,

ist nicht das eine für die "Spritpumpe", und

das zweite für die "Einspritzanlage" :):confused:

Hallo!

 

Nein ist es nicht, zumindest beim Y26SE und Y32SE nicht;).

 

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hallo,

die beiden Relais die angesprochen wurden,

ist nicht das eine für die "Spritpumpe", und

das zweite für die "Einspritzanlage" :):confused:

Hallo!

Nein ist es nicht, zumindest beim Y26SE und Y32SE nicht;).

mfg

FalkeFoen

Ahhhh ... hatte den Motorcode überlesen ...

jetz geht mir ein Licht auf :rolleyes:

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