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wegfahrsperre

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 18:31

weiß jemand wie ich die wegfahrspere bei meinem 318 i e36 abklemmen kann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Hm, gabs nicht die EWS1 und EWS2? Die EWS1 hatte doch den Stick den man einstecken musste? Also original.

Das mit dem "Stick" ist nicht die EWS1! Das wird leider immer wieder verwechselt. Es gab im E36 folgende Wegfahrsicherungen

- Nachrüstbare "Mehrfach-Startunterbrechung", also den mit "Stick". BMW-Nachrüstsatz zum Austatten aller E36 bis Produktion 9/93.

- "Wegfahrsicherung", das erste werksseitige System, gekoppelt u.a. an die ZV, Einsatz von 9/93 bis 12/93.

- "EWS1", weitereintwicklung der "Wegfahrsicherung", immer noch rein Elektromechanisch arbeitendes System, Einsatz von 1/94 bis 12/94.

- "EWS2", komplette Neuentwicklung, arbeitet mit veränderlichen Codes und Identifizierung Fahrzeugschlüssel. Erstes elektronisches System, eingesetzt ab 1/95

- "EWS3" weiterentwicklung der "EWS2", wurde erst zum Ende der Produktionsreihe vom E36 eingesetzt, jedoch nicht in allen Modellen.

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am 22. Januar 2009 um 18:57

Das ist meines Wissens aus Versicherungstechnischen Gründen verboten. Vielleicht erklärst Du mal, warum Du das vorhast!?! Meine EWS stört mich keinen Meter beim fahren!

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 19:09

verboten ist es nicht sie abzuklemmen sagten mir die leute bei bmw man muss es nur der versicherung melden. sie stört mich weil mir in der mittel konole schon das schwarze plätchen kaputt gegangen ist und weil ich teilweise sie nicht mehr raus bekomme und manchmal 10 minuten am gange bin bevor ich sie raus bekomme

Zitat:

Original geschrieben von bmwe362000

sie stört mich weil mir in der mittel konole schon das schwarze plätchen kaputt gegangen ist und weil ich teilweise sie nicht mehr raus bekomme und manchmal 10 minuten am gange bin bevor ich sie raus bekomme.

Du hast eine Nachrüstlösung, diese ist -weil nachträglich eingebaut- natürlich auch "rückstandsfrei entfernbar. Du must nur alles im Bereich der Mittelkonsole und Lenksäule freilegen, die nachträglich verlegten Kabel verfolgen und die getrennten originalen Kabel wieder verbinden.

Meine persönliche Meinung zu dieser Nachrüst-Wegfahrsperre: Viel zu leicht zu umgehen, daher nicht wirklich wirkungsvoll, dafür aber auch noch hinderlich in der Handhabung. Ich würde es auch ausbauen, wer klaut schon einen E36 von Anfang der 90er? Und wer es wirklich klauen will, der hat mit der Nachrüst-WFS nicht wirklich einen Gegner ;)

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 19:19

meiner ist 94 wie bekomme ich das den raus ob ich eine orginale oder ein nachbau habe soweit ich weiß ist doch die orginale im steuerungskasten mit intregiert oder liege ich da falsch

am 22. Januar 2009 um 19:27

Hm, gabs nicht die EWS1 und EWS2? Die EWS1 hatte doch den Stick den man einstecken musste? Also original.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Hm, gabs nicht die EWS1 und EWS2? Die EWS1 hatte doch den Stick den man einstecken musste? Also original.

ja genau den stick habe ich

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Hm, gabs nicht die EWS1 und EWS2? Die EWS1 hatte doch den Stick den man einstecken musste? Also original.

Das mit dem "Stick" ist nicht die EWS1! Das wird leider immer wieder verwechselt. Es gab im E36 folgende Wegfahrsicherungen

- Nachrüstbare "Mehrfach-Startunterbrechung", also den mit "Stick". BMW-Nachrüstsatz zum Austatten aller E36 bis Produktion 9/93.

- "Wegfahrsicherung", das erste werksseitige System, gekoppelt u.a. an die ZV, Einsatz von 9/93 bis 12/93.

- "EWS1", weitereintwicklung der "Wegfahrsicherung", immer noch rein Elektromechanisch arbeitendes System, Einsatz von 1/94 bis 12/94.

- "EWS2", komplette Neuentwicklung, arbeitet mit veränderlichen Codes und Identifizierung Fahrzeugschlüssel. Erstes elektronisches System, eingesetzt ab 1/95

- "EWS3" weiterentwicklung der "EWS2", wurde erst zum Ende der Produktionsreihe vom E36 eingesetzt, jedoch nicht in allen Modellen.

am 22. Januar 2009 um 20:10

Ah, ok danke. Dann hab ich das auch verwechselt :)

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 21:36

ok alles gut und schön aber wie klemme ich jetzt die wegfahsperre ab gibt es dafür irgendwo einen plan wenn ja wo

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Hm, gabs nicht die EWS1 und EWS2? Die EWS1 hatte doch den Stick den man einstecken musste? Also original.

Das mit dem "Stick" ist nicht die EWS1! Das wird leider immer wieder verwechselt. Es gab im E36 folgende Wegfahrsicherungen

- Nachrüstbare "Mehrfach-Startunterbrechung", also den mit "Stick". BMW-Nachrüstsatz zum Austatten aller E36 bis Produktion 9/93.

- "Wegfahrsicherung", das erste werksseitige System, gekoppelt u.a. an die ZV, Einsatz von 9/93 bis 12/93.

- "EWS1", weitereintwicklung der "Wegfahrsicherung", immer noch rein Elektromechanisch arbeitendes System, Einsatz von 1/94 bis 12/94.

- "EWS2", komplette Neuentwicklung, arbeitet mit veränderlichen Codes und Identifizierung Fahrzeugschlüssel. Erstes elektronisches System, eingesetzt ab 1/95

- "EWS3" weiterentwicklung der "EWS2", wurde erst zum Ende der Produktionsreihe vom E36 eingesetzt, jedoch nicht in allen Modellen.

weißt du inwiefern sich die EWS2 von der EWS3 unterscheidet?

Ist die Wegfahrsicherung die, wenn ich im auto sitze, scheiben runterdrehe und mitm schlüssel die tür abschließe, startet er nicht? wurde die erst 93 eingeführt? hatten die E36 davor überhaupt gar keine wegfahrsperre?

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 21:47

also meiner ist 94 fenster türen können auf sein das ist egal ich muss den stick nehmen und an den kontakt halten dadurch kann ich erst starten

Deine Kiste muß Bj. (nicht Erstzulassung) 93 sein,ab 1/94,wie bereits erwähnt,gab es diese bekloppte Stick-Lösung nimmer.Da hats die EWS1 gegeben,die mittels ZV aktiviert wurde.

Also Tür abschließen von außen,Auto zündet nimmer,da diverse Dinge unterbrochen.

Wie du dein Baujahr rausbekommst?

1.Du gibst mir die letzten 7 Stellen diener Fahrgestellnummer per Privater Nachricht (PN) (Klick),dann bekommste auch noch ein bissel Zusatzinfo zu deinem Fahrzeug oder

2.Du gibst die 7 letzten Stellen hier ein: VIN-Decoder

Da gibts dann aber nur sehr wenige Infos,das Baujahr aber auf jeden Fall.

Zitat:

Original geschrieben von bmwe362000

ok alles gut und schön aber wie klemme ich jetzt die wegfahsperre ab gibt es dafür irgendwo einen plan wenn ja wo

Guck mal,wurde doch schon beantwortet:

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Du hast eine Nachrüstlösung, diese ist -weil nachträglich eingebaut- natürlich auch "rückstandsfrei entfernbar. Du must nur alles im Bereich der Mittelkonsole und Lenksäule freilegen, die nachträglich verlegten Kabel verfolgen und die getrennten originalen Kabel wieder verbinden.

Meine persönliche Meinung zu dieser Nachrüst-Wegfahrsperre: Viel zu leicht zu umgehen, daher nicht wirklich wirkungsvoll, dafür aber auch noch hinderlich in der Handhabung. Ich würde es auch ausbauen, wer klaut schon einen E36 von Anfang der 90er? Und wer es wirklich klauen will, der hat mit der Nachrüst-WFS nicht wirklich einen Gegner ;)

Oder war das nicht klar genug? :confused:

Plan hab ich dir allerdings keinen.Die Kabel wirst aber sicher finden,oder? ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 22:19

ja klar werd ich die kabel finden, war mir nur noch nicht so sícher weil mir einige gesagt haben das die wegfahrsperre mit dem steuergerät verbunden oder eingespeist ist aber danke für die info

Naja....klar is sie mit dem Steuergerät verbunden.An das gehen ja diverse Leitungen,die eben unterbrochen werden sollen,damit der Wagen NICHT startet,wenn ihn ein Unbefugter stehlen will. ;)

Aber wie man das rückgängig macht,wurde ja schon erklärt. ;)

 

Greetz

Cap

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