ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. wegfahrsperre

wegfahrsperre

Themenstarteram 20. April 2009 um 17:44

Hallo, Leute

Ich habe heute morgen in dem entwerteten, alten KFZ-Brief von meinem Astra Caravan gesehen, dass dort eine elektronische Wegfahrsperre wie folgt, eingetragen ist:

unter 34)Zusätzliche Bemerkungen zur Fahrzeigbeschreibungauf Seite 2:

" AUSGERUESTET M. WEGFAHRSPERRE GEMAESS AZT-TUEV-ANFORDERUNGEN* "

Da dies mein erstes Auto mit Wegfahrsperre ist, habe ich überhaupt keine Plan davon und weiß weder etwas über die Funktion, noch über etwaige Vorkehrungen oder was man beachten muß, kann man diese Sperre aktivieren/ deaktivieren, woran erkennt man, in welchem Status oder Modi sich die Sperre befindet.

Kann mir vielleicht irgend jemand etwas dazu erklären?

Das wäre sehr nett, Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2009 um 17:44

Hallo, Leute

Ich habe heute morgen in dem entwerteten, alten KFZ-Brief von meinem Astra Caravan gesehen, dass dort eine elektronische Wegfahrsperre wie folgt, eingetragen ist:

unter 34)Zusätzliche Bemerkungen zur Fahrzeigbeschreibungauf Seite 2:

" AUSGERUESTET M. WEGFAHRSPERRE GEMAESS AZT-TUEV-ANFORDERUNGEN* "

Da dies mein erstes Auto mit Wegfahrsperre ist, habe ich überhaupt keine Plan davon und weiß weder etwas über die Funktion, noch über etwaige Vorkehrungen oder was man beachten muß, kann man diese Sperre aktivieren/ deaktivieren, woran erkennt man, in welchem Status oder Modi sich die Sperre befindet.

Kann mir vielleicht irgend jemand etwas dazu erklären?

Das wäre sehr nett, Danke

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. April 2009 um 17:49

Motor aus ,Tür zu,verschliesen wegfahrsperre on

Tür auf Zündung an wegfahrsperre aus.

Themenstarteram 20. April 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

Motor aus ,Tür zu,verschliesen wegfahrsperre on

Tür auf Zündung an wegfahrsperre aus.

Das ist doch schon mal was, Ich danke sehr für die Antwort.

Themenstarteram 21. April 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von elfi2000

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

Motor aus ,Tür zu,verschliesen wegfahrsperre on

Tür auf Zündung an wegfahrsperre aus.

Das ist doch schon mal was, Ich danke sehr für die Antwort.

Was passiert denn, wenn jemand das Auto aufbricht( Türe auf ) und die Zündung kurzschließt ( Zündung an ), da wären doch die gleichen Voraussetzungen geschaffen, als wenn ich die Türe öffne und die Zündung einschalte, oder wo liegt dann der Unterschied vom Schlüssel zur gewaltsamen Manipulation?Wie wäre das Auto in solch einem Fall gegen das Wegfahren gesichert ( gesperrt ) ?

am 21. April 2009 um 8:19

Du hast nen Transponder im Schlüssel der einen Code an das STG von der Wegfahrsperre weiter gibt. Wirt der wagen einfach kurz geschlossen Blinkt die MKL und er Orgelt nur

Themenstarteram 21. April 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Du hast nen Transponder im Schlüssel der einen Code an das STG von der Wegfahrsperre weiter gibt. Wirt der wagen einfach kurz geschlossen Blinkt die MKL und er Orgelt nur

In meinem Schlüssel habe ich so etwas wohl eher nicht, der ist vergossen und ohne Funk o.ä., da der Astra Bj.95 ist.Ich muß den Wagen noch manuell an der Fahrer - oder Beifahrertüre abschließen.Das ist noch die erste Generation der ZV.

Ich kann mir zwar vorstellen, das durch den Zündschloßmechanismus irgendetwas elektronisches ( wie etwa ein Relais ) aktiviert wird, sowie das auch mit der Airbag - Kontrolleuchte, Generatot - Kontrolleuchte usw. beim einschalten der Zündung geschieht.

Also Funk oder IR hat der Schlüssel definitiv nicht!

am 21. April 2009 um 10:13

Welchen von den beiden schlüsseln hast du???

 

Den auf Bild 1 oder Bild 2

 

 

Der auf bild 1 ist mit Wegfahrsperre und auf bild 2 ist der ohne. Aber da du nen 95 Astra hast und es im Fahrzeugbrief steht solltest du den auf bild 2 haben

Themenstarteram 21. April 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Welchen von den beiden schlüsseln hast du???

 

Den auf Bild 1 oder Bild 2

 

 

Der auf bild 1 ist mit Wegfahrsperre und auf bild 2 ist der ohne. Aber da du nen 95 Astra hast und es im Fahrzeugbrief steht solltest du den auf bild 2 haben

Themenstarteram 21. April 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von elfi2000

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Welchen von den beiden schlüsseln hast du???

 

Den auf Bild 1 oder Bild 2

 

 

Der auf bild 1 ist mit Wegfahrsperre und auf bild 2 ist der ohne. Aber da du nen 95 Astra hast und es im Fahrzeugbrief steht solltest du den auf bild 2 haben

es ist der auf dem Bild 1, wo in der Mitte so einen Art Druckknopf mit Opelsymbol ist, welcher sich aber nicht drücken läßt, da er nur eingeprägt ist, der Zweitschlüssel hat einen Knopf zum drücken, der kann auch geöffnet werden, aber dort gehört eine 1,5Volt Lithium Knopfzelle und ein kleines 1,27 Volt Birnchen hinein.Das hat man mir bei Opel gesagt und auch gezeigt, da das Birnchen fehlte!

Und über dem Birnchen im Schlüssel ist ein kleines Metallteil. Das sieht aus wie ein kleiner Magnet - das ist der Transponder. Die Fzg.-Elektronik erkennt ihn und schaltet dann den Motor "scharf". Mach´s einfach mal raus und probiere dann zu starten. Dann weißt Du genau, ob Deine WFS funzt, oder nicht.

am 21. April 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

Und über dem Birnchen im Schlüssel ist ein kleines Metallteil. Das sieht aus wie ein kleiner Magnet - das ist der Transponder. Die Fzg.-Elektronik erkennt ihn und schaltet dann den Motor "scharf". Mach´s einfach mal raus und probiere dann zu starten. Dann weißt Du genau, ob Deine WFS funzt, oder nicht.

Danke besser hätte ich das nicht erklären können ;)

am 21. April 2009 um 19:28

bilder sagen mehr wie tausend worte

Themenstarteram 22. April 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

bilder sagen mehr wie tausend worte

Da ich aber auch einen Zweitschlüssel habe, der allerdings kein Birnchen hat und auch keine Möglichkeit eine Knopfzelle einzusetzen, da der wirklich aus einem Stück Kunststoff besteht, habe ich das gestern mal mit dem Schlüssel probiert, er springt aber auch damit problemlos an.Die Schlüssel sehen absolut identisch aus, mit dem kleinen Unterschied, dass in dem einen kein Birnchen sitzt und sich auch nichts öffnen läßt.

In dem Schlüssel mit dem Birnchen befindet sich übrigens im Moment auch keine Knopfzelle.Ein Magnet o.ä. könnte natürlich in beiden Schlüsseln integriert sein, da muß ich Dir recht geben.

Ich danke euch nochmals für eure Bemühungen.

Gruß reiner

am 22. April 2009 um 7:36

Da du den dicken schlüssel hast ist da auch der Transponder drin für die wegfahrsperre. Hat auch nix mit der birne oder der Knopfzelle zu tun. Opel Hat diese schlüssel hergestellt wegen der Wegfahrsperre.

Themenstarteram 22. April 2009 um 7:52

Damit hast Du mir sehr geholfen, nochmals Danke, jetzt bin ich wenigstens beruhigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen