ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. wegfahrsperre

wegfahrsperre

Themenstarteram 19. April 2010 um 2:21

hallo

Bin neu im Forum

habe problem mit der Wegfahrsperre

steuereinheit im combi wurde getauscht

lesespule wurde getauscht

kabel zur lesespule (gruen/schwarz) kann ich nicht tauschen,da im combi mit blauem stecker dieses kabel integriert ist.Suche diesen speziellen kabelbaum

von lesespule zzum steuergeraet.

audi tt 8 n baujahr 1999

audi ist nun gelaufen 3 tage...dann wieder wegfahrsperre zeichen im kombi.

auto steht nun 4 tage und ist wieder ploetzlich angesprungen,,wie von geisterhand!!!!!!!!!! spinnt total

bin in werkstatt gefahren und der techniker hatte den fehler 18010

ausgelesen...der wagen hatte funktioniert.

anschliessend wieder stillstand-

was soll ich tun...keine idee..

wohne in fuerteventura und die leute und ich habe keine ahnung...nicht viel

habe gelesen,dass meistens das lesekabel kaputt ist.

Wo bekommt man das oder wie kann ich das einbauen.nummer diese kabels.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von karlheinzsch

hallo

 

Bin neu im Forum

habe problem mit der Wegfahrsperre

steuereinheit im combi wurde getauscht

lesespule wurde getauscht

kabel zur lesespule (gruen/schwarz) kann ich nicht tauschen,da im combi mit blauem stecker dieses kabel integriert ist.Suche diesen speziellen kabelbaum

von lesespule zzum steuergeraet.

audi tt 8 n baujahr 1999

audi ist nun gelaufen 3 tage...dann wieder wegfahrsperre zeichen im kombi.

auto steht nun 4 tage und ist wieder ploetzlich angesprungen,,wie von geisterhand!!!!!!!!!! spinnt total

bin in werkstatt gefahren und der techniker hatte den fehler 18010

ausgelesen...der wagen hatte funktioniert.

anschliessend wieder stillstand-

 

was soll ich tun...keine idee..

Hallo,

 

den Fehler 18010 gibt es in Verbindung mit der Wegfahrsperre nicht, Defekte der Lesespule werden als Fehler in der Eigendiagnose der Wegfahrsperre erfasst.

Auch bei Problemen mit dem Transponder des Schlüssels werden dort normal Fehler abgelegt.

 

Die Fehlernummer gehört meiner Meinung nach ins Motorsteuergeät.

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 zu klein = Klemme 30 = Dauerspannung von Batterie

Eventuell wird bei dem Fehler auch der Readynesscode im Motorsteuergerät gelöscht, das wäre ein Hinweis auf ein Problem mit der Spannungsversorgung

 

Ich würde folgendes probieren:

- Batterie prüfen und laden

- anderen Schlüssel ausprobieren

- Fehlerspeicher Motorsteuergerät, Kombiinstrument und Wegfahrsperre löschen

- wenn der Fehler Wegfahrsperre wieder auftritt, Fehlerspeicher lesen

- bei erneutem Auftreten von Fehler 18010 Spannung am Stecker des Motorsteuergeräts prüfen

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 19. April 2010 um 7:45

vielen dank fuer deine antwort

Habe die batterie geladen und die spannungen nachgemessen!

Der 2 schluessel funktioniert auch nicht.

wie gesagt....der fehler mit der wegfahrsperre tritt immer in regelmaessiger

periode auf und der techniker hatte die steuereinheit und die lesespule getauscht.

anschliessend ist der wagen gelaufen und nach 3 tagen wieder stehen geblieben und laesst sich nicht mehr starten.

An den 3 tagen war grosse hitze und dann kam der regen.......

vielleicht bin ich auf der falschen spur...

muss zunaechst wieder den lesespeicher auslesen lassen und melde mich wieder.

Was ist mit dem lesespulekabel???????

bis auf weiteres

Zitat:

Original geschrieben von karlheinzsch

Was ist mit dem lesespulekabel???????

Hallo,

 

ich weiss nicht, ob es ein separates Kabel dafür gibt.

Die Lesespule ist so angeschlossen:

Pin 1 Spule - grün - Kombiinstrument grüner Stecker 32 polig Pin 2, Kabel 0.35²

Pin 2 Spule - schwarz - Kombi dito Pin  17

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 19. April 2010 um 20:41

hallo

wird jetzt noch wilder mit der wegfahrsperre-

techniker wollte den fehlerspeicher auslesen....kam nicht rein!!!!

keine erlaubnis!

anschliessend startet der wagen wieder und niemand weiss warum.

lange gesichter----batteriespannung war 12.39 volt.

nun gut....ich gebe nicht auf und vermute ein kabelbaumfehler...

dazu eine frage fuer den audi tt 8n und den spezifischen kabelbaum fuer das kombi....die firma kufatec liefert adaptionen fuer den audi tt kombi fuer golf 3 und polo 6n......

frage ...Kann ich diesen kabelbaum adapter kaufen und einbauen damit ich sicher bin fuer die zukunft ..das von der hardware das problem mit der wegfahrsperre geloest wird.!!!!

der original baum kostet 3000 euro und die adaption von kufatec kostet 59 euro im ebay.

wer weisss about dieses kabelbaums etwas oder kann mir eine preisguenstige variant e sagen....

 

vielen dank im voraus........super diese forum!!!

Hallo,

 

die Wegfahrsperre ist Bestandteil des Kombiinstruments.

Deswegen wählt man Adresse 17 (Kombiinstrument) zum Auslesen.

Zum Auslesen des Fehlerspeichers braucht man eigentlich keinen Logincode.

 

Es gibt noch Meßwertblöcke, dort kann man sehen ob:

- der Schlüssel erkannt wurde

- das Motorsteuergerät antwortet

- der Schlüssel i.O. ist

- usw.

 

Extern ist die Lesespule mit den zwei Kabeln wie schon beschrieben.

 

Es gibt zwei Versionen der Wegfahrsperre, II und III ab KW 18/00.

 

Bei Version II gibt es IMO noch ein Kabel vom Kombiinstrument zum Motorsteuergerät.

Bei Version III läuft diie Einbindung des Motorsteuergeräts über CAN.

 

Man sollte auch immer bei Problemen mit der Wegfahrsperre im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts nachsehen.

Da gibt es auch eine mögliche Fehlermeldung betreffend der Wegfahrsperre.

 

Grüße

 

Manfred

 

am 20. April 2010 um 0:30

Falls Fehler wegen zu geringer bzw. gestörter Versorgungsspannung des Motorsteuergeräts auftauchen kann es auch mit einem schlechten Kontakt des Zündschloßschalters und dessen Steckern zu tun haben. Leider fließt nicht gerade wenig Strom über Diesen sodaß schon geringe Übergangswiderstände hohen Spannungsabfall bewirken können. Sollte sich nicht gleich was finden lassen, kann hier eine Spannungslangzeitaufzeichnung helfen.

 

Grüße

Neonight

Themenstarteram 20. April 2010 um 9:13

hallo manni 9999

zunaechst vielen dank fuer deine hilfe

das auto lauft ...aber niemand weiss warumm?

in 3 tagen wird er wieder nicht laufen.

das geht jetzt 6 wochen so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe einen audi tt 8n baujahr 1999 und da ist ein steuergeraet fuer die wegfahrsperre eingebaut mi 12 pin stecker.Ich nehme an das ist die 1 generation.so laut dem techniker.

da das auto spinnt und auch niemend mehr gestern auslesen kann den

fehlerspeicher.....habe ich hier zu niemandem mehr vertrauen!!!

wie gesagt ..ich lebe hier auf fuerteventura.komm vorbei und mache urlaub.

ich habe ein eigenes haus am meer!!!

ich moechte nun einen neuen kabelbaum einbauen und einen neuen adapterstecker... da ich glaube...das die hardware zuerst stimmen muss.

ich bin elektromechanker von beruf und hatte viele problemme mit steckern und kabelbaemen

welche art von kabelbaum brauche ich?

es geht doch hier um das kombiinstrument mit wegfahrsperre und dem zugehoerigen steuergeraet ..das neu eingebaut wurde(WFS)

am kombi habe ich 3 stecker gesehen (blau.schwarz und gruen)

die lesespule stecker von der lesespule geht in den blauen stecker (integriert und nicht seperat.

die firma kufatec hat audi tt adapter kabelbaeme fuer golf 3 und den polo 6n.

einfrage frage.......kann ich diesen kabelbaum verwenden oder muss ich da einiges abaendern.

 

nach den austausch bin ich dann sicher ..das kein kabel mehr spinnt und ich kann das problem der wegfahrsperre angehen.

wie gesagt ...er lauft wieder aus unerklaelichen gruenden und warte wieder auf den naechsten ausfall???????????????ß

vielen dank

Hallo,

 

wie die Lesespule zum Kombiinstrument verkabelt ist, hatte ich geschrieben.

 

Die Wegfahrsperre ist im Kombiinstrument verbaut, es gibt kein externes Steuergerät für die Wegfahrsperre.

Externe Teile sind die Lesespule, Schlüssel und das Motorsteuergerät.

Eine Generation I Wegfahrsperre gibt es beim TT nicht.

Zumindest bei deutschen Fahrzeugen.

 

Ob die Wegfahrsperre arbeitet, siehst du an der Meldeleuchte der Wegfahrsperre.

Zündung einschalten, nicht starten und warten.

Normal geht die Meldeleuchte nach ein paar Sekunden von selbst aus.

 

Meiner Meinung nach kommen für sporadische Aussetzer folgende Punkte infrage:

 

Batterie defekt

Ein Fahrzeug, das zum Beispiel lange steht und dessen Batterie deswegen mal tiefentladen wurde, kann schon für Ärger sorgen.

Dann bricht die Spannung beim Starten soweit zusammen, das die Elektronik herumspinnen kann.

 

Defekt am Zündschloss wie von neonnight geschrieben.

 

Spannungsversorgung Motorsteuergerät oder Kombiinstrument

Das Motorsteuergerät sitzt im Wasserkasten.

Man sollte es herausnehmen und mal die Stecker abziehen und die Kontakte sichtprüfen.

Und die Spannungsversorgung und die Massepunkte prüfen.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 23. April 2010 um 23:26

bin langsam am verzweifeln mit dieser dreckskiste!!!!

techniker kann nicht mehr den fehlercode auslesen...kiste ist ca 200 km gefahren und wieder stehengeblieben.das kombi funktioniert...keine fehler...weder tankuhr ...noch benzinanzeige...spannungen an der batterie immer noch 12.39 volt.techniker hat benzinzufuehrung offen gelegt und es kommt kein sprit....nichts ..kein tropfen.

das wegfahrsperrenzeichen erscheint kurz am display und geht aus..der anlasser dreht,

was ist mit dem relais fuer die benzin zufuehrung von der benzinpumpe

oder die sicherungen 28 un 29 oder das kraftstoffpumpenrelais?????

dieser fehler ist eine nummer zu gross fuer mich.

wie gesagt ..getauscht ist die WFS und die lesespule und die kabel zum kombi habe ich gecheckt.Ich wiederhole mich.

das auto laueft nach 3 tagen immer wieder von selbst ...als dass nie ein fehler gewesen war.

niemand will die kiste mehr sehen auf der insel.

keiner blickts mehr.

kann man diese wegfahrsperre eleminieren fuer immer??

hier klaut ohnehin keiner ein auto und 70 % haben keine versicherung.

Themenstarteram 23. April 2010 um 23:45

warum lauft dieses auto nach 3 tagen immer wieder an...nach ca 300

km???? wie von geisterhand und warum ist der lesespeicher geblockt.....kein vag com geraet reagiert or magnelli.

man kommt nicht wieder in den speicher oder menue....geschlossen.....

aber dann lauft er ploetzlich wieder..ist es vielleicht die benyinpumpe ...die spinnt oder der filter oder das relais oder eon spezielles kabel....

wie kann ich vorgehen a.b.c.d.e.f.g usw.

wenn der kabelbaum nicht einwandfrei ist..dann sollte ich den ersetzen..ehe ich irgend etwas tue oder????????????????

am 24. April 2010 um 0:06

Pass auf, wenn du mit VAG-COM nicht mehr rein kommst, heist das meist zu geringe Spannung, wenn das Kombi oder das MSG zu geringe Spannung bekommen, fangen sie an zu spinnen, die Wegfahrsperre ist dann auch betroffen. Häng jeden Tag wenn der Wagen in der Garage steht ein Batterieladegerät dran, beim Fahren läßt du dir dauernd per Klima die Spannung anzeigen, besser währe eine Langzeit-Spannungsaufzeichnung, ich nehme dazu ein Multimeter mit USB-Eingang und zeichne das Gewünschte dann mit einem Laptop auf, zu Hause dann sehe ich mir das Diagramm an und kann prüfen ob was faul war, falls ja suche ich die Stelle wo die Kontaktprobleme eben sind.

Anders wirste das wahrscheinlich lange nicht finden.

Oder bring die Kiste zu einem Bosch-Dienst, die kennen sich meist sehr gut aus mit Elektrik-Problemen und mehr ist es auch nicht.

Grüße

Neonight

Themenstarteram 24. April 2010 um 12:03

hallo

vielen dank fuer deine infos und wissen.

batteriespannung im leerlauf 14.9 volt.

im aktiv yustand 12.5 volt.

wie gesagt....schluessel rein...kein start und das wegfahrsperrezeichen erscheint mit schluessel und geht aus.

dann start mit schluessel und zeichen kommt nicht mehr!

bei jedem start versucht er zu kommen wie benzin gesaugt wird.

hoer keine bezyinpumpe und auch kein relais klicken.

wie kann man sicher sein ...dasss nicht einfach die benyinpumpe kaputt ist

Also ersteinmal muss ich sagen, dass dieses Problem echt exotisch ist. Habe sowas noch nie gehört.

Ich kann dir zwar nicht genau helfen, kann dir aber mal mein letztes Problem schildern.

Meine Batterie von der Funkfernbedienung war leer und zwar von beiden. Ich bin dann los und habe die Batterien getauscht. Ab da an funktionierte nichts mehr. Glücklicherweise habe ich die Batterie beim :) wechseln lassen, so konnten die gleich mal gucken was da los ist.

Mir wurde gesagt, dass die Schlüssel nach jeden Batteriewechsel neu angelernt werden müssen, doch das ging nicht, weil mein Schloss auf der Fahrerseite schrott war und wir konnten nicht auf das Steuergerät zugreifen.

Dann wurde das Schloss getauscht und die Schlüssel neu angelernt. So, die Funkfernbedienung funktioniert, SUPER!!! Ich voller Freude, setze mich ins Auto, die Sonne scheint, starte den Wagen, blub, blub, blub das war wohl nix! Der Wagen sprang nicht an, doch dann beim 2ten Versuch hat es geklappt. Ich bin dann eine lange Zeit gefahren, weil ich dachte das es an einer Unterspannung liegt.

Am nächsten Tag sprang der Wagen wieder nicht an, leider auch nicht beim 2ten, 3ten oder 4ten Mal.

Nach ein paar Stunden klappte es dann wieder super!

Ich bin sofort zu Audi gefahren und habe das Problem geschildert. Die wussten sich aber auch nicht zu helfen. Der Meister hat dann beide Schlüssel neu angelernt, also Funk und Wegfahrsperre und siehe da, die Karre läuft und zwar schon seit einen ganzen Monat. So wie es aussieht funzt wieder alles.

Was aber noch komisch ist, aber was mich sehr freut, ich habe wieder auf mein Steuergerät zugreifen können.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!

Mein Tipp wäre aber auch die Boschwerkstatt!

Wünsche dir viel Glück und viel Erfolg, hoffe der TT läuft bald wieder!

Themenstarteram 24. April 2010 um 12:44

hallo

vielen dank

hier ist fuerteventura auf den kanaren. die audi techniker haben keine erfahrung und ich habe jetyt alles getauscht ...was yu tauschen ist und habe dieses problem.

ich kann das auto verschrotten!

steuergeraet ist getauscht

kombi ist getauscht

lesespule ist getauscht

schluessel wurden angelernt

neue software in wfs eingespielt.

alles super...wie gesagt auto lauft dann ca 300 km und dann nivht mehr

nach 3 tagen ich komme zum auto und es springt an ...wie nichts war gewesen....bis zu den naechsten 3 tagen......

 

das auto lief mal 6 monate ohne probleme!!!!!

 

kann nicht auch nur die benzinpumpe kaputt sein? wie teste ich das ohne grossen aufwand.

ich hoer kein summen...kein ansaugen .kein klicken vom relais.

nach mehrmaligem start aber jedesmal ein stottern und dann manchmal kommt das auto fuer 3 sekunden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen