ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wegfahrsperre

Wegfahrsperre

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 31. Januar 2006 um 20:20

Hi.

Ich hab da mal ne frage zu der Wegfahrsperre.

Wie schon von vielen hier erwähnt, gibt es da öfters probleme.

Und zwar hab ich auch beim starten des Motors das Problem, das mir ab und zu die Wegfahsperrenleuchte aufläuchtet und der motor abstellt.

Der freundliche Audihändler sagt das entweder der Schlüssel oder die Lesespule oder das Steuergerät defekt ist.

Ich habe nach und nach alles wechseln lassen.

Schweine Geld gezahlt. Und es geht noch immer nicht.

Dann hat mir ein Meister bei Audi gesagt das eventuel störungen von auserhalb die spule beeinflussen. Ich sollte doch mal mit Alufolie das ganze inkl. Kabel abschirmen.

(Naja das hat sich etwas abgedrecht angehört).

Aber ich wollte nichts unversucht lassen und hab letztes Jahr das ganze umwickelt.

Leide noch immer das gleiche. Ab und zu gehts. Ab und zu gehts nicht.

Ich bin schon am überlegen ob ich den ganzen sch... nicht einfach rausschmeisse (wenn das überhaupt geht).

Habt ihr da ne lösung?

Oder was für ne erfahrung habt ihr gemacht?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zur Abhilfe wurde das Kabel getauscht (Kosten ca. 16€) !!

Audi sollte das wissen und nicht gleicht STG oder sonst was

tauschen.

Ich würde da mal nachfragen ob sie ev. in das Audi Programm

nachlesen wo der bekannte Fehler liegt.

Gruss BetaTester

 

.

Wegfahrsperre geht sporadisch nicht

 

Richtig, da geb ich BetaTester recht. Mir wollten sie auch alles mögliche andrehen (damit verdienen sie ja richtig geld) - defekt ist eigentlich immer die Leitung zwischen Lesespule am Zündschloss und dem Wegfahrsperrensteuergerät. Die gibt es als Reparatursatz, wie erwähnt für 16 Euro. Das hat überhaupt nix mit der Schirmung zu tun, lass dich nicht für blöd verkaufen (ging ja vorher auch). Das problem ist die zu enge Verlegung der kabel. Dadurch reißen nach und nach einzelne Kupferadern im Kabel. Die liegen zwar noch aneinander und ich konnte z.B. 0 Ohm auf beiden Adern messen (auch kein Kurzschluss), aber funktioniert hatte es zuletzt gar nicht mehr.

Dadurch, dass keine 100%ige Verbindung herrscht, ändert sich der Kapazitive Widerstand des Kabels (NF- und HF-Widerstand sind Unterschiedlich), und die mit bestimmter Frequenz angesteuerte Lesespule versagt dadurch den ordnungsgemäßen betrieb.

Bevor das Kabel nicht getauscht ist würde ich nicht weitersuchen.

Das Kabel das du bekommst hat an einem Ende den Stecker für die Lesespule, am anderen zwei Pins die du statt den alten in dem Stecker zum WFS-Steuergerät einsteckst. Es ist ein bisschen haarig die alten beiden rauszubekommen, am besten ist eine spitzzange dafür.

Wenn du wissen möchtest welche pins (kannst du auch messen/kabelfarbe) oder wo der betroffene Stecker ist, schreib mir eine PN.

Vincent

P.S.: Man muss auch nix neu anlernen oder sowas, zumindest das wollen sie einem immer mitverkaufen :-)

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 8:25

Danke euch für die schnelle Antwort.

am 10. April 2007 um 6:29

selbes problem bei s4 4.2 BJ 03

 

bei mir tritt ein ähnliches problem auf.

kann das die gleiche ursache haben?

danke für die hilfe!

ja :D

Hallo, habe auch ein ähnliches Problem, nur das mir der Dicke komplett den Dienst versagt. 2Sekunden und dann ist er wieder aus. Seitdem ich Starthilfe brauchte...warum auch immer die nagelneue Batterie nach 2 Tagen leer war(gleiche Kapazitäten wie vorher und die andere war 4 Jahre alt und tut´s noch immer)weiß ich nicht, ausser dem Batterietausch habe ich nichts verändert oder etwas angelassen(Licht/Radio etc).

ADAC war grad da und kommt mit der Sofware(hatte 2 verschiedene) nichtmal ans Steuergerät ran um etwas auszulesen, als Ursache standen nur Wegfahrsperre deaktiviert, Fremdradio(ist drin, aber ging doch vorher auch),Masseprobleme.

Masse ist OK, Radio ausgebaut, aber trotzdem lässt mich die Wegfahrsperre nicht starten. Die gelbe Lampe erlischt und ich starte...JUHU ÖÖÖÖHHHHHHHHHHHHHHH, schon isser wieder aus. Kraftstoff ist drin, nur um den netten Fragen mal gleich vorzubeugen^^

Der vom ADAC hatte versucht die Sicherung zu entfernen und dann mal wieder neu einzusetzen, was auch keinen Erfolg brachte, so wie es bei ihm sonst bei VW/Audi sonst gelang. Batterie abgeklemmt, Masse geprüft, noch 2 Versuche des Auslesens und kein Erfolg.

Nun meinte er auch, das der Freundliche das mal auslesen solle und die Schlüsselkodierung evtl anpassen müsse und/oder das Steuergerät einen weg hat.

Mag es auch bei mir jenes Kabel sein? Die Lenkradverstellung wurde bisher bei mir nur 1 Mal auf meine "Vorlieben" eingestellt und seither auch von meiner Frau nicht geändert, sollte doch somit auch nicht durchscheuern können oder?

Kann man irgendwo erkennen, ob das Kabel defekt ist und wenn ja woran?

Oder was kann man sonst evtl als Selbsthilfe tun?

Wie schon beschrieben wurde habe auch ich keine Lust da ne Menge Eus zu latzen und letztendlich ist das Problem schnell wieder da oder nur teilweise behoben. Bringt mir ja nichts wenn ich dort vom Hof rolle und morgen früh stehe ich wieder da und komm nicht weg.

 

BTW, habe den D2 2,8l quattro BJ95 unverbastelt ausser bissl Musik^^

So, einige Tips abgearbeitet....

Relais geprüft, die 35Minuten Variante probiert, Kraftstoffpumpe gecheckt, Sicherungen geprüft....wieder neue Batterie eingebaut.

Ergebnis...er springt nun nurnoch kurz an, wenn ich den Zündschlüssel ohne zu warten umdrehe=starte, nach dem Erlöschen der gelben Schlüssellampe geht nichts mehr.

Kraftstoff wie geschrieben ist OK...wenn er kurz läuft und ich beim starten gasgegeben habe qualmt er doch deutlich, habe auch die Lambdasonde schonmal abgeklemmt, damit der evtl Fehler, das zu viel Kraftstoff in den Kat gelangt ist ausgeschlossen werden kann. Laut eines Bekannten(Meister bei Audi) reicht es die Sicherung zu ziehen und er sollte trotzdem anspringen.

Die basteln in seiner Firma grad an einem S6 mit genau dem gleichen Problem und haben schon alles probiert, Leitungen, Steuergerät, Zündschloss, neues Steuertablet, Relais, Kraftstoffanlage, mehrfach Schlüssel neu kodiert und neu abgeglichen, Zündung, usw usw..also wirklich alles was irgendwie diese Startprobleme beheben könnte, aber noch läuft der gute nicht, genau wie bei mir.

Werde heut Nachmittag mal das Kabel am Lenkrad prüfen und dann mal sehen was man noch so allein machen kann und naheliegend wäre. Möchte ja nicht unbedingt gleich neues Steuergerät o.Ä. bestellen.

OK, soweit der Stand...falls noch einer was weiß, einfach posten/anschreiben bitte. THX

Kabel schon getauscht? Es ist in 99,99999% der Fälle das verfluchte Kabel... wenn ihr euch neue Steuergeräte andrehen wollt, nur zu.

Gruss

Würd es gern tauschen/checken, doch ich bekomme die untere Lenksäulenabdeckung nicht ab, scheint vorn-hinterm Lenkrad noch verschraubt zu sein. Tips/Bilder und Position der Schrauben würden mir helfen, sofern man da dran kommt ohne das Lenkrad zu entfernen...der Airbag macht mir dabei Sorgen, auch wenns leicht ist ihn auszubauen, so unterliegt er ja Gestzen die das Wiedereinbauen verbieten bzw nur von geschultem Personal erlauben....MUSS DAS DENN WIRKLICH SEIN, DAS ICH ZUM FREUNDLICHEN MUSS?

Hallo,

hier wird die Sache in Englisch beschrieben:

http://www.audipages.com/.../immowirereplace.html

 

plaga8

Vielen Dank, den Link hatte ich schon gefunden, aber gut es nochmal zu sehen.

Hilft mir leider nicht so wirklich weiter, da ich mich gern vorm Lenkradausbau drücken würde wenn´s irgends geht.

Nunja, kann ich wohl Knicken denk ich, also werde ich mal schauen, das ich den Airbag einfach beiseite legen kann. Mein folgendes Problem wird nur das Zurücksetzen des fehlerspeichers sein vorm Neustart. Habe keinen Laptop und auch nicht die VAG Software, geschweige dem Kabel. Muss ich mir eben nach und nach alles noch zulegen. Selbst mit Software und Kabel käme ich nicht viel weiter, da ich meinen PC nicht irgendwie umherschleppen werde, dazu war er mir ehrlich gesagt viel zu teuer und die Hard- sowie Softwarekonfigurationen waren auch nicht billig. Man muss eben seinen PC so ausrichten wie man ihn einsetzen will und muss.

Hilfreich wäre es für mich wenn ein Nutzer und erfahrener A8 Schrauber hier in der Nähe von Schwerin ansässig wäre und mir beim Auslesen helfen könnte und evtl sogar dieses Problem selbst schon gelöst hat, auch wenn es nicht das Kabel sein sollte.

Die Freundlichen in Schwerin sind nicht nur unzuverlässig, sondern auch recht teuer, was mich vorerst von dem Schritt zurückhält zu ihnen zu fahren...naja eher mich hinschleppen zu lassen....sollte der Dicke wieder laufen werde ich nach Hamburg fahren, da kenne ich einen guten Schrauber, der sich auf Audi spezialisiert hat. Naja seine Anfahrtskosten wären recht hoch und er hat leider nur ein stationäres Auslesegerät, was die Sache erschwert.

Hallo AudiQP81,

wie weit ist denn Gifhorn 38518 von Schwerin entfernt?

Du könntest den Wagen ja zu mir schleppen!!! Habe diese Kabel schon ein paar mal getauscht und bin auch in dem Besitz eines Airbag-Scheins (Sprengstoff Erlaubnis und Befähigungsschein), ich darf also offiziel mit Airbag´s hantieren!

Viele Grüße, Matze

Gifhorn dürften so etwa 150-200km sein, kann ich von hieraus nicht ganz genau sagen, aber von Wittenberge waren´s knappe 100.

Werde mich gleich mal selbst versuchen, Batterie ist seit 3 Tagen abgeklemmt, somit sollten staatische und Restspannungen abgebaut sein. Drückt mir mal die Daumen, das ich den Fehler dort auch finde und alles gut läuft.

Was würdet ihr allgemein von diesem Ding halten? Taugt das was oder hat evtl jemand das Gerät schon ausprobiert? Vielleicht kann ich damit ja was anfangen um meinen Fehler genauer zu definieren. Leider bekomme ich die 2 Schrauben am Lenkrad nicht ab, frage mich ob die die Schrauben eingeklebt haben oder ich da was falsch mache.

http://cgi.ebay.de/...-VAG-405_W0QQitemZ250321035682QQcmdZViewItem?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen