ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wegfahrsperre und Zentralveriegelung,gehören die zusammen ?

Wegfahrsperre und Zentralveriegelung,gehören die zusammen ?

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 19:43

Hallo,bei meinem 94er W202 Limousine Reagiert die ZV nicht mehr,ich wollte das Fahrzeug per Funk (Nachgerüstet) aufschließen und die Blinker haben nur aufgeleuchtet,und auch die Wegfahrsperre wurde nicht Deaktiviert.

Jetzt habe ich die Batterie kurz abgeklemmt und wieder angeschlossen und die Wegfahrsperre wahr somit Deaktiviert und ich konnte den Motor wieder Starten,die Zentralveriegelung macht allerdings keinen murks,weder per Funk,noch Mauell.

Schließe ich das Fahrzeug wieder ab,sei es über Funk oder Manuell,wird die Wegfahrsperre wieder Aktiv und lässt sich auch nicht wieder abschalten,nur durch kurzes Abklemmen der Batterie.Auch der Schalter in der Mittelkonsole Reagiert nicht.

Also wie Funktioniert das eigentlich,wenn man das Fahrzeug also aufschließt und die Zv Reagiert bzw,durchschaltet,wird als nächster schritt auch die Wegfahrsperre freigegeben ??

 

Was könnte das sein ?? Relai ? ZV Pumpe ect. wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

MFG Paddy

Ähnliche Themen
7 Antworten

Regulär funktioniert das, indem a) die Fernbedienung ihr Öffnen-Signal abgibt und damit sowohl die ZV öffnen lässt als auch die WFS ausschaltet, oder b) indem du den Schlüssel ins Schloss steckst und er dort erkannt wird und einrastet.

Leider gilt a) nur für serienmäßige FBS2-Infrarotklappschlüssel und b) für die FBS3-Schlüssel ab Mopf.

Du hast beides nicht.

Solange also nicht bekannt ist, was du für eine Anlage verbaut hast und wie die verschaltet wurde, können wir nur raten... :(

 

PS: Bei der Original-IR-Anlage ist es absolut wesentlich, mit welcher Funktion entriegelt wurde - schließst du dort manuell auf (und mit der ZV dann auch alle Türen), kannst du dennoch nicht losfahren. Das scheint mir noch ein kleiner Unterschied zu deiner Anlage zu sein, denn du bekommst ja auch die anderen Türen nicht mehr auf/zu... -> entweder hast du 2 unabhängige Fehler oder da ist was nicht ganz hasenrein zusammengeschlossen...

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Regulär funktioniert das, indem a) die Fernbedienung ihr Öffnen-Signal abgibt und damit sowohl die ZV öffnen lässt als auch die WFS ausschaltet, oder b) indem du den Schlüssel ins Schloss steckst und er dort erkannt wird und einrastet.

Leider gilt a) nur für serienmäßige FBS2-Infrarotklappschlüssel und b) für die FBS3-Schlüssel ab Mopf.

Du hast beides nicht.

Solange also nicht bekannt ist, was du für eine Anlage verbaut hast und wie die verschaltet wurde, können wir nur raten... :(

 

PS: Bei der Original-IR-Anlage ist es absolut wesentlich, mit welcher Funktion entriegelt wurde - schließst du dort manuell auf (und mit der ZV dann auch alle Türen), kannst du dennoch nicht losfahren. Das scheint mir noch ein kleiner Unterschied zu deiner Anlage zu sein, denn du bekommst ja auch die anderen Türen nicht mehr auf/zu... -> entweder hast du 2 unabhängige Fehler oder da ist was nicht ganz hasenrein zusammengeschlossen...

Muss noch dazu sagen,als alles noch Funktionierte,konnte ich das Fahrzeug Manuell öffnen und dennoch den Motor Starten,also alles ganz Unabhängig von der Funkfernbedieung,von daher denke ich mal das der fehler nicht dort liegt,und wenn hätte ich nen Problem,da diese Anlage schon seit sechs Jahren im Fahrzeug verbaut ist,und der Hersteller unbekannt.

Würde es was bringen wenn ich Morgen früh zu einer Werkstatt fahre und mal den Fehlerspeicher auslesen lasse?

ZV und WFS sind unabhängig voneinander...

WFS sitzt im Motorsteuergerät, ZV im Kofferraum

dennoch sind beide aneinander gekoppelt, bei IR-ZV wird vom MSG erkannt ob das richtige Signal der ZV an die WFS ankommt (gesendetes Signal per IR), erst dann entriegelt die WFS... Du kannst ja die ZV auch problemlos von innen entriegeln (ZV-Knopf) dennoch entriegelt dann die WFS nicht

Daher kann man auch leider KEIN gebrauchtes Steuergerät aus einem anderen Wagen einbauen

es sei denn du übernimmst alles was aus dem anderen Wagen stammt (Schließanlage samt Schließzyl. und Zündschloss)... aber dann muß dein Wagen auch die gleichen Ausstattungsmerkmale wie der andere Wagen haben (Schaltwagen/Automatik u.s.w.)

 

Bei deinem Problem könntest du aber die Verkabelung der ZV_Ansteuerung noch einmal überprüfen, du mußt mit der Funk an die ZV-Pumpe gehen... da an die Kabel die in die ZV-Pumpe reingehen

ZV schliessen = schwarz, ZV öffnen = blau

MfG Nico

am 19. Dezember 2009 um 9:06

Hallo

Mach mal folgendes:

Kofferraum auf und dann gib über die FB einen ZU Befehl, dabei hörst du ein Laufgeräusch der Pumpe, das selbe machst du dann mit dem AUF Befehl und hör ob sie läuft.

Nehme einmal stark an das du beim AUF Befehl nichts hörst.

Dann nimmst du einmal die rechte Kofferraumverkleidung ab, dahinter befindet sich im hinteren Bereich die Pumpe, eingepackt in einer Schallschutzummantelung.

Die Pumpe baust du aus, damit du zu den Stromanschlüssen dazu kommst.

Dann nimm einen Draht, das eine Ende gibst du auf Minus ( gleich von der Batterie ) und das andere Ende kurz auf schwarz halten( ZU Befehl)

dann einmal kurz auf blau ( AUF Befehl) halten. Jedesmal solltest du die Pumpe hören.

Hörst du sie nicht ist deine Pumpe defekt.

Dann vielleicht die Pumpe einmal genauer anschauen und wenn möglich zerlegen, da es oft vorkommt das auf der Printplatte eine kalte Lötstelle

ist-nachlöten.

grüße

chris

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 13:55

Hallo *chris6891* an dich ein großes lob,genau so wie du es beschrieben hast,haben die es heute in der Werkstatt gemacht,ich selber hatte da leider keine Nerven für,und Mercedes wollte 30 Euro haben für,s Auslesen.Dann bin ich zu einem Bosch Dienst gefahren wo man so zu sagen per du ist,diese hatten gleich den verdacht das die Pumpe Defekt ist,und genau dies stellte sich dan heraus,also ist die Zentralveriegelungspumpe Defekt.Kurz darauf bin ich gleich zum Autoverwerter und konnte noch eine Gebrauchte Pumpe von Bosch bekommen,für 40 Euro.Jetzt Funktioniert alles wieder wie es sein muss.

Allerdings noch ein kleines Problem,hatte die neue Pumpe nur am Auto getestet,und die alte hatte die Werkstatt ausgebaut und ich habe es nicht gesehen,wer kann mir sagen wie die richtig sitzen muss in der Schutz Verkleidung !?

Jetzt brauch ich nur noch ein neue Kofferraumschloss.

PS:Eine Nagelneue Pumpe von Bosch kostet rund 300 Euro.

am 20. Dezember 2009 um 9:30

Hallo

Schön zu hören das wir auf der richtigen Spur waren und das es wieder funktioniert.

Leider hab ich keine Bilder wie die Pumpe im eingebauten Zustand aussehen soll aber viele Möglichkeiten kann es ja nicht geben, da die ganzen Schläuche und Kabeln irgendwie den Einbau vorgeben.

Jedenfalls kommt die Pumpe nur in die Schutzverkleidung und wird dann zwischen Außenblech und der Verstrebung hinein geschoben, also sie wird nur ein gezwickt. Im Notfall hilft dir bestimmt der Bosch Dienst.

Was ist mit dem Schloss passiert.????

Grüße aus Wien

chris

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:04

Hast recht,ich werd nochmal in ruhe nachschauen,sonst fahre ich Morgen nochmal zum Bosch Dienst,doch ist es überhaupt Ratsam sie schon einzubauen,da ich ja noch kein neues Kofferraumschloß habe,und wenn ich jetzt Auf und Ab Schließe wenn die neue Pumpe angeschlossen ist,läuft sie immer nach,da ja das Kofferraumschloß fehlt und dort ja der Luftschlauch offen ist .

 

Um das Schloss herauszubekommen musste ich leider etwas grober zu meinem W202 werden,habe mit einem Schlitzschraubendreher das Plastik drumherum weckgebrochen und dann das ganze Schloss nach oben gedrückt,so konnte ich durch ein Weißes Plastik Teil was sich an der Veriegelung gefindet den Kofferraumdeckel endriegeln.

Das Schloss selber wahr bzw ist Defekt,habe es ausnandergebaut,und der Schlosszylinder wäre niemals mehr zu Retten gewesen,da hätte ich Literweise Öl reinkippen können.

Jetzt ist nur das Problem das man da schwer rankommt,ein Autoverwerter hatte zwar in jedem Auto eins drinn,aber da fehlt meist der Schlüssel oder alles wahr eingefroren und somit konnte man nicht testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wegfahrsperre und Zentralveriegelung,gehören die zusammen ?