ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wegfahrsperre von AUDI schlecht gelöst ?!

Wegfahrsperre von AUDI schlecht gelöst ?!

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 15:18

Hi!

Ich habe heute den schlüsselbarth für meine neue FFB bekommen.

Hab das dingen natürlich gleich am schlüssel angebracht und wollte mal testen ob mein Auto den schlüssel mag.

So bin ich also NUR mit der neuen FFB zu Auto und konnte schonmal aufschließen (natürlich nur am schloss), was mich aber schon irgendwie wunderte. Die Zündung ließ sich auch an machen, wobei dann aber etwas später gleich SAFE im km-zähler stand.

Und zu guter letzt ließ sich sogar der Motor starte, welcher aber gleich wieder aus ging.

Jetzt die Frage:

Warum kann ich mit einem NICHT-CODIERTEN schlüssel das Auto aufmachen und sogar die zündung an machen?

Da könnte ja jeder der sich ,wo auch immer, nen Abdruck von meinem schlüssel holt das Auto ausräumen.

Wenn doch jeder schlüssel ne Art Signal aussendet so nach dem Motto "ich bin svens schlüssel, du bist svens Auto also mach was ich sag" warum kann dann das auto nicht einfach sagen, "nö ich bleib zu, denn auf dich hör ich net"?

 

mfg Sven

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist leider bei jedem VW oder Audi so. Außer bei Keyless Entry im Phaeton, Touareg und Passat.

Zitat:

Da könnte ja jeder der sich ,wo auch immer, nen Abdruck von meinem schlüssel holt das Auto ausräumen.

Richtig, es heisst ja auch "Wegfahrsperre" und nicht "Aufschliessperre", ist bei den meisten Autos so.

Wenns die WFS nicht per FFB deaktiviert wird, geht es eben über einen Transponder im Schlüssel und der Empfänger sitzt dann neben dem Zündschloss. Sprich der Schlüssel muss erst mal stecken, bevor die WFS deaktiviert wird.

Hi,

nur mal so am Rande bemerkt;

Wenn sich das Auto nur nach elektronischer Schlüssel-Verifizierung aufschließen ließe, dann haste schon mal ziemlich Pech gehabt, wenn die Batterie leer ist...

Je nach verbauten System wärs zwar kein Problem, wenn die Schlüsselbatterie leer ist; Aber wenn die Auto-Batterie leer ist, schauts ziemlich duster aus.

ciao,

Christoph

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Richtig, es heisst ja auch "Wegfahrsperre" und nicht "Aufschliessperre", ist bei den meisten Autos so.

Wenns die WFS nicht per FFB deaktiviert wird, geht es eben über einen Transponder im Schlüssel und der Empfänger sitzt dann neben dem Zündschloss. Sprich der Schlüssel muss erst mal stecken, bevor die WFS deaktiviert wird.

Und so ein Transponder könnte ja auch im Türschlosszylinder (oder daneben) sitzen.

Viel schlimmer ist doch das bei BMW! Wenn man da im 3er den Schlüssel reinsteckt, einmal Motor an/aus macht und rausgeht, dann kann man OHNE Schlüssel bis zu 30 Sek. den Wagen über den Startknopf wieder an machen und das selbst wenn der Schlüssel weit vom Auto weg ist!

DAS IST SCHLIMM!!!

Gruß Scoty81

am 22. Januar 2006 um 19:35

Re: Wegfahrsperre von AUDI schlecht gelöst ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Jetzt die Frage:

Warum kann ich mit einem NICHT-CODIERTEN schlüssel das Auto aufmachen und sogar die zündung an machen?

Da könnte ja jeder der sich ,wo auch immer, nen Abdruck von meinem schlüssel holt das Auto ausräumen.

Wow, habe gerade eine neue Berechtigung für meine DWA entdeckt. In dem Fall hätte der Schlingel mit dem Nachschlüssel ja bei mir ja nur circa 15-20 Sekunden Zeit mein Fahrzeug auszuräumen. Da ja nach dieser Zeit die DWA sich mit infernalischem Lärm meldet;)

Viele Grüße

g-j:)

am 23. Januar 2006 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Viel schlimmer ist doch das bei BMW! Wenn man da im 3er den Schlüssel reinsteckt, einmal Motor an/aus macht und rausgeht, dann kann man OHNE Schlüssel bis zu 30 Sek. den Wagen über den Startknopf wieder an machen und das selbst wenn der Schlüssel weit vom Auto weg ist!

DAS IST SCHLIMM!!!

Gruß Scoty81

Es sind nur 10 Sek.!!!

Erst informieren, dann posten! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Es sind nur 10 Sek.!!!

Erst informieren, dann posten! ;)

Und 10 Sekunden sind nicht genauso so schlimm? Das das überhaupt möglich ist, ist schon unzumutbar! ;)

Gruß Scoty81

Moin,

die 10 sec sind schon richtig, wenn man mal wieder in die DWA per Zündung abschalten muss, weil die FFB versagt.

mal generell, beim 8L gabs doch zu den 2 Fahrzeugschlüsseln und einem Werkstattschlüssel (ohne Handschuhfach) auch noch einen Reiseschlüssel (Kunststoff) und mit dem konnte man ja auch die Türen entriegeln. Also, sofern der Schlüsselbart passt, kann man immer die Türen öffnen. Die elektronische Wegfahrsperre bezieht sich ja rein auf das Motorstarten. Lenkradschloß ist ja wieder was anderes.. Der Transponder im Schlüssel ist nur für das Fernentriegeln (von weitem Drücken) zuständig ?

am 23. Januar 2006 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

die 10 sec sind schon richtig, wenn man mal wieder in die DWA per Zündung abschalten muss, weil die FFB versagt.

Bezieht sich das jetzt auf BMW oder Audi ?

Viele Grüße

g-j:)

Auf Audi, fahr ja keinen Bring-mich-Werkstatt

Zitat:

mal generell, beim 8L gabs doch zu den 2 Fahrzeugschlüsseln und einem Werkstattschlüssel (ohne Handschuhfach) auch noch einen Reiseschlüssel (Kunststoff)

Da sind unsere 2 Probleme wieder, den Werkstattschlüssel und Reiseschlüssel hat man beim aktuelle A3 mal eben aus Kostengründen eingespart, so bleiben nur 2 Funkschlüssel.

am 23. Januar 2006 um 8:28

Jetzt wollen wir uns aber mal nicht wegen 5 sek. streiten obwohl das schon ne Menge Holz sein kann zumindest von Null auf Hundert;)

  • Hierzu mal ne kurze Textpassage aus der BA Stand 11/03 :

    Wenn das Fahrzeug an der Fahrertür per Schlüssel aufgeschloßen wird, bleiben alle anderen Türen sowie die Heck- und die Tanklappe weiterhin verschloßen. Die Warnanlage wird erst ausgeschaltet, wenn der Schlüssel innerhalb von 15 Sekunden in das Zündschloß gesteckt und die Zündung eingeschaltet wird. Andernfalls wird Alarm ausgelöst

Viele Grüße

g-j:)

am 23. Januar 2006 um 9:15

Die DWA schaltet sich auch nicht sofort nach dem Zuschließen ein. Von dem her wäre das ja auch ein Sicherheitsproblem! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wegfahrsperre von AUDI schlecht gelöst ?!