ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wegfall MEDIA-IN in der Mittelarmlehne? Wohin dann?

Wegfall MEDIA-IN in der Mittelarmlehne? Wohin dann?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 14:24

Hallo zusammen,

leider kann mir der Freundliche keine Antwort auf meine Frage geben, aber evtl. ja Ihr! ;-)

Ich habe einen Sharan mit zusätzlichen Bedienelementen für die Klimaanlge in der 2. Sitzreihe bestellt. Die Steuerelemente sind am Ende der Mittelarmlehne, dort wo sonst der Zigarettenanzunder sitzt.

Mir wurde vom Freundlichen mitgeteilt, daß durch die benötigte Platine der Regler kein Platz mehr für die MEDIA-IN-Schnittstelle in der Mittelarmlehne sei und diese dann wegfallen würde.

Jetzt meine Frage: Fällt die MEDIA-IN-Schnittstelle ersatzlos weg obwohl sie in meiner Ausstattungsvariante (Highline) ja serienmäßig drin gewesen wäre? Oder (meine Hoffnung) wandert die Schnittstelle nun automatisch ins Handschuhfach?

Laut Zubehörkatalog für den Sharan kann ja die "MEDIA-IN-Schnittstelle ohne Ablagefach" nachträglich eingebaut werden. Ich sehe es nur nicht ein, für etwas nachträglich zu bezahlen, was ja eigentlich drin gewesen wäre, aber an der Stelle nun wegfällt, weil ich noch ein Extra mitbestellt habe. Als für mehr Geld weniger bekommen?

Was meint Ihr? Hat jemand auch dieses "Konfigurationskonflikt"?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

 

Viele Grüße,

Spoo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Super_Spoo

Hallo zusammen,

leider kann mir der Freundliche keine Antwort auf meine Frage geben, aber evtl. ja Ihr! ;-)

Ich habe einen Sharan mit zusätzlichen Bedienelementen für die Klimaanlge in der 2. Sitzreihe bestellt. Die Steuerelemente sind am Ende der Mittelarmlehne, dort wo sonst der Zigarettenanzunder sitzt.

Mir wurde vom Freundlichen mitgeteilt, daß durch die benötigte Platine der Regler kein Platz mehr für die MEDIA-IN-Schnittstelle in der Mittelarmlehne sei und diese dann wegfallen würde.

Jetzt meine Frage: Fällt die MEDIA-IN-Schnittstelle ersatzlos weg obwohl sie in meiner Ausstattungsvariante (Highline) ja serienmäßig drin gewesen wäre? Oder (meine Hoffnung) wandert die Schnittstelle nun automatisch ins Handschuhfach?

Laut Zubehörkatalog für den Sharan kann ja die "MEDIA-IN-Schnittstelle ohne Ablagefach" nachträglich eingebaut werden. Ich sehe es nur nicht ein, für etwas nachträglich zu bezahlen, was ja eigentlich drin gewesen wäre, aber an der Stelle nun wegfällt, weil ich noch ein Extra mitbestellt habe. Als für mehr Geld weniger bekommen?

Was meint Ihr? Hat jemand auch dieses "Konfigurationskonflikt"?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

 

Viele Grüße,

Spoo

Wie kommst du darauf, das die MEDIA-IN Schnittstelle im Highline serienmäßig ist. In Deutschland ist sie doch aufpreispflichtig, oder haben wir es hier mit einem Össi zu tun.

Vielleicht eine Verwechselung zw. AUX-IN und MEDIA-IN?

Zwar ist auch AUX-IN nur dabei, wenn man ein Radio extra ordert, aber dann entfällt tatsächlich eine separate AUX-IN-Buchse in der Mittelkonsole, wenn man bestimmte SAs konfiguriert, war auch bei mir so. Siehe Text im Konfigurator-Ausdruck:

"Ohne separate Multimediabuchse AUX-IN in der Mittelkonsole: 0,00 €"

Vermutlich hat der hochtrabende Ausdruck "Multimediabuchse" (eigentlich nur eine 3,5mm Klinken-Buchse) für die Verwechslung mit "MEDIA" gesorgt?

am 18. Januar 2011 um 17:25

Nö, ich habe sowohl die 3,5mm Klinkenbuchse in der Mittelarmlehne als auch die Klimabedieneinheit hinten. Media-In IPod oder USB habe ich hingegen nicht, befindet sich diese normal auch in der MAL?

Gruß autoñomo

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 18:21

Also, in meiner Konfiguration (140 PS, 2.0 TDI BlueMotion, Highline, 7-Sitzer, Schiebedach, RNS315, elektr. Schiebetüren und Heckklappe, Bedienelemente für Klimaanalage in der 2. Sitzreihe, abgedunkelte Scheiben etc.) wäre das MEDIA-IN-Interface in der Mittelarmlehne, zusammen mit dem USB-Adapterkabel gewesen - kein AUX-IN!

Mein Freundlicher bestätigte mir das und ich konnte genau diese Kombination (MEDIA-IN-Interface mit USB-Kabel in der Mittelarmlehne) an dem Sharan sehen, welchen wir zuerst bestellt hatten und dieser in der Halle stand. Da aber bei der Bestellung was schief gegangen ist, haben wir den Wagen nicht genommen, sondern Neu- und in Teilen auch Umbestellt (z.B. die Elemente für Klima). Wir haben uns unseren "alten" neuen Sharan natürlich angesehen und daher weiß ich, was wir gehabt hätten...

Sollte bei diesem "Konflikt" dann nicht automatisch das MEDIA-IN-Kabel samt Adapterkabel automatisch ins Handschuhfach wandern? Das ist ja meine Frage bzw. mein Problem...

Prinzipiell kann ich ja auf MEDIA-IN verzichten, da ich ja einen SD-Card-Slot am RNS habe. Aber da es ja eigentlich da sein sollte, nur eben nicht am von VW vorgesehen Platz nicht untergebracht werden kann, sollte es doch dann im Handschuhfach untergebracht sein.

Viele Grüße,

Spoo

Sorry die Frage, aber was ist bei der Bestellung so schiefgegangen das Ihr die Abnahme des Wagens verweigern konntet?? Würde mich mal rein neugieriger Weise interessieren.. :)

Norbert

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 18:49

Hallo Norbert,

unser freundliche Verkausberaterin hat uns schlecht beraten! Wir hatten unseren Sharan schon am 30.4.2010 (!) bestellt mit der Aussage, das der Highline elektrische Schiebentüren serienmäßig hätte.

Trotz mehrmaligen Nachfragens ob das tatsächlich stimmen würde, da ja nirgendwo zu diesem Zeitpunkt etwas über elektrische Schiebetüren in den Prospekten oder Bestelloptionen geschrieben stand, rief sie die Disponentin direkt bei VW an und auch diese bestätigte die elektrischen Schiebetüren. Selbst bei Auftragsbestätigung stand nix von den Schiebetüren drin - aber sie wurden uns zugesichert.

Dann, mehrere Wochen später habe ich online gelesen: Sharan jetzt mit elektrischen Schiebetüren konfgurier- bzw. bestellbar. Mir ist fast alles aus der Hand gefallen und habe sofort beim Freundlichen angerufen und siehe da: unser bestellter Sharan hatte natürlich KEINE elektrischen Schiebetüren. Zum Zeitpunkt unserer Bestellung war es überhaupt nicht möglich gewesne, diese zu bestellen!

Da diese Türen für uns (bzw. unsere 3 Kinder) kaufentscheidend waren und der Fehler nicht bei uns lag sondern bei einer schlecht informierten Verkaufsberaterin, sind wir vom Kauf dieses Wagens zurück getreten und haben beim gleichen Autohaus neubestellt. Das haben die auch anstandslos so durchgeführt... ;-)

 

Viele Grüße,

Spoo

Nochmal die Frage: Deutschland oder Österreich?

In Deutschland ist die Media-In-Schnittstelle mit USB- (UF6) oder mit iPod-Kabel (UF8) nicht serienmäßig. Beim RNS315 ist nur die 3,5mm Klinkenbuchse dabei.

Hast Du Dir nie die Serien- und Sonderausstattungslisten angeschaut? Oder vertraust Du nur den unwissenden Verkäufern was drin sein soll und was nicht?

am 18. Januar 2011 um 20:28

Am Freitag kann ich Dir diese Frage beantworten. Dann hole ich nämlich meinen ab. Mit RNS315, Media-In, 2.te Bedienelemente, usw.

Bin auch gespannt darauf. Ich hätte den Anschluss lieber im Handschuhfach oder im Mittelfach oben.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 7:33

@Rolling Thunder:

1. Deutschland

2. Wieso sollte ich dem freundlichen blind vertrauen? Habe doch die MEDIA-IN-Schnittstelle nebst USB-Adapter-Kabel bei unserem (nicht gekauften) Sharan gesehen...

am 19. Januar 2011 um 7:47

Also ich hab den Highline mit 2. Bedienteil hinten, dem RNS 315.

Bei mir ist eine Klinkenbuchse im Radio und eine Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel in der Mittelkonsole unter der Armlehne

Zitat:

Original geschrieben von Super_Spoo

@Rolling Thunder:

1. Deutschland

2. Wieso sollte ich dem freundlichen blind vertrauen? Habe doch die MEDIA-IN-Schnittstelle nebst USB-Adapter-Kabel bei unserem (nicht gekauften) Sharan gesehen...

Warum Euer Ex-Fahrzeug ie drin hatte, kann ich nicht sagen. Fakt ist: ohne bestellte Media-In-Schnittstelle (UF6 / UF8) ist auch beim Highline nur die Aux-In-Klinke verbaut.

am 19. Januar 2011 um 21:03

In meinem Sharan habe ich das RNS510 mit Media-In und Klinkenbuchse im Fach unter der Mittelarmlehne sowie das Klimabedienteil hinten. Was es jetzt nicht mehr gibt ist die 12 V Steckdose hinten an der MAL. Aber damit kann ich leben.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 7:42

@elyptic & lillymotte04: Habt Ihr die MEDIA-IN-Schnittstelle als Sonderzubehör extra dazu bestellt oder war sie quasi ab Werk drin bei Eurer Konfiguration?

@RollingThunder: Mag ja sein, daß Du prinzipiell Recht hast, aber warten wir doch mal die Antwort von elyptic und lillymotte04 ab, ob das MEDIA-IN-Interface - wie bei mir - ab Werk bzw. "einfach so" drin war. Evtl. hat es ja auch etwas mit der Bestellung des Navis (RNS315 oder 510) zu tun. Wer eins dieser Navis bestellt, bekommt das MEDIA-IN-Interface in der MAL quasi dazu...

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn die MEDIA-IN-Buchse nebst USB-Kabel bei, trotz Klimabedienung, in der MAL drin wären. Wenn die AUX-IN (also Klinke) Buchse wegen der Bedienelemente wegfallen würde, wäre mir das egal! ;-) Den Zigarettenanzünder hätte ich eh nicht gebraucht, mir war die Klimeregelung hinen wichtiger.

Wir werden sehen!

Gruß,

Spoo

am 20. Januar 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Super_Spoo

@elyptic & lillymotte04: Habt Ihr die MEDIA-IN-Schnittstelle als Sonderzubehör extra dazu bestellt oder war sie quasi ab Werk drin bei Eurer Konfiguration?

@RollingThunder: Mag ja sein, daß Du prinzipiell Recht hast, aber warten wir doch mal die Antwort von elyptic und lillymotte04 ab, ob das MEDIA-IN-Interface - wie bei mir - ab Werk bzw. "einfach so" drin war. Evtl. hat es ja auch etwas mit der Bestellung des Navis (RNS315 oder 510) zu tun. Wer eins dieser Navis bestellt, bekommt das MEDIA-IN-Interface in der MAL quasi dazu...

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn die MEDIA-IN-Buchse nebst USB-Kabel bei, trotz Klimabedienung, in der MAL drin wären. Wenn die AUX-IN (also Klinke) Buchse wegen der Bedienelemente wegfallen würde, wäre mir das egal! ;-) Den Zigarettenanzünder hätte ich eh nicht gebraucht, mir war die Klimeregelung hinen wichtiger.

Wir werden sehen!

Gruß,

Spoo

ja, die Media-in für ipod/iphone habe ich als sonderzeböhr extra bestellt, welches ab werk verbaut wurde und sich in der MAL befindet. witzig ist nur, wenn ich mein iphone an das media-in anschließe kommt ein hinweis, dass dieses gerät nicht dafür vorgesehen ist um an diesem anschluß betrieben zu werden und es dadurch zu störgeräuschen kommen kann. aber verkauft wird es so.

kann man denn an dem media in eine usb platte betreiben ? soll das gehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wegfall MEDIA-IN in der Mittelarmlehne? Wohin dann?