ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wegstreckenzahl einstellen beim IVer-/TT-Tacho

Wegstreckenzahl einstellen beim IVer-/TT-Tacho

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 21:22

Hallo,

man verwendet ja den Geber vom DIGIFIZ anstelle der Tachowelle. Nun denk ich mir, man müsste an einen IVer Tacho oder TT Tacho die Wegstreckenzahl neu festlegen (was ja möglich ist). Nur was stell ich das für eine ein?

Ich habe keine Ahnung was der Geber für Impulse liefert. Wäre echt super, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Neulich hab ich hier noch gelesen, dass das DIGIFIZ 960 hat .. weiß aber nicht in wie fern das richtig ist ... ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 22:38

Danke Dir.

Hab bei eleanor.tool-base was von einer Wegstreckenzahl um die 3800 gelesen. Diese beziehen sich auf den Golf3. Das ist mit dem IIer nicht kompatibel. Im Golf3 funktionieren ja die Tachos. Nun würde mich interessiren, was ich beim IIer in den Tacho programmieren müsste, wenn man den Geber vom DIGIFIZ nimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Tacho die 960 annimmt. Oder bring ich da was durcheinander?

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Danke Dir.

Hab bei eleanor.tool-base was von einer Wegstreckenzahl um die 3800 gelesen. Diese beziehen sich auf den Golf3. Das ist mit dem IIer nicht kompatibel. Im Golf3 funktionieren ja die Tachos. Nun würde mich interessiren, was ich beim IIer in den Tacho programmieren müsste, wenn man den Geber vom DIGIFIZ nimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Tacho die 960 annimmt. Oder bring ich da was durcheinander?

Schau mal in den Thread rein. Sollte dich weiter bringen! ;)

 

Ahso, nebenbei bemerkt - 20 Sekunden mit der Suche :D

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 6:27

Supi.

Da kann ich das ja mal probieren. Werd dann hier posten, was ich für einen Wert genommen habe. Das kann aber noch eine Weile dauern, zwecks Zeitmangel.

Schön Tag Dir noch.

ICH bin der jenige der darüber Diskutieren wollte ob das Digifiz 960 oder 950 hat.

Der Digifizgeber und der Golf3 geber erzeugen pro umdrehung jedenfalls 4 impulse. Deine Angabe der Golf3wegstrecke von 3800 würde passen, denn durch die 4 Impulse des Geber geteilt ergibt das wieder eine wegstrecke von 950.

Also 3800 einstellen, probefahrt machen und freuen.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:54

Danke Euch.

Aber wie kommt man auf die 3800? Besser, wie setzt sich eine Wegstreckenzahl zusammen?

Hey, also um einen Golf 4 Tacho vom TÜV abnehmen zu lassen kommst du um eine Tachoanleichung nicht drum herum. Also einfach beim freunlichen Händler diese Tachoangleichung durchführen lassen, wenns Probleme gibt, wird der Tacho eben per Diagnose auf eine WSZ umprogrammiert, bis die Werte passen. Bei mir passte alles soweit mit dem normalen Golf3 Geber. Was im Tacho programmiert ist weiss ich aber leider im Moment nicht!

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 21:30

Zum DIGIFIZ und Golf3 Geber soll ja kein Unterschied bestehen.

Wie teuer ist den so eine Tachoangleichung bei VW?

Ich dachte man muss den Tacho nicht eintragen?

Umstellen kann ich die WSZ allein mit nem Laptop, daher wollte ich nicht zu VW. Nur hab ich keine Ahnung, wie man auf eine Zahl von ca. 3800 kommt. Und es wäre schön zu wissen, an was ich rum stelle. Das ich es eingestellt bekomme glaub ich schon.

4 Impulse pro Umdrehung

950 * 4 = 3800

960 * 4 = 3840

:D Ist ganz einfach, woher die riesigen Zahlen kommen! :D

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 22:10

:D

Das hat ich auch schon raus. Wie kommt nun die 950 Zustande? :)

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

:D

Das hat ich auch schon raus. Wie kommt nun die 950 Zustande? :)

Das ist halt die Übersetzung bei den Golf 2 Getriebegebern mit Tachowelle ...

Wieso das so ist, keine Ahnung :D

Ein mechanischer Tacho mit 950 braucht 950 Umdrehungen der Tachowelle um einen Kilometer zu zählen. Dementsprechend ist natürlich auch die Geschwindigkeitsanzeige an diesen Wert angeglichen.

Also ich habe ja noch das A-Brett mit dabei! und wenn man sowas eintragen lässt, ist man einfach auf der sicheren Seite zB in Kontrollen oder sowas...

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 17:19

Danke Euch.

Somit wäre das ja geklärt. Der Geber macht 4 Impulse pro Umdrehung. Der Tachoanschluss im Getriebe macht 950 Umdrehungen pro Kilometer, somit schickt der Geber 3800 Impulse pro Kilometer in die Umgebung.

Fein Fein :D

Ich werd mal mit meinem neuen Tacho (wenn er mal so drin ist wie ich es will ;)) zur DEKRA fahren, mal gucken was die meinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wegstreckenzahl einstellen beim IVer-/TT-Tacho