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Weiche Federn und straffe Stoßdämpfer

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 6:00

Hallo zusammen, aktuell fahre ich einen F21 120d 190 PS mit M140i M-Fahrwerk.

Achslast 120d VA/HA 900/1090

Achslast M140i VA/HA 970/1120

Ich würde gerne das Fahrwerk etwas weicher machen, es soll keine Tieferlegung kommen, aktuell -10 mm, völlig ausreichend.

Also keine 30mm Federn oder Gewindefahrwerk.

Nach meiner Recherche müssen die Federn getauscht werden, damit das Fahrzeuggewicht diese zum arbeiten bringt.

Zur Zeit fühlt man jede Bodenwelle relativ gut, nur bei extremen Sachen wie Bahnübergang mit hoher Geschwindigkeit tauchen die Federn richtig ein, alles andere federn die Reifen weg.

Sieht man besonders gut wenn man das Auto im Stand wackelt.

Was ist eure Meinung, liege ich da richtig oder sollen die Federn bleiben und andere, weiche Stoßdämpfer rein?

Aktuell mit -10mm und 225/50/17
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53 Antworten
am 13. Februar 2022 um 18:49

Für mehr Komfort brauchst du ein einstellbares Gewindefahrwerk. Der 1er ist halt „sportlicher“ abgestimmt als andere Kompakte. Wirklich komfortabel wird das Fahrzeug aber nie werden, das stand nie im Scope…

Übrigens ist deine Rad Reifen Kombination meiner Erfahrung nach nicht für f20 vorgesehen. Dein Rad wirkt im Durchmesser größer als Serie oder irre ich mich??

 

Federn und Dämpfer müssen schon harmonieren für ein gutes Fahrgefühl.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 20:09

Zitat:

@cz3power schrieb am 13. Februar 2022 um 19:49:59 Uhr:

Für mehr Komfort brauchst du ein einstellbares Gewindefahrwerk. Der 1er ist halt „sportlicher“ abgestimmt als andere Kompakte. Wirklich komfortabel wird das Fahrzeug aber nie werden, das stand nie im Scope…

Beim Serienfahrwerk mit Michelin Pilot Sport 4(welcher sehr weich sein soll) war der sehr angenehm, aber bei höheren Geschwindigkeiten sehr schwammig.

Dann habe ich mir M Fahrwerk aus 140 geholt, und jetzt ist der wie ein Flummi, macht fast kein Unterschied, ob normale Reifen oder Runflat. Und wie gesagt Gewindefahrwerk kommt nicht rein, weil die Straßenverhältnisse zum Teil schon bei der Höhe kritisch werden.

Ich habe die Idee mit Federn, da dann die Masse des Autos die dann drücken wird, weil wenn das Auto beladen ist, wird es angenehmer.

Man kann ein Gewindefahrwerk auch hoch einstellen!

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 20:14

Zitat:

@Deffjam schrieb am 13. Februar 2022 um 19:57:22 Uhr:

Übrigens ist deine Rad Reifen Kombination meiner Erfahrung nach nicht für f20 vorgesehen. Dein Rad wirkt im Durchmesser größer als Serie oder irre ich mich??

 

Federn und Dämpfer müssen schon harmonieren für ein gutes Fahrgefühl.

Ja das stimmt, 3% höher als Standard, die Räder waren schon vorhanden, alle fast kaum Verschleiß und mit Sensoren, ursprünglich waren die für F30 gedacht. Tacho zeigt jetzt exakte Geschwindigkeit mit GPS an, keine Toleranz mehr.

 

Wenn die Dämpfer etwas härter als die Federn sind, was für eine Eigenschaft hat man dann? Beim Eintauchen müsste es ja weicher sein und beim Ausfedern theoretisch auch. Das einzige was ich finden konnte ist, dass die Dämpfer schneller verschleißen wenn man 30er Federn montiert. Und wenn der Dämpfer zu weich ist, dann federt das Auto nach und verliert somit Bodenhaftung.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 20:15

Zitat:

@halifax schrieb am 13. Februar 2022 um 21:12:11 Uhr:

Man kann ein Gewindefahrwerk auch hoch einstellen!

Was ich finden konnte, geht mindestens VA/HA 25/30mm runter, egal ob billiges DTS oder namenhaftes KW V1/2/3, selbst Sportfahrwerke sind mit mindestens 25/30mm

Wenn das Serienfahrwerk zu schwammig ist, und ein M-Fahrwerk vom 140i zu hart wirds schwierig.

Warum Teile aus anderen Modellen verbaut werden, bewerte ich jetzt mal nicht. Besser macht es das Fahrgefühl bestimmt nicht.

Ein Dämpfer kann nicht härter sein wie die Feder. Die Härte wird einzig durch die Federn erreicht. Und das ganze muss halt harmonieren. Deswegen macht es keinen Sinn Federn/Dämpfer aus einem anderen Modell einzubauen.

Meine Vorgehensweise: Dämpfer vom Serienfahrwerk im Nachbau wie Sachs, Monroe, Bilstein.

Federn von Eibach mit leichter Tieferlegung, diese sind progressiv.

M-Sportfahrwerk vom 120d ausprobieren?

Der M140i ist anders abgestimmt als das M-Fahrwerk der kleineren Motoren. Das M140i-nicht adaptiv ist knapp dran an unfahrbar. Das Auto verspringt an jeder Bodenwelle.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 6:38

Zitat:

@woife199 schrieb am 14. Februar 2022 um 06:53:06 Uhr:

Wenn das Serienfahrwerk zu schwammig ist, und ein M-Fahrwerk vom 140i zu hart wirds schwierig.

Warum Teile aus anderen Modellen verbaut werden, bewerte ich jetzt mal nicht. Besser macht es das Fahrgefühl bestimmt nicht.

Ein Dämpfer kann nicht härter sein wie die Feder. Die Härte wird einzig durch die Federn erreicht. Und das ganze muss halt harmonieren. Deswegen macht es keinen Sinn Federn/Dämpfer aus einem anderen Modell einzubauen.

Meine Vorgehensweise: Dämpfer vom Serienfahrwerk im Nachbau wie Sachs, Monroe, Bilstein.

Federn von Eibach mit leichter Tieferlegung, diese sind progressiv.

Tatsächlich bewerten viele beim M Fahrwerk was Serie kommt schlechtes Fahrverhalten, hart und gleichzeitig soll es angeblich wanken.

Also habe ich den Gedanken gehabt eine Stufe härter zu machen, und von einen schwereren Fahrzeug geholt, es wankt nichts, nur es federt auch kaum.

Woran erkenne ich eine Progression?

An den Windungen der Federn? Und gibt's da etwas ohne Tieferlegung mit Progression?

Habe versucht online über gängige Seiten wie Autodoc oder Daparto was zu finden, und es steht gleichzeitig für Fahrzeuge mit M Fahrwerk und ohne, und die längen sind sehr unterschiedlich.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 6:40

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 14. Februar 2022 um 07:22:19 Uhr:

M-Sportfahrwerk vom 120d ausprobieren?

Der M140i ist anders abgestimmt als das M-Fahrwerk der kleineren Motoren. Das M140i-nicht adaptiv ist knapp dran an unfahrbar. Das Auto verspringt an jeder Bodenwelle.

Ist das Problem mit hüpfen auch beim M140i, wo es ab Werk kommt?

Ich weiß dass viele Gewinde(besonders ST X/ST XA) einbauen, allerdings brauche ich Bodenfreiheit, sonst würde ich erst gar nicht diese Experimente machen und vielleicht billiges DTS eingebaut.

Ich habe gelesen das der m140i wohl bisschen härter ist als übliche f20 mit M Fahrwerk.

 

Ich an deiner Stelle würde das M Fahrwerk ausprobieren, welches für dein Modell vorgesehen ist.

M140i hat denke ich mal ne höhere Achslast wie dein Fahrzeug daher sind die Federn denke ich härter wie die, die für dein Fahrzeug geeignet wären.

 

Mein 120i M Paket hat z. B. Achslast vorne 920kg, ich habe auf eibach gewechselt wodurch der tiefer ist aber auch straffer beim einfedern. Die Federn wären denke ich mal für dein Fahrzeug geeignet da sehr ähnliche Achslast. Habe diese noch im Keller liegen.

Zitat:

@Vladyslav schrieb am 14. Februar 2022 um 07:40:29 Uhr:

 

Ist das Problem mit hüpfen auch beim M140i, wo es ab Werk kommt?

Ich weiß dass viele Gewinde(besonders ST X/ST XA) einbauen, allerdings brauche ich Bodenfreiheit, sonst würde ich erst gar nicht diese Experimente machen und vielleicht billiges DTS eingebaut.

Ja. Ist auch beim M140i so. Mit dem Serienfahrwerk springt er mehr als dass er fährt. Das macht das Auto eher langsamer. Ich werde im Frühjahr ein Eibach Bilstein B12 Prokit einbauen weil mir das auch mörderisch auf den Nerv geht. Ich wollte aber auch kein Gewinde weil es so verschmutzungsanfällig ist. Ich fahr halt auch im Winter und bin nicht der Typ der sein Fahrwerk mit der Zahnbürste putzt

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 14. Feb. 2022 um 09:6:52 Uhr:

Ja. Ist auch beim M140i so. Mit dem Serienfahrwerk springt er mehr als dass er fährt. Das macht das Auto eher langsamer.

Also ich kann zwar bestätigen, dass der m140i relativ herb abgeschmeckt ist, was die Fahrwerkshärte betrifft, aber das teilweise polemische Meckern über die Unfahrbarkeit geht mir in den Foren mittlerweile tatsächlich etwas zu weit.

Klar gibt es Fahrwerke, die den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit besser hinbekommen, nur kosten diese mit Einbau 2500 Euro und mehr. Aber so wie ich das hier lese, wäre der 40er quasi unfahrbar und das stimmt definitiv nicht. Meiner hat schon ein paar Runden NOS gesehen und auch im Sommer/ Alltagsbetrieb ist man auf Landstraßen 90% schneller unterwegs als der Rest der Verkehrsteilnehmer.

Der Punkt ist der: BMW macht kein Marketing für Serienkomponenten. Das Netz wird mittlerweile geflutet von diversen Influencern, die ihre Tuningteile an den Mann bringen wollen. Dabei wird das OEM Setup maßlos schlecht geredet. Mit diesem Kommentar möchte ich dies etwas relativieren.

Nicht jeder benötigt m2 querlenker, PU Buchsen an der HA oder ein neues Fahrwerk.

Es soll auch Leute geben, die mit dem Serien Setup auskommen und zB ihr Geld lieber gleich in ein sportlicheres Fahrzeugkonzept investieren.

 

Das Problem des Threaderstellers liegt einfach daran, dass er in ein zu leichtes Auto ein Fahrwerk eines schwereren Autos eingebaut hat, welches zu den Serienmodellen zusätzlich noch sportlicher abgestimmt ist.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 10:13

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 14. Februar 2022 um 10:44:05 Uhr:

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 14. Feb. 2022 um 09:6:52 Uhr:

Ja. Ist auch beim M140i so. Mit dem Serienfahrwerk springt er mehr als dass er fährt. Das macht das Auto eher langsamer.

Also ich kann zwar bestätigen, dass der m140i relativ herb abgeschmeckt ist, was die Fahrwerkshärte betrifft, aber das teilweise polemische Meckern über die Unfahrbarkeit geht mir in den Foren mittlerweile tatsächlich etwas zu weit.

Klar gibt es Fahrwerke, die den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit besser hinbekommen, nur kosten diese mit Einbau 2500 Euro und mehr. Aber so wie ich das hier lese, wäre der 40er quasi unfahrbar und das stimmt definitiv nicht. Meiner hat schon ein paar Runden NOS gesehen und auch im Sommer/ Alltagsbetrieb ist man auf Landstraßen 90% schneller unterwegs als der Rest der Verkehrsteilnehmer.

Der Punkt ist der: BMW macht kein Marketing für Serienkomponenten. Das Netz wird mittlerweile geflutet von diversen Influencern, die ihre Tuningteile an den Mann bringen wollen. Dabei wird das OEM Setup maßlos schlecht geredet. Mit diesem Kommentar möchte ich dies etwas relativieren.

Nicht jeder benötigt m2 querlenker, PU Buchsen an der HA oder ein neues Fahrwerk.

Es soll auch Leute geben, die mit dem Serien Setup auskommen und zB ihr Geld lieber gleich in ein sportlicheres Fahrzeugkonzept investieren.

 

Das Problem des Threaderstellers liegt einfach daran, dass er in ein zu leichtes Auto ein Fahrwerk eines schwereren Autos eingebaut hat, welches zu den Serienmodellen zusätzlich noch sportlicher abgestimmt ist.

Und beim 120d braucht man auch kein 2500€ Gewindefahrwerk, da die Leistung gar nicht ausreicht um das Potential des Fahrwerks auszunutzen. Außerdem habe ich M4 Querlenker, finde ich echt gut (für 300€ geholt aus M4 mit 1 km da beim Transport stark beschädigt), nur kommen mehr Vibrationen bei schlechten Straßen wenn man etwas schneller fährt.

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