Weiche Vorderachse
Hallo und guten Tag
Ich bin neu hier und moechte mich gleich mit einem kleinen Problem vorstellen. Mein neues Fahrzeug ist ein 325 i E36.
Ab Werk wurde ein M 3 Fahrwerk verbaut. Das soll ja schon sehr gut sein. Bei meiner ersten Ausfahrt zur Nordschleife musste ich jedoch feststellen, dass die Vorderachse trotz neuer Stossdaempfer sehr weich und instabil ist. Gibt es Abhilfe durch haertere Buchsen / Lager etc. Fuer Hilfe waere ich sehr Dankbar.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Re: Weiche Vorderachse
Zitat:
Original geschrieben von WELORI
...ein 325 i E36.
Ab Werk wurde ein M 3 Fahrwerk verbaut.
Das glaube ich kaum Das M3 fahrwerk ist das Fahrwerk aus dem M3. Alles andere nennt sich M-Sportfahrwerk oder Motorsport-Fahrwerk. Ersteres ist wahrscheinlich bei Dir verbaut, wird auch gerne M-Technik-Fahrwerk genannt.
Zitat:
Bei meiner ersten Ausfahrt zur Nordschleife musste ich jedoch feststellen, dass die Vorderachse trotz neuer Stossdaempfer sehr weich und instabil ist.
Ist ja auch "nur" ein etwas straffer abgestimmtes Serienfahrwerk und nicht für den Motorsport konzipiert, was ist also Deine Erwartungshaltung!?
Zitat:
Gibt es Abhilfe durch haertere Buchsen / Lager etc. Fuer Hilfe waere ich sehr Dankbar.
Klar kann man da einiges machen. Ich gebe nur zu bedenken das alle Modifikationen auch ihre Auswirkungen haben, jeder Tausch eines Bauteiles gegen eines härterer Art bringt immer Komforeinbußen mit sich. Wenn Du das in Kauf nehmen willst, dann empehle ich Radführungsgelenke von Meyle sowie Querlenker-Gummilager vom M3 3.0.
Viel mehr lohnt am Serienfahrwerk nicht und noch straffer ist für die Straße nicht mehr geeignet.
Danke fuer den Tipp
Habe gedacht das Fahrwerk sei identisch mit dem M 3, so kann mann sich taeuschen.
Re: Re: Weiche Vorderachse
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
noch straffer ist für die Straße nicht mehr geeignet.
hi!
ich bitte um eine etwas genauere erklärung...
gruß, BAYERN-EXPRESS
Schau doch einfach mal ob du ein BMW M-Motorsportfahrwerk (ist nicht gleich wie M3-Fahrwerkt) kriegst. Hab so eins dank limited-Edition schon drin
Sind von Bilstein und extra von BMW auf der Nordschleife getestet. Dazu die extzentrischen Querlenkerlager wie auch der M3. Das macht das Fahrwerk spürbar straffer.
Hab bei mir dann noch Federn (60/40) verbaut, dann ist er schon ordentlich hart gefedert. Aber das ist ja gewollt und stören tut das nicht, da ein kleiner Restkomfort immer noch vorhanden ist.
Mit Spurverbreiterungen hinten+vorne und dezentem Heckspoiler liegt er nun schon verdammt gut in der Kurve.
Vorteile: kaum noch Bremsverschleiß
Nachteil: Satz Sommerreifen hält kaum 10Tkm
Re: Re: Re: Weiche Vorderachse
Zitat:
Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS
hi!
ich bitte um eine etwas genauere erklärung...
gruß, BAYERN-EXPRESS
Er möchte nur vor einem Bandscheibenvorfall und einer Anzeige wegen Verkehrsbehinderung warnen.
Da doch sehr viele Straßen (auch Autobahnen) einfach eine sehr wellige/holperige Oberfläche haben (dazu kommen Bodenwellen, Schlaglöcher, Gullideckel, Bahnübergänge, Einfahrten über einen abgesenkten Bordstein ect....).
In einem Fahrzeug mit (fast-)Serienfahrwerk ist das nicht weiter schlimm aber je Straffer und tiefer das Fahrzeug, desto mehr merkt man die o.g. beim Überfahren und man kommt sich irgendwann vor als ob man in einem Handwagen über einen Feldweg holpert...
Also nimmt man entweder einen Bandscheibenvorfall (und Schäden am Fahrzeug) in Kauf und fährt, wie der mit Serienfahrwerk, ganz normal zügig über diese Hindernisse oder man Bremst vor jedem Schlagloch, Bahnübergang .... bis auf 1 km/h ab und schleicht darüber... die Folge davon ist dass man sich bei den anderen Verkehrsteilnehmern hinter einem sehr unbeliebt macht...
MfG
Christian
Hallo regen-m-power,
danke fuer den Tipp, wede mich mal erkundigen. Eine gute Bremse braucht man aber trotzdem auf der Nordschleife. Und bei den Sommerreifen versuche es mal mit Kumho KU 15 die halten nur 3000 km.
Gruss WELORI
Hallo WELORI,
als Fahrwerk für die Nordschleife kann ich Dir Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach Sportsline empfehlen (eigene Erfahrung im 318iS). Das ist dann so gerade noch auf der Strasse fahrbar, alles weichere ist für die Nordschleife m.E. nicht wirklich gut.
Komplettangebot z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ70148QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Das Verbauen der asymmetrischen hinteren QL Lagern solllte man sich gut überlegen. Sie bringen zwar mehr Nachlauf in die Vorderachsgeometrie, was bei stärkerem Lenkeinschlag zu mehr negativem Sturz führt (also positiv für die Seitenführung), Nachteil allerdings: In der Geradeausstellung wird der negative Sturz durch diese Lager verringert. Das führt zu schlechterem Einlenken zu Beginn der Lenkphase und damit zu Untersteuern am Eingang der Kurve (die meines Erachtens größte Schwäche des E36).
Falls Du das M-Technik Fahrwerk verbaut hast, hast Du vorne einen Stabi mit 25,5 oder sogar 26mm Durchmesser verbaut. Der muss raus, er verschlimmert das schlechte Einlenkverhalten und wurde m.E. nur verbaut, um die 3er mit kleinerer Motorisierung zwar sportlich härter in Kurven, aber gleichzeitig "hausfrauenartig" einfacher untersteuernd auszulegen (Tausch gegen 23mm Stabi aus allen anderen E36 ab 318i bis M3 3,2L). Hinten habe ich jetzt einen 20 mm Stabi aus dem M3 3,2L drin, hat das Einlenkverhalten auf Trockenheit stark verbessert. Habe diese Modifikation allerdings aufgrund des trockenen Wetters noch nicht auf die Auswirkungen bei Nässe testen können.
Bitte eine Antwort zu Deiner Aussage:
Zitat:
Original geschrieben von WELORI
... versuche es mal mit Kumho KU 15 die halten nur 3000 km...
Soll eigentlich mein nächster Nordschleifen Trockenreifen werden, welche Erfahrungen hast Du genau damit gemacht?
Gruß
herrlocke
Hallo herrlocke,
Habe den Kumho auf einem E 36 noch nicht gefahren, aber auf einem Opel Omega Kombi!!! Brauchte ein paar Runden zum eingewoenen. Er lenkt wesentlich besser ein, faert sich insgesammt stabiler, der Grenzbereich wird schmaler. Fuer eine schnelle Rundenzeit muss mann aber sauberer fahren. Im Vergleich zum Serienreifen bringt es ca. 25 sec auf der Nordschleife. Fahre allerdings nicht ueberall letzte Rille, kann mir nicht mal eben ein neues Auto kaufen. Bei Naesse habe ich keine Erfahrung.
Gruss WELORI
Hallo WELORI,
danke für die Info. Bitte noch eine Antwort zum Verschleiss des KU15: Der Reifen wurde mir gegenüber bisher immer als relativ hart dargestellt. Worauf bezieht sich die die Verschleissangabe "3000 km"? Für die Nordschleife ist das phänomenal viel, für die normale Strasse phänomenal wenig.
Gruß
herrlocke
PS: M3 Stabi Abstimmung (HA 20mm VA 23mm) jetzt auch auf Nässe getestet. Leider das gleiche Untersteuern, wie mit dem Standard HA Stabi (15mm). Die starke Abnahme des Untersteuerns bei Trockenheit rechtfertigt die Änderung trotzdem.
Mach doch einfach vorne Spurplatten rein. Das wirkt dem Untersteuern entgegen.
Zitat:
Original geschrieben von regen-m-power
Mach doch einfach vorne Spurplatten rein. Das wirkt dem Untersteuern entgegen.
Ist bereits geschehen (30mm Spurverbreiterung nur vorne), war meine erste Maßnahme, leider auch ohne für mich ausreichenden Erfolg.
Hi herrlocke
3000 km incl. Anfahrt ca. 180 km Autobahn aber ganz easy.
Der Reifen hat ein Jahr gehalten, 7 x zum Ring und 6 Runden gefahren dann waren vorne die Aussenkanten weg.
Was werden denn bei euch fuer Preise aufgerufen fuer einen KU 15 235/17 40.
Gruss aus dem Kohlenpott
WELORI
Hi WELORI,
42 Ringrunden finde ich absolut in Ordnung. Problem mit den Außenseiten der vorderen Reifen besteht leider auch beim E36 wegen des modelltypischen Untersteuerns bzw. zu wenig negativen Sturzes an der Vorderachse für Ringeinsätze.
Ich brauche den KU15 in 225/50 16, habe das billigste Angebot bisher bei 109,- Euro pro Reifen exklusive Montage gesehen.
Komme übrigens aus Essen (Anfahrt zur Nordschleife 165 km), daher wahrscheinlich die gleichen Preise, wie bei Euch.
Gruß
herrlocke
@ herrlocke
Wie wäre es mit den Domlagern an der VA vom 3,2L M3 falschrum verbaut?
Die Teile sind zwar auch exentrisch und somit wieder mehr Nachlauf, aber die Aufnahme sitzt weiter außen, wenn man sie umdreht hast du dein plus an negativen Sturz.
Ich weis aber nicht um wieviel er sich genau ändert, müsste man testen.
Grüße
Fatman