Weichere Stoßdämpfer einbauen W639 MoPf
Hallo,
ich würde gerne weichere Stoßdämpfer einbauen um den Komfort bei kurzen harten Schlägen zu erhöhen. Leider kenn ich mich mit Fahrwerken nicht so gut aus,
Wie kann man denn erstmal die Härte der jetzigen Standard Dämpfer erkennen? Gibt's da irgendwelche Werte, an denen man die Härte ablesen kann? Weil um weichere Dämpfer kaufen zu können, muss ich ja erstmal die jetzige Härte wissen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Meins auch, ich bin kein resistenzberater
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34 Antworten
Weichere als Serie sind mir bei keinem Auto bekannt.
Wie hoch ist denn dein Reifendruck? 2,9 Bar? Teste mal 2,5 Bar.
Hat bei meinem 639 viel gebracht.
Wie gesagt, kenne ich mich bei dem Thema nicht gut aus. Vom Fahrkomfort bin ich eigentlich auch ziemlich zufrieden. Es geht darum, dass ich in einem E-Rollstuhl sitze. Während der Fahrt stehe ich genau auf der Hinterachse und es kann mir nicht weich genug sein.
Ich dachte mir, wenn ich herausfinde, welche "Härte" die Standard Dämpfer haben, kaufe ich mir einfach andere Dämpfer mit geringerer Härte. Hersteller gibt's ja genug.
Gibt's irgendwelche Zahlenwerte für die Härte von Dämpfern?
Was für Räder hast Du montiert? Kleine 16-Zoll-Felgen erlauben Reifen mit höheren Flanken, die naturgemäß komfortabler als Niederquerschnittsreifen sind. Zudem rate ich von Reifen des Typs "C" (=Cargo), die oftmals auf W639 gefahren werden, ab, da diese nach meiner Erfahrung zumeist bretthart sind, was wohl eine lange Laufleistung verspricht und somit jeden Fuhrparkmanager erfreut, aber keinen komfortsuchenden Fahrer befriedigt. In dieser Hinsicht besser sind Reifen des Typs "RF"/"XL" (=Reinforced, = Extra Load), beispielsweise "Goodyear EfficientGrip Performance XL, 225/60 R16 102W", die ich auf W639 gern gefahren bin.
Laie, der ich bin, glaube aber, dass die Lösung eher in den Federn und nicht in den Dämpfern liegt. Lies dazu gern auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer
Befrag doch einfach mal eine Werkstatt was deren Vorschläge wären.
Genau die Goodyear EfficientGrip Performance XL habe ich allerdings 225/55 R17 101W
Hätte jetzt gedacht es liegt eher an den Dämpfern. Habe auch schon Luftfedern hinten getestet, aber das macht alles schlechter.
Dir von mir genannten 16-Zoll-Felgen haben einen Durchmesser von 40,6 cm.
Deine 17 Zoll entsprechen 43,2 cm. Empfinden manche als schönere Optik.
Die von mir genannten 225/60'er Reifen haben eine Flankenhöhe von 13,5 cm.
Deine 225/55 nur 12,4 cm. Vergleichsweise schlechterer Komfort.
Aber wie schon gesagt täte ich eine Werkstatt befragen.
und der eine cm ist spürbar?
1,1 cm klingt nicht nach viel. Wären aber 9% mehr Flanke. Ja, ich glaube das spürt man.
Die Fraktion der Niederquerschnittsreifenenthusiasten wird das vermutlich verneinen.
Ich würde da auch tatsächlich die 16 Zoll draufbauen. Dann ein bißchen am Luftdruck manipulieren. Der Vito hat pro Seite einen stabilen längslenker eine feder und einen Dämpfer. Da is nicht viel mit komfort. Ich würde mich bei mb Schlau machen welche federn alternativ verfügbar sind. Gültig ist für dein fzg nur eine aber die sollen mal den Filter rausnehmen. Evtl die für den ganz kurzen Radstand einbauen diese sollte dann weicher sein.
hab den kurzen Radstand.
Andere Reifen möchte ich nicht, will keine anderen Felgen.
Tja dann kann dir nicht geholfen werden. Es liegt bestimmt nicht an den dämpfer. Komfort oder bling bling. Mein W124 ist mit 18 zoll unfahrbar und mit 15 sehr angenehm. Der unterschied war krass
Nur so zur Info. Ich merke bei meinem schon den Unterschied von den 18 Zoll auf die 17 Zoll Felgen.
Ich verkaufe meine 18 Zoll Felgen, denn mir ist der Komfort wichtiger als die Optik.
Zitat:
@fatkat89 schrieb am 8. September 2018 um 00:01:07 Uhr:
...Andere Reifen möchte ich nicht, will keine anderen Felgen.
Zitat:
@Saftotter schrieb am 8. September 2018 um 00:34:50 Uhr:
Tja dann kann dir nicht geholfen werden. Es liegt bestimmt nicht an den dämpfer. Komfort oder bling bling...
So isses. Er könnte höchstens noch den Luftdruck von den empfohlenen 2,9 Bar auf 2,5 Bar senken. Zumindest bei der Hinterachse.
Früher hatte ich auch mal 16 Zoll drauf. Nach meiner Erinnerung wars da nicht groß anders. Und eigentlich finde ich es ja nicht unkomfortabel.
Nochmali zu meiner Frage: Gibt es irgendwelche Werte bei Stoßdämpfern, an denen man sich orientieren kann?
Man rät Dir die Raddimension zu überdenken - Du wählst ab.
Man verweist auf die Federn - Du redest von den Stoßdämpfern.
Die Wiederholung Deiner Frage ...
Zitat:
Gibt es irgendwelche Werte bei Stoßdämpfern, an denen man sich orientieren kann?
... lässt mich vermuten, dass Du die Aufgabe und die Funktionsweise der Dämpfer an einem Fahrzeug nicht verstanden hast. Ob ein Fahrzeug weich federt, ist abhängig von den Federn. Das ist bei Deinem Bett und bei Deinem Sofa nicht anders. Die Dämpfer sorgen dafür, dass das Fahrzeug nicht von der Fahrbahn wippt.
Willst Du dennoch "weiche", ausgelutschte Dämpfer haben, frag meine Werkstatt, ob sie die an meinen Fahrzeugen jüngst ausgetauschten Dämpfer noch 'rumliegen hat:
https://www.motor-talk.de/.../neue-stossdaempfer-t6280758.html?...
https://www.motor-talk.de/.../stossdaempfer-neu-t6431404.html?...
Ich bin nur Laie. Mein Latein ist hier am Ende.