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Weiches klopfen von hinten

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 16:43

Hallo,

ich bin seit kurzer Zeit ein stolzer Besitzer von einem 190er 2.3l, ein super Auto, nur eins macht mich ein bisschen stutzig. Zwischen 30 und 60 kmh nehme ich von hinten ein weiches Klopfen wahr, bin mir nicht sicher ob die Radlager oder die hinteren Bremsen einen Schlag weg haben, beim bremsen wird das Gräusch stärker.

Hmmm :confused: ich stehe gerade ein bisschen aufm Schlauch, könnt ihr mir weiterhelfen??

 

Der 190er ist vom Baujahr 1991 und hat 230000km runter. Ich kenne echt kein Auto das bei diesem km-Stand kein Öl verbraucht, fahr jetzt ca 6000km ohne einmal nachzufüllen. Gute alte Mercedesqualität :).

 

Gruß

Simon

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 21:27

Hallo,

 

der Beitrag ist zwar schon ne weile her, hab aber jetzt das Ergebnis.

Auf dem Foto ist einer von beiden Bremssatteln, der andere sah auch nicht besser aus.

Das Klopfen ist auch weg.

 

Nochmals danke für eure Hilfe :).

 

 

 

 

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Dann schau dir mal die Bremsen an.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 19:51

Woran erkenne ich das die Bremse evtl. ein schlag haben könnte, oder ähnliches? Blau ist die Bremsscheibe nicht.

Hast Du Handschaltung?

Schnapp Dir mal einen Wagenheber und bringe das Rad in die Luft.

Dann kannst Du per Hand drehen und gucken ob es dort punktuelle Widerstände gibt.

Zur hilfe kann sich eine zweite Person in das Fahrzeug setzen (vorsichtig) und gaaanz leicht das Bremspedal betätigen.....so sollte eine krumme Bremsscheibe ausfindig gemacht werden können.

Ruhig auch alle 4 Räder testen!

EDIT: Eine krumme Nabe kann ebenso solch einen Effekt verursachen.

Dazu braucht man aber ein spezielles Messgerät um dies heraus zu finden.

EDIT2: Am besten wäre ein Rangier-Wagenheber. Und auch die anderen Räder mit etwas (z.B. Steine) blockieren, damit das Auto nicht einfach weg rollen kann. Da sollte man schon vorsichtig bei sein und aufpassen das nix passiert!

Das wollte ich noch kurz mitteilen.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 6:39

Danke für die Info Tiquila009.

ich werde es mal testen, Wagen hoch und die Räder mal vorsichtig drehen. Wenn ich nichts festellen kann, dann wird der nächste weg in die Werkstatt.

 

Schönes Wochenende!

 

Gruß

 

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 9:51

Die vorderen Räder lassen sich Wunderbar drehen, die hinteren Räder stoppen nach ca. einer viertel Umdrehung nach dem antreiben. Ist das Normal?? Handbremse und Gang waren draussen!!

Beide Räder stoppen genau gleich?

Ich wüsste jetzt nicht, ob sich das Differential sperrt....wäre mir neu.

Habe mal etwas gegoogelt, und man sollte die Räder einzeln drehen können.

Hmmm.........da bin ich gerade überfragt.

Was Du noch testen könntest, wäre, ob das "klopfen" soweit nur in Kurven auftritt oder auch bei 300-500 m exakt geradeaus fahren.

Es könnte vielleicht das Differential sein, will da aber nicht`s falsches sagen.

Hast Du ASD? Denn diese Diffs haben eine Lamellen-Sperre eingebaut.

am 17. Januar 2014 um 14:05

Tach ! Gerne sind die bremsscheiben hinten vergammelt. Der rost platzt irgendwann ab und dann rupft die bremse. Rad runter und schauen, ob die scheiben innen und außen blank sind.

Gruss stefan

Wenns genau alle Viertelumdrehung hakt könnte ich mir auch das Gelenk der Antriebswelle als Schuldigen vorstellen.

Hatte meiner letztens, scheinbar vom langen Stehen. Ist sogar von alleine wieder weggegangen...

Grüße!

Dann fällt das aber nicht beim Bremsen auf.

Ich vermute auf verzogene Scheiben, entweder durch Abnutzung oder Überhitzung durch festen Sattel.

.. auch wieder wahr.. wobei so Laständerungen ja auch manchmal mysteriöse Auswirkungen haben...

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 20:25

Hi,

 

ich habe mal ein paar Bilder hinzugefügt. Beim drehen Schleift es ordenltich, die Bremsseibe lässt sich je auf beiden seiten von Hand sehr schwer drehen.

In den Kurven taucht das Klopfen nur bedingt stärker auf. So wie es aussieht sind die Bremsen fertig.

Mehr Infos kann ich euch leider nicht geben.

 

Gruß

am 18. Januar 2014 um 20:47

Hast du mal die rückseite der scheiben angeschaut ? Nach der farbe nach zu urteilen, sind die rostig gewesen und mit kräftigen bremsen frei geblasen worden. Auf bild 2 sieht man schön den abdruck vom stehen, den der belag hinterlassen hat. An dieser stelle ist die scheibe nicht vom rost aufgequollen und rupft beim bremsen...

Gruss stefan.

Na die Scheiben sehen aber schon echt fertig aus.

Einmal komplette Erneuerung, Beläge und Scheiben + Bremssattel überprüfen, wären angebracht.

Mit Ate z.B. ist man gut beraten.

am 19. Januar 2014 um 7:34

Vielleicht klappts noch mit runterbremsen.

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