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Weihnachtsgeschenk für LAP, Starthilfe-System oder Sitzheizung und Lichtschaltungsumbau?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 15:16

Hallo liebe Polofreunde,

meine Freundin wünscht sich zu Weihnachten ein netzunabhängiges Starthilfeset, damit sie den Pannenservice nicht rufen muss, wenn sie mal wieder das Licht anließ. Der Polo wird regelmäßig bewegt, sie hat es knapp 40km weit um in die Arbeit zu kommen (einfach) und wenn der Polo mal nicht anspringt, liegt es daran, dass sie wohl das Licht anließ.

Nun lese ich Bewertungen zu Schnellstartssets bis 80€ und entweder sind es wenige oder es sind einige negative dabei, die ich realistischer beschrieben finde. Viele testen gerade mal die Funktion aus und finden das Gerät super und haben dann jahrelang keinen Einsatz mehr dafür.

Da sie in meinem Volvo aber gerne die Sitzheizung einschaltet, fände ich ein Set Nachrüstmatten als Geschenk auch nicht verkehrt. Das nähme ihr aber die Lichtanlassangst nicht (der Summer ist wohl kaputt und bei dem Polo schwer zu reparieren). Deswegen wollte ich zusätzlich noch fragen, ob es einfach ist, den Polo Bj. 2001 so zu manipulieren, dass das Licht so schaltet wie bei meinem V40:

Licht auf Abblendstellung -> Schlüssel raus -> Licht GANZ aus.

Gruß

unilev

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11 Antworten

Als ich den Beitrag gelesen habe, musste ich schmunzeln.

Du willst Deiner Freundin wirklich ein Starthilfe-Set schenken? Aus Lern- und Entwicklungssicht setzt Du damit ein falsches Signal: Sie muß nicht ihr Problemverhalten ändern, sondern Du kompensierst dieses - ein Anreiz, falsches Verhalten öfter zu zeigen.

Zudem sollte der 6N2 ebenfalls einen Lichtwarnsummer haben: Wer beim Aussteigen das Licht anlässt, wird angepiept - das sollte eigentlich Signal genug sein. Alternativ: Ein großes Schild neben dem Schloss an der Fensterscheibe: Licht ausschalten!

am 9. Dezember 2012 um 23:16

Bei Conrad gibts im Einzelteilebereich (Elektronik-Tresen) einen Warnsummer für ca. 1,50 Euro. Angeschlossen wird er am Sicherungskasten, indem er einfach zwischen 2 Sicherungen gesteckt wird (Kann auch ein Laie!). Achte darauf, dass er für 12V ausgelegt ist!

Zu den Starthilfestationen:

Ich habe vor 10 Jahren mir erstmals eine Starthilfestation gekauft. Bei meinem Corsa konnta ich damit auch "ohne" Batterie mein Auto starten, bei meinem Polo Variant (1,4L - 60 PS) geht das Teil "nur" als Unterstützung für die noch teils geladene Autobatterie! Also eine Tiefentladene Batterie oder ganz alleine kann man damit das Auto nicht starten, selbst wenn das Teil fabrikneu ist!

Ich habe nun meine alte Autobatterie (ca. 4 Jahre alt!) im Staufach neben der Radmulde im Kofferraum, nebst Starthilfekabel für LKW (eBay = 13 Euro). Ironischerweise hatte ich mit dem Polo aber noch nie "Startprobleme", d.h. er springt immer beim 1. Versuch an! Es empfiehlt sich aber, die Reservebatterie und die "Hauptbatterie" hin und wieder mal an ein Ladegerät zu hängen, auch wenn man nur mal schauen will, wie der Ladezustand ist. Wenn alles paletti ist, sollte das Ladegerät nach wenigen Minuten "aus" gehen, wenn nicht, dann sollte man mal auf seinem Konto schauen, ob genug Geld für eine neue Batterie vorhanden ist!

am 10. Dezember 2012 um 2:08

Hey,

den Lichtwarnsummer reparieren. Geh zu VW hol einen

neuen ist ein Relais und sitzt im Sicherungskasten.

Mußt dazu die Ablage unter dem Lenkrad abschrauben

Und den dann rausziehen. Steht die Nummer drauf.

Ist echt einfach und auch für ungeübte zu

schaffen. Brauchst glaub nur nen Torx

Schraubendreher.

Mit dem Starthilfepack laß Dich beraten

z. B. Bosch Dienst oder so!

Viel Erfolg!

Glg.

Berndile, hoffe konnt Dir helfen.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 6:22

Danke für Euere Nachrichten.

Also riskiere ich das mit dem Starthilfeset vielleicht nicht, das SIE SICH gewünscht hat. Notfalls könnte man wirklich an Zweitbatterie + Ladegerät denken.

Der Lichtwarnsummer ist wohl vorhanden aber kaputt und bei ihrer Polovariante habe man damit je nach Version und mit dem Thema beschäftigten Forum ein Problem. Besser als Lichtwarnsummer finde ich immernoch eine Abschaltung, möchte aber keine, bei der die Werkstatt hinterher auf Ideen kommt, wie: "poah geil, da hat einer was geändert, wir behaupten bei einem Elektrikproblem, es habe daran gelegen und verlangen extra".

Zu VW gehen ist übrigens je nach Bundesland unterschiedlich erfolgreich. Da wo ich früher gewohnt habe, konnte ich zu jedem Autohaus und ein Teil kaufen. In Rheinland Pfalz und NRW hörte ich öfter, dass man das an einen Reparaturauftrag koppeln muss oder dass die Verkäufer den Chef fragen müssten etc. Nichtmal eine Gummidichtung für den Öleinfüllstutzen bekam ich bei Volvo. Als ich in Bayern mal an einem Volvo-Autohaus vorbeifuhr, hielt ich, ging rein, fragte und bekam die Dichtung und neue Zündkerzen ohne Rückfragen, die etwas anderes betrafen als den Fahrzeugschein.

am 10. Dezember 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von unilev

Danke für Euere Nachrichten.

Also riskiere ich das mit dem Starthilfeset vielleicht nicht, das SIE SICH gewünscht hat. Notfalls könnte man wirklich an Zweitbatterie + Ladegerät denken.

Der Lichtwarnsummer ist wohl vorhanden aber kaputt und bei ihrer Polovariante habe man damit je nach Version und mit dem Thema beschäftigten Forum ein Problem. Besser als Lichtwarnsummer finde ich immernoch eine Abschaltung, möchte aber keine, bei der die Werkstatt hinterher auf Ideen kommt, wie: "poah geil, da hat einer was geändert, wir behaupten bei einem Elektrikproblem, es habe daran gelegen und verlangen extra".

Zu VW gehen ist übrigens je nach Bundesland unterschiedlich erfolgreich. Da wo ich früher gewohnt habe, konnte ich zu jedem Autohaus und ein Teil kaufen. In Rheinland Pfalz und NRW hörte ich öfter, dass man das an einen Reparaturauftrag koppeln muss oder dass die Verkäufer den Chef fragen müssten etc. Nichtmal eine Gummidichtung für den Öleinfüllstutzen bekam ich bei Volvo. Als ich in Bayern mal an einem Volvo-Autohaus vorbeifuhr, hielt ich, ging rein, fragte und bekam die Dichtung und neue Zündkerzen ohne Rückfragen, die etwas anderes betrafen als den Fahrzeugschein.

Der Lichtwarnsummer zu tauschen ist echt kein Act.

Und ich denke die billigste Lösung! Ist es ein 6N2 Polo??

Weil beim Ausschalten der Zündung wird ja sowieso

das Licht aufs Standlicht abgeschaltet. Nimm den

Fahrzeugschein und geh zum VW Teiledienst und

Kauf den Warnsummer fürs Licht.

Wie gesagt Ablage wo die Sicherungen sind weg

bauen und dann das alte Relais herausziehen

und durch das neue ersetzen.

Echt einfach!

Glg.

Berndile

Der Tipp mit dem Relaistausch beim Lichtwarnsummer ist für den Threadersteller (TE) nicht tauglich:

Bei alter Zentralelektrik (ZE) bis 97 ist der Lichtwarnsummer über Relais 36 "greifbar", ab neuer ZE ist der Summer hinten im Kombiinstrument (KI) integriert, dies trifft also für 6N ab 98 und 6N2 bis Produktionsende zu - ergo müsste er das KI ausbauen und den Summer tauschen.

Der Conrad-Tipp von Tiponianer ist daher, sofern der TE nicht sonderlich bewandert im KI-Ausbau und Löten ist, der günstigere.

ich würde zuerst mal nach dem Türkontaktschalter in der Fahrertür gucken

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 16:23

Danke für die Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

ich würde zuerst mal nach dem Türkontaktschalter in der Fahrertür gucken

Du meinst den, der auch das Innenraumlicht einschaltet? Der geht jedenfalls.

am 10. Dezember 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

ich würde zuerst mal nach dem Türkontaktschalter in der Fahrertür gucken

Dieser Kontaktschalter ist (zumindest bei meinem Polo Variant = Seat Codoba) doch nur dafür da, das Licht im Innenraum sofort einzuschalten und mit einer Verzögerung auszuschalten!

Hat nichts mit den Folgen einer Tiefenladung der Batterie durch die angelassenen Scheinwerfer zu tun!

@Threadstarter:

Ich habe einen Polo Variant (Kombi) und ich rate zu den Starthilfestationen "nur" als "Unterstützung" bei schwacher Batterie, bzw. klirrender Kälte, wo die Startleistung vermindert ist. Ist aber das Licht über Nacht angelassen worden, dann ist die Batterie entladen und die Starthilfestation dementsprechend nutzlos -> Daher besser eine weitere Batterie vorhalten!

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 20:02

ok, danke! Habt mich überzeugt, kein Starthilfeset zu kaufen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Tiponianer

 

Dieser Kontaktschalter ist (zumindest bei meinem Polo Variant = Seat Codoba) doch nur dafür da, das Licht im Innenraum sofort einzuschalten und mit einer Verzögerung auszuschalten!

das stimmt teilweise, wenn der Türkontakt nicht mehr schaltet dann funktioniert auch der Lichtwarnsummer nicht und darum ging es doch hier

ich weiß jetzt nicht wie das beim Polo ist, aber viele Autos aus den Baujahren haben auf der Fahrerseite einen 2 stufigen Türkontaktschalter, der eine Kontakt dient dazu das Innenlicht zu schalten, der andere schaltet den Summer.

mach mal die Beifahrertüre auf und du wirst feststellen das der Summer bei eingeschaltetem Licht nicht anspricht sondern nur reagiert wenn die Fahrertür geöffnet wird

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