ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Weihnachtsgeschenk: Getriebe kaputt!

Weihnachtsgeschenk: Getriebe kaputt!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 13:18

so es scheint mich jetzt auch getroffen zuhaben: Tiptronic kaputt:( wenn ich den Kickdown schalte, schaltet er zurück, 1-2 Gänge, und haut den gleich Gang mehrmals so bösartig rein, das am meinen könnte es zerreisst den ganzen Antriebsstrang....

Werde mein Auto jetzt ein paar Tage zum Getriebespezi in Stuttgart stellen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 4:40

@ Q-4,2: das Problem war diese Schaltbox die direkt unten am Getriebe sitzt. Die war defekt und hat ihre Spähne und Teile im Getriebe verteilt und noch mehr zerstört. Ich lass mir die defekten Teile geben und mach dann mal ein Foto. Bei V8 ist das Getriebe doch etwas anders als normal und er war froh das er noch so ein Teil bekommen hat. Dann ist der aus- und einbau sehr, sehr aufwendig. Jetzt ist das Getriebe wenigsten wie neu und er läuft scheinbar auch besser, Schaltpausen sind kürzer.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hat es nicht das Notlaufprog gleich reingehauen??

Ohh weih mein Beileid :( Habe auch schon Angst das mein Getriebe mal die Hufen hoch macht. Ich habe mal hier einen Link zu einem Getriebe Instandsetzer gesehen der einem sogar verstärkte Teile einbaut. Also falls jemand nochmal diesen Link aht, könnte er ihn hier mal rein stellen?

Bei mir ist was Ähnliches, aber ich würde es als nicht ganz so krass sehen (also nix von wegen mehrmals oder bösartig).

Wie genau wirkt sich das denn aus?

Beim Kickdown ein leichter bis harter Schlag den man am Gaspedal spürt und auch recht gut hört?

Das komische ist nur das sonst alles Gänge sauber durchgeschalten wären.

Da ich noch in der 3-Monats-Gebrauchtwagen-Garantie bin wäre es gut zu wissen ob das wirklich ein defektes Getriebe ist. :)

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 14:43

er schaltet alles sauber durch, nur beim starken Kickdown haut es den Gang rein, wieder raus, wieder rein und das jedesmal mit nem ordentlichen Schlag, und kein Notlaufprogramm....

Ja dann ist es ähnlich wie bei mir nur das es den Gang reinknallt aber drin lässt.

Wie hat das denn bei Dir angefangen?

Was mich wundert ist das ein Kollege in einem alten Audi 100 V8 3,6l das gleiche hat wie ich aber schon zwei Winter und mehrere 10000km lang und bisher nix negatives daran war.

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

er schaltet alles sauber durch, nur beim starken Kickdown haut es den Gang rein, wieder raus, wieder rein und das jedesmal mit nem ordentlichen Schlag, und kein Notlaufprogramm....

Mach mal nen Ölwechsel(den kompletten mit Filter und Magnete reinigen + alles was dazu gehört war bei mir unterschied wie Tag und Nacht) , vieleicht fehlt etwas öl das er die Drücke nichts chaft zu halten und dann wieder öffnet. Normalerweise müßte das Getriebe in den Notlauf gehen.

Der LMM könnte defekt sein ,dann weiß das Getriebe nicht was es tun soll.

Wenn zb. zu viel Drehmoment errechnet wird öffnet der Wandler auch.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 18:50

das hab ich im Frühjahr alles gemacht. Wenn man sachte fährt schaltet er ganz normal. Vorher war es beim Anfahren sogar so, das der Motor hochgedreht hat und mit einem brutalem Ruck der Gang rein ging.... Es hat ganz plötzlich vor ca. 5 Tagen angefangen

@sunbridge

Kannst du mal ne Adresse nennen wo du da hin gehst in Stuggi?

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 18:54

KFZ Service Center www.carsservice.de in Stgt Vaihingen

Mein Beileid, scheiße wenn der Dicke streikt :(

aber - bei meinem Kollegen hat es heute in der Küche gebrannt ( Kurzschluss im Herd, niemand zu Hause ) - Haus unbewohnbar weil alles voller Kunststoffruß ! - der ärmste wird wohl mit Frau,Kindern und Hund Weihnachten im Hotel verbringen :( Da kommt dann richtig Freude auf :(

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 19:18

naja was solls, wir wissen ja das der Dicke eine Sparbüchse im Hintergrund braucht....

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Mein Beileid, scheiße wenn der Dicke streikt :(

aber - bei meinem Kollegen hat es heute in der Küche gebrannt ( Kurzschluss im Herd, niemand zu Hause ) - Haus unbewohnbar weil alles voller Kunststoffruß ! - der ärmste wird wohl mit Frau,Kindern und Hund Weihnachten im Hotel verbringen :( Da kommt dann richtig Freude auf :(

Genau das gleiche hatten wir letzen November. War allerdings nicht die Küche sondern die Heizung, im Ergebnis aber nicht viel besser. Tja, 6 Monate im Exil aus dem Koffer gelebt....

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 18:48

so Leute, ich hab mein Auto beim Getriebeprofi abgegeben und es läuft alles auf eine Instandsetzung hinaus. Vorrausichtliche Kosten 1500 - 2000 Euro. Er sagt es ist ein bekannter Mangel den alle Tiptronicgetriebe irgendwann haben. Wenigstens läuft er danach wieder "wie SAU"

Ich lass mir die defekten Teile geben, werde sie Fotografieren und euch dann mal zeigen.

bis bald....

 

Ersatzwagen: Ford Fusion:rolleyes::o:mad::((selber gemietet)(würg)

FORD FUSION???

Tu Dir das nicht an! Leg ein paar Euros drauf aber tu Dir das nicht an!

Vorher leih ich Dir meinen Zweier-Golf! :D

Wieviel km hat Dein Dicker denn jetzt runter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Weihnachtsgeschenk: Getriebe kaputt!