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Weils zwangsläufig Thema wird, der defekt am Nockenwellenversteller am B5244S

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 2. November 2024 um 19:41

Ich mache hierfür mal einen eigenen Thread auf, weil man nicht wirklich etwas darüber verschwindet. Die Suchworte zu finden, macht es aber auch nicht leichter.

Ich habe ja jetzt 3x die Nockenwelle freigelegt um zu kapieren, dass man nockenwellenversteller kaputt ist. Er fährt ganze 5mm nach aussen. Soweit kann der grüne O-Ring den ihr auf den Bildern seht gar nicht auf der Nockenwelle hin und her gleiten, ohne über den Abhang hinauszurutschen. Dementsprechend spritzt das Motorenöl zwischen Nockenwellenrad und Ventildeckel raus.

Ich brauche einen neuen versteller. Einzig der Preis lässt mich schaudern. 400 Euro für dieses 300g Teil finde ich echt heftig.

Naja mal schauen ob ich noch was günstigeres finde.

Die beiden Youtube links zeigen die Ursache und das Ergebnis des Verstellers.

 

https://youtube.com/shorts/hFOYdhARzJo?si=pstGP81Y79dgMgVy

 

https://youtu.be/GCMtmy5jZ14?si=w-Iac3Wr4LxB5l5k

Andi

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26 Antworten

Schau mal was BMW Vanos ,DB oder AUDI Nockenwellen- Versteller kosten!!

Das war ja jetzt eine sehr hilfreiche Antwort.

 

Sakasmus aus

Themenstarteram 3. November 2024 um 10:32

Ja er hat ja nicht ganz Unrecht. Nur denke ich , werden wegen solcher anstehenden Reparaturen ganze Autos mittlerweile weg geschmissen. Wenn ich schaue was ein v70-1 kostet und was er noch leisten kann im Vergleich was ich jetzt in den xc90 und den S80 gesteckt habe, da könnte ich wohl mittlerweile einen neuen dacia kaufen. Es bleibt nicht aus das was kaputt geht, nur diesen Müll braucht kein Mensch. Sorry aber da bin ich echt verärgert darüber. Ich hab jetzt heuer komplett bremsen auspuff kupplung und domlager getauscht, dazu eben alle Simmerringe getauscht. Das Bremslicht relais war kaputt, auch heuer. Es muss doch irgendwann mal gut sein. Wenn ich dann noch lese welchen Ärger die CEM verursachen... wahnsinn

Ich habe bisher immernmoch keine praktikable Lösung gefunden die Nockenwellensimmerringe hinter den VVT Rädern zu erneuern.

Nur die teure Lösung in einer Werkstatt inkl. Zahnrienmenwechsel.

Themenstarteram 3. November 2024 um 13:24

Du brauchst den gegenhalter. Alles andere geht leider nicht, da es keinerlei Arretierung zwischen den vvt Rädern und den Nockenwellen gibt. Ich hab den Zahnriemen jetzt 3x abgezogen. Die Kurbelwelle war eigentlich nie das Problem wie ich befürchtete. Du musst lediglich an der Kurbelwelle auf die Markierungen drehen.

https://www.ebay.de/itm/195541428541?...

20240905_125753.jpg

Gegenhalter Kurbelwelle und der Nockenwellenaretierer ist ebenfalls vorhanden.

Themenstarteram 3. November 2024 um 19:44

Drehmomentschlüssel der 120nm packt?

Natürlich.

Themenstarteram 4. November 2024 um 13:30

Dann ran an den Speck:D

Habe heute meinen nockenwellenversteller bestellt. 360 beim :)

Gibt es irgendwo eine Anleritung über die korrekte Einstellung der VVT?

Den irgendwie kommt es mir vor das beim letzten Zahnriemenwechsel die VVT`s nicht korrekt justiert worden sind.

Bei Kaltstart kurzes klappergeräusch was jedoch reletiv rasch verschwindet und der Motor mit voller Leistung arbeitet.

Ich sehe gerade das Du auch in der Audifraktion unterwegs bist.

Habe meinen 200 20V turbo quattro schon lang gut verkaufen können, daher jetzt S60R.

Themenstarteram 5. November 2024 um 18:23

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 05. Nov. 2024 um 10:14:48 Uhr:

Ich sehe gerade das Du auch in der Audifraktion unterwegs bist.

Habe meinen 200 20V turbo quattro schon lang gut verkaufen können, daher jetzt S60R.

Ich wollte meinen 20v eigentlich nochmal als oldtimer bzw mit 07er Nummer fahren. Aber die letzten Jahre hat mich das normale Leben immer davon abgehalten ihn herzurichten. Zum hergeben bin ich noch nicht bereit

Themenstarteram 5. November 2024 um 18:35

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 05. Nov. 2024 um 10:14:48 Uhr:

Gibt es irgendwo eine Anleritung über die korrekte Einstellung der VVT?

Den irgendwie kommt es mir vor das beim letzten Zahnriemenwechsel die VVT`s nicht korrekt justiert worden sind.

Bei Kaltstart kurzes klappergeräusch was jedoch reletiv rasch verschwindet und der Motor mit voller Leistung arbeitet.

https://youtu.be/Cu-MjTNv7lM?si=pgT_HvA5BRs-S1ri

Das finde ich die beste Anleitung obwohl in englisch gesprochen. Er macht Schritt für Schritt.

Wichtig am Schluss, die Markierungen müssen passen und dann den Motor wenigstens 2x durch drehen.

 

https://youtu.be/319G0Ohfelw?si=WP9GBhNfMo52_gwR

Themenstarteram 5. November 2024 um 18:49

https://youtu.be/cqvItAiS4_0?si=888DURLkcnfNsqHp

Leider keine deutsche Erklärung

Wie hast du denn gemerkt, dass etwas am Nockenwellenversteller defekt ist. Also welche Symptome hattes du da?

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