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Weis echt nicht mehr weiter... (Kaltstart PF)
Tach,
hab seit einiger Zeit bei meinem 2er GTI (PF) Kaltstartpleme. Nach dem Anlassen gurgt er bei 500-600U/min rum, und wenn ich dann mal Gas gebe säuft er meistens ab.
Also bin ich zu einer VW-Vertragswerkstatt gefahren (weil ja nur die entsprechene Diagnosegeräte fürs Steuergerät haben...)
Die haben mir dann einen neuen Temperaturfühler eingebaut und festgestellt das mein Leerlaufstabi-Ventil hinüber ist.
Das Ventil hab ich mir gebraucht vom Schrott geholt, und heute morgen steig ich ins Auto ein, und?!
Er startet immer noch genau so mieß wie vorher!
Was könnte den noch kaputt sein?
bin wirklich für alles dankbar was ihr schreibt!
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16 Antworten
Auf wieviel stand denn die Leerlaufdrehzahl sonst, wenn er ordentlich gelaufen ist? Zündungsmäßig ist alles gecheckt? Ist das Ventil auf dem Ventildeckelgehäuse ganz?
Ich bin mir sicher jemand anderes hier im Forum kann dir mehr helfen als ich, aber ein Anfang ist es ja schonmal.
Die Drehzahl stand wie er noch normal startete immer genau bei 950U/min.
Zündungsmäßig muss eigentlich alles passen, im warmen Zustand läuft er ja weiterhin wie eine eins.
Dieses Ventil auf dem Ventildeckelgehäuse ist ja das Leerlaufstabi-Ventil. Und das hab ich ja schon gewechselt!
Ich meinte nicht das Leerlaufstabilisierungsventil, sondern das zur Entlüftung... das war bei mir mal kaputt und da waren genau solche anzeichen, dass er kalt nicht richtig will.
Habe mal ein ähnliches Problem gehabt.
Meine Leerlaufeinstellschraube war lose und hat sich duch den Unterduch "Reingerappelt" sie war komplett auf Anschlag. Brauchte sie einfach nur ein wenig rausdrehen.
Danach lief er wieder optimal.
Die Schraube sitzt auf der Rückseite der Dosselklappe.
(Richtung Spritzwand zum Innenraum)
Eigentlich hat diese Schraube keine echte Funktion mehr. Nur noch eine Grundeinstellung. Die Drehzahlregelung macht ja das Ventil. Der Motor mag es aber nicht, wenn sie ganz drin ist.
also einen Versuch ists auf alle fälle wert.
Das ist die kleine Dose die direkt senkrecht auf dem Deckel sitzt oder?
Wie prüft man das am besten ob es funktioniert?
Beim PF sitzt die Leerlaufdrehzahleinstellschraube vorne am Drosselklappengehäuse. Wenn du da nichts verstellt hast, dürfte es daran nicht liegen, deswegen fragte ich ja, ob er im warmen Zustand ordentlich läuft...
die Leerlaufeinstellschraube passt, habe ich gestarn beim einbauen des ventils nachgestellt.
@murdock:
das entlüftungsventil ist die kleine dose, auf deim ventildeckel, oder?
wie teste ich denn am besten, ob es noch funtioniert?
Wie man das testen kann weiss ich auch nicht. Ich hatte meines ausgebaut und gesehen, dass das Teil unten wo es in den Ventildeckel gesteckt wird undicht war... Vorübergehend hatte ich das mit Isolierband abgedichtet und bin zu VW und hab mir das Teil neu geholt. Viel Hoffnung, dass bei dir dies das Problem ist hab ich nicht...
hast du mal geprüft, ob nicht ein kabelbruch zum ventil vorliegt? wenn die zündung an ist, muss es vibrieren. ansonsten kabelbruch, oder ventil kaputt.
und natürlich die leerlaufdrehzahl einstellen.
viel mehr kann ich mir jetzt beim pf als fehlerquellen nicht vorstellen.
MfG
Stonni
stefstoned hat wahrscheinlich Recht! Prüfe mal das Kabel was links (wenn du davor stehst) zum Leerlaufstabilisierungsventil geht. Dort ist mit Sicherheit ein Kabelbruch.
Zündung an, prüfen ob Ventil vibiriert... egal ob es vibriert oder nicht, gehe mit den Fingern am Kabel entlang und bewege es... Dabei immer das Ventil im Auge behalten... hört es auf, bzw fängt es an zu brummen, hast du den Kabelbruch gefunden. Viel Erfolg!
hab das mit dem Kabelbruch gerade geprüft:
bei eingeschalteter Zündung vibriert gar nichts (ist das deutlich hörbar oder eher minimalst?)
hab auch das Kabel bewegt, da tat sich aber auch nichts.
und ab da wo die beiden Kabel in den großen Schrumpfschlauch gehen kann ich nichts mehr machen.
Wo gehen die 2 Kabel dann hin?
Da müsste man fast die Kabel neu ziehen, oder gibts da eine alternative?
Ist sicher ein ziemlicher Aufwand
hallo,
also wenn du das ventil berührst, ist das vibieren deutlich zu spüren (qasi nicht zu überspüren :-))
das kabel müsste zum digifant steuergerät führen, also hinter das wasserfangblech ans digifant auf der linken seite in fahrtrichtung gesehen.
MfG
Stonni
Genau, das Kabel geht zum Steuergerät... Das Brummen hört man sogar wenn man im Auto sitzt und die Zündung einschaltet... erst Benzinpumpe und dann brummt etwas... das ist das Ventil.
Eventuell hast du ein kaputtes Ventil besorgt und es ist bei dir gar kein Kabelbruch.
moment mal,
brummt es nur kurz wenn ich die Zündung einschalte, oder die ganze Zeit d.h. solage die Zündung läuft??