Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Weiser Rauch im Stand

Weiser Rauch im Stand

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 8:38

Hallo Leute. Brauche unbedigt eure Hilfe.

Fahre einen Audi A4, 3.0TDI, QUATTRO mit 232 PS, Automatik, BJ 07/2006. KM Stand 163.000.

Folgendes Problem:

Sobald Motor warm wird (90Grad) und ich länger als 5-10min stehe fängt der Wagen an weiss am Auspuff zu qualmen. Ausserdem stinkt es. Sobald ich dann losfahre geht es nach ca 2-3min weg. Ölstand ok. Kein Wasserverlust. Injektor-Werte auslesen lassen, auch ok.

Was kann es sein? Wieso qualmt der Wagen ?

Über informative Beiträge würde micj mich sehr freuen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
55 Antworten

Weißer Rauch ist entweder Kühlwasser, Kondenswasser (sieht man nur im Winter) oder Dieselnebel, letzterer stinkt säuerlich stechend.

Manchmal raucht und stinkt auch der Partikelfilter. Insebesondere wenn er sich gerade am Anfang der aktiven Regeneration befindet, das wiederum ist völlig normal aber wenn Du das jedes mal nach warmfahren hast, kann es das fast nicht mehr sein denn bei 160Tkm hat der Filter noch Reserven und regeneriert für Gewöhnlich alle paar Hundert km (meiner mit 165Tkm alle 400-700km).

Hast Du Zugang zu einem Auslesetool? Wie CarPort oder VCDS? Während der Rauchphase kann man die Temperatur im DPF auslesen, ist sie im Stand >400°C regeneriert der in dem Moment. Meiner ist im Leerlauf bei >200-250°C. Regeneriert er nun permanent stimmt was mit dem DPF und dessen Sensoren nicht, dann müsste auch früher oder später eine Kontrolleuchte angehen.

Injektor Werte durch Auslesen sagen nicht viel über deren Zustand aus. Meine waren laut auslesen auch immer OK aber sie waren dennoch im Eimer und tropften nach = Diesel im Abgastrakt. Wie sind denn nun Deine Injektorwerte? Poste sie mal hier oder pack ein Screenshot rein. Fehlerspeicher ist leer?

 

-Ölstand zu hoch oder steigt schnell? Alle 2 Tage auf die selbe Art am gleichen Stellplatz prüfen. Wann war denn der letzte Ölwechsel?

-Aussetzer beim Warmstart 5-10min nach Abstellen (Anlasser würgt bei warmen Motor ab)?

-Weißer Qualm bei warm gefahrenem Motor im Stand und beim Beschleunigen und nach Autobahnfahrten ist es weg?

-Injektorwerte Schwanken oder wandern über Tage und Wochen ?

Hast Du einen oder mehrere der o.g. Symptome wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit defekte und somit nachtropfende Injektoren haben. Hatte ich auch alles durch, erst nach Injektorwechsel hat sich das Problem erledigt. Lies mal meinen großen Thread durch:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-3-0-tdi-bkn-injektor-t5487268.html

 

Gewissheit gibt Dir nur eine Prüfung der Injektoren auf einem Prüfstand. Wenn Du den Ausbau der Injektoren selbst beherrscht, kannst Du sie rausnehmen und zum Prüfen einschicken. Kannst Du es nicht selbst, macht es mehr Sinn gleich alle 6 Injektoren zu tauschen. Finger weg von aufbereiteten Alteilen. Gleich neue von Bosch kaufen.

Hi, ist der Rauch richtig weiß oder etwas blau weiß? Wie ist der Ölverbrauch? Viel Kurzstrecke?

Weiß hat meistens etwas mit Wasser zu tun (z.B. def. Zylinderkopfdichtung, Riss im Zylinderkopf) aber wenn Du kein Kühlwasserverlust hast, so kann es auch die Ventilschaftdichtung sein. Da fängt es im längeren Leerlauf an zu qualmen mit etwas Geruch nach verbrannten Öl. Dann wäre der Rauch aber halt etwas bläulich. Der Ölverlust wäre da sehr gering und man würde es nicht so schnell bemerken.

Stimmt, insbesondere in Verbindung mit Ölverdünnung durch Injektoren/Regeneration.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 14:54

Hallo Leute. Ich habe heute ADAC angerufen. Kurze Zeit später sind die auch bei mir eingetroffen und das Fahrzeug überprüft. Die Injektoren konnte er ausschliessen, da die Werte i.O.waren. Jedoch konnte er mir zu 99.9% sagen, dass mein Partikelfilter einen Mangel hat. Bei dem Fahrzeugtyp würde man bei 180.000 km den Partikelfilter erneuern müssen. So seine Aussage. Ich durfte hier einige Fotos schiessen. Könnt ihr mir sagen ob das stimmr bzw. seine Aussage bestätigen?!

Vielen Dank

20160515-142328
20160515-142315

Zunächst kann man keine Injektorendefekte ausschließen, nur weil irgendwelche Langzeitkalibrierwerte im toleranten Bereich sind. Es gibt etliche Erfahrungsberichte, wo die Werte i.O. waren, aber dennoch auf dem Prüfstand die Injektoren versagten.

Die Messwerblöcke des gelben Engels sind schön und gut, aber ohne relevante Aussagekraft. Seit ca. 1500 km wurde der DPF nicht vollständig aktiv regeneriert. Möglicherweise hat er jetzt mit der Regeneration angefangen.

Dass der DPF fehlerhaft arbeitet, kann, muss aber nicht sein. Möglicherweise kam Dieselnebel aus dem Auspuff raus. Es hilft in diesem Falle die Drehzahl auf ca. 2000 rpm anzuheben, um so zügig für die nötige Erwärmung im DPF zu sorgen. Bei meinem V6 TDI habe ich das bisher ca. 3x erlebt, dass er heftig weiß geraucht hatte. Es war jedesmal der Beginn einer Regeneration nach dem Kaltstart. An der Ampel tuckernd "lief" der spät eingespritzte Diesel regelrecht durch den Auspufftrakt rein und verdampfte wegen zu wenig Temperatur nur unzureichend. Dann bei grün an der Ampel kam mit der größeren Abgasmenge eben auch eine Menge Dieselnebel mit rauß.

Ich würde es erst mal beobachten.

Der ADAC verwechselt was. 180Tkm halten die DPF im B7 bei den 4 Zylinder Dieseln.

Alle DPF im V6 TDI halten weit über 200Tkm.

Wenn er aber seit 1500km keine Regeneration beendet werden konnte wegen Kurzazreckr, hast du schon die Ursache gefunden. Lösung:

Langstrecke auf Autobahn fahren.

Wenn du mit einem 3.0 V6 TDI im Berliner Stadtverkehr tuckerst ist das kein Wunder und wird immer wieder auftreten. Vorausgesetzt du gibst deinem Dicken gelegentlich dir Sporen auf der Autobahn.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 16:26

Wie oft regeneriert der Wagen denn ? Ich bin gerad in Bochum. Habe meine 535KM hierher gemacht. Fahre heute abend wieder zurück. 535KM. Dann müsste ja das Problem schon weg sein bzw der Wagen schon mal regeneriert haben ?! Oder ?

Jaein ,also wenn du langsam fährst wird die Abgastemperatur nie so hoch kommen das der Russ im Dpf anfängt zu verbrennen.Wenn du aber mal ein Stück Vollgas fahren würdest erreicht der Dpf schnell 600 - 650 Grad und der Russfüllstand wird sich ab da wieder verringern.

Sorry Schokar, stimmt nicht. Ich habe Wochenlang MWB 102 und 104 geloggt, täglich bei jeder Fahrt um das ganze zu verstehen.

Selbst bei >200km/h erreich der DPF noch annähernd keine Temperaturen von 600°C. Einzig und alleine die aktive Regeneration bringt die Temperatur hoch auf >600°C. Okay, Ihr beide habt den ASB mit 233 PS und ich den BKN mit 204 PS. Der ASB mag durch mehr Leistung höhere Temperaturen erreichen aber ich bezweifele, dass sie so derart hoch sind, nur wegen 29PS mehr. Für die aktive Regeneration reichen schon konstante 60km/h. Auf der Autobahn ist die Regeneration in 10-20km abgeschlossen.

Meiner regeneriert (wie schon oben erwähnt) etwa alle 400-700km, ich habe die gleiche Gesamtlaufleistung wie Serkan.

Serkan, kam der ADAC nach den 500km nach Bochum? Wenn ja, finde ich das eigenartig, dass er immer noch nicht zu Ende regeneriert hat. Denn mit 160Tkm sollte der DPF soweit voll sein, dass er <1000km schon regenerieren muss.

Nach der Rückfahrt nach Berlin würde ich mal auslesen lassen und gucken ob der DPF regeneriert wurde. Wenn nicht, dann gibts ein größeres Problem, z.B. defekter OxiKat.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 17:48

Vielen dank für die schnelle und informative Antwort. Ich mache mich gleich auf den Weg nach Berlin. Bei der Fahrt werde ich eine halbe Stunde lang meine Drehzahl konstant ca bei 2300 U/min halten. In Berlin rufe ich dann nochmal ADAC an. Werde dann sehen, ob der Wagen regeneriert hat. Wenn der Wagen nicht regeneriert dann habe ich wie bereits "cepheid" berichtet hat ein anderes Problem. DANKE.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 17:53

Habe gelesen, dass es auch an Differenzdrucksensor liegen kann? Stimmt das?!

Es gibt entsprechende Messwertblöcke, die entsprechende Bits verwalten, zB. Regenerationssperre usw, um zu sehen, ob nach Hinweisen einer möglichen Regenerationsblockade zu suchen.

Leider weiß ich nicht mehr genau, welcher das war, entweder 103, 102 oder sogar 101.

 

Eine Regeneration kann auch abgbrochen werden, wenn zB. zuviel Leistung auf der BAB abgefordert wird. Und die km laufen trotzdem weiter. So kann er sich auch auf 1500 km "hocharbeiten".

Am besten mal die Rückfahrt nach Berlin abwarten und danach sehen was passiert (ist). Ansonsten, a3 und Serkan, Ihr seid beide Berliner, trefft Euch zu einem Kaffee, Cay, Bier, Cola oder was auch immer und paar Logfahrten machen :D

@serkan291087 und alle anderen: Meckert der ADAC nicht irgendwann, wenn man den "Engel" zu oft ruft um nur den FS auslesen zu lassen? Schließlich hat er ja keine echte Panne...

Übrigens Serkan, im ersten Bild von Dir oben kann man den Füllstand vom DPF sehen: Ölaschevolumen: 0.24

Da ist noch ne Menge Luft nach oben, respekt, meiner ist mit 165Tkm schon bei 0.36. Bei 0.46 sagt man ist der DPF voll und muss geleert/gereinigt/gewechselt werden. Soviel dazu, dass der DPF bei 180Tkm schon voll ist. Siehe FAQ: http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4968586

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 15. Mai 2016 um 19:21:23 Uhr:

Sorry Schokar, stimmt nicht. Ich habe Wochenlang MWB 102 und 104 geloggt, täglich bei jeder Fahrt um das ganze zu verstehen.

Bei Volllast schon !

Deine Antwort
Ähnliche Themen